ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage zu Ausstattung: APS, UHI / Handyvorrüstung

Frage zu Ausstattung: APS, UHI / Handyvorrüstung

Hallo,

Ich überlege schon mir eine E-Klasse zu nehmen (danke nochmals für die ganzen Tipps http://www.motor-talk.de/.../...auf-w211-mopf-vs-vormopf-t1651057.html) Ich habe mich so entschieden: Mopf, noir, automatik, avantgarde...

Leider gibt es auf der Mercedes-Internetseite absolut keine Infos.

1. Comand ist zu teuer und wird gern geklaut, deshalbt kommnt nicht eher in Frage. Aber APS 20 oder APS 50? Navi beim 50er mit der Pfeilführung ist nicht so mein Ding, ich will mehr Übersicht haben und bin mit meiner Navi zufrieden. Außerdem fahre ich überhaupt selten mit Navi. Also ich würde schon mein externes Navigerät weiter nutzen, deshalb die Frage: was ist denn sonst für ein Unterschied zwischen APS 20 und APS 50? Ist APS 20 mp3-fähig?

oder ich formuliere es anders: Muss denn unbedingt 50er sein, wenn man trotzdem externes Navi-Gerät nutzt?

2. Handyvorrüstung / UHI: kann bitte jemand sagen wie das genau funktioniert?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. Januar 2008 um 1:00

Zitat:

Original geschrieben von ih52

Hallo,

Ich überlege schon mir eine E-Klasse zu nehmen (danke nochmals für die ganzen Tipps http://www.motor-talk.de/.../...auf-w211-mopf-vs-vormopf-t1651057.html) Ich habe mich so entschieden: Mopf, noir, automatik, avantgarde...

Leider gibt es auf der Mercedes-Internetseite absolut keine Infos.

1. Comand ist zu teuer und wird gern geklaut, deshalbt kommnt nicht eher in Frage. Aber APS 20 oder APS 50? Navi beim 50er mit der Pfeilführung ist nicht so mein Ding, ich will mehr Übersicht haben und bin mit meiner Navi zufrieden. Außerdem fahre ich überhaupt selten mit Navi. Also ich würde schon mein externes Navigerät weiter nutzen, deshalb die Frage: was ist denn sonst für ein Unterschied zwischen APS 20 und APS 50? Ist APS 20 mp3-fähig?

oder ich formuliere es anders: Muss denn unbedingt 50er sein, wenn man trotzdem externes Navi-Gerät nutzt?

2. Handyvorrüstung / UHI: kann bitte jemand sagen wie das genau funktioniert?

zu 1. bedenke, daß neben dem Comand auch gleich das ganze Auto gestohlen werden könnte - Radfahren würde dem zuvorkommen - da kannst Du auch Dein externes Navi weiterverwenden ;) :D

Also im ernst: ich finde,daß man sich nicht so vor einem Diebstahl fürchen sollte - wenn Du eine ordentliche Teilkasko hast, wird der Schaden schließlich bezahlt - eine Garage vermindert natürlich das Risiko,daß es einen erwischt. So ein eingebautes System ist schon etwas feines - SaugnapfNavi paßt irgendwie nicht so recht zu so einem Fahrzeug. So weit ich weiß, ist nur das Comand MP3-fähig. Das Comand tut auch dem Wiederverkaufswert des Fahrzeuges gut.

zu 2. auf die UHI-Schnittstelle steckst Du sowas drauf. Alternativ gibt es auch ein sogenanntes Bluetooth-Craddle, über das Du Dein BT-Telefon verwenden kannst - in dem Punkt wird Dir die Suche gute Dienste leisten.

Servus,

nimm das Comand und die UHI, ist zwar teuer aber du hast alle wichtigen Funktionen mit perfekter Fahrzeugintegration und toller Optik.

Nachrüstnavis- und freisprecheinrichtungen gehören meiner Meinung nach nicht in ein Fahrzeug einer solchen Preisklasse.

Es gibt Leute, für die ist 2000 Euro viel Geld. Warum sollte er sich ein Comand kaufen, wenn er es nicht braucht? Beim ersten Diebstahl ärgert er sich schwarz und verflucht das Teil. Vom Bezahlen durch die Teilkasko mal ganz abgesehen ist die Sache ja auch mit erheblichem Ärger verbunden. Das APS50 spielt MP3 (wenn auch ohne Anzeige des aktuellen Titels) und ist bei der Navigation besser als mein TTG 700.

Gruß

andreasstudent

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Das APS50 spielt MP3...

Na, hat da jemand Geranien geraucht :D

APS50 hat noch nie und wird nie MP3 abspielen können.

Wenn überhaupt nur in Verbindung mit einem Wechsler ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Das APS50 spielt MP3...

Na, hat da jemand Geranien geraucht :D

APS50 hat noch nie und wird nie MP3 abspielen können.

Wenn überhaupt nur in Verbindung mit einem Wechsler ;)

Stimmt, sorry - ich hab ja einen Wechsler :D

Gruß

andreasstudent

P.S. Ich rauche nicht

@ Andreasstudent:

noch dem 1. Diebstahl v. Comand hat die Teilkasko die SB auf € 500,- erhöht (bei gleicher Prämie)

und nach dem 2. Klau mir gekündigt. Versuche dann mal eine neue VK/TK zu finden!

Zitat:

Original geschrieben von charlytiger

@ Andreasstudent:

noch dem 1. Diebstahl v. Comand hat die Teilkasko die SB auf € 500,- erhöht (bei gleicher Prämie)

und nach dem 2. Klau mir gekündigt. Versuche dann mal eine neue VK/TK zu finden!

Das brauchst du mir nicht zu schreiben. Ich habe mich ja eher zurückhaltend zum Thema Comand geäußert. Weiter oben wurde ja geschrieben "mach dir keine Sorgen, wenn es weg ist, wird es eh gezahlt...".

Bei meiner Versicherung (HUK24) ist das Zeugs beitragsfrei eh nur bis 1000 Euro mitversichert. Da das Comand erheblich mehr kostet, müsste dies bei der Versicherung gegen Beitrag extra versichert werden.

Für den Preis eines neues Comand kaufen sich andere Leute übrigens ganze Autos und fahren diese jahrelang ohne Probleme.

Gruß

andreasstudent

Danke erstmal. Ist ja klar, dass Saugnapfnavi mag komisch in einer E-Klasse ausschauen, ich nutzte es aber wirklich kaum. Deshalb brauche in nicht wirklich eingebautes navi. Und wegen Diebstahl: ich möchte ruhig schlafen, egal ob ich die ganzen Schaden von der Versicherung erstattet bekomme oder nicht. Habe leider keine Garage.

Bis 30 T € gibt es leider keine Mopfs mit Command.

APS 50 kann keine mp3s abspielen? Schade... was kostet denn ungefähr einen Wechsler einzubauen?

am 5. Januar 2008 um 12:39

Audio 20 und APS50 sind insofern gleich, dass sie beide nichts können. Weder haben sie einen AUX-Anschluss, noch einen Bildschirm noch kann ihr Laufwerk DVDs oder mp3 spielen. Nur mit dem aufpreispflichtigen, teuren CD-Wechsler (Nachrüstung ca. 800€) können beide rudimentär mp3, also mit Begrenzung der Anzahl und ohne ID-Tags. Wirklicher Müll. Wer weiß schon, was "Titel 88" ist, wenn man nach einem bestimmten Stück sucht? Unterschied zwischen beiden ist, dass man beim APS50 ohne Wechsler nervigerweise die Navi-CD aus dem Laufwerk nehmen muss, um überhaupt Musik von CD zu holen. Dafür kann es navigieren.

 

Das Comand ist ja kein Navi, sondern das ist nur eine Funktion von vielen. Der Navirechner mit DVD ist im Kofferraum. Es hat einen AUX, kann mp3 mit ID-Tags und Ordern von DVD oder gar DVD-RW abspielen, kann DVD-Videos abspielen. Ich hatte auch mal ein APS50 im Vorgänger - das war ein Riesenfehler. Jetzt habe ich Comand - was ein Unterschied!

 

Also: wenn du sparen musst, nimm Audio 20. Wenn du dich nicht jeden Tag über die unprofessionelle Saugnapfnavi und die nicht zeitgemäße Verweigerung aktueller Medien ärgern willst, nimm Comand.

 

Zur UHI: Unentbehrlich. Das ist eine komplette universelle Anbindung für Mobilgeräte. Es fehlt nur der gerätespezifische Aufsatz. Alternativ zu einem gerätespezifischem Aufsatz kann man zwei Bluetooth-Module aufstecken: HFP - Technik von gestern, aber erforderlich um Geräte mit nicht zeitgemäßer Bluetooth-Implementierung zu nutzen und rSAP - das ist die Goldrandlösung. Haben aber nur Businesshandys.

Danke!

Es fehlt nur der gerätespezifische Aufsatz.

Wohin muss man den anbringen? an die Mittelkonsole mit Schrauben? Bluetooth wäre mir schon lieber. D.h. einfach Bluetooth einschalten und das Handy mit dem UHI verbinden lassen? und mann kann die Gespräche annehmen und freisprechen?

Zitat:

Original geschrieben von ih52

Danke!

Es fehlt nur der gerätespezifische Aufsatz.

Wohin muss man den anbringen? an die Mittelkonsole mit Schrauben? Bluetooth wäre mir schon lieber. D.h. einfach Bluetooth einschalten und das Handy mit dem UHI verbinden lassen? und mann kann die Gespräche annehmen und freisprechen?

Einfach auf die UHI-Schnittstelle stecken und fertig. Mehr weiß ich aus der Praxis nicht, da ich eine Aufnahmeschale fürs Handy habe.

Zitat:

Original geschrieben von ih52

Hallo,

Ich überlege schon mir eine E-Klasse zu nehmen

...

Das wir dwohl schiefgehen, nehmen !

Kaufen ist sicherer, du sitzt kürzer !

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

 

Kaufen ist sicherer, du sitzt kürzer !

.............und viel luxuriöser..:D

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

Zitat:

Original geschrieben von ih52

Hallo,

Ich überlege schon mir eine E-Klasse zu nehmen

...

Das wir dwohl schiefgehen, nehmen !

Kaufen ist sicherer, du sitzt kürzer !

Sobald ich eins habe, schicke ich dir eine Kopie der Rechnung;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage zu Ausstattung: APS, UHI / Handyvorrüstung