- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- On-Board-Diagnose
- Frage zu AutoScannerCAN für OPEL vs. OPCOM
Frage zu AutoScannerCAN für OPEL vs. OPCOM
Hallo.
Ich denke über die Anschaffung eines (legalen) OPCOMs nach.
Die Basic-Versionen sind auf bestimmte Fahrzeuge beschränkt und
kosten ca.350€. Die Profi-Version für "alle" kostet ca.900€.
Auf der Suche nach Infos habe ich dann durch Zufall auf dieses hier entdeckt:
AutoScanner
Das Teil kostet mit 390€ zwar mehr als eine einzelne Basic-Version, deckt dafür aber
deutlich mehr Fahrzeuge ab.
Ist der Hersteller seriös, bzw. das Produkt legal?
Wenn ja, wie sieht es mit dem Funktionsumfang im Vergleich zum OPCOM aus?
Nochmal: Ich will keine Raubkopien, oder China-Klone!
MfG Schraubhuber
Ähnliche Themen
30 Antworten
Beide haben Vor-/Nachteile, grundsätzlich sind beide gut.
Die HP von ASC : http://www.opel-scanner.com
die HP von OPC : http://www.opcom-diagnose.de
Die große OPCOM hat dann wieder mehr Vorteile, dafür aber wie genannt teurer.
Die ASC Software ist etwas "fixer" und manche Anzeigen sind
schöner.Aber z.B Corsa Easytronic anlernen/Grundeinstellung geht nur mit der
OPC,mit der ASC nicht, sollte da aber auch noch kommen, aber seit rund einem
Jahr hat sich das noch nicht geändert.Das ging nur mit der OP-COM.
Auch manche Freischaltungen wie AHK und so gehen nur mit OPC bisher.
Es wird an beiden noch gearbeitet, und Fehlerspeicher lesen beide
soweit meine Versuche immer identisch aus, sprich keines "vergisst"
irgendwelche Einträge oder zeigt zuviele an.
Die Übersetzungen bei ASC ist manchmal "verwirrend", da hilft googlen
mit dem Fehlercode oder anderes Programm nehmen
In der ASC sind in vielen Modellen "Funktionen" angegeben die schlicht
nicht funktionieren, wie irgendwelche Ansteuerungen oder auch Grundeinstellungen,
man kann sie aufrufen, sie werden mit i.O erledigt aber es tut sich nachweislich nix.
Auch sind uns Messwerte untergekommen die etwas anzeigen, was
faktisch niemals sein kann - wie ein Fahrzeug nachweislich ohne NachKat Sonde
eine Spannung dergleichen erzeugen/messen kann - sicherlich ein Messwert
aber keinesfalls von der NK Sonde (die nicht existierte)
Ich denke mit dem nächsten OP Update werden sie wieder mehr Vorteile
haben , auf neuere Fahrzeuge, die brauchen bei der ASC immer etwas länger,
und die Automatische Erkennung neuerer Fahrzeuge funktioniert bei OP
einfach besser und zuverlässiger.Bei der ASC muss man die Systeme manuell
auswählen, was je nach System dann 3 oder 4 Versuche sind bis man
"die" richtige Variante gefunden hat.
Supportforen haben beide, bei ASC leider nur mindestens englisch.
Die WIKI bei OPC ist meiner Ansicht nach besser und bekommt
öfters Updates, auch werden Fragen fixer, sofern SW-seitig lösbar/erklärbar
schneller / klarer beantwortet.Aber Mühe geben sich alle....
Von den ASC-Jungs kommt auch eine Opel-Andriod-App, falls entsprechendes
Handy UND Auto zur Verfügung steht :
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ScanMyOpel.Main
Hallo.
Erst mal Danke für die Antwort.
Ich bräuchte für meine Fahrzeuge halt zwei Basic-Versionen des OPCOM.
Die Profi-Version mit gut 900€ ist mir dann doch einfach zu teuer. Ab und zu
mal was prüfen und einstellen...
Da wäre halt der AutoScanner besser.
Egal, die Basic für CAN Fahrzeuge passt mir noch am besten.
Dann muß ich nur noch eine gute Bezugsquelle finden.
MfG Schraubhuber
Hallo
ich benutz den AutoScannerCan Opel schon einige Jahre und bin zufrieden damit.
Auch haben die einen guten Support.
Hier die Bestelladresse
Zitat:
Original geschrieben von Schraubhuber
Hallo.
Ich denke über die Anschaffung eines (legalen) OPCOMs nach.
sehr ungewöhnlich und damit lobenswert
Die Profi-Version für "alle" kostet ca.900€.
ich denke mal an den preisen hat sich bisher nix geändert,die "profi" kostet 999€,die "advanced" 1999€
Ist der Hersteller seriös, bzw. das Produkt legal?
2x ja,ich habe dort unicarscan inkl bmw-unterstützung gekauft.
Wenn ja, wie sieht es mit dem Funktionsumfang im Vergleich zum OPCOM aus?
über unterschiede kann ich nix sagen,aber als ich vor der entscheidung stand zwischen opelscanner und opcom habe ich mich für opcom "profi" entschieden,gekauft bei pci-tuning.machte für mich den besseren/passenderen eindruck,opcom ist der "marktführer" bei opelsachen. was wohl für dich nicht zählt,opcom ist ähnlich aufgebaut wie der tech2 von opel mit dem ich lange gearbeitet habe.
und wenn ich das noch richtig weiß: opelscanner reicht modelljahrmäßig nicht soweit zurück wie opcom,d.h. ältere (ich glaube vor 97) werden anscheinend nicht unterstützt.(?)
gut,der preisunterschied ist enorm.aber das tut nur einmal weh
und die frage ist was will man bzw braucht man!?ich habe es bisher nicht bereut ein opcom zu kaufen,zumal ich es gelegentlich mit zur arbeit nehme,da unsere wesentlich teureren geräte gewisse sachen nicht können,zb easytronic anlernen.
Nochmal: Ich will keine Raubkopien, oder China-Klone!
nochmal:sehr löblich
MfG Schraubhuber
grundsätzlich kann ich über opcom sagen:funzt bestens,aber richtig aktuelle sachen/autos gehen anfangs nicht,das wird per updates nachgereicht.ab "profi" gibts telefonischen support und es wird mit engelsgeduld geholfen
Hallo.
Erst mal Danke für Dein Lob. Es ist wirklich Schade das es "ungewöhnlich" ist, wenn
jemand ein Originales OPCOM kaufen will.
Klar kostet die Profi-Version 999€. Habe ich falsch geschrieben.
Das OPCOM ist der Standard für Opel-Fahrzeuge, auch klar.
Den Shop von PCI-Tuning hatte ich mir auch schon angesehen, damit ich
an die Preise komme. Ich bin dann beim weitersuchen halt auf den
AutoScanner gestoßen und wollte dazu ein paar Meinungen.
Aber für meine Zwecke reicht definitiv die Basic-Version für CAN-Fahrzeuge!
Nur um ab und zu was bei mir oder im Freundeskreis zu programmieren...
Zum Thema Chinakracher:
Ohne das original OPCOM gäbe es die Chinadinger nicht. Die Entwicklung
solcher Geräte kostet Zeit und vor allem Geld. Und wenn "alle" die billigen Kopien
kaufen, werden so die falschen unterstützt. Ich habe auch kein Geld zu verschenken,
aber Geiz ist nicht immer Geil. Das ist meine Meinung zum Thema!
MfG Schraubhuber
ja, ich finde es schon fast ungewöhnlich wenn jemand ein originales möchte.clone kaufen scheint sone art volkssport zu sein.aber wenn alle das machen,wo soll das geld für (weiter)entwicklungen herkommen!?gut,ist natürlich je nach version ne menge kohle,ich habs bisher nicht bereut.wollte anfangs sogar die "advanced" holen,aber bisher hätte ich die noch nie gebraucht.und wenn doch kann ich die upgraden lassen gegen den betragsunterschied.
wenns ne opcom "can" wird und evtl später mal bedarf besteht geht das sicher auch
wenns opelscanner wird kannst ja mal n bericht abgeben
Hallo,
ich weiß dass das Thema schon ein Jahr alt ist. Daher stellt sich mir die Frage ob AutoScannerCAN mittlerweile das Gebiet "Easytronic" beherscht ?
Ich habe ein Video gefunden in Russisch gefunden, wo der gute Mann ein Easytronic-Steuergerät mittels ASC ansteuert.
Auch Themen wie Easytronic entlüften würden mich interessieren.
Vielen Dank.
Gruß
bassi1979
was spricht gegen opcom dann aber ggf die "beschränkte" version für ca 350?das geht damit definitiv,schon öfters gemacht.
Das Thema liegt zwar etwas zurück. Aber ich bin mir am überlegen, da ich mal Vor Jahren einen China Kracher bekommen habe. Ich schraube ab und an an Opels rum und bin nach einer Vernünftigen Lösung für FC auslesen, Steuergeräte Verheiraten/Entheiraten , Einstellen usw.
Problem bei OP COM ist zwar das die Basics haben. Aber leider nicht die ich Brauche. Müsste von allen eine Basic Version haben.. Was Blödsinn ist.
Klar die Advanced Version ist natürlich das beste.. Aber mit über 1000 Euronen Extrem das Buget gesprengt. Man Liest hier die Alternative. Hat sich vom Nutzen was geändert? Läuft es nun besser? Das AutoscannerCan ist Preislich für den Hobbyschrauber erschwinglich. Und wäre ich auch bereit zu Kaufen. Nur leider sehe ich auch keine Demoversion oder so um es mir anzuschauen, ob es was taugt/ Zurecht komme.
Mal Erfahrungsberichte wären schön .
Natrürlich ist OP Com Gut.. Keine Frage . Aber leider für den Hobbyschrauber zu Teuer.
Habe gerade gesehen, das eh der Verkauf von dem Original OP- Com eingestellt wurde, da der Besitzer Anfang des Jahres Verstorben ist, und erst wieder in Deutschland verkauft werden soll, wenn das Ende Letzten Jahres zusesicherte Update auf den Markt kommt.
Oder ich sehe in Ebay das auch für den Preis Tech2 Opel Systeme gibt. Was brauch ich denn dafür alles. Das es evtl ne Alternative ist.. ( Hardware klar aber welche Software? ) Geht das so einfach?
Ich habe im Bekannten, Familienkreis,selbst:
Adam
Astra G/H/J
Corsa B/C/D
Insignia A/Facelift
Vectra B/ C/Signum
Zafira A/B/C
Omega B/Facelift
Mir geht es um Fehlercode auslesen, Einstellungen , Freischaltungen, Verheitraten/Entheiraten, Wegfahrsperre Schlüssel Programieren usw. Gebrauchte Steuergeräte, Radios Verheiraten usw.
tech2 ist die hard und die Software. geht nur für modelle die ca. vor 2009 entwickelt wurden.
danach GDS2. PSA modelle ab Corsa-f/vivaro life nur noch mit diagbox von Peugeot.
Aber du bekommst auch Programme die Insignia usw benutzen. Welches Gerät kann man den Empfehlen? Ist das Autoscan was weil preislich es ja passen würde
Zitat:
Mir geht es um Fehlercode auslesen, Einstellungen , Freischaltungen, Verheitraten/Entheiraten, Wegfahrsperre Schlüssel Programieren usw. Gebrauchte Steuergeräte, Radios Verheiraten usw.
Easy, weil das ja dann vollgewerblich ist.
Ausbildung, Meister. Gewerbeanmeldung als freie Werkstatt. Dann die echten Opel-Systeme für freie Werkstätten.
https://www.acdelcotds.com/subscriptions
Mit Abo und DUNS-Nummer. Mit allen anderen Systemen vom "Aftermarket" wirst du bei dem Anspruch nicht glücklich werden.