Frage zu Bremsscheiben und Beläge wechseln
Hallo
wir wollten heute an meinen Vectra B Facelift 2,0 Liter 16V die Bremsscheiben und Beläge wechseln.
Vorne hat auch alles wunderbar geklappt
So hinten haben wir den Sattel und die Beläge auch einfach abbekommen, aber wir bekommen die verdammte Scheibe net runter.
Gibt es da irgendeinen Trick? Wir haben auch die Nabe alles mit WD-40 eingesprüht und mit Fett probiert aber kannste voll knicken allet.
Bitte sagt mir wie man die Scheibe runter bekommt oder ob man da irgendwas wegen der Handbremse also der Trommel noch beachten muss?!?
Weil das muss morgen unbedingt gemacht werden.
Danke an alle im vorraus ihr seit die besten
Beste Antwort im Thema
Hi,
wer keinen Plan hat und sich keine Schrauberqualitäten zutraut, sollte für sowas in die Werkstatt fahren oder sich einen Schrauber dazuholen, der weiss, was zu tun ist. Alles andere ist fahrlässig sich selbst und den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber...
Mit Bremsen ist nicht zu spassen.
Gruß cocker
Ähnliche Themen
46 Antworten
Handbremse hast du aber schon gelöst oder?
Sonst fällt mir dazu auch nix ein. Hatte noch nie Probleme damit. Und das obwohl bei mir sonst alles total verrostet ist und nur schwer geht.
Zitat:
Original geschrieben von maxthomas2001
Handbremse hast du aber schon gelöst oder?
Sonst fällt mir dazu auch nix ein. Hatte noch nie Probleme damit. Und das obwohl bei mir sonst alles total verrostet ist und nur schwer geht.
ja die Handbremse ist auch gelöst und klar Rost hat se auch dran aber die waren ja eh erst 2 jahre drauf.
Jo, am Nachsteller losdrehen, bis die Backen nicht mehr in der Kerbe liegen, die sie in die Trommel geschliffen haben.
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Jo, am Nachsteller losdrehen, bis die Backen nicht mehr in der Kerbe liegen, die sie in die Trommel geschliffen haben.
aha und wie mach ich das??? also meinst die backen von innen von der handbremse oder wie???
Richtig.
An der Scheibe ist eine Öffnung dafür, die drehst du auf 12 Uhr (glaube ich, ansonsten musst du eben suchen) und leuchtest mit einer kleinen Taschenlampe durch. Da siehst du so einen sternförmigen Nachsteller, den musst du in die Richtung bewegen, in die er aufgeht. Viel Glück, ekelhafte Fummelei.
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Richtig.
An der Scheibe ist eine Öffnung dafür, die drehst du auf 12 Uhr (glaube ich, ansonsten musst du eben suchen) und leuchtest mit einer kleinen Taschenlampe durch. Da siehst du so einen sternförmigen Nachsteller, den musst du in die Richtung bewegen, in die er aufgeht. Viel Glück, ekelhafte Fummelei.
und an der scheibe meinst du da in diesen lochkreis wo einmal die kreuzschraube ist und die 5 gewinde für das rad? und dann ist also nochmal ein loch für diesen stern?
Müsste so sein - ich habe noch nie die mit fünf Löchern gewechselt, aber bei meiner Vierlochscheibe ist das so.
ok erstmal dankeschön an dich vielleicht kann das noch einer bestätigen der ne 5-loch anlage hat also rad mit 5 radbolzen???
Maaaan, immer diese Bestätigungen. Guck doch einfach mal selbst nach: Beispiel
Was sollte auch groß anders sein an der Bremsanlage? Und wenn du das Rad schon unten hattest, müsstest du die Scheibe doch auch schon gesehen haben.
nich gleich so aggro ja. jut also die hat 7 löcher und dann ist halt eins wo dieser stern drin sein soll und den muss ich in irgendeine richtung drehen wo dann die backen innen auf gehen also damit ich die scheibe runter bekommen?
hoffe habe das jetzt richtig verstanden weil sorry hab sonst keinen plan von sowas.
Genau. Aber du guckst auf die Außenkante vom Stern drauf. An der musst du mit einem Schraubendreher hebeln. Unter Umständen ziemlich oft. Geht die Scheibe plötzlich gar nicht mehr drehen, musst du die andere Richtung ausprobieren.
Wenn das alles nicht helfen sollte, hilft nur noch der große Hammer, denn dann ist die Scheibe festgegammelt.
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Genau. Aber du guckst auf die Außenkante vom Stern drauf. An der musst du mit einem Schraubendreher hebeln. Unter Umständen ziemlich oft. Geht die Scheibe plötzlich gar nicht mehr drehen, musst du die andere Richtung ausprobieren.
Wenn das alles nicht helfen sollte, hilft nur noch der große Hammer, denn dann ist die Scheibe festgegammelt.
kannst du mir das bitte mit der außenkante nochmal ein bisschen näher erläutern? weil hätte jetzt gedacht das ich in den loch rein muss und mit einen schraubendreher drehen muss.
... narf ... zur Not kannst du den Nachsteller (Ritzelrad im rechten Winkel zur Fahrtrichtung) auch durch eines der Schraublöcher verstellen. Den Nachsteller verstellst du mit einem Schlitzschraubendreher, solange bis du merkst, das das Rad sich leichter dreht. Fängt das Rad an, sich schwerer zu drehen, drehst du logischerweise in die falsche Richtung.
Bei mir sitzt er auf kurz nach 12 Uhr.
Gruß cocker
Zitat:
weil sorry hab sonst keinen plan von sowas
Dann lieber mal Finger davon lassen. Du musst die Handbremse dann auch noch einstellen. Wenn du keine Ahnung hast, lass es lieber!