ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Frage zu den Assistenzsystem ACC

Frage zu den Assistenzsystem ACC

Audi
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 12:21

Hab leider keine definitive Aussage gefunden.

Unterhalb der 30km/h bremst das System selbständig bis zum Stillstand. Erkennt es auch z.B. Fussgänger die unvermittelt auf die Fahrbahn treten? Was passiert wenn man schneller als 30km/h ist? Bremsen, aber nicht bis zum Stillstand? Was ist wenn ich auf der Autobahn auf ein Stauende zufahre und nicht rechtzeitig bremse? Alarm optisch, akustisch, Gurtstraffer, Auto beginnt selbst zu bremsen, aber so knapp dass man doch einschlägt?

kallisto

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2012 um 19:10

1.Ja

2.Ja

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Bremst bis auf 30 ab dann kommt der akustische Gong zum abremsen.Sytem ist gleich wie bei der Reklame bei Mercedes es

bremst das Auto ab und zwingt dich zum Bremsen mit Gongsignal.

Es werden nur quasi-statische Objekte wie Fahrzeuge / Stauende / Wand etc. erfasst. Dynamische wie Fussgänger nicht.

Zitat:

Original geschrieben von gizmo1979

Es werden nur quasi-statische Objekte wie Fahrzeuge / Stauende / Wand etc. erfasst. Dynamische wie Fussgänger nicht.

Also ist das bei Mercedes wieder anders? Denn da reagiert das System anscheinend ja auch auch dynamische Objekte, wie Fussgänger!?

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 14:22

Danke für die Antworten.

Gibt es hierfür:

Zitat:

Original geschrieben von tororoso

Bremst bis auf 30 ab dann kommt der akustische Gong zum abremsen.Sytem ist gleich wie bei der Reklame bei Mercedes es

bremst das Auto ab und zwingt dich zum Bremsen mit Gongsignal.

ein Video auf dem man das sieht?

Schade dass es keine dynamischen Objekte erkennt, so ein auf die Strasse rennendes Kind ist meist überraschender als eine statische Mauer.

kallisto

Ich finde es aber auch gut, dass ACC nicht bis zum Stillstand abbremst. Wenn das so wäre, würden die halben Autofahrer "schlafen" und sich überhaupt nicht mehr auf den Verkehr konzentrieren. Und das wäre zum Leid der ganzen Fußgänger ;).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kallisto4821

 

Schade dass es keine dynamischen Objekte erkennt, so ein auf die Strasse rennendes Kind ist meist überraschender als eine statische Mauer.

kallisto

Das wird sowohl bei Audi als auch Mercedes (BMW?) in der nächsten Generation besser: Dann wird auch der Querverkehr analysiert und in die Berechnung und Steuerung des ACC mit aufgenommen.

Zitat:

Original geschrieben von Karl Heinz Grabowski

 

Also ist das bei Mercedes wieder anders? Denn da reagiert das System anscheinend ja auch auch dynamische Objekte, wie Fussgänger!?

Ja, das Mercedes-System hat eine Fußgängererkennung implementiert. Im Bereich Sicherheit sollte Mercedes nach Markendefinition immer eine Nase weiter vorne sein, als die Konkurrenz.

im A7 gibts auch beim Nachtsichtassi die Passanten und Tier erkennnung- damit gibts auch bei Audi eine dynamische Erkennung, wird aber meines wissens nicht in den Breaking Guard mit eingebunden

Zitat:

Original geschrieben von gizmo1979

Es werden nur quasi-statische Objekte wie Fahrzeuge / Stauende / Wand etc. erfasst. Dynamische wie Fussgänger nicht.

Eben nicht! Es werden nur Objekte erfaßt, die sich in der gleichen Richtung bewegen.

D.h. nur vorausfahrende Autos, Motorräder und gelegentlich auch Fahrräder.

Keine Mauern, kein Stauende, kein stehendes Auto an der Ampel und auch kein entgegenkommendes Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Zitat:

Original geschrieben von gizmo1979

Es werden nur quasi-statische Objekte wie Fahrzeuge / Stauende / Wand etc. erfasst. Dynamische wie Fussgänger nicht.

Eben nicht! Es werden nur Objekte erfaßt, die sich in der gleichen Richtung bewegen.

D.h. nur vorausfahrende Autos, Motorräder und gelegentlich auch Fahrräder.

Keine Mauern, kein Stauende, kein stehendes Auto an der Ampel und auch kein entgegenkommendes Fahrzeug.

Zum Thema Stauende: (Zitat aus der BDA Seite 69)

"Droht eine Kollision mit einem stehenden oder fahrenden Fahrzeug bei einer Geschwindigkeit unter 30km/h, wird die Vollverzögerung eingeleitet, um diese Kollision gegebenenfalls zu vermeiden".

am 9. Januar 2012 um 9:14

Ich denke, die Frage lautet:

Wie verhält sich ACC, wenn man z.B. mit 100 auf ein stehendes Stauende zurast? (Wird es dann nicht registriert, da über 30 km/h und keine Bewegung?)

am 9. Januar 2012 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Delfin

Ich denke, die Frage lautet:

 

Wie verhält sich ACC, wenn man z.B. mit 100 auf ein stehendes Stauende zurast? (Wird es dann nicht registriert, da über 30 km/h und keine Bewegung?)

Ein stehendes Objekt wird aus eigener Erfahrung erkannt, nur möchte ich bezwiefeln, dass das System noch rechtzeitig abbremsen kann. Ich merke am Bremspedal, dass dieses vorgespannt wird und ein Warnsignal erscheint. Es wäre in menen Augen auch nicht verantwortlich eigenstädig eine Vollbemsun einzuleiten, da für den Fall, dass es in einer Kurve wäre, auch sichergestellt sein muss, dass das Lenkrad richtig bedient wird. Ansonsten wäre der Schaden auf Grund der Fahrphysik wesentlich größer.

Hallo,

ich schiebe das Thema einmal nach oben.

Ich habe einmal eine Frage: Hat jemand das aktuelle ACC schon mal in Funktion gefilmt oder sonst irgendwie "dokumentiert". Ich habe bei youtube ein Video von ACC in einem Q7 gefunden Q7-System und dieses hier von einem 2008 A4 A4-System

Welches kommt beim A5 FL, nicht VFL, zum Einsatz?

Danke.

Würde mich auch interessieren, wie ACC im A5 angezeigt wird.

Zusätzlich zu den kleinen Symbolen im Kombiinstrument:

1. Wird die vorgewählte Geschwindigkeit über rote LED am Tacho angezeigt?

2. Lässt sich ACC auch im FIS einblenden mit erkanntem Vordermann und entsprechender roter bzw. grüner Abstandszone so wie in Q7, A6/7/8?

am 23. Februar 2012 um 19:10

1.Ja

2.Ja

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Frage zu den Assistenzsystem ACC