ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage zu den Außenspiegeln

Frage zu den Außenspiegeln

Themenstarteram 10. August 2009 um 15:14

Hallo,

da ich letztens auf der AB unterwegs war hab ich mal so richtig gemerkt wie sch... meine Spiegel sind. Ich sehe einfach nix, wenn mich einer überholt dann sehe ich den manchmal für 3sec nicht weil er sich im toten Winkel befindet. Wurde sogar einmal angehupt deswegen :rolleyes:. Und seitdem drehe ich mich immer schön um bevor ich nen Spurwechsel mache, ja ich weiß ich habs auch so in der Fahrschule mal gelernt aber ich war schon schockiert wie lange ich die Autos nicht sehe. Fahre ich mit anderen Autos, MB C-Klasse (Bj. 04) etc. dann sieht man einfach viel mehr. Und nun wollte ich euch fragen ob es ev. auch schon ab Werk asphärische Außenspiegel gab? Ich hab jedenfalls keine und außerdem ist eines Blau und das andere könnte auch von nem Badezimmerspiegel stammen :D. Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und z.B. die hier gefunden:

Klick mich...

Interessant wäre halt ob es so was auch schon ab Werk gab. Danke

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von freundchen01

Hallo,

da ich letztens auf der AB unterwegs war hab ich mal so richtig gemerkt wie sch... meine Spiegel sind. Ich sehe einfach nix, wenn mich einer überholt dann sehe ich den manchmal für 3sec nicht weil er sich im toten Winkel befindet. Wurde sogar einmal angehupt deswegen :rolleyes:. Und seitdem drehe ich mich immer schön um bevor ich nen Spurwechsel mache, ja ich weiß ich habs auch so in der Fahrschule mal gelernt aber ich war schon schockiert wie lange ich die Autos nicht sehe. Fahre ich mit anderen Autos, MB C-Klasse (Bj. 04) etc. dann sieht man einfach viel mehr. Und nun wollte ich euch fragen ob es ev. auch schon ab Werk asphärische Außenspiegel gab? Ich hab jedenfalls keine und außerdem ist eines Blau und das andere könnte auch von nem Badezimmerspiegel stammen :D. Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und z.B. die hier gefunden:

Klick mich...

Interessant wäre halt ob es so was auch schon ab Werk gab. Danke

Gruß

ja ich habs sogar rechts und links:)

Hi,

ob ich kann dir nicht sagen ob es die Asphärischen Aussenspiegel zu den Extras gehörten.

Mir wurde mal ein Spiegel geklaut und da hatte ich als Notspiegel so einen komischen ohne diesen Toten Winkel Strich da ( keine ahnung wie man das nennt^^). Und das war die HÖLLE, alles war total vergrössert und ich konnte nicht einschätzen wie weit der Hintermann entfernt war.

Jetzt habe ich wieder meine normalen = blau getönt, aspährisch, beheizt, toter winkel strich :rolleyes:

Ich habe keine ahnung was das für ein komischer Spiegel war, aber das war echt gefährlich mit dem.

die gibts beim bmw preis glaub ich zwischen 35-40euro...

ich habe noch ein original BMW verpacktes Weitwinkelspiegelglas, wenn du wüsstest was das kostet.....

Aber für die würde ich ein Schnäppchen machen...

Mfg Tommy

ja die gab es und waren auch schon realativ bald serie.

aber dennoch scheint es da keinen wirklich logischen zusammenhang zu geben...wie so oft beim E36.

während mein altes 93er coupe bereits beidseitig den toten winkel hatte, hat das 95er coupe eine freundes diesen nur auf der fahrerseite. mein jetziges 96er coupe hat wiederum beidseitig den winkel.

Themenstarteram 10. August 2009 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von bimmsendriver

 

Mir wurde mal ein Spiegel geklaut und da hatte ich als Notspiegel so einen komischen ohne diesen Toten Winkel Strich da ( keine ahnung wie man das nennt^^). Und das war die HÖLLE, alles war total vergrössert und ich konnte nicht einschätzen wie weit der Hintermann entfernt war.

Ich habe keine ahnung was das für ein komischer Spiegel war, aber das war echt gefährlich mit dem.

Genau das Problem habe ich auch :D. Einfach Wahnsinn, in der Stadt gehts ja noch aber auf der AB :D Blindflug!!

Zitat:

Original geschrieben von freundchen01

Genau das Problem habe ich auch :D. Einfach Wahnsinn, in der Stadt gehts ja noch aber auf der AB :D Blindflug!!

ich sehe, ihr hattet noch nicht das vergnügen M-Spiegel zu testen.

Toten winkel gibts nicht und die sichtfläche ist nur halb so groß wie die von den serienspiegeln.

Hallo!

Ja M-Spiegel sind nur fürs Auge, also egal wie ich die eingestellt habe so richtig was sehen tut man damit nicht.

Hab noch 2 getönte (links/rechts) asphärische Spiegel herum liegen inkl. den Spiegelgehäusen (dkl.blau) und Motoren vom e36 coupe gehört nur zusammen gebaut oder die einfach die Spiegelplatten bei nem anderen Spiegelgehäuse einbauen...sind günstig, bei Interesse PN an mich.

Gruss

Kann man hier nachsehen, Links: Nr. 2, Rechts: Nr. 3.

Bei den Preisen wird einem allerdings schlecht: "Weitwinkel" beheizt ab € 47,67 plus Steuer :(

("Weitwinkel" heisst bei BMW mit asphaerischem Aussenbereich (Strich im Glas) und "Konvex" heisst kompl. asphaerisches Spiegelglas)

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

"Konvex" heisst kompl. asphaerisches Spiegelglas)

sowas gab es?

hat das einer von euch?

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

"Konvex" heisst kompl. asphaerisches Spiegelglas)

sowas gab es?

hat das einer von euch?

Siehe oben, ich hatte solche Spiegel montiert aber dann auf M Spiegel beim coupe damals gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von teamhulkster

 

Siehe oben, ich hatte solche Spiegel montiert aber dann auf M Spiegel beim coupe damals gewechselt.

nee, du hast "asphärische" also mit totem winkel.

im verlinkten ETK ist aber die rede von "konvexen" gläsern, also gleichmäßig durchweg gebogenen.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von teamhulkster

 

Siehe oben, ich hatte solche Spiegel montiert aber dann auf M Spiegel beim coupe damals gewechselt.

nee, du hast "asphärische" also mit totem winkel.

im verlinkten ETK ist aber die rede von "konvexen" gläsern, also gleichmäßig durchweg gebogenen.

Ja diese habe ich auch!Habe gleichmässig durchweg gebogene Spiegel. aspährisch konvexe ASP!Sie sind beide gleichmässig nach aussen hin gewölbt.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von teamhulkster

Siehe oben, ich hatte solche Spiegel montiert aber dann auf M Spiegel beim coupe damals gewechselt.

nee, du hast "asphärische" also mit totem winkel.

im verlinkten ETK ist aber die rede von "konvexen" gläsern, also gleichmäßig durchweg gebogenen.

Mal ganz langsam, "asphaerisch" = "gleichmäßig durchweg (nach aussen) gebogenen" oder auch (in dem Fall) "konvex" genannt ...

Bei komplett "asphaerischen" Spiegelglaesern gibt es also, "per se" zumindest, keinen "toten Winkel" ...

Die komplett "asphaerischen Spiegelglaeser" gab/gibt es nur fuer die Australien- und Japan-Ausfuehrung, fuer die "Beifahrerseite" (aus unserer Sicht: "Fahrerseite", weil Rechtslenker, s.h. Link) ;)

Wenn Ihr Euch "veraeppelt" vorkommt - bitte, ist nicht meine Schuld - ICH habe den ETK-Eintrag nur verlinkt ...

Und zum "M-Spiegel" kann ich nur sagen, da gab und gibt es keinen "asphaerischen" Spiegeleinsatz, wie in den Serienmodellen ... "plane Spiegelglaeser mit Spiegelheizung" und Feierabend - so einfach kann das Leben sein ;) (s.h. http://de.bmwfans.info/.../#02) :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage zu den Außenspiegeln