1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Frage zu den Insignia Motoren

Frage zu den Insignia Motoren

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. November 2009 um 16:18

Hallo

ich möchte wissen was für Dieselmotoren in den Insignia eingebaut werden. Sin die Fiat oder VM Motori Entwicklung? Oder sind die mittlerweile Eigenentwicklungen?

DAnke!

imi

Beste Antwort im Thema

Sorry, ich kann es mir nicht verkneifen, :D

auf alle Fälle sind die aktuellen Dieselmotoren nicht mehr zeitgemäß!

- zu laut

- zu unkultiviert

- zu durstig

- fehlender 6 Zylinder

- größter Motor z.Zt. 160PS/4Zyl.

eigentlich Schade, der Insignia hätte etwas besseres verdient ;)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Die Insignia Diesel Motoren sind Weiterentwicklungen von den alten 1.9CDTI GM/Fiat motoren

Sorry, ich kann es mir nicht verkneifen, :D

auf alle Fälle sind die aktuellen Dieselmotoren nicht mehr zeitgemäß!

- zu laut

- zu unkultiviert

- zu durstig

- fehlender 6 Zylinder

- größter Motor z.Zt. 160PS/4Zyl.

eigentlich Schade, der Insignia hätte etwas besseres verdient ;)

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Sorry, ich kann es mir nicht verkneifen, :D

 

auf alle Fälle sind die aktuellen Dieselmotoren nicht mehr zeitgemäß!

 

- zu laut

- zu unkultiviert

- zu durstig

- fehlender 6 Zylinder

- größter Motor z.Zt. 160PS/4Zyl.

 

eigentlich Schade, der Insignia hätte etwas besseres verdient ;)

Also ich bin mit meinem Heizöl-Maserati zufrieden ... ich war ein viel lauteres und durstigeres Aggregat gewohnt.

Ich fahre unter 7 Ltr. rum - ist das durstig, wohl kaum.

Zitat:

Original geschrieben von cosmo_69

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Sorry, ich kann es mir nicht verkneifen, :D

auf alle Fälle sind die aktuellen Dieselmotoren nicht mehr zeitgemäß!

- zu laut

- zu unkultiviert

- zu durstig

- fehlender 6 Zylinder

- größter Motor z.Zt. 160PS/4Zyl.

eigentlich Schade, der Insignia hätte etwas besseres verdient ;)

Also ich bin mit meinem Heizöl-Maserati zufrieden ... ich war ein viel lauteres und durstigeres Aggregat gewohnt.

Ich fahre unter 7 Ltr. rum - ist das durstig, wohl kaum.

Neee is klar , war wahrscheinlich schon ein älteres Modell.

Die Opel Motoren sind gegenüber der Konkurrenz nicht mehr zeitgemäß und erzähle mir bitte nicht das dein Insignia Diesel leise ist.

Das Teil hört sich Morgens an wie ein Trecker.

Aber wenn du zufrieden bist ist doch OK , akzeptiere ich natürlich :)

 

EDIT:

Mit meiner Meinung stehe ich wohl nicht alleine da, habe ich gerade gelesen :D

http://www.motor-talk.de/.../...s-erfahrungsberichte-t2466665.html?...

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

 

Aber wenn du zufrieden bist ist doch OK , akzeptiere ich natürlich :)

Gut, dann belassen wirs dabei. :D

Ich kann mir aber kaum vorstellen dass ich hier der Einzige zufriedene Insigniafahrer bin mit dieselbefeuertem Aggregat;)

am 8. November 2009 um 19:48

...wieso macht hier jetzt jeder den Insignia nieder ?

Seid Ihr alle wirklich so unzufrieden ?

Wir haben den 118KW-Diesel...meine Frau fährt den unter 7,5 l / 100 km und mit den Geräuschen können wir leben, gut leben.

So´n 170 PS VW-Diesel ist lauter morgens. Den direkten Vergleich haben wir hier jeden Morgen um 07:07 h !

Ralf

Hallo

Habe einen VW Caddy als Dienstfahrzeug BJ 2008 . Der ist laut das mich die Nachbarn schon gebetten mich wo anders hinzustellen . Ausserdem brauchst ab 120 KM/H Ohrschützer im Auto .

Manche Leute sind schon besonders empfindlich .

Gruß Eisist

A so bin nicht der Nachbar von Ralf !

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

...wieso macht hier jetzt jeder den Insignia nieder ?

Seid Ihr alle wirklich so unzufrieden ?

Wir haben den 118KW-Diesel...meine Frau fährt den unter 7,5 l / 100 km und mit den Geräuschen können wir leben, gut leben.

So´n 170 PS VW-Diesel ist lauter morgens. Den direkten Vergleich haben wir hier jeden Morgen um 07:07 h !

Ralf

Hallo Ralf

Wieso denn jeder :D

Es gibt hier genügend Leute die anscheinend mit dem Diesel sehr zufrieden sind.

Habe mich nur über die Motoren geäußert da ich selber 10 Jahre Diesel gefahren habe.

Diese heutigen Maschinen im Opel könnten m.M.n etwas moderner sein, was Kultur/Verbrauch/ect. angeht.

Den Insignia mache ich hier aber nicht nieder, fahre ja schließlich selber einen und bin zufrieden.

Habe gerade erst meinen Halbjahresbericht geschrieben :D

am 8. November 2009 um 20:05

...stimmt,so´n Caddy hat i.d.R. auch keine 170PS

Der Caddy hat um die 110 Ps müßt Ich mal genau Nachschauen , läuft rau und unter 6 Liter fährst denn nicht ! eher mit 7 bis 8 Litern !

am 8. November 2009 um 21:04

na ja, ich hab den 160PS Ecoflex genommen, weil eigtl bei den Benzinern nix vernünftiges dabei ist.

Der 1.8er hat wohl zu wenig nm für so ein großes Auto und der 1.6T ist nach den Erfahrungsberichten hier auch nicht gerade kultiviert und sparsam.

Bin ja mal gespannt was für nen Verbauch ich haben werde, wenn das Auto mal kommt

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

...wieso macht hier jetzt jeder den Insignia nieder ?

 

Seid Ihr alle wirklich so unzufrieden ?

 

Wir haben den 118KW-Diesel...meine Frau fährt den unter 7,5 l / 100 km und mit den Geräuschen können wir leben, gut leben.

So´n 170 PS VW-Diesel ist lauter morgens. Den direkten Vergleich haben wir hier jeden Morgen um 07:07 h !

 

Ralf

Wow, 7,5 Liter.:eek: Mein Vectra hat jetzt lt. Bordcomputer einen Schnitt von 6,1 Litern/100 km auf über 50.000 km. Die Mehr-PS frisst das Gewicht wieder weg.

Wo ist der Fortschritt? Dann fahre mal einen aktuellen Diesel von BMW, Mercedes oder auch VAG (von Franzosen rede ich mal lieber nicht), dann wirst Du sehr schnell feststellen, wie sich aktuelle Triebwerke anfühlen und anhören müssen. Bitte keine alten Pumpe-Düse-Aggregate in die Diskussion einbringen.

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

...wieso macht hier jetzt jeder den Insignia nieder ?

Seid Ihr alle wirklich so unzufrieden ?

Wir haben den 118KW-Diesel...meine Frau fährt den unter 7,5 l / 100 km und mit den Geräuschen können wir leben, gut leben.

So´n 170 PS VW-Diesel ist lauter morgens. Den direkten Vergleich haben wir hier jeden Morgen um 07:07 h !

Ralf

Wow, 7,5 Liter.:eek: Mein Vectra hat jetzt lt. Bordcomputer einen Schnitt von 6,1 Litern/100 km auf über 50.000 km. Die Mehr-PS frisst das Gewicht wieder weg.

Wo ist der Fortschritt? Dann fahre mal einen aktuellen Diesel von BMW, Mercedes oder auch VAG (von Franzosen rede ich mal lieber nicht), dann wirst Du sehr schnell feststellen, wie sich aktuelle Triebwerke anfühlen und anhören müssen. Bitte keine alten Pumpe-Düse-Aggregate in die Diskussion einbringen.

Kommt auf die Strecke und Fahrweise an.

Wenn ich meinen Vectra vorsichtig fahre, steht ne 5 vor dem Komma, das niedrigste waren mal 5,1 oder 5,2 /100 km auf einer Tankfülllung. Im Regelfall fahre in den Vectra aber mit 6,5 - 6,8 Litern/100 km. Das zeigt, wie groß der Einfluss der Fahrweise und des Streckenprofils ist.

Und der Unterschied ließe sich vermutlich noch vergrößern, wenn ich bei der genügsamen Sparfahrt nicht in den Stau geraten wäre und bei der alltäglichen Fahrt noch eine Schippe auf der Autobahn zulegen würde.

Johannes

Der Treibstoffverbrauch ist in der Tat eine sehr subjektive Sache. Zudem sind - im Vergleich zum Vectra C- mehr Hubraum, mehr Leistung und ein Auto der zwei Tonnen Klasse offensichtlich keine Parameter, die dazu geeignet sind, den Spritverbrauch zu senken. Im Astra I/J braucht der 160 PS Motor, so wie es aussieht, auch deutlich weniger Diesel.

Die Geräuschentwicklung ist eher weniger subjektiv. Der 1.9 CDTI Motor hört sich im Astra H auch deutlich brummiger und an, als im Vectra C.

Der 2.0 CDTI des Insignia ist in der Tat lauter, oder zumindest penetranter, als der 1.9 CDTI im Vectra.

Da gibt es beim Insignia also nur zwei Möglichkeiten. Entweder ist die Schalldämmung schlechter als beim Vectra C, oder der Motor ist tatsächlich "unkultivierter".

Deine Antwort
Ähnliche Themen