Frage zu den Lautsprechern des Individual Soundsystems
Hallo BMW'ler.
Ich habe mir letzten Monat einen E60 BJ2010 mit Individual Soundsystem zugelegt. Soweit bin ich mit dem System sehr zufrieden. Allerdings habe ich das Gefühl, dass hier der Bass sehr viel zu kurz kommt. Verfügt das System über Subwoofer? Falls ja, wo sind diese verbaut?
Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe und wünsche noch einen schönen Sonntag ;-)
Ähnliche Themen
20 Antworten
Du hast wie bei jedem Soundsystem 2 Bässe unter den Vordersitzen. Einfach mal ganz nach vorne fahren den Sitz, dann sieht man die schon.
Beim Individual Soundsystem ist der Bass halt recht trocken und knackig. Wer rumgebrumme gewohnt ist muss sich erstmal daran gewöhnen. Aber vielleicht ist ja doch einer oder beider kaputt.
Hi,
in den Einstellungen kannst du den Bass auch noch hoch und Runterregulieren. Vielleicht hatte der Vorbesitzer keine Lust auf Bass und diesen runtergestellt. Musste mal in den Klangeinstellungen gucken.
LG Cali
Hi. Danke schon mal für eure flotten Antworten. :-)
Den Bass habe ich im Menü ganz aufgedreht, aber ich empfinde ihn als sehr schwach. Hatten in meinem Audi das B&O drinnen, das erheblich mehr Druck hatte. Habe jetzt aber mal unter den Sitz geschaut und da auf jede Seite schwarze Gitter entdeckt. Ich vermute mal, dass sich darunter die Subwoofer verstecken? (siehe Bild)
Habe auch gerade noch mal den Bass komplett aufgedreht und die Hand übers Gitter gehalten und glaubte einen leichten Bass bedingten Luftzug zu spüren. Gibt es denn Alternativen, mit denen man da etwas mehr Bass erhalten kann?
Hi,
richtig, das sind die Bässe.
Also wenn ich bei mir ordentlich Bass reinhaue, Vibriert alles und macht ordentlich Druck. Selbst bei geringer Lautstärke. Habe allerdings nicht Individual sondern Logic7.
LG Cali
Zitat:
@Calibramero schrieb am 8. März 2015 um 21:02:18 Uhr:
Hi,
richtig, das sind die Bässe.
Also wenn ich bei mir ordentlich Bass reinhaue, Vibriert alles und macht ordentlich Druck. Selbst bei geringer Lautstärke. Habe allerdings nicht Individual sondern Logic7.
LG Cali
Weißt Du zufällig, ob man die Individual Subwoofer gegen die Logic7 tauschen kann und den Rest unverändert lässt?
Hi,
wissen tue ich es nicht, da nicht selber ausprobiert, aber die Form und die Größe sollte eigentlich passen.
da hilft nur Testen. Sofern du einen Bass zum testen hättest.
Es wurde ja im Forum schon angesprochen, dass die Bässe vom Individual eher knackig sind als dumpf.
LG Cali
Vielen Dank! Dann werde ich mal schauen, ob ich die Subwoofer gebraucht irgendwo herbekomme. Ansonsten lohnt es sich nicht wirklich. Dachte nur zeitweise ernsthaft, dass die Subwoofer nicht vorhanden sind, weil so wenig vom Bass angekommen war. ;-)
Nochmals Danke für die schnellen Antworten!!
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich meine mal gelesen zu haben das die inviduall Subys eine höhere Ohm Zahl haben als die vom Logic 7.
Könnte sein das bei maximaler Belastung die Endstufe ausgeht wegen überhitztung oder Überlastung.
Am besten einen mal ausbauen und vorher messen ob es 6 oder gar 8 sind.
Von der Größe sollten die aber auf jedenfall passen.
@Black-US-Golf3
Genau so ist es auch. Die Individual Bässe Liegen irgendwo zwischen 6 und 8 Ohm und die Logic7 Bässe sollten, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, 4 Ohm haben. Es gibt 2 Verschiedene Individual Verstärker. Am alten laufen die Logic7 Bässe weil er weniger empfindlich ist und am neuen funktionierten sie nicht. Da X30XE im 2010er bestimmt schon den neuen Verstärker hat, sofern das Individual System nicht nachgerüstet wurde, werden die Logic7 Bässe nicht richtig funktionieren.
Die Individual Bässe sind ansich ziemlich gut und können auch ordentlich Druck machen, dazu ist aber die Individual Endstufe zu schwach ausgelegt. Wenn man eine separate Endstufe mit High-Level-Input und Subsonic Filter dazwischen hängt dann spielen die Individual Bässe schon mit sehr viel mehr Druck und Präzision als an der original Individual Endstufe.
Zitat:
@mariozankl schrieb am 9. März 2015 um 08:44:08 Uhr:
@Black-US-Golf3
Genau so ist es auch. Die Individual Bässe Liegen irgendwo zwischen 6 und 8 Ohm und die Logic7 Bässe sollten, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, 4 Ohm haben. Es gibt 2 Verschiedene Individual Verstärker. Am alten laufen die Logic7 Bässe weil er weniger empfindlich ist und am neuen funktionierten sie nicht. Da X30XE im 2010er bestimmt schon den neuen Verstärker hat, sofern das Individual System nicht nachgerüstet wurde, werden die Logic7 Bässe nicht richtig funktionieren.
Die Individual Bässe sind ansich ziemlich gut und können auch ordentlich Druck machen, dazu ist aber die Individual Endstufe zu schwach ausgelegt. Wenn man eine separate Endstufe mit High-Level-Input und Subsonic Filter dazwischen hängt dann spielen die Individual Bässe schon mit sehr viel mehr Druck und Präzision als an der original Individual Endstufe.
Dürfte eigentlich kein nachgerüstetes System sein. Daher gehe ich mal davon aus, dass der "empfindlichere" Verstärker drin ist. Wo ist der Apparat denn verbaut? Und wäre es ein großer Aufwand die Bässe ggf. gegen andere zu tauschen. Bin ansonsten mit dem System sehr zufrieden. Hätte einfach nur gerne etwas mehr Druck ;-)
Hast du nur den bass aufgedreht oder auch ein blick auf den equalizer geworfen? Könnte sein das der vorbesitzer die tiefen töhne runtergedreht hat?
Im Kofferraum unter der linken Abdeckung.
Als ersten Schritt würde ich nur mal eine 2-Kanal Endstufe mit High-Level Input und Subsonic Filter dazwischen hängen. An einer stärkeren Endstufe spielen die Individual Zentralbässe schon sehr viel besser. Wenn das immer noch nicht reich dann kannst du die Zentralbässe durch stärkere ersetzten.
Der Bass ist überall voll aufgedreht. Es gibt halt nur sehr wenige Lieder bei denen man überhaupt bemerkt, dass die Bässe vorhanden sind. Hatte mir da echt bei dem System etwas mehr versprochen... :-/
@mariozanki: Kannst Du mir da was bestimmtes empfehlen? Muss ich dafür extra Kabel verlegen oder wie würde das vonstatten gehen?
Vielen Dank schon mal für die vielen guten Antworten auf meine vielen Fragen!!
Welche Musik Richtung wird den gehöhrt?
Wenn ich voll aufdrehe hört sich das an als ob man neben den Subwoofer sitzt. Eindeutig zu Bass lastig.
Vieleicht stimmt was nicht mit deiner Anlage?