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Frage zu den Schaltwippen am Lenkrad

Audi A3 8P
Themenstarteram 20. Juli 2008 um 17:58

Muss man den Schalthebel das Automatikgetriebes nach rechts Bewegen, damit man mit den Schaltwipen am Lenkrad manuel Schalten kann, oder muss man dies nur dann tun, wenn man manuel mit dem Schalthebel schalten will?

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21 Antworten
am 20. Juli 2008 um 17:59

Probiers doch mal selber aus Driver ;)

PS: Schaltwippen, manuell !

Hi!

Ich kanns Dir nicht genau sagen, habe meinen neuen Wagen noch nicht :)

Ich meine es ist so, wenn Du den Hebel nach rechts auf +/- bewegst, ist der Handbetrieb aktiviert. D.h. entweder per Hebel oder per Schaltwippen am Lenkrad schalten.

Ist der Hebel auf D oder S, kannst Du dennoch jederzeit mit den Schaltwippen schalten! Jedoch ist da eine Automatik eingebaut, sodass er - ja, äh...automatisch schaltet :D Soll heissen, Du kannst selbst schalten, lässt Du es dann sein, übernimmt wieder automatisch die Automatik. haha, toll gell?! :p :rolleyes:

am 20. Juli 2008 um 18:10

Hi Driver,

kann Dir 100pro bestätigen, dass Du auch jederzeit manuell schalten kannst wenn sich der Wählheben in "D" oder "S" befindet.

Kannst z.B. für einen Überholvorgang manuell runter schalten (wählhebel befindet sich in "D") überholen usw. sobald Du 8 sek. keinen Schaltvorgang vornimmst, wird automatisch wieder die Automatik aktiviert - dies siehst Du auch im FIS.

viele Gruesse

am 20. Juli 2008 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Guss

dies siehst Du auch (Berichtigt: im) FIS.

Ist das so? (8 sec.) Beweise?

am 20. Juli 2008 um 18:22

Danke Ferkel, habs grad nachgetragen ;-)

Also das mit den 8sek. kann man sowohl in der Bedienungsanleitung nachlesen als auch selbst ausprobieren - bei mir funzt es zumindest.

Gruesse

am 20. Juli 2008 um 18:26

Bergauf oder Bergab? (Up or downhill)

am 20. Juli 2008 um 18:28

Das sollte so ziemlich keine Rolle spielen - bin aber ehrlich und hab darauf noch nicht geachtet.

am 20. Juli 2008 um 18:34

Probiers mal aus und berichte deine Erfahrungen.

PS: Aber bitte nicht mit 40 Km/h.

am 20. Juli 2008 um 18:44

Kein Problem ich werd die nächsten Tage mal drauf achten - auch wenn wir hier nicht die größten "Hügel" ;-) haben.

Könnte mir wohl vorstellen, dass es beim Bergabfahren nicht funktioniert aufgrund der Ausnutzung der Motorbremse aber das werden wir bald genauer wissen.

am 20. Juli 2008 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Bergauf oder Bergab? (Up or downhill)

Spielt das irgentwie eine Rolle?

 

Hab es bisher ein paar mal ausprobiert...

Funktioniert natürlich einwandfrei, wobei es durch die Elektronik so begrenzt ist das man sich nicht "verschalten" kann, und nach ein paar Sekunden (also mitgezählt hab ich da noch nicht) ;) schaltet es wieder in den normalen Automatik betrieb um... achso und funktionieren tut es immer also in D, S oder Tiptronic...

Ja ich weiß das ihr das schon gesagt habt aber ich habs nochmal zusammengefasst. :D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Guss

Danke Ferkel, habs grad nachgetragen ;-)

Also das mit den 8sek. kann man sowohl in der Bedienungsanleitung nachlesen als auch selbst ausprobieren - bei mir funzt es zumindest.

Gruesse

Nein :rolleyes:

Bei mir zumindest nicht.

Aber spätestens wenn er nen Gang runterschalten muss weil Du langsamer wirst oder hoch weil der Motor zu hoch dreht übernimmt er wieder. :cool:

Ist übrigens auch im Manuellen-Modus so. Wenn die Drehzahl zu niedrig oder zu hoch wird schaltet er selber.

am 29. Juni 2009 um 20:01

> Also das mit den 8sek. kann man sowohl in der Bedienungsanleitung nachlesen als auch selbst

> ausprobieren - bei mir funzt es zumindest.

Also das war mir auch neu mit den 8 Sekundne - muss ich mal wühlen in der Bed.-Anleitung.

> Aber spätestens wenn er nen Gang runterschalten muss weil Du langsamer wirst oder

> hoch weil der Motor zu hoch dreht übernimmt er wieder.

> Ist übrigens auch im Manuellen-Modus so. Wenn die Drehzahl zu niedrig oder zu

> hoch wird schaltet er selber.

Ich hab schon an einen Fehler gedacht, weil der manchmal wenn ich irgendwo in eine

kleine Seitengasse reinfahre und der schaltet nicht ... drehte der Motor hoch ( Diesel )

bis auf 5500 upm - aber so dass ich bisher kein Muster gefunden habe.

Es würden die 8 Sekunden erklären ... dass der manchmal nicht schaltet.

Ich benutze halt doch recht häufig die Schaltwippen ...

Ich werde jetzt mal darauf achten ...

 

8P7 : 2.0 TDI

Zitat:

Original geschrieben von Guss

Hi Driver,

kann Dir 100pro bestätigen, dass Du auch jederzeit manuell schalten kannst wenn sich der Wählheben in "D" oder "S" befindet.

Kannst z.B. für einen Überholvorgang manuell runter schalten (wählhebel befindet sich in "D") überholen usw. sobald Du 8 sek. keinen Schaltvorgang vornimmst, wird automatisch wieder die Automatik aktiviert - dies siehst Du auch im FIS.

viele Gruesse

mh.. man könnte das Gaspedal auch ganz durchdrücken (Kick-Down) ;) lg

am 29. Juni 2009 um 20:22

Ich kann das schon verstehen. Beim überholen hab ich die Gangwahl auch lieber selbst in der Hand.

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