- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- Frage zu Distanzscheiben
Frage zu Distanzscheiben
Hi,
ich habe am Samstag den X5 bestellt. Im Sommer habe ich die 214er 20 Zoll drauf, also
werksseite Radlaufverbreiterungen.
Für den Winter habe ich mir soeben ein paar 19er mit Mischbereifung ersteigert.
Im Sommer also 275/315 und im Winter 255/285.
Geht das im Winter dann ohne Distanzscheiben, oder sieht das kacke aus???
Gruß
Björn
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo Björn,
Gratulation erst mal zu der Bestellung. Ich habe echt Spaß mit meinen
BigX.
Ich bin letzten Winter auf die gleiche Größe 275/315 auch mit den Winterreifen gegangen, denn Schneeketten selbst für die 255er sind
weder zu bezahlen noch zu montieren, wenn Du die mal brauchen solltest.
Mit meinen Reifen habe ich beste Erfahrungen gemacht, selbst bei viel Schnee. Ich bin mit meinem Sohnemann im Winter fast jedes Wochenende zu Skirennen oder zum Training in Österreich. Der geht da durch selbst wenn Du im Kaunertal auf den Gletscher hochfährst, das ist eine echte Spaßaktion.
Ach so, wenn Du das M-Paket hast kannst Du Ketten glaube ich eh abschminken.
Meine Entscheidung auf die 275/315 Winterreifen zu gehen war auch die Optik. M-Paket und 255er sieht na ja mindestens popelig aus.
Von den Distanzscheiben hat man mir bei BMW dringend abgeraten.
Grüße
Winni
Hallo,
285er hinten und 255er vorne, beides als 19" (also so wie die "normale" Serienbereifung beim M-Paket) gehen IMHO voll ohne Distanzscheiben in Ordnung und sieht gut aus.
Im Winter habe ich jedoch 19" mit 255er hinten, da sind quasi Distanzscheiben schon Pflicht.
Klar, es kommt auch auf die Einpresstiefe der Alu's an, jedoch sahen diese zumindest in den hinteren Radkästen ohne Distanzscheiben verloren aus, vorne ist es in Ordnung.
So habe ich über meinen je Seite 30mm Distanzscheiben von H&R einbauen lassen.
Die originalen Radmuttern können weiter benutzt werden. Alles ohne Probleme, läuft sehr gut.
Gruß
Haeken
Also die Winterreifen habe ich schon, da führt kein weg mehr dran vorbei. Sie sind
ja auch nicht rundherum 255, sondern hinten 285.
Ist halt nur die Frage ob Distanzscheiben ja oder nein und wenn, welche Größe man braucht
Ich hab die 214er Y-Speiche mit 20 Zoll und vorne 24 mm und hinten 30 mm Distanzscheiben. Das ist meiner Meinung nach die perfekte Lösung. Sieht zwar auch ohne Distanzscheiben schon gut aus, im direkten Vergleich sieht es aber mit diesen Distanzen nochmal deutlich besser aus. Und zuviel des Guten ist es auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von 520dler
Ist halt nur die Frage ob Distanzscheiben ja oder nein und wenn, welche Größe man braucht
Dieses ist GESCHMACKSSACHE.
Schau es dir aufgeschraubt dann beim Händler an und entscheide dann, ob und wie viel du "draufsetzen"
möchtest. Einen konkreten Rat kann dir bei subjektiven Entscheidungen keiner geben.
Die Distanzscheiben sind auch von heute auf morgen geliefert, somit alles fix möglich.
Der TÜV/Dekra ist bei meinem auch jeden Tag da, somit auch mit den Eintragungen keine Zeitverzögerung.
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, du hast hierzu jetzt schon mehrer Meinungen gehört.
Du fragst ja auch nicht, ob weiß das bessere schwarz ist oder umgekehrt !
Gruß
Haeken
wünscht dem TE eine entscheidungsfreudige Hand.....
Hallo Björn,
durch die Radlaufverbreiterungen in Verbindung mit den 214, die ja bei Sportpaket mit den "serienmäßigen" 19-Zöllern nicht installiert sind, musst du mal gucken, wie das Ganze im Winter ausschaut. Ich denke, vorne wird es nicht so sehr ins Auge fallen, hinten wirst du mit den 285ern einen Unterschied feststellen, der aber wahrscheinlich nicht so heftig ausfallen wird, dass du jedes Mal aufs Neue in Weinkrämpfe ausbrichst, wenn du dein Auto mit Winterschuhen siehst Allerdings bin ich da abgehärtet, habe ich doch im Winter rundherum 18" 255er Pizzamesser drauf (Sommerräder auch 214er), das sieht mal wirklich bescheiden aus. Bisher war ich allerdings zu geizig, mir Distanzscheiben zu besorgen, zumal es von hinten mit den schmalen Pellen immer unschön aussieht. Ich schließe mich in deiner Situation Haeken's Meinung an: bevor du jetzt auf Verdacht Distanzscheiben bestellst, mach die Räder zur Wintersaison erstmal drauf und guck, ob's dir gar nicht gefällt. Innerhalb weniger Tage kannst du das dann immer noch ändern.
Gruß
Eric
weiss jemand wie das in der CH aussieht mit distanzscheiben? erlaubt oder nicht?
ich habe im winter 19" 255er.... und so tragisch es klingen mag, aber 255er auf dem X5 wirken irgendwie klein ;-)
Ich habe die gleiche Bereifung ohne Distanzscheiben und es ist ok.
Schneeketten habe ich auch gekauft (ca 150 Euro)
Gruß
Peter
warte bis dein wagen beim händler ist.
lass dir dann deine winterräder drauf machen.
danach hälst du eine wasserwaage am radkasten (senkrecht zum boden).
jetzt kannst du den abstand vom radäußeren zum radkastenabschluss (deine wasserwaage) messen.
wenn die räder mit dem radkasten abschliessen sollen, nimmst du dein messergebnis.
wenn es etwas weniger seien soll (je nach geschmack) nimmst du etwas weniger.
vg
Ok,
dann warte ich es erst mal ab. Ohne Radhausverbreiterung ist das sicherlich eine normale Größe. Aber mit wie bei
mir, wird es sicherlich ein wenig komisch aussehen. Schaun wir mal.
Vielen Dank für nützlichen Infos!
Du kannst vorne 30mm und hinten 40mm draufmachen. Sieht gut aus und steht nicht über. Ich habe es mit den Winter/- Sommerreifen auf M-Paket.
Kannst Du bei mir im Blog sehen.
www.motor-talk.de/blogs/bmwx5713
Denke aber daran, dass Dein M-Paket darunter leidet (Steinschlag)!!!
Das hat hier noch keiner erwähnt.
VG Maik
Zitat:
Original geschrieben von PurpleKlaus
Doch, ich.
www.motor-talk.de/.../neuer-tiefpunkt-t2670836.html?...
Gruß
Klaus
Sorry Klaus, hatte nur diesen Fred gelesen und nicht an den anderen gedacht.
VG
Soll ich den Thread jetzt nochmals aufwärmen - hmm?
Der TE hat nichts vom Felgentyp geschrieben. Somit haben wir keine Ahnung von der Einpresstiefe und können uns keine Vorstellung machen wie es aussehen könnte...
Ich für meinen Fall mache auf die 333 M 20" und 239 21" jeweils hinten pro Seite 22.5 mm Distanzscheiben (mit zusätzlichen Schrauben) drauf weil es sonst einfach scheixxe ausschaut. Ein nicht MSPler mit Verbreiterungen und den Standard-nicht-mischbereifungs-19"-felgen schaut noch viel schlimmer aus!
Just my 2 Cents
Martin - gerne mit dickem Po (nur bei Auto's )