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Frage zu Drehmoment / Leistung / Schaltpunkt

Themenstarteram 10. September 2014 um 8:18

Hallo zusammen,

mal eine theoretische Frage. Kann man basierend auf einem Leistungsdiagramm wie diesem

http://www.angurten.de/Bilder/leistungsdiagramm-VW-Golf+VI-12+TSI+%2877+kW%29-3.png

sagen, wann der beste Zeitpunkt zum Schalten ist? Kann man pauschal sagen, dass man nicht über 4000 U/min drehen sollte, da das Drehmoment danach abfällt, die Leistung aber nur noch marginal zunimmt? Oder muss man es komplett von der Situation abhängig machen, sprich beim Beschleunigen immer bis zur maximalen Leistung drehen, sprich 5000 U/min und beim Überholen nicht über 4000 U/min, da dort das Drehmoment wichtiger ist?

Viele Grüße

Stefan

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15 Antworten

Wichtig ist wo du nach dem Schalten landest von der Drehzahl, davon macht man den Schaltpunkt abhänig.

Denn es ist besser höher zu drehen und nur geringen Leistungszuwachs zu haben aber nach dem schalten dafür in ein Drehzahlbereich zu sein in dem Leistung hat.

Man sollte immer das Getriebe mit beachten, den am Ende kommt es auf die Radzugkraft an. Hier auf MT gibt es Blogs zu dem Thema, die haben das alles ausgerechnet und visualisiert.

Die ersten drei Gänge sollten mindestens bis 6000 U/min gedreht werden für maximale Beschleunigung. Danach kann man auch bei gut 5500U/min schalten.

Themenstarteram 10. September 2014 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Wichtig ist wo du nach dem Schalten landest von der Drehzahl, davon macht man den Schaltpunkt abhänig.

Denn es ist besser höher zu drehen und nur geringen Leistungszuwachs zu haben aber nach dem schalten dafür in ein Drehzahlbereich zu sein in dem Leistung hat.

Man sollte immer das Getriebe mit beachten, den am Ende kommt es auf die Radzugkraft an. Hier auf MT gibt es Blogs zu dem Thema, die haben das alles ausgerechnet und visualisiert.

Ok, das würde ja aber dann bedeuten, dass z. B. ein 7-Gang DSG ggü. einem manuellen 6-Gang Getriebe Vorteile hat, da die einzelnen Gänge kürzer übersetzt sind, d. h. beim Hochschalten die Drehzahl tendenziell nicht so weit abfällt, oder? (vom 7. Gang vielleicht mal abgesehen)

Zitat:

Original geschrieben von stna1981

 

Ok, das würde ja aber dann bedeuten, dass z. B. ein 7-Gang DSG ggü. einem manuellen 6-Gang Getriebe Vorteile hat, da die einzelnen Gänge kürzer übersetzt sind, d. h. beim Hochschalten die Drehzahl tendenziell nicht so weit abfällt, oder? (vom 7. Gang vielleicht mal abgesehen)

Ja aber das DSG hat ganz leichte Wirkungsgradnachteile. Außerdem passt VW alles an, sodass beide Getriebe fast immer genau die gleichen Beschleunigungswerte haben.

Rein aus dem Bild kann man das nicht sagen, dazu fehlen die Übersetzungsverhältnisse der einzelnen Gänge.

Vereinfachtes Beispiel: Gang 4 gibt am Getriebeausgang 25% mehr Drehzahl ab als Gang 3. Jetzt muss geschaut werden, wo du vor- und nach dem Schalten (kombiniert) die größte Leistung hast.

Wenn P(N) deine Leistung ist, abhängig von der Drehzahl (siehe Leistungsdiagramm), dann suchst du die Drehzahl (N), wo P(N)+P(N*0,8) am größten ist. Wenn du bei dieser Drehzahl schaltest, nutzt die den "Leistungs-Berg" am besten aus.

Als Richtwert für solche gleichmäßigen Leistungskurven kannst du auch folgendes nehmen:

Drehzahl mit maximaler Leistung ist 5000, um diese Drehzahl herum sinkt die Leistung ziemlich gleichförmig ab -> Du schaltest dann, wenn du vor und nach dem Schalten gleich weit von den 5000 rpm entfernt bist.

Servus,

lies mal hier:

Klick!

 

Gruss

Jürgen

Zitat:

mal eine theoretische Frage. Kann man basierend auf einem Leistungsdiagramm wie diesem

http://www.angurten.de/Bilder/leistungsdiagramm-VW-Golf+VI-12+TSI+%2877+kW%29-3.png

sagen, wann der beste Zeitpunkt zum Schalten ist?

Erstens erreichen die 1.2TSI-Motoren real 115-125PS bei deutlich über 5.000U und ca. 200Nm...

Der beste Zeitpunkt zum Schalten wäre: für Sparsamkeit bei ca. 2.000-2.500U, für maximale Sportlichkeit bei ca. 5.250U im Gefälle, 5.500U wenn flach und 5.750U bergauf. Alles Theorie, denn irgendwann greift der Drehzahlbegrenzer ein...

Zweitens vergiss den Drehmomentwert an der Kurbelwelle! Dein Drehmoment zum Fahren befindet sich am Rad(!) und es steigt zusammen mit der Motordrehzahl und den PS bis die maximale Motorleistung erreicht ist oder sogar kurz später.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum

Leistung ist nicht alles Drehmoment ist auch sehr wichtig für die Beschleunigung ich hab zwar nur 170PS aber 346 Nm ( ein 5.0 Sauger aus den 1980ern)

Ein moderner 170PS Turbo hat ca 100Nm weniger und gehen deutlich schlechter auf der Autobahn

Bei sparsamer Fahrweise lass ich den Motor bis 2000-2500 umdrehungen laufen bei sportlicher Fahrweise bis3000-4000touren (die 346Nm liegen bei 2400umdreungen an) ist ein Automatik Getriebe

Andere Möglichkeiten den Drehmoment und Leistung effektiv zu steigern ist neben dem Hubraum der kompressor und der VTG-Lader

Drehzahl erhöhen hat den Nachteil das es nur die PS nach oben schraubt nicht das Drehmoment und die Effizienz abnimmt

Normale Turbolader schlucken bei volllast extrem viel Sprit und sind wegen weniger hochwertigen Materialien anfälliger und haben ein sehr großes turboloch

Gefühlt mag ein V8 Ami mit 170PS kraftvoller sein. Das allerdings ein 5l V8 aus den 80ern mit 170PS einen z.B. Golf TSI mit DSG auf der Autobahn schlecht aussehen lässt, waage ich zu bezweifeln.

Die fehlenden 100NM macht der TSI mit höherer Drehzahl, keinem Schlupf im Wandler, besserer Aerodynamik mehr als wett.

Habe jetzt nicht den genauen Typ, aber ein Pontiac Firebird 5.8l V8 mit 160Ps und 366Nm braucht 9,8sek von 0-100km/h

http://www.1001moteurs.com/.../blatt-Pontiac-Firebird-5-0-26639.html

Ein Golf 6 TSI mit DSG mit 1,4l 170PS und 240Nm nur 7,6sek von 0-100km/h

http://www.1001moteurs.com/.../...wagen-Golf+VI-1-4+TSI+DSG7-1872.html

Gab es im Golf jemals einen V8? Nein daher sind die Vergleiche mit Megahubraum sinnlos. Vergleicht doch mal die alten Saugmotoren vom Golf mit den aktuellen Turbomotoren. Die Turbos haben mehr Drehmoment, mehr Leistung, beschleunigen alle besser und verbrauchen weniger.

Kein V8, aber ein W8 gab es, wenn auch nicht in Serie. Ein W12 Golf wurde ja auch mal als Studie gebaut.

Den W8 gab es doch im Passat, gelle?!

Ja W8 gab es offiziell im Passat. W12 im A8. Aber die W-Motoren sind etwas anfällig. Heute schraubt man da lieber einen Turbo dran und bekommt mehr Leistung aus einfacheren Motoren raus.

Zitat:

Original geschrieben von knüppel74

Den W8 gab es doch im Passat, gelle?!

Oh ja, Passat W8, was haben wir gelacht! :D

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