ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. frage zu e36 m3 leistungssteigerung

frage zu e36 m3 leistungssteigerung

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 20:54

moin, mich labert einer voll wie toll sein getunter e36 m3 ist undso...

soweit ich weiss hat er ja 280 ps... seine aussage zum tuning: "Übermaßkolben, Kopf geplant, und das passende Programm mit Vmax Aufhebung."

dadurch soll er auf 306 ps gekommen sein....

nun meine frage... ist das real? ich meinte der motor haette mehr potential und meiner meinung nach haett ich ihm bischen mehr ps gegeben wenn mir jemand sagen wuerde er haette neue ecu am (im) motor...

kenn mich mit bmws nicht so aus, deswegen frag ich ja hier;)

meiner meinung ist der aufwand recht gross fuer "nur" 26 ps... nicht nur finanziell....

was meint ihr dazu?

 

 

p.s. ( ich versuch hier nicht zu provozieren oder sonst was, es wuerde mich einfach eure meinung dazu interessieren, danke)

Ähnliche Themen
37 Antworten

Leistungssteigerung ist generell teuer. Das günstigste ist immer noch der Chip und der geht schon locker in ein paar hundert EUR.

Was für ein M3 ist das der 3,0 oder der 3,2?

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 21:06

hmm das weiss ich nicht, weiss nur das er ende 93 vom band lief... also bj ende 93. vielleicht hilfts ja weiter

*edit*

es war ein 3.2 l

Zitat:

Original geschrieben von denni_lo

Leistungssteigerung ist generell teuer. Das günstigste ist immer noch der Chip und der geht schon locker in ein paar hundert EUR.

Was für ein M3 ist das der 3,0 oder der 3,2?

Wenn der 3,2 wäre,hatte er ja vom Werk aus schon mehr als 306 ps;)

 

glaub nicht an den tuningmaerchen:D

ein m3 hat ja weder turbo noch kompressor ( zumindest normalerweise:D)

der motor ist auch von vornherein ein hochgezüchteter motor und da nochmal so leistung rauszuholen, dasses funktioniert und der motor nich hops geht, ist nicht ganz einfach. also könnte dein kumpel eigentlich recht haben.

aus nem m3 motor kriegst du nich mal eben 100ps mehr raus...

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 21:13

hmm? der 3.2 hat also mehr wie 306 ps? 0o

hoert sich ja toll an:> hat mich wohl jemand angelogen oder was?

Zitat:

Original geschrieben von sbr

hmm das weiss ich nicht, weiss nur das er ende 93 vom band lief... also bj ende 93. vielleicht hilfts ja weiter

*edit*

es war ein 3.2 l

Nein, ein 3,0l, der hatte auch am Werk bereits 286 PS, also haben die Tuningmaßnahmen 20 PS gebracht.

3.2L ab Bj. '96 mit 321PS

3.0L bis '95 mit 286PS

jup, der 3,2er hat eigentlich 321PS also hat dein Kumpel noch untertrieben! :D

das is definitiv ein 3,0.. die 3,2 kamen mit dem facelift...

der 3,0 streut aber noch oben der 3,2 eher nicht.. von daher sollte das schon mit der leistung hinkommen...

26ps sind doch schon n schuss mehr

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 21:20

* Der Motor wurde vor 13tkm komplett neu überholt

* Neue Kolben(vom 3,2 Liter),Ventilführungen(alle 24), Ölpumpe, Kette, Kettenspanner, Kettenführungen, alle Dichtungen (Kopf- und Blockdichtsatz) und die Benzinpumpe wurden erneuert. AUCH DIE VANOS ( Nockenwellenverstelleinheit) wurde komplett in einer professionellen Werkstatt überholt. Das Auto wurde auf dem Prüfstand abgestimmt und hat nun 306 PS und V-Max offen.Ja ja,ok ich nenne die Endgeschwindigkeit,da eh jeder danach fragen wird: 285 km/h ;)

* Eine Rennkupplung wurde auch verbaut von Sachs,Stufe 3! Stärker geht nicht..

 

* Der Käfig ist von Wiechers, aus Aluminium und poliert.

* Eine Auspuffanlage von Bastuck aus Edelstahl gibt den Mitmenschen Auskunft was gerade für ein Gefährt angefahren kommt :)

 

naja... da hat er wohl nen anderen motor?:P

also entweder hat er falsch investiert oder er hat keine ahnung?

er meint ers dipl ing (FH) fahrzeugtechnik....

aber meineswissens kann man schon allein mit der richtigen auspuffanlage gut paar ps rauskitzeln;) und dann noch kombiniert mit all den tollen dingen in der beschreibung sollten meiner meinung nach doch ein paar mehr ps drin sein.... was mich aber stutzig macht ist jetzt die tatsache das ihr meint der 3.2l motor haette 321 ps;))))

scheint so als hät dein kollege auf 3,2l aufgebohrt oder so

Achso du meinst den silbernen/iceblauen M3 aus der Szene mit der E46 Front und den ZW3 Felgen...

Joa, der is aus '93 und wurde letztens erst mal bei Ebay versteigert.

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 21:26

genau den mein ich..... und noch ne frage...

wenn man auf (bi)xenon aufruestet braucht man doch laut gesetz eine leuchtweitenregulierung und eine wischanlage?

Zitat:

Original geschrieben von sbr

genau den mein ich..... und noch ne frage...

wenn man auf (bi)xenon aufruestet braucht man doch laut gesetz eine leuchtweitenregulierung und eine wischanlage?

jupp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. frage zu e36 m3 leistungssteigerung