- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Frage zu eintragungsfreie Felgen
Frage zu eintragungsfreie Felgen
Moin,
ich habe mir Felgen rausgesucht, welche ich gerne montieren möchte. https://www.felgenshop.de/.../
Laut Seite sind diese Eintragungsfrei und ich muss nicht mal mehr bei Tüv dirse vorzeigen. Derzeit hab ich 185/60 R14 montiert. Ich möchte den Polo jedoch im späteren Jahr mittels Federn Tieferlegen. Um wieviel mm kann ich Tiefer gehen ohne das beim Tüv einzeln abnehmen lassen?
MFG
Ähnliche Themen
15 Antworten
Moin
Gib doch mal in die Suche „Tieferlegung“ ein. Da wird dir bestimmt geholfen.
Ich habe die H&R Federn drin und das Auto kommt 35 mm tiefer. Durch ABE auch eintragungsfrei
Eine ABE gilt immer nur wenn alles andere Serie ist. Machst Du Felge und Federn muss es vorgeführt werden. Laut dem Gutachten sind die Felgen übrigens nur in 17" eintragungsfrei, selbst mit Serienfahrwerk. Da dann eben nur die 205 oder 195er.
Bei 18" und 205'er Reifen ist bereits das anlegen der Kotflügelkanten und das anbringen einer geeigneten Radabdeckung vorgeschrieben.
Ausserdem steht im Gutachten bei allen Reifen die Auflage 11A: Vorführung und Abnahme durch TÜV oder Dekra.
Wie immer, Gutachten lesen und nicht auf das verlassen, was der Verkäufer auf der Webseite schreibt.
Danke für die schnelle Antwort! Ich habe im Gutachten der Felgen gesehen, dass 215/40 R19 eintragungsfrei sind. Daraus würde ich schließen dass z.B H&R Federn mit ABE eintragungsfrei sind? oder liege ich da falsch?
Bin neu im Business und komme mit diesen ganzen Auflagen noch durcheinander....
nur Fahrwerk mit ABE -> okay (entsprechend der Auflagen des Gutachtens)
nur Felge mit ABE -> okay (entsprechend der Auflagen des Gutachtens)
Felge und Fahrwerk mit ABE -> Einzelabnahme
Bei Federn + Felge ist allerdings nur eine Änderungsabnahme nach Paragraph 19.2 StVZO nötig. Ist günstiger als eine Einzelabnahme.
Ich kann allerdings nur von Federn abraten, nimm lieber ein Komplettfahrwerk. Fährt sich einfach bescheiden.
Zitat:
@Ralleklopf2000 schrieb am 7. Mai 2021 um 16:50:14 Uhr:
Danke für die schnelle Antwort! Ich habe im Gutachten der Felgen gesehen, dass 215/40 R19 eintragungsfrei sind. Daraus würde ich schließen dass z.B H&R Federn mit ABE eintragungsfrei sind? oder liege ich da falsch?
Bin neu im Business und komme mit diesen ganzen Auflagen noch durcheinander....
Ich nehme an, dass du 215/40 R18 meinst. Eintragungsfrei ist nicht gleichbedeutend mit abnahmefrei. Bitte lies im Gutachten auch die Auflagen zu den Reifen. Demnach ist für die UX100 eine Abnahme vorgeschrieben. Karosseriearbeiten an den Radhäusern übrigens auch.
Wenn du komplett abnahmefreie 17" oder 18" Felgen montieren willst, dann suche am besten nach welchen mit Einpresstiefen (ET) zwischen 47 und 51.
Eintragungsfreie Felgen mit Serienfahrwerk sieht nicht schön aus. Irgendwie ist der Polo vorne höher als hinten. Von daher glaube ich, dass du dir nur mit Federn keinen Gefallen tust. Nach Recherche kommt bei mir jetzt ein Fahrwerk rein um meine gewünschte Optik zu erreichen.
Aufm Bild ist mein Polo mit Serienfahrwerk und eintragungsfreien OZ Ultraleggera 215/45 R17
Wobei 17" 215er am 75Ps wirklich keine gute Idee sind.
Zitat:
@seahawk schrieb am 8. Mai 2021 um 12:09:07 Uhr:
Beim 6 Gang Handschalter gehts mit der Bereifung. ;-)
Zitat:
@Bobtb1980 schrieb am 8. Mai 2021 um 12:57:41 Uhr:
Zitat:
@seahawk schrieb am 8. Mai 2021 um 12:09:07 Uhr:
Und die Felgen sind Ultraleggera. Da muss man nicht soviel Masse in Rotation versetzen.
Zitat:
@ElAgente schrieb am 8. Mai 2021 um 15:46:56 Uhr:
Zitat:
Und die Felgen sind Ultraleggera. Da muss man nicht soviel Masse in Rotation versetzen.
Deshalb montiere ich jetzt die OZ Formula HLT auf meinem Polo. Viel leichter geht kaum noch
Zitat:
Zitat:
Das gleicht die 12cm mehr Reifenbreite gegenüber den 185ern auch nicht aus. Da würden 16" 195er OZ mehr Sinn machen.
Zitat:
@seahawk schrieb am 8. Mai 2021 um 16:39:50 Uhr:
Zitat:
Das gleicht die 12cm mehr Reifenbreite gegenüber den 185ern auch nicht aus. Da würden 16" 195er OZ mehr Sinn machen.
Es sind 5cm mehr Reifenbreite pro Rad. Aber du hast recht, man verbraucht mehr Sprit und fährt auch keine 200 mehr. Aber vom fahrverhalten her ists so besser.