Frage zu ESP, bin mir nicht sicher ob das bei mir richtig funktioniert
Hallo,
habe meinen A3 erst seit ein paar Monaten und ich habe immer das Problem dass beim schnellen anfahren die Räder durchdrehen, das ESP Lämpchen blinkt auf aber es dauert etwas bis die Räder grip haben. Ich merke zwar dass das ESP einschaltet aber bringen tut es nicht viel.
Zuerst dachte ich dass es vielleicht normal ist, aber dann ist mir eingefallen dass beim Opel Calibra mit 175 PS die Räder kein bischen durchdrehen wenn das ESP eingeschaltet ist. Kann doch nicht sein das Audi eine schlechtere ESP technik hat wie Opel.
Deswegen meine Frage: Ist das normal oder was könnte da nicht stimmen?
Danke schonmal
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39 Antworten
ääääähhhhmmmmm....... das Anfahren hat nix mim ESP zutun....
ESP greift erst bei zu schneller Kurvenfahrt!
Oder hab ich hier was verpasst??
Das Electronic Stability Control (ESC) ist eine Technik in Kraftfahrzeugen, die mittels elektronischer Sensoren und Computer dem Schleudern in Kurven durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder gegensteuert. ESC beinhaltet stets ein Antiblockiersystem ABS, teils auch eine Antriebsschlupfregelung ASR.
Soweit Wikipedia, die Anfahrhilfe beim A3 heißt EDS.
natürlich
ESP verhindert das durch drehen der Räder. Deswegen blinkt es ja auch bei mir auf wenn beim anfahren die Räder durchdrehen.
Das ESP misst die Drehzahl der Räder und gleicht es aus wenn die Drehzahlen ungleich sind.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege!
So Ok und für was ist dann das ESP wenns das EDS sein soll?
So hab was gefunden:
Dieses Fahrerassistenzsystem erhöht die Sicherheit von Pkw. Durch gezieltes Bremsen einzelner Räder versucht das System, ein Schleudern des Fahrzeugs im Grenzbereich zu verhindern und dem Fahrer so die Kontrolle über das Fahrzeug zu sichern. ESP verhindert durch gezieltes automatisches Abbremsen einzelner Räder sowohl das Übersteuern als auch das Untersteuern eines Fahrzeugs.
Also meiner Meinung nach wirkt das auch beim Anfahren. Wie gesagt es blinkt ja auf wenn ich anfahre. Wenn dass dann beim Anfahren nicht eingreifen sollte, warum blinkt dann das Lämpchen bei mir?
Das EDS ist die elektronische Differentialsperre. Ich nehme an, daß das ESP eine Anfahrhilfe beinhaltet und das EDS bei Fahrzeugen ohne ESP (z.B. 1.8T AGU) zum Einsatz kommt.
Ja ich seh das genau wie Sarah!
das ASR,EDS oder wie auch immer es heißt ist ein Assistenzsystem vom ESP! Deshalb blinkt die ESP Leuchte und keine andere
Also ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber bei mir hört man, wenn das ESP anfängt wirklich zu regeln!!
Es ist eine Art knatterndes Geräusch, ähnlich dem, wenn man ne Vollbremsung macht und das ABS anspringt.
Hm, hören tue ich nicht, aber ich habe das gefühl dass er schon etwas antrieb von den vorderen Rädern nimmt wenn die durchdrehen. Aber das dauert. Kann es sein dass das ESD-Steuergerät oder wie das Teil heißt, einen schlag weg hat und nicht mehr richtig zum einsatz kommt?
Wie kann ich das herraus finden was und ob etwas kaputt ist!
Ich hatte mal vergessen beim 1/4 Meilerennen das ESP auszuschalten... Das Auto startete einen Augenblick wie gewöhnlich jedoch Bremst er die komplette Beschleunigung runter und nimmt das Gas erst wiede richtig an wenn er genug Grip hatt...
Und das war ESP bei dir???
Hm, bei mir drehen einfach nur die Räder durch und etwas von der Leistung wird halt von den Rädern genommen.
Mir fällt auch ein dass mein ABS noch nie eingeschaltet hat, ok gut ich hab das Auto erst seit Oktober und mußte noch nie so stark bremsen bzw. wars so klatt.
Kann das vielleicht an der Bremsanlage liegen falls das ABS nicht richtig funktioniert? Ich probiers dann gleich mal aus wenn ich nach Hause fahre!
Dann sollte eine Kontrolleuchte leuchten.
Hm, kann es nicht sein, dass das ABS noch geht, aber nicht richtig oder der Bremskraftverstärker oder oder oder...... naja
Wie ist das bei euch mitn 1.8T (150PS) und ESP, drehen bei euch auch die Räder schnell durch oder könnt ihr schnell losfahren ohne darauf zu achten???????
Ich möchte halt auch gerne wissen ob das normal ist oder wirklich was kaputt ist!?
Hm, ABS geht bei mir zur Zeit mindestens 15mal am Tag
ESP und Traktionskontrolle (ASC oder wie auch immer der jeweilige Hersteller es bezeichnet) sind 2 unterschiedliche Systeme.
ASC bewirkt nur, dass bei durchdrehenden Rädern die Motorleistung so weit zurück genommen wird dass die Räder nicht mehr durchgehen.
ESP bremst gezielt einzelne Räder, wenn das Auto "merkt" (anhand der gemessenen Umdrehungsgeschwindigkeit der Räder, des Lenkwinkels usw.) dass es nicht in die Richtung fährt wo der Fahrer hin will.
ABS kann man leicht prüfen. bei etwas Schnee oder auf Kies mal etwas fester bremsen.
ESP: Fahr in ne Kurve zu schnell rein, so dass das Auto untersteuert und schon regelt ESP. Aber vorsicht, auch dem ESP sind irgendwo Grenzen gesetzt.