ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Frage zu eurer Erfahrung mit Rostschutzmitteln - Corsa B Bj 96, viel Rost in Stufe 2

Frage zu eurer Erfahrung mit Rostschutzmitteln - Corsa B Bj 96, viel Rost in Stufe 2

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 22:40

Hallo Leute,

ich hab mich beim Rostschutz bei youtube und im Internet informiert und mir jetzt einige Methoden rausgesucht, die mich überzeugt haben.

Aber hier noch ein paar Fragen an die Experten, es geht um einen Corsa (B) Bj 86. Ich will den herrichten, und der hat schon viel Rost, aber maximal Stufe 2. Heckklappe und Scheibenwischerloch (ganz typisch) hab ich schon erledigt.

1) Hab die Radhauszierleisten entfernt, weil drunter Rost war. Stufe 2. Erst handentrostet, Otravol draufgemacht, gut einziehen lassen, und dann Branto korrux nitrofest. Muß ich das jetzt unbedingt abschleifen, und Lackieren und mit Klarlack behandeln ? Es ist doch sowieso dann unter der Radhauszierleiste, man sieht die Stellen nicht.

Oder ist mit dem Lackieren dann der Schutz besser, weil ja Regenwasser reinläuft.

Oder geht es da nur "100% perfekt" mit schleifen und lackieren ?

2) Zum Unterbodenschutz wollte ich eigentlich die "alte Methode" von Georg Holzknecht nehmen.

Sprich: Handentrosten mit Bürste. Brunox epoxy drauf, 2 Schichten und dann Seilfett.

Ich bin am überlegen, soll ich es doch lieber so machen: handentrosten, Otravolöl drauf und dann Brano kurrox. Von dem hab ich auch noch soviel übrig. Aber halt KEIN 3 in 1.

Könnt ihr mir das so empfehlen ? Kann ich das dann auch am Unterboden ungeschliffen lassen ?

Danach auch noch Seilfett drauf ? Oder besser Klarlackspray ?

3) Auto von meiner Frau ist ein Mazda 2, Bj 2014. Hat kaum Rost unten. Aber es geht doch irgendwo los.

Soll ich den Unterboden komplett trotzdem nach der Methode von 2 behandeln ? Als Vorbeugung ?

Oder nur die wenigen Roststellen. Georg Holzknecht sagt in einem Video, wenn der Rost mal da ist, ist es schon zu spät...

Vielen Dank für eure Antworten. Es gehen auch Links, lesen kann ich dann selber.

Ja, ich weiß, Rostschutz ist auch "große Philosophie" und ein endloses Thema, trotzdem interessiert mich eure Meinungen...

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo

Du solltest als erstes in die Waschstraße fahren und vorher den Hochdruckreiniger unter dem Wagen halten danach nimmst du irgend ein Waschprogramm aber MIT Unterbodenwäsche damit der ganze Dreck runter kommt und du siehst was los ist.

Je mehr Rost du runter nimmst um so besser ( Drahtbürste ) aber nicht die große aus dem Baumarkt sondern die kleine sieht genauso aus wie eine Zahnbürste.

Welchen Rostumwandler du nimmst ist eine Glaubensfrage alle haben vor und Nachteile weil die den Rost nur einschließen und im den Sauerstoff nehmen und daher ist es nichts für die Ewigkeit. Es gibt nur ein Mittel was den Rost wirklich auf Frist bis aufs Nackte Metall und das ist Pelox SE

Was du mit dem Klarlack am Unterboden willst ist mir nicht so ganz klar, denn Klarlack ist nur was für die Karosserie es ist ein UV Schutz für den Lack ( Sonne ) was für dich die Sonnenmilch am Strand ist. Am Unterboden bringt es NICHTS.

Wenn du etwas über Lackieren willst dann nehme Brantho NITRO am Unterboden, Achse usw. Brantho 3 in 1 damit ersparst du dir eine Menge Arbeit gibt es auch in allen Farben. Bitte nicht spritzen sondern streichen.

Unten ist ein Link zum Korrosionsschutz Depot dort kannst du dir Kostenlos den Katalog herunter laden. Du sollst da nichts bestellen, aber dort ist ganz genau beschrieben welches Mittel man für welchen Rost nimmt und jeweils die Vor und Nachteile der einzeln Produkte.

Dann musst du nach deinem Bauchgefühl gehen.

Unter deinen Zierleisten brauchst du außer dem Rostumwandler nichts anderes drauf zu tun, musst dies aber beobachten sprich alle 2-3 Jahre kontrollieren.

Beim Unterbodenschutz gehen die Meinungen auseinander ( 50 : 50 ) Die einen nehmen Seilfett und die anderen Wachs.

Ich nehme keins von beiden denn sollten nach ein paar Jahren mal wieder ein paar Rostspitzen auftauchen ist es mühseliger das Fett oder Wachs zu entfernen als den Rost. Soll aber jeder so machen wie er möchte.

https://www.korrosionsschutz-depot.de

https://www.korrosionsschutz-depot.de/katalog/

Nadelentroster macht durchaus auch Sinn für den Unterboden. Brunox ist ganz okay Gibt es Bilder?

Ich würde k line roststopprimer überlegen. Für stärker betroffene stellen eventuell Dinitrol ML. Dann Wachs drauf

 

Was verdeckt unter leisten ist würd ich auch nicht lackieren, eventuell Lackstift drüber und gut ist. Klarlack eher nicht

 

 

 

Der Georg heißt übrigens Gerhard :)

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 10:36

Danke für euer hilfreichen Antworten ! Korrionsschutzdepot ist mir bekannt, dort hab ich mich eingelesen, aber den Katalog kann ich noch nicht. Der ist ja perfekt gemacht.

Kann jemand erkennen, was der Vorbesitzer da draufgeschmiert hat ?

Muß das eigentlich runter ?

Wie gesagt, ich will das nicht 100% perfekt machen, aber so gut wie man das als Hobbyschrauber (ohne Hebebühne)

hinkriegen kann.

Img-20231125
Img-20231125
Img-20231125
+5

Zitat:

@osix schrieb am 30. Juli 2024 um 00:40:24 Uhr:

Aber hier noch ein paar Fragen an die Experten, es geht um einen Corsa (B) Bj 86.

2) Zum Unterbodenschutz wollte ich eigentlich die "alte Methode" von Georg Holzknecht nehmen.

Sprich: Handentrosten mit Bürste. Brunox epoxy drauf, 2 Schichten und dann Seilfett.

Du schreibst einmal Baujahr 1986, in der Überschrift 1996. Was stimmt hier?

Schau mal, was nach dem Entrosten übrig bleibt, nicht dass du Durchrostungen findest.

Gegen Brunox Epoxy spricht nichts, aber Seilfett würde ich heute nicht mehr verwenden, da gibt es deutlich haltbarere Sachen.

Zitat:

@osix schrieb am 30. Juli 2024 um 00:40:24 Uhr:

Sprich: Handentrosten mit Bürste. Brunox epoxy drauf, 2 Schichten und dann Seilfett.

Dann ertränk den ganzen Mist schon in Öl. Da reicht auch "Selfmade" Halböl aus Leinölfirnis & Terpentin. Warum? Weil das Öl den Rost durchdringt. "Farben" dagegen kriechen kaum in den (starken) Rost. Die sind nur auf der Oberfläche und das wird Dir durchbrechen.

 

Das Brunox ist schon bei besser vorbereiteten Untergründen etwas kritisch.

Zum Beispiel hier:

https://www.youtube.com/watch?v=1St9DrEZQns

Man muss kein Wort Polnisch verstehen um zu verstehen was er in den "quick & dirty" Test gemacht hat. Deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 11:43

Danke. Jetzt weiß ich auch was "Fertan" auf polnisch heißt :-)

Otravol ist ja sowiet ich weiß nichts anderes als Leinölrnis & Terpentin.

Bin auch mitterweile weg vom Brunox-Epopy, nach einigem weiterlesen.

Aber: soll ich dann auf das Otravol öl ZUSÄTZLICH später dann noch Brantho kurrox draufmachen ?

Muß dass dann 3in1 sein, oder geht auch das "normale"....

Du kannst auch Nitrofest auf Owatrol machen, es bildet halt eine härtere Schicht als 3in1, je nach weiteren Aufbau,ist das entweder gut oder schlecht. Ich hab in den Radhäusern meines Kombis sogar beides genommen. Erst mit Owatrol behandelt,dann Nitrofest aus der Sprühdose und dann eine Schicht 3in1. Allerdings,wenn ich mal mit den Blecharbeiten so weit bin,kommt noch eine Schicht Steinschlagschutz rein bevor ich die finalen Schichten drauf mache, von daher ist es da egal. Am Unterboden vom Coupe meiner Frau hab ich Owatrol und dann 3 Schichten 3in1 genommen,zum Schluss durchsichtigen Wachs, Hohlräume mit Fluid Film. Das 3in1 bildet keine feste Oberfläche, platzt also nicht gleich bei jedem Steinchen ab.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 18:41

Drei Schichen 3in1? gesprüht oder gepinselt ?

Ich dachte eigentlich an höchstens 2 Schichten gepinselt...

Und was machst du dann als "finale Schichten rein" über den Steinschlagschutz ?

Zitat:

@osix schrieb am 31. Juli 2024 um 13:43:44 Uhr:

Aber: soll ich dann auf das Otravol öl ZUSÄTZLICH später dann noch Brantho kurrox draufmachen ?

Muß dass dann 3in1 sein, oder geht auch das "normale"....

Da reicht jeder normale Kunstharzlack. Die typischen "Metallschutzlacke" die es überall gibt. Langt völlig! Zwei Schichten, fertig.

https://www.123lack.de/...-3in1-mipa-ak231-50-halbglaenzend-ral-farben

(Vorteil: Nicht so teuer, aber 1 kg ist schon enorm... kannst gleich U96 mit anstreichen...)

Kannst sogar etwas Owatrol (Nicht Otravol) in den Kunstharzlack rühren, dann verläuft der schöner.

Ansonsten kannst da auch n gutes, transparentes Wachs auftragen. Es geht nur darum die Schicht Owatrol/Leinölfirnis zu beschichten/schützen.

Zitat:

@osix schrieb am 31. Juli 2024 um 20:41:45 Uhr:

Drei Schichen 3in1? gesprüht oder gepinselt ?

Ich dachte eigentlich an höchstens 2 Schichten gepinselt...

Und was machst du dann als "finale Schichten rein" über den Steinschlagschutz ?

Gepinselt :D erst eine ganz dünne Schicht die nicht ganz deckt,dann eine deckende und nach dem Trocknen noch mal komplett eine drüber, am Ende dann Wachs von Elaskon.

Bei den Radhäusern vom Kombi werd ich noch etwas experimentieren, mal sehen wie sich 3in1 auf Steinschlagschutz verhält und ob es auch da weich genug bleibt um der Belastung standzuhalten,wenn nicht, werde ich was anderes probieren,man lernt mit jedem Mal dazu.

Zitat:

@osix schrieb am 30. Juli 2024 um 12:36:19 Uhr:

Danke für euer hilfreichen Antworten ! Korrionsschutzdepot ist mir bekannt, dort hab ich mich eingelesen, aber den Katalog kann ich noch nicht. Der ist ja perfekt gemacht.

Kann jemand erkennen, was der Vorbesitzer da draufgeschmiert hat ?

Muß das eigentlich runter ?

Wie gesagt, ich will das nicht 100% perfekt machen, aber so gut wie man das als Hobbyschrauber (ohne Hebebühne)

hinkriegen kann.

Ich schraube schon seit 1983 an Autos. Wenn ich mir die Bilder vom Unterboden ansehe sage ich mal aus Erfahrung: Da schlummert noch Einiges was man so auf den ersten Blick nicht sieht. Ich kann mir auch kaum vorstellen das der Unterboden nirgends durchgerostet ist. Wenn du da anfängst, wird das eine neverending story. Für meine Begriffe ist das Ding zu stark vergammelt als das man das mit vertretbarem Aufwand wieder einigermaßen hinbekommt.

Themenstarteram 1. August 2024 um 9:48

Danke Frankyboy für deine wertvolle Einschätzung ! Bin aber grade schon dabei mit Handentrostung. Die Bilder sind noch Stand ohne Handentrostung. Es hat viel Rost, vorallem die Hinterachse, was ja ein typisches Problem vom Corsa B ist.

Der meiste Rost ist Stufe 1 bis oft 2, eher selten Stufe 3 aber diese wenigen Stellen machen mir schon Sorgen. Durchgerostet ist zum Glück noch nichts, bis an den Schwellerspitzen, aber da hilft mir jemand, der da Erfahrung hat. Wahrscheinlich mit Blindnieten und überspachteln.

Ich weiß, daß man die Verrostung nur aufhalten kann. Und ich geh "in den Kampf"....Mir geht es hauptsächlich drum Erfahrung zu bekommen - mit den ganzen "Rost-Chemie" und den vielen "Rost-Philosphien". Wenn ich den Kampf dann verliere, behalte ich die Erfahrung :-)

Zitat:

https://www.123lack.de/...-3in1-mipa-ak231-50-halbglaenzend-ral-farben

(Vorteil: Nicht so teuer, aber 1 kg ist schon enorm... kannst gleich U96 mit anstreichen...)

Kannst sogar etwas Owatrol (Nicht Otravol) in den Kunstharzlack rühren, dann verläuft der schöner.

Danke ! Das muß ich auch noch abwägen. Geld sparen ist immer gut, vielleicht gibt es auch ein halben Liter Gebinde davon. Wie gesagt, es muß nicht 100% sein, und ich will auch einfach Erfahrung sammeln.

Was meinst du mit U96 anstreichen ? Den Witz hab ich nicht kapiert...:-)

Zitat:

Ansonsten kannst da auch n gutes, transparentes Wachs auftragen. Es geht nur darum die Schicht Owatrol/Leinölfirnis zu beschichten/schützen.

Das Wachs dann aber NACH dem Kunstlackharz, richtig ?

Zitat:

@osix schrieb am 01. Aug. 2024 um 11:48:57 Uhr:

aber da hilft mir jemand, der da Erfahrung hat. Wahrscheinlich mit Blindnieten und überspachteln.

Klingt nach Profi. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Frage zu eurer Erfahrung mit Rostschutzmitteln - Corsa B Bj 96, viel Rost in Stufe 2