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Frage zu Felgen bzw. Lochkreisadaptern Golf 4 GTI 1.8T
Hallo in die Runde!
Ich habe eine Frage an die Felgen-Profis - vielleicht gibt es ja auch jemand, der genau das hat, was ich machen will:
Ich habe meiner Tochter einen Golf 4 GTI 1.8T gekauft.
Im Keller liegen Oettinger-Alus mit 5x112, 7,5x17", ET 35 - für mich eine der schönsten Felgen überhaupt.
Kann mir jemand sagen, ob eine Chance besteht, mit Lochkreisadaptern 5x100 auf 5x112 und 40 mm je Achse, diese Felgen auf den Golf 4 zu bekommen.
Er ist aktuell meines Wissens nicht tiefergelegt. Ich will nicht bördeln müssen.
Wenn die Kombi geht, weiß jemand auswändig, welche Reifengröße passen sollte?
Bestimmt ist diese Fragestellung schonmal behandelt worden. Das denke ich mir schon. Ich habe über die Suche leider nichts gefunden. Daher: anstelle "das hatten wir alles schon mal, versuch es mal mit der Suche", stellt mir einfach einen Link ein. Besten Dank im Voraus.
Gruß Marco
Beste Antwort im Thema
Meine Turbolook Porschefelgen mit Winter-Mischbereifung machen technisch und wirtschaftlich auch keinen Sinn. Sehen aber gut aus und fahren sich auch gut.
Gruß
Tom
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18 Antworten
Zu den Reifen werden wohl die 225/45 R17 passen. Zu den Adaptern: da muss man wohl probieren und schauen. Aber es könnte sich ausgehen wenn das Fahrzeug noch das originale Fahrwerk verbaut hat. Gebe da aber kein gewähr drauf. Mehr ist dann eh schlecht für die Radlager
Hatte letzte Woche erst einen Audi TT 1.8T quattro mit originalen 7,5Jx17 mit 20mm Distanzscheiben hinten in der Firma -> Räder hatten leicht Platz im Radhaus
Werde dann wohl mal Lochkreisadapter und die 225/45/17-er Reifen besorgen und testen.
Hatte mirin einem solch großen Furum ehrlich gesagt mehr Informationen erhofft. So muss ich halt, wenns dumm läuft, "Erfahrungen sammeln". Shit happens!
Zitat:
@sagblossnix schrieb am 12. März 2019 um 17:59:21 Uhr:
Hatte mirin einem solch großen Furum ehrlich gesagt mehr Informationen erhofft. So muss ich halt, wenns dumm läuft, "Erfahrungen sammeln". Shit happens!
Die ehemals Wissenden sind mittlerweile ein paar Fahrzeuggenerationen um - bzw. aufgestiegen und lesen hier sicherlich nicht mehr mit.
Golf 4 ist mittlerweile Ramschkiste und Fahranfänger Auto.
Von wem sollen die Erfahrungen denn da bitte kommen?
Da stimme ich zu. Es gibt wahrscheinlich nur noch wenig Golf 4 Fahrer, die es der Liebe zum Auto selbst fahren und nicht als Fortbewegungsmittel von A nach B nutzen.
Als Erbe eines 20 Jahre alten Golf 4 mit 73.000 (vor 1 Jahr 58.000) mit Ambitionen ihn noch lange mit Stolz zu fahren und stetig zu verbessern, interessiert mich das Thema hier vielleicht auch später mal.
Falls du eine Antwort, von einer Werkstatt oder ähnlich, bekommst....gerne hier posten.
Zitat:
@sagblossnix schrieb am 12. März 2019 um 17:59:21 Uhr:
Werde dann wohl mal Lochkreisadapter und die 225/45/17-er Reifen besorgen und testen.
Ich rate vor dem Kauf zum Beratungsgespräch, bei der entsprechenden Prüfstelle, vorstellig zu werden.
Ich bin kein Freund von Adaptern u. Spurverbreiterungen. Man handelt sich dabei auch schon mal Rundlaufprobleme ein.
@sagblossnix
Du weist aber schon was du da machen möchtest?
Du möchtest deiner Tochter ein Auto geben was überall hinzieht und nur sehr schwer zu beherrschen ist!
Der G4 hat normalerweise Felgen mit einer ET 45 -ET 38
Die Felgen ET 35 mit 40mm Platten ergibt ET-5
Mal abgesehen das ich nicht glaube das du nen Prüfer findest der den Spaß einträgt!
@tom1182
Wenn ich alles wüsste, hätte ich tatsächlich nicht gefragt.
Danke daher für den Hinweis.
Die Adapterplatten haben je Seite 15 (da habe ich meine Zweifel ob das gut kommt auf einer Möhre mit 150 PS) bzw. 20 mm.
insofern würde ich aber tatsächlich von ET35 auf ET15 kommen.
Laut www.reifenrechner.at käme die Kombi knapp 5 cm weiter raus als das Original.
Vermutlich schon heftig.
Ich hatte halt gehofft, dass hier einer "Hallo" schreit und berichtet, ob er so eine Kombi schon mal hatte und welche Erfahrungen er damit gemacht hat.
Ok ich kenn die Kombi zwar nicht aber ich kenn mich was mit Achsgeometrie aus!
Der Wagen wird mit dieser Kombination Felgen/ Adapterplatten jeder Spurrille nachlaufen und wenn man an den Straßenrand kommt zieht die Achsgeometrie den Wagen in den Graben!
Also es gibt immer wieder pessimistische Aussagen zu den Spurplatten/verbreiterungen.
Ich persönlich fahre seit Jahren "fahrzeugspezifische" Spurplatten auf größeren, schweren, stärkeren Autos. Sauber montiert und vermessen wars noch niemals ein Problem.
Skeptisch bin/war ich lediglich bei diesen universalteilen (3 feste Löcher und zwei universal Löcher), die die eierlegenden wollmilchsau sein wollen.
Bei den Adapterplatten wird ja auch nur die Platte an die Radnabe und dann die Felge an den adapter geschraubt. Technisch eine Lösung ohne Spielraum bei ordentlicher montage.
Wenn dann noch mit dem radhaus der Bremse passt....why not. Es ist Technik (harte Fakten bzw Maße) und kein kochen.
Imformiere dich einfach bei einem Fachbetrieb, der das regelmäßig bzw überhaupt macht. Dann Einbau. Dann happy sein. #meineMeinung
Also auf meinem T4 hatte ich auch jahrelang lang Spurplatten. Insofern schockt mich das nicht, dass es dagegen Vorbehalte gibt.
Die Kombi ist halt schon eine Ansage!
Und die Tochter braucht das ja nicht ... aber der Papa hätte es gerne gesehen.
Jetzt warte ich mal, bis ich meinen Golf III GTI VR6 getüvt habe.
Dann gehe ich mal zum Reifendealer meines Vertrauens und frage den.
Und dann sehen wir weiter ...
Ich habe keine Vorurteile gegen Spurplatten ich rede ja auch nur davon das der G4 aufgrund seiner Achsgeometrie schwer kontrollierbar wird außerdem ist er recht kurz was die Wirkung noch verstärkt!
Außerdem er möchte das einem/einer Fahranfänger/in zu geben was ich kritisch sehe die müssen erstmal so im Straßenverkehr klar kommen und dann kann man von mir aus mit so fragwürdigen Achsgeometrie Änderungen anfangen zu fahren!
Naja, Fahranfängerin ... ein bisschen ja. Sie fährt jetzt auch schon seid drei Jahren.
Aber ja, solche Faktoren will ich eben auch mit berücksichtigen.
Zitat:
@Munu33 schrieb am 3. März 2019 um 13:04:18 Uhr:
... Aber es könnte sich ausgehen wenn das Fahrzeug noch das originale Fahrwerk verbaut hat. ...
Da war der böser Satz wieder...
Was heißt das zu Deutsch nochmal?
Zitat:
@das-markus schrieb am 13. März 2019 um 20:11:31 Uhr:
Zitat:
@Munu33 schrieb am 3. März 2019 um 13:04:18 Uhr:
... Aber es könnte sich ausgehen wenn das Fahrzeug noch das originale Fahrwerk verbaut hat. ...
Da war der böser Satz wieder...
Was heißt das zu Deutsch nochmal?
Wenn das Fahrwerk original, also nicht tiefergelegt ist, sollte der TÜV die Platten eintragen