1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Frage zu Felgen - MB-Mitarbeiter konnte nicht helfen....

Frage zu Felgen - MB-Mitarbeiter konnte nicht helfen....

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 19. März 2017 um 17:40

Guten Abend an alle,

ich überlege mir folgende Sommerräder (Anhang 1) zu kaufen. Ich fragte beim Händler nach, ob dies möglich wäre. Er verneinte es mit der Aussage (Anhang 2), dass ich ein Blue Efficiency fahre und diese 18" Räder nicht freigegeben sind.

Stimmt die Aussage? Er konnte mir keinen direkten Grund nennen!

Vielen Dank vorab.

Es handelt sich um 225/40 R18 in 7,5*18 ET52. Falls es doch gehen sollte, benötige ich besondere Radbolzen oder gehen die originalen von MB (16").

S-l1600
Unbenannt-jpg
Beste Antwort im Thema

kurze Aufklärung:

man darf nicht "Blue Efficiency (BE)" mit "BlueEFFICIENCY Edition" verwechseln.

Blue Efficiency (BE) ist sozusagen ein allgemeiner Beiname der Benzinmotoren, der A 180 BlueEFFICIENCY Edition hingegen ist ein komplett eigenes Modell. Dieses Fahrzeug ist durch diverse Maßnahmen auf einen CO2 Ausstoß von 120 g/km getrimmt (wichtig u. a. für die Kraftfahrzeugsteuer). Die BlueEFFICIENCY Edition gibt es nur mit Ausstattungslinie „Serienausstattung“ oder „Style“, maximale Radgröße 16 Zoll.

Beim A 180 BE, ohne „Edition“, sind dann natürlich auch die Ausstattungslinien Urban oder AMG-Line und natürlich auch die oben angefragten 18 Zoll Räder möglich

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 19. März 2017 um 17:52

@Michael29081985 Hey, ich fahre selber diese Felgen auf einem A180 BE. Muss gleich nochmal schauen und sende dir dann das "Gutachten" zu.

Themenstarteram 19. März 2017 um 17:54

Danke....also musstest du diese eintragen?

Hab jetzt bei dem Wetter keinen Bock bis zur Garage zu laufen, aber in der BA stehen doch hinten sämtliche Reifengrößen und Felgen nach Motor aufgeschlüsselt drin. Wenn die Größe da für deinen drin steht, brauchst du keine ABE.

am 19. März 2017 um 18:00

@Michael29081985 Nein, musste ich nicht deswegen habe ich das in "" gesetzt. Ist ein offizielles Dokument von Mercedes, was du dir so aus dem Netz ziehen kannst. Ich hatte mir das ausgedruckt und Sicherheitshalber ins Auto gelegt.

Themenstarteram 19. März 2017 um 18:02

Mir hat der Mitarbeiter die Anlage 2 mitgegeben und da ist beim A180 der Vermerk 4 hinterlegt und da steht drin, Nicht zulässig in Verbindung mit SA-CODE 4U3 (BlueEfficiency Edition).

am 19. März 2017 um 18:11

Na; ich finde es cool das man Hier immer mit einer positiven Antwort rechnen kann.

Hab ich auch gleich ne Frage zu Felgen und Reifen.

Hatte im letzten Jahr einen jungen Stern gekauft. Mit Winterreifen. Die Größe :

205/50 r17 93h

Da ja jetzt langsam der Zeitpunkt kommt auf Sommer umzustellen hab ich in der BA nachgeschaut und stelle fest. Nur Winterbereifung scheint für diese Felge erlaubt zu sein.

Also die :

6.5J x 17 H2 Et 49

Frage. Gibt's für diesen Typ auch Sommerreifen und wenn worauf muss ich speziell achten.

@Michael29081985

So, bin jetzt doch in die BA reinschauen gegangen. Beim A180 sind die zulässig, beim A180 blue efficiency Edition sind sie nicht zulässig. Da ist die größte eine 16 Zoll Felge. Also ohne Abnahme und Eintragung wird da wohl nichts.

1489947130965-222761711
Themenstarteram 19. März 2017 um 18:22

Ach verdammt...das ist ja doof. Gibt es da technische Unterschieder oder waren die nur nicht bei der Bestellung erhältlich?

Nee, ich denke es gibt bauartbedingte Unterschiede, die das nicht ermöglichen, die größeren Felgen zu fahren. Schließlich tauchen die bei fast allen Motoren auf, nur eben nicht beim Blue Efficiency Edition... Musst du mal mit einem TÜVer sprechen, ob was geht...

am 19. März 2017 um 20:15

So jetzt bin ich total verwirrt. Kann mir einer sagen woran ich erkenne ob ich einen 180 BE fahre? Wo kann ich nachschauen ob in meinem Auto Code 4U3 vorhanden ist? Ich bin gerade total verunsichert.

Ja, nimm deine fahrzeugident und guck hier: http://carinfo.kiev.ua/cars/vin/mercedes/

Wie isn das, wenn man nen blueefficiency hat, kann man die Räder trotzdem fahren, nur man muss sie halt eintragen lassen?

Ich glaube schon, denn wenn man bei MB schaut, steht auch bei 17" und 205er, dass diese für blueefficiency nicht zulässig sind obwohl beim urban ja schon serie glaube 17“/205 ist

am 19. März 2017 um 20:39

Laut Bild von #o729, sind keinerlei Felgengrößen über 16 Zoll für die BE Edition zulässig. Wenn ich meine Ident da eingebe erscheint dann bei der Auflistung explizit der Code 4U3?

Richtig, aber meine Urban Version ist auch ein Code 4U3 aber von werk aus mit 17" bestückt (urban)

am 19. März 2017 um 20:45

@JamboBwana Ich Steig auf der Seite nicht durch, ich rufe morgen mal beim freundlichen an.

Deine Antwort