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Frage zu Flexifuel ?

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 15:50

Hallo liebe Mondi fahrer ich habe mir Gestern meinen bestellt als Flexifuel mit der Flatrate von Ford.

Meine frage ist jetzt da ich ja alle 10.000 KM zu Ford muss wegen inspektion wollte ich wissen wie es denn damit aussieht ist das auch in dieser mit dieser Flatrate oder beziehungsweise mit Ford Protect abgedeckt. Bei meinem Ford händler wurde nur gesagt das ich das müsste wenn ich Hauptsächlich mit E85 fahren würde aber was heißt das ? Ich hatte eigentlich vor im Verhältnis von 60 % Benzin und 40 % E85 zu fahren, ist das jetzt schon Hauptsächlich oder hat er gemeint erst ab 80 % E85 müsste ich alle 10.000 km hingehen. Über infos bin ich sehr dankbar

PS:Wenn ich mich bisschen umständlich ausgedrückt haben sollte bitte ich zu verzeihen.

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2008 um 9:10

Rein technisch brauchst Du den 10Tkm Ölwechsel nur, wenn Du den größten Teil mit Ethanol fährst. Im Ethanolbetrieb hat der Wagen bis zu 40% mehr Einspritzmenge. Das bedeutet gerade beim Kaltstart (und auch bei den jetzigen Temperaturen spricht man prinzipiell von Kaltstattr) eine deutlich größere Menge Kraftstoff, die an den Zylinderwänden kondensiert und dann vom Kolben nach unten ins Öl transportiert wird. Grundsätzlich ist diese Ölverdünnung nicht übermäßig problematisch (passiert ja bei Benzin oder Diesel genauso), wenn das Öl erstmal auf Temperatru ist, verdampft der Kraftstoff auch wieder, aber die Beeinträchtigung des Öls ist halt größer als im reinen Benzinbetrieb, und das kann unter Umständen zu Lagerschäden führen. Daher das verkürzte Wechselintervall. Wenn Du mehr oder hauptsächlich Benzin fährst, brauchst Du's daher theoretisch nicht alle 10Tkm wechseln. Das Problem ist, wie willst Du das rechnen? Mit weniger Ethanolbetrieb brauchst Du das Öl vielleicht erst nach 13Tkm oder 15Tkm wechseln. Das entbindet Dich aber nicht davon, alle 20Tkm zur "normalen" Inspektion zu fahren, wo das Öl ja wieder gewechselt würde. Wenn Du's da dann ausläßt, und Dir Deine völlig individuellen Ölwechselintervalle ausdenkst, wird's irgendwann echt unübersichtlich.

Das größte Problem dürfte die Garantiefrage sein, falls doch irgendwas mal am Motor ist. Wenn Du dann den 10Tkm Intervall nicht eingehalten hast, wie willst Du sicher nachweisen, daß Du mehrheitlich Benzin gefahren sein willst? Selbst wenn Du zu 100% ausschließlich Benzin fährst und erleidest plötzlich einen Lagerschaden (was ja auch bei Benzinern mal vorkommt), wirst Du Probleme mit der Garantieabwicklung haben, wenn Du den für Dein Fahrzeug vorgeschriebenen Ölwechselintervall nicht eingehalten hast. Die Gefahr da am Ende drauf zu zahlen ist m.E. zu groß, um die paar Euros für eine paar zusätzliche Ölwechsel zu sparen, zudem Du sie in den ersten 4 Jahren in der Flatrate mit drin haben dürftest. Da würde sich die Frage eh' erübrigen.

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Nur der Ölwechsel ist alle 10.000km, die Inspektionen sind wie bei allen anderen Modellen alle 20.000km.

 

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 17:25

Danke für die schnelle antwort, das hat mir jetzt wirklich sehr geholfen ich hatte schon befürchtet das ich dadurch einen größeren nachteil hätte, aber nur Ölwechsel ist in ordnung.Dann werde ich wahrscheinlich doch mehr E85 tanken als ich gedacht habe.

Wo hast Du bestellt ?

 

Grüsse Rainer

 

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 8:32

@ Rainer

Ich habe mich für die Schwabengarage in PF entschieden, weil sie mir nach viel verhandlung und rumgedrücke ein angebot gemacht haben was ich in ordnung fand.Der händler hat mir sogar angeboten meinen Wagen jede woche bei ihnen waschen zu lassen wenn ich will :) aber darauf verzichte ich gerne denn mein auto wird nur per hand gewaschen.Die sollen es mir lieber vollgetankt übergeben ;)

Back to Topic: Ich habe ja jetzt schon mitbekommen das ich nur alle 10 TKM ölwechsel machen muss,aber muss ich das immer oder nur wenn ich zum größten teil E85 tanke ?

am 28. Mai 2008 um 9:10

Rein technisch brauchst Du den 10Tkm Ölwechsel nur, wenn Du den größten Teil mit Ethanol fährst. Im Ethanolbetrieb hat der Wagen bis zu 40% mehr Einspritzmenge. Das bedeutet gerade beim Kaltstart (und auch bei den jetzigen Temperaturen spricht man prinzipiell von Kaltstattr) eine deutlich größere Menge Kraftstoff, die an den Zylinderwänden kondensiert und dann vom Kolben nach unten ins Öl transportiert wird. Grundsätzlich ist diese Ölverdünnung nicht übermäßig problematisch (passiert ja bei Benzin oder Diesel genauso), wenn das Öl erstmal auf Temperatru ist, verdampft der Kraftstoff auch wieder, aber die Beeinträchtigung des Öls ist halt größer als im reinen Benzinbetrieb, und das kann unter Umständen zu Lagerschäden führen. Daher das verkürzte Wechselintervall. Wenn Du mehr oder hauptsächlich Benzin fährst, brauchst Du's daher theoretisch nicht alle 10Tkm wechseln. Das Problem ist, wie willst Du das rechnen? Mit weniger Ethanolbetrieb brauchst Du das Öl vielleicht erst nach 13Tkm oder 15Tkm wechseln. Das entbindet Dich aber nicht davon, alle 20Tkm zur "normalen" Inspektion zu fahren, wo das Öl ja wieder gewechselt würde. Wenn Du's da dann ausläßt, und Dir Deine völlig individuellen Ölwechselintervalle ausdenkst, wird's irgendwann echt unübersichtlich.

Das größte Problem dürfte die Garantiefrage sein, falls doch irgendwas mal am Motor ist. Wenn Du dann den 10Tkm Intervall nicht eingehalten hast, wie willst Du sicher nachweisen, daß Du mehrheitlich Benzin gefahren sein willst? Selbst wenn Du zu 100% ausschließlich Benzin fährst und erleidest plötzlich einen Lagerschaden (was ja auch bei Benzinern mal vorkommt), wirst Du Probleme mit der Garantieabwicklung haben, wenn Du den für Dein Fahrzeug vorgeschriebenen Ölwechselintervall nicht eingehalten hast. Die Gefahr da am Ende drauf zu zahlen ist m.E. zu groß, um die paar Euros für eine paar zusätzliche Ölwechsel zu sparen, zudem Du sie in den ersten 4 Jahren in der Flatrate mit drin haben dürftest. Da würde sich die Frage eh' erübrigen.

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 9:25

Danke für die schnelle antwort das was du sagst hört sich logisch an, deshalb werde ich aufjedenfall immer die Ölwechsel machen bei meiner fahrleistung wäre das sowieso eigentlich nur einmal im Jahr.Und wenn die in dem Ford Protect dabei sind dann hab ich da natürlich erste recht kein problem damit.

am 28. Mai 2008 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Nur der Ölwechsel ist alle 10.000km, die Inspektionen sind wie bei allen anderen Modellen alle 20.000km.

Nur weil mir mein FFH davon bisher nichts mitgeteilt hat....

Ist dieser zusätzliche 10.000km Ölwechsel fixer Inhalt der Wartungsvorschrift im Bezug auf Mobilitäts- und Werksgarantie ?

Denn grundsätzlich habe ich einen "normalen 2.0i " bestellt, muß nun aber einen Flexifuel nehmen, da Ford nur mehr diesen verbaut. Wenn ich also wie gewohnt weiter mineralischen Kraftstoffe tanke, würde ich diese Wartungspolitik, begründet mit "Sie könnten ja einmal als Tanktourist bei einer der drei Biosprittankstellen im 180km-Umkreis getankt haben!", nicht akzeptieren.

Wäre ein Rückschritt in die frühen 80er, als die meisten Schmieröle keine längere Lebensdauer hatten!

M.

 

am 28. Mai 2008 um 20:35

Ich glaube, es ist schlichtweg falsch, daß nur noch der Flexifuel verbaut wird. Du kannst sehr wohl auch noch den "normalen" 2.0 Duratec ohne den entsprechenden Aufpreis kaufen. Aber wenn Du Flexifuel kaufst, wirst Du Dich auch mit den für dieses Fahrzeug vorgeschriebenen Wartungsintervallen arrangieren müssen.

am 28. Mai 2008 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Ich glaube, es ist schlichtweg falsch, daß nur noch der Flexifuel verbaut wird. Du kannst sehr wohl auch noch den "normalen" 2.0 Duratec ohne den entsprechenden Aufpreis kaufen. Aber wenn Du Flexifuel kaufst, wirst Du Dich auch mit den für dieses Fahrzeug vorgeschriebenen Wartungsintervallen arrangieren müssen.

@ XLTRanger

Vorerst Danke , aber...

In der vorigen Österreich Ausgabe der Autobild wurde auch in einem Biosprit-Artikel im eingehefteten Österreich-Mittelteil auf die alleinige Auslieferung als Flexifuel hingewiesen. (Artikel im Anhang)

Entspricht auch der Aussage meines FFH und der Tatsache, dass Ford für die damit verbundene Lieferverzögerung einen zusätzlichen Rabatt rausgerückt hat.

Allerdings stimmt, daß ich in der Konfiguration auf "ford.de" heute immer noch zwischen den beiden 2.0i Motoren wählen könnte. Was mich aber weniger wundert, da ich auf "ford.at" beim Titanium S meiner Frau in der Konfiguration die serienmäßigen Xenon und Alu-Pedale als Sonderausstattung anwählen kann. Die Aktualität des Internetauftritts von Ford wär ein eigenes Thema....

Was mich stören würde, wären nicht die Kosten eines zusätzlichen Ölservices, die ich als Selbständiger sowieso abschreibe, sondern der nächste zweifelhafte Vorteil eines sowieso umstrittenen Biosprit-Themas, verursacht durch zusätzliche Werkstattaufenthalte, die einem noch dazu ungewollt im Nachhinein aufgezwungen werden. Schließlich war meine Entscheidung für den 2.0i, daß dies das bisher wohl zuverläßigste Agregat von Ford war. Weiters war auch das Thema DPF-Filter ausbrennen, Diesel-Preise und der Kombinutzung von 15tKm/a ein Grund für die Rückkehr zum Benziner. Nur so hab ich mir das nicht vorgestellt, deshalb werd ich das mal endgültig abklären.

Grüße M.

am 29. Mai 2008 um 6:05

Update Flexifuel in Ö:

Nachdem ich gerade einen unserer Ford mit Steinschlagschaden in der FFH-Werkstätte abgegeben habe, folgende Auskunft bekommen:

"Ford liefert in Österreich tatsächlich nur mehr den 1.8 und 2.0 Benziner als Flexifuel-Modell aus. Wie das in D ist, müßte nochmals hinterfragt werden. Die Wartungsintervalle bleiben bei 20tKm, Ölwechsel alle 10tKm, egal was getankt wird."

Wenn man so wie ich, ungewollt in diese Situation kommt, dann erlaube ich mir dies als Guerilla-Marketing von Ford, im Sinne "Ford, die tun was - HIER ABER FÜR DIE EIGENE TASCHE!" zu empfinden.

Wahrscheinlich bleibt der MK4 im direkten Vergleich wohl auch damit noch eines der besten Angebote im Bezug auf das Preis/Leistungsverhältnis in der oberen Mittelklasse (abhängig von der Konfiguration). Und der Benziner wird angesichts des heutigen neuen Rekordpreises an meiner Tanke für Diesel € 1,409 zu Super für 1,2309 immer attraktiver.

So gesehen wird mein heutiger :mad: spätestens beim Einsteigen in den Neuen hoffentlich :cool: verflogen sein!

Grüße M.

am 29. Mai 2008 um 21:58

Heute Regelung wg. 10tKm Ölservice vereinbart.

Nach einigen Telefonaten mit Ford, die jedoch wenig brachten, konnte ich mit meinem FFH doch noch folgende Vereinbarung erwirken:

Solange ich ausschließlich Benzin tanke, brauche ich kein 10tKm Ölservice durchführen. Wird im Serviceheft vermerkt und die notwendigen Stempel oder Einträge gewährt mein FFH, da ich die alleinige Verwendung mineralischer Kraftstoffe durch die sowieso in unserer BH vorhandenen Tankrechnungen und das Fahrtenbuch lückenlos nachweisen könnte. Also im Benzinbetrieb entweder alle 20tKm oder 1 x jährlich zum Service.

Ich denke ich bin doch beim richtigen FFH !

Grüße M.

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 18:39

Also ich werde glaube ich eigentlich so gut wie nur Ethanol tanken.Denn laut meiner excell tabelle lohnt sich das für mich aufjedenfall trotz dem mehrverbrauch

am 10. August 2009 um 10:38

Hi ihr checker,

man habt ihr alle ne Ahnung, ungalublich :-)

Ich hoffe ich kann mich vberuhigen. Habe nämlich auch nen Fexi Cmax als Jahreswagen. Heute habe in in der Schwabengarage meines Vertraunes (PF) einen Termin für die 20.000 inspektion gemacht und in meinem Heft gelesen, dass cih bei 10.000 km schon einen Ölwechsel hätte machen müssen.

Nun geht mir der Arsch auf Grundeis. Was hab ich jetzt zu befürchten? Bleibt mir die Karre gleich stehen?

Hab ihn mit 9.500 km gekauft und bin jetzt knapp 10.000 km gefahren und habe ca. 5 x bioethanol getankt.

Soll ich mich gleich schon ärgern und aufregen oder wird alles gut werde?

danke dem Erfinder diesen Forums,

super geignet für ägstliche Blondinen hinterm Steuer!

Liebe Grüße,

Annabelle

am 10. August 2009 um 13:54

Eigentlich dürfte nicht passieren ausser das die die Garantie im schlimmsten Fall verloren geht! Einige Werkstetten sagen das man den 10.000km Ölwechsel nur machen muss/soll wenn man viel mit Ethanol fährt. Weis nicht ob du von der Ford Flatrate profitierst! Da sind die 10.000er Ölwechsel mit drin! Ansonsten frag doch mal nach bei dem wo du das Auto gekauft hast ob die den Ölwechsel vielleicht gemacht haben und nur nicht eingetragen haben!

Gruß

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