1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Frage zu Focus

Frage zu Focus

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 19. März 2025 um 14:11

Hallo Leute,
Ich komme eigentlich aus einem anderen Hersteller-Board, aber heute geht um einen Focus…
Ich bin in Frankreich in Urlaub und habe einen nagelnauen Focus als Mietwagen. Das Benutzerinterface konnte ich schon auf deutsch umstellen, aber mich plagen noch ein paar Fragen:
Kann ich das piepsen bei Überschreitung der erlaubten Geschwindigkeit abstellen? Ich will ja nicht rasen, aber wenn ich mich hier in F der Fahrweise der anderen anpasse, gongts mir die Ohren voll… oder kann man evtl. die Verkehrszeichen-Erkennung abschalten? Oder holt er sich die Infos über die erlaubte Geschwindigkeit über das Navi?
Das Auto ist angeblich ein Hybrid, nur merke ich davon so überhaupt nichts… beim Anfahren springt sofort der Motor an, eigentlich sollte der doch wenigstens ein paar Meter elektrisch rollen, oder versteht ich das falsch? Muss man das einschalten?
Sorry wegen der evtl. dummen Fragen, aber das ist der erste Ford, in dem ich in meinem langen Auto Leben sitze…
Bitte Bescheid sagen, sollte ich hier im falsche Forum sein…
Grüße von der Cote Azure
Daniel

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mahlzeit,
Der Focus ist ein MildHybrid, dass der E-Motor unterstützt beim Beschleunigen.

Im Sync 4 Menü (Großer Bildschirm) kann man eigentlich alles einstellen.
Geh da einfach mal auf die Startseite und schaue mal unter Fahrzeug Einstellungen.

Wenn ich ca. 30 min. Feierabend mache, kann ich nachschauen.

Bei Sync 3 weiß ich es leider nicht.

Themenstarteram 19. März 2025 um 14:23

Danke, ich vergaß irgendwie den Typ zu erwähnen, ich finde nur die Bezeichnung st.line… wenn hilft, mach ich ein Bild…

Startseite - Funktionen - Fahrerassistenz
Da findest du alle Einstellungen, wenn du Sync 4 hast.

ich meine die Geschwindigkeitswarnung kannst du durch langes drücken der Taste "LIM" am Lenkrad deaktivieren
Also zumindest bis zum nächsten Neustart des Motors

Themenstarteram 19. März 2025 um 16:42

Vielen Dank an Euch beide, werde die tips morgen ausprobieren.
Viele grüße
Daniel

Themenstarteram 20. März 2025 um 16:29

So, hier die allfällige Rückmeldung:

Es funktionieren beide Lösungen, LIM lange drücken geht schneller als im Menü zu blättern…

Beide Lösungen funktionieren nur bis zum nächsten Motorstart, aber das reicht mir.

Vielen Dank an@Dave0404 und @der_ich, ihr habt meinen Urlaub noch schöner gemacht.

Ach ja, noch eine letzte Frage: wie geht die Tankkklappe auf? Ich finde auf die Schnelle keinen Hebel oder Knopf…

Einfach auf den Deckel drücken, dann sollte der Öffnen, wenn das Auto nicht verriegelt ist.
Der Deckel wird nur verriegelt, wenn du das Auto abschließt.

Auf den Deckel drücken stimmt, aber das klappt immer, der wird nicht verriegelt. Ich hatte zumindest noch keinen Focus, wo der Tankdeckel eine Verriegelung hatte.

Stimmt, bestätigt, hat mich auch verwundert, bei meinem kann ich auch im verriegelten Zustand jederzeit die Klappe öffnen .. ist super, kann einer jederzeit den Tank füllen...wenn er an die spezialnottanktülle im Kofferraum kommt .. das ist der Trick...:D
Gehts beim Te überhaupt um den mk3 ... Mietwagen 2025 ??
Ach sorry Leute... ich bin hier falsch abgebogen und im mk4 Bereich gelandet...
aber ok, dann haben sie beim mk4 Tankdeckel nichts geändert...

Themenstarteram 23. März 2025 um 8:55

Tolle Rückmeldungen hier im Forum!
der Focus hat ein "easy-Tank-System", d. h. hinter der Tankklappe ist kein eigener Tankdeckel/Verschluss mehr...hab ich so noch nie gesehen.
{Auf den Deckel drücken stimmt, aber das klappt immer, der wird nicht verriegelt. Ich hatte zumindest noch keinen Focus, wo der Tankdeckel eine Verriegelung hatte.}
Doch, die Klappe ist mit der Zentralverriegelung versperrt, deswegen hab ich die beim ersten Versuch nicht aufbekommen...

Zitat:

@Safe_T_First schrieb am 23. März 2025 um 09:55:54 Uhr:

Doch, die Klappe ist mit der Zentralverriegelung versperrt, deswegen hab ich die beim ersten Versuch nicht aufbekommen...

Dann hast du ein Sondermodell, alle anderen haben das nicht

Osteuropaausführung .. duck und wegrenn .....:D:D:D

Themenstarteram 24. März 2025 um 11:32

Hm, kann leider keine Probe aufs Exempel machen, hab den Wagen wieder abgegeben...

musst du auch nicht, kein Ford PKW seit 2016 in Europa verriegelt die Tankklappe.
Schau dir einfach Random einen Focus auf irgendeinem Parkplatz an und öffne die Tankklappe ;)

Deine Antwort