Frage zu Folgekosten nach Anschaffung
Hi,
hatte kürzlich das Vergnügen einen 225er probefahren zu dürfen. Bin ja erst skeptisch gewesen ob mir der 1.8er zusagt, aber ich muss gestehen, dass ich sehr positiv überrascht bin. Super Durchzug und auch der Sound ist viel besser als ich dachte. Ich spiele nun ernsthaft mit dem Gedanken mir den Schlitten zu kaufen, bin mir allerdings noch unsicher was für Folgekosten auf mich zu kommen könnten.
Der Wagen ist ein 2004er Baujahr mit 88.000 Kilometern auf der Uhr und ist Scheckgheftgepflegt. Der Zahnriemen sowie die Bremsen müssten doch jetzt fällig sein, oder? Wieviel würde sowas ungefähr kosten? Zudem hat der Lack ein paar kleine Machen, die jedoch (eher schlecht) ausgebessert wurden. Ich denke das ist nicht weiter schlimm. Unschöner sind da schon die Kratzer an den 18er S-Line Alus.
Wieveil würdet Ihr maximal für so einen Wagen hinblättern? Ach ja, er hat das S-Line Paket und Volleder, aber kein Xenon Licht und auch keine Bose-Anlage. Neue Reifen müssen wahrscheinlich auch bald drauf (nur noch knapp 3mm).
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
Ähnliche Themen
15 Antworten
http://www.tt-eifel.de/index.php?zahnriemenwechsel
preise zum zahnriemenwechsel und was alles mit gemacht werden sollte findest du bei nutzen der sufu.
ich persönlich würde ihn gar nicht erst ohne xenon und bose kaufen, das waren bei mir kriterien, die er haben musste. Da hab ich so lange gesucht bis einer kam, der alles hatte was ich wollte.
würde dafür ca. 13- max 14t € zahlen. Wobei wegen keine xenon und bose eher weniger. Zudem die lack mängel minus punkte sind.
Danke für Deine Antwort.
Ok, für den Zahnriemen und am besten auch gleich die Wasserpumpe sind zwischen 600 und 800 Silbertaler fällig. Sollte ja nach 5 Jahren gemacht werden, wenn ich das richtig interpretiert habe.
Was ist mit den Bremsen? Gibt es da nen Richtwert? Und was kostet sowas? Oder werden die bei den Standard Service Wartungen mitgemacht.
Zitat:
Original geschrieben von Fabian666
http://www.tt-eifel.de/index.php?zahnriemenwechsel
preise zum zahnriemenwechsel und was alles mit gemacht werden sollte findest du bei nutzen der sufu.
ich persönlich würde ihn gar nicht erst ohne xenon und bose kaufen, das waren bei mir kriterien, die er haben musste. Da hab ich so lange gesucht bis einer kam, der alles hatte was ich wollte.
würde dafür ca. 13- max 14t € zahlen. Wobei wegen keine xenon und bose eher weniger. Zudem die lack mängel minus punkte sind.
Da kann ich nur zustimmen! War mir damals beim Kauf auch sehr wichtig (und ists eigentlich auch heute noch).
Wenn TT, dann volle Hütte. Gibt ja nicht nur den einen, den du schon gefahren bist
Bremsen müssen, wie bei jedem Auto, gemacht werden wenn sie am Ende sind. Ich hab damals für die VA so um die 300 Euro incl. gelochten Scheiben und Fedoro-Belägen bezahlt. Ist also nicht tragisch.
Hmm ja, ich denke ohne Xenon kommt mir auch keiner vor's haus. Da habt Ihr schon Recht, wenn schon denn schon.
Habt Ihr einen Erfahrungswert wie lang die Kupplung im Schnitt hält und am besten auch was die Reparatur kostet?
Ich will jetzt mal behaupten dass das Ding nicht viel teurer als dein A3 wird!
Selbe Plattform, nur andere Mütze...
Hab meinen mit 130000 verkauft und da war die Kupplung noch okay.
Ich hab noch bei keinem Auto die Kupplung erneuern muessen. Kommt dräu an ob viel Stadt oder eher ueberland oder langstrecke, wie beansprucht sie wird.
habe im großhandel für die scheiben an der ha. 34 pro stk. (ohne mwst.)und steine 58 (mit mwst.) bezahlt
(da ich vieles selbst machen kann fallen die lohnkosten weg)
zahnriemen mit wasserp. in einer freien werkst. ca. 450
so, hab euch mal ein paar "danke" gegeben ^^
ich komme meiner wunschvorstellung immer näher, werd jetzt noch nen 3.2er testen um ganz sicher zu sein welcher motor es werden soll und dann geht's in die heisse phase
Ich hatte auch eine aufwendige Suche bis ich mein Wunschauto gefunden hatte.
Silberne mit noch dazu blauer oder halb blauer Innenausstattung gibt es zu Hauf, ich wollte aber einen relativ seltenen schwarzen TT Quattro Coupe mit 225 PS und schwarzer Lederausstattung, dazu Xenon, Bose, 6 Gang, CD-Wechsler ist auch gut, tiefer gelegt, schöne Alus, gut gepflegt soll er sein. Ein Chiptuning währe auch nicht zu verachten.
Siehste irgendwo mal ein schwarzes TT Coupe beim Händler stehen denkste dir der könnte es sein, beim Blick innen rein kommt dir das Kotzen, Mokasin Sitze oder wie sie heissen, blauer Velours oder es sind abgrundtiefe Felgen dran sodaß du 2000 Euro für Felgen ausgeben mußt, oder immer wieder ein Frontler, was eigentlich die meisten Leute für einen Geschmack haben ist mir ein Rätsel, von den seltsamen Farben mancher TTs ganz zu schweigen, warum wurde der Wagen nur grundiert und im keine gescheite Farbe verpasst?
Echt nicht einfach so eine Suche, deswegen ist ein eher seltener schwarzer TTQC mit gehobener Ausstattung mehr Wert als ein Silberner die es ja zu Hauf gibt.
Lieber ein bisschen länger suchen und keine Kompromisse eingehen, so hat man wirklich Freude an dem Wagen und möchte am liebsten in im schlafen, lieber länger sparen und weniger aber hochwertige Dinge kaufen, dafür hat man auch länger was davon!
jepp, seh ich genauso, wobei es für mich auch ein blauer oder papaya-oranger sein darf. beim leder würde ich grau, schwarz oder anis-gelb nehmen. auf keinen fall aber rot oder blau. s-line ist für mich auch ein muss, nicht zwingend das exterieur paket (scheint beim 1.8er sehr selten zu sein) aber zumindest das normale mit s-line paket mit fahrwerk und felgen sollte es schon sein.
ich hoffe ich werde zu nem guten preis fündig.
Lies dich ins Thema 3.2er mal über die SuFu rein. Wollte im letzten (oder wars schon 2008?) Jahr einen 3.2er als 2.Wagen dazunehmen, da der TT einfach immernoch eins meiner Traumfahrzeuge ist.
Hab dann aber mit einigen Leuten gesprochen die in der Materie drinsteckten und die Finger davon gelassen... leider!
Schwarzer TT mit schwarzem Leder = selten? Aha, dann muss sich da im Vergleich zu früher einiges geändert haben.
Fahrzeug mit Chiptuning: finger weg!
Such dir einen in gutem Originalzustand und hab Freude damit!!!
du meinst sicherlich die geschichte mit der steuerkette, oder? hab da auf www.a3quattro.de ne menge gelesen und mir auch schon einige soundfiles hierzu angehört. ich denke, dass sicherlich nicht jeder wagen das problem hat, in den foren tummeln sich ja in der regel nur die problemfälle.
Aber anfangs hattest du Angst vor Folgekosten des 1.8T und nun visierst du eine Maschine an die Probleme mit der Steuerkette hat und dadurch mal richtig Kosten verursachen kann.
Mich würde ein 3.2er mit DSG reizen! Der Motor hat Probleme die man anscheinend bei keinem BJ ausschließen kann und das DSG... naja
Da wirkt der 1.8T schon um einiges solider auf mich (und das, obwohls mir so einen mehr oder weniger schonmal um die Ohren gehauen hat ). Rollen ja immerhin seit Jahren welche mit fast 400PS herum und sind relativ problemfrei.
neenee, angst hatte ich keine. mir ging's nur darum zu erfahren wie hoch die kosten für evtl. reparaturen etc sind, damit ich mein budget abschätzen kann.
hab im übrigen mittlerweile einen 3.2er fahren können und bin sehr angetan von dsg und v6. fährt sich sehr entspannt und wenn man aufs gas latscht, dann zieht er ab. und der sound!!!