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Frage zu Golf 6 GTI Ed. 35

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. November 2017 um 11:56

Hallo an alle,

bin neu hier und habe eine Frage bezüglich meines 6er Golfs Ed 35.

Vor ca. zwei Wochen ist mir eine Zündkerze bei 230 km/h zerbröselt, was in einem Motorschaden geendet hat.

Konnte ihn noch bis in die Werkstatt fahren, dann war Ende.

Habe jetzt einen neuen Rumpfmotor bekommen, plus halt den Schnickschnack wie Öl, Kerzen etc.

Meine Frage ist jetzt, wie lange muss ich den neuen "Motor" einfahren? Gibt es da einen Richtwert? Im Autohaus sagte man mir so um die 1000 - 1500 km. Ist das echt so lang? Oder ist das einfach eine "Glaubensfrage"?

Schon mal viele Dank!

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15 Antworten

Meistens sagt man so 1000km piano

@Muffknutscher

Die Dauer der Einfahrphase hängt davon ab, wie lange du Freude am Motor haben möchtest. Ich kenne dich persönlich nicht, aber allein schon die Frage ob "das wirklich so lange dauert" suggeriert, dass du gern zügig unterwegs bist und dein Motor etwas leisten soll/muss. Gönn ihm die Einfahrphase, dreh zur Not ein paar Extrarunden - dein Motor wird es dir danken. Und du es ihm auch ;)

Themenstarteram 7. November 2017 um 13:36

Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Naja, zügig ist im morgendlichen Verkehr Richtung Frankfurt recht schwierig. Aber wenn die Strasse mal frei ist, gebe ich auch gern mal Gas. Ansonsten würde sich so ein Auto auch nicht lohnen.

Vielleicht sollte ich dazu sagen, das ich mit 39 kein Jungspund mehr bin, der rücksichtslos auf der Strasse unterwegs ist.

Natürlich werde ich das Berücksichtigen, das der neue Motor eine gewisse "Eingewöhnungsphase" benötigt. Mir war nur nicht ganz klar, wie lange es wirklich sein muss/sollte.

Ich finde es eh schon ein Kracher, das der alte Motor bei 67000 km eine Zündkerze frisst... Aber VW war kulant und ich kann mich eigentlich nicht beschweren. Ein neuer Motor steigert ja auch den Wert des Wagens.

Das mit den Zündkerzen kommt öfters mal vor.... War der Motor noch mit Seriensoftware unterwegs ? Würde die ersten 1000km sachte fahren wenn er mal 500km hat und richtig warm ist würde ich ihn auch mal auf 4000U/min drehen dann bei 700km mal auf 4500U/min richtig ausfahren würde ich ihn erst nachdem er 1500km drauf hat und danach das 5W30 gegen ein gutes 5W40 tauschen...

Themenstarteram 8. November 2017 um 6:34

Hallo Chris,

soweit mir bekannt wurde nichts an der Software geändert. Habe das Auto vom Audi Händler gekauft. Wobei ich da meine Hand nicht für ins Feuer legen würde. Der Händler sieht ja so auf Anhieb auch nicht, ob der Vorbesitzer da was verändert hat.

Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, ist es aber gut möglich... Habe mal versucht ihn auszufahren und selbst bei 275 km/h war noch nicht Schluß... Weiß ja nicht was der Ed 35 im generellen so leistet. Aber es kam mir schon sehr schnell vor.

Im Moment versuche ich ihn mit maximal 3000U/min zu fahren, was auf der Autobahn 130km/h bedeutet. Das mit dem anderen Öl könnte sich als Problem erweisen, da ich ja jetzt zwei Jahre Garantie auf den Motor habe. Bedeutet ein anderes Öl, als das Longlife was jetzt drin ist nicht den Verlust der Garantie?

Die können sehen ob das steuergerät Orginal ist die Flashvorgänge sind inmer hinterlegt... es reicht auch schon den Raildruck, Ladedruck, Einspritzzeit und Zündzeitpunkt zu loggen einfach mit den Serienwerten vergleichen dann weisst bescheid ;-) Nein wenn man ein Öl im Festintervall nach der Norm 502000 verwendet bleibt die Garantie bestehen muss halt alle 15tkm oder Jährlich gewechselt werden... wechsle bei mir das Öl 2 mal Jährlich und es kommt jedes mal dunkel raus nach 7000-8000tkm... die TFSI Motoren Rußen ganz schön

Themenstarteram 8. November 2017 um 8:45

Ah ok, verstehe. Sollte ja erst mal kein Thema sein, die Kiste in die Werkstatt zu bringen und denen zu sagen, das man einen Ölwechsel will und anderes Öl. Wenn ich das Intervall verkürze und alle, sagen wir 10000km zum Ölwechsel komme.

Genau das wäre perfekt ;-) Zündkerzen würde ich auch alle 60tkm wechseln mit Software alle 30tkm und die NGK Kerzen sollen besser wie die Bosch sein

Themenstarteram 8. November 2017 um 9:53

Hat mir die nette Dame im Autohaus auch gesagt. Das Intervall für die Zündkerzen ist zu lang. Sollten alle 30000km gewechselt werden. Anscheinend haben die original Zündkerzen von VW (keine Ahnung welche da genommen werden) ein Problem mit zu großer Hitze. Allerdings erlischt meine Garantie wenn ich andere einbaue. Daher hat sie mir geraten die original Kerzen solange zu verwenden wie die Garantie läuft. Danach die von NGK verwenden.

Alles klar solange noch Garantie drauf ist würde ich die Kerzen erst nach Serviceplan wechseln danach öfters alle 30tkm würde ich nur bei einer Leistungssteigerung machen...

hat das mit den Kerzen und der Hitze nicht auch was mit Super und SuperPlus zu tun?

Klar kommen die Motoren mit allem klar wenn man sachte fährt.

 

Meine persönliche Meinung.

Der Klopfsensor bekommt nicht jede 6000 Umdrehungen und xy Ladedruck bei warmen Temperaturen ausgebügelt.

Irgendwann ist die Regelgrenze bei 95 Oktan nach unten am Ende.

Gilt jetzt für Motoren wo zuerst die 98 im Tank steht. Hab gerade gelesen das VW irgendwann nur noch 98 geschrieben hat?!

Wenn der Wagen immer mit SP lief ist es ja egal.

Alternativ mal nach geschmolzenen Zündkerzen bei den ersten 1.8ts ab 180ps suchen. Bei häufiger Belastung und nur Super ist da auch mal eine geschmolzen! Mit der LMM Problematik hat das tanken von Super das nur noch beschleunigt. Bei den ganz großen oder waren es auch die 180ps Motoren wurde 95 Oktan möglich aus dem Tankdeckel später entfernt!!

Ich weiß 99% der Autofahrer sehen es nicht ein SuperPlus zu tanken selbst wenn es im Tankdeckel steht ;)

Das NoGo bei Benzinmotoren

Bei meinem Turbo ist der Wechselintervall der Kerzen bei ~105.000km. Wurden glaube ich bei ~90k gewechselt.

Finde das auch schon sehr lange.

Zündkerzen von NGK ca. 50€ und NGK Zündspulen ca. 100€, sollte man alle 60.000 KM wechseln. Dann ist man auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 10. November 2017 um 7:55

Seit ich das Auto habe, tanke ich immer Super Plus. Zwar nicht immer von Shell oder Aral aber Super Plus.

Eine Frage habe ich noch: Kann es sein, das der neue Motor mehr Sprit verbraucht? Mt dem alten Motor hatte ich bei moderater Fahrweise einen verbrauch von um die Acht Liter. Jetzt sind es um die Neun. Auch im Standgas zeigt mit das MFD einen Verbrauch von 1,3 L/h an. Vorher waren es 0,9 L/h. Auf S oder M sind es dann 1,6 L/h und nicht mehr 1,3.

Wird beim Motortausch auch die Software angepasst?

Finde auch, das er mit dem neuen Motor nicht mehr so "giftig" ist... Kann aber auch rein subjektiv sein...

Wurden Einspritzventile erneuert ? Dann müssen die Verbrauchswerte, neu angelernt werden.

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