1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Frage zu Gsi 16v Getriebe

Frage zu Gsi 16v Getriebe

Opel Astra F
Themenstarteram 13. November 2009 um 22:56

Weiß jemand jemand woran man ein F20 Getrieb mit Serienmäßiger Sperre von außen erkennt? Wann und in welchen Fahrzeugenn wurd dies verbaut? Gerne auch per PN.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 14. November 2009 um 0:10

an dem weißen punkt, wo der is keine ahnung

und verbaut ganz selten in irmscher caravans

Themenstarteram 14. November 2009 um 8:27

alles klar, der Punkt ist dann neben der Getriebe Bezeichnung.

am 24. Mai 2010 um 17:08

hatten alle irmscher caravan dieses getriebe? wie viel prozent sind von dem f20 gesperrt?

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 17:32

Sperrwirkung 0-40%

am 24. Mai 2010 um 17:34

ist die sperrung im vergleich zum "serien" f20 sehr deutlich zu spüren?

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 17:39

Gute Frage das normale F20 hat ja nur ein Differential. Aber 40% sind schon ordentlich. Das ganze ist natürlich abhängig vom Zustand der Gleitsteine. Diese verschleißen wenn sie arbeiten müssen.

am 24. Mai 2010 um 17:49

was würde man investieren müssen um solch ein getriebe wieder auf vordermann zu bringen? aslo um es wieder in neuzustand zu bringen.

ob dieses getriebe in jedem irmscher war weißt du jetzt zufällig nicht?!

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 17:57

Da bin ich der falsche Ansprechpartner. ich denke aber das man das selbst erledigen kann. Wo diese Sperren verbaut wurden weiß ich nicht. VOft ist ja vom weißen Punkt die Rede. Dieser sollte im laufe der Zeit jedoch seine Farbe verloren haben. Ansonsten gibt es auch noch welche mit gelben Punkt. Was das bedeutet ?? Keine Ahnung. Solche Getriebe findest du im des öfteren im Autocrossforum. Dort tummeln sich mit sicherheit 90% dieser Teile. Hier hab ich sowas noch nicht im Bieteforum geshen. Ob die originale oder eine aus dem Zubehör wäre mir egal.

am 24. Mai 2010 um 18:00

ich brauche nicht zwingend ein getriebe mit sperre aber ich hab mir einen irmscher caravan zum schlachten geholt und wollte jetzt halt mal wissen ob dieser das besagte getriebe verbaut hat. wenn ja schön, wenn nicht auch gut.

aber wäre halt schon eine tolle sache so ein getriebe.

Das wird nur ein Rosinenbomber für jungbliebene Papa´s sein. Kein Rennwagen.

am 26. Mai 2010 um 5:48

Was bringtn die Sperre überhaupt??

Lg

am 26. Mai 2010 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Snaker03

Was bringtn die Sperre überhaupt??

Lg

das differential ist ja dazu da, die drehzahlunterschiede zwischen kurveninnerem (kürzerer weg) und kurvenäußerem rad (langer weg) bei kurvenfahrten auszugleichen.

fehlt dir nun am kurveninneren rad haftung fängt es an durchzudrehen und das differential gibt bedingt durch seine bauweise immer mehr kraft an das rad, das weniger widerstand bietet, ergo das rad dreht noch mehr durch, du verlierst grip, kommst ins untersteuern, nicht mit vollem vortrieb aus der kurve raus und verlierst dadurch geschwindigkeit und zeit.

das selbe beim harten anfahren, wo durch die ungleich langen antriebswellen auch immer ein rad mehr kraft bekommt als das andere

die sperre wirkt dem entgegen in dem sie das differential zu nem bestimmten prozentsatz starr macht und eben so agiert, dass nich die volle kraft auf das rad mit dem geringsten grip geht, sondern je nach sperrwert ein großteil der kraft an das rad mit grip geht

hoffe mal ich hab mich nirgends verirrt beim schreiben und es stimmt :D

en ganz geiles system gibts zum beispiel beim Mitsubishi evo. der hat nen intelligenten allrad samt sperren an jeder achse und ich mein sogar gesperrtem mitteldifferential. das system arbeitet so, dass immer die räder kraft bekommen, die en meisten grip bieten und die griplosen garkeine kraft, sprich du fährst schnell ne rechtskurve, die rechten räder sind mehr entlastet, auf die linken wirkt das gewicht, dort verteilt das system die kraft so, dass rechts vorne so gut wie keine leistung bekommt, dafür das linke hintere rad umsomehr

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Das wird nur ein Rosinenbomber für jungbliebene Papa´s sein. Kein Rennwagen.

Moment mal!:eek:

Dann schau Dir mal unten in der Signatur mein Vid vom letzten Wochenende an!

Isch alt Papa mit Irmi!;):D

 

Zum Thema!

War nicht letzte Woche schon mal nen Thema dazu?

Sperre war nicht in jedem Irmscher verbaut ( sonst hätte ich ja auch Eine )!

Die musstest Du dazu bestellen beim Kauf des Audowagens, oder mit viel Kohle nachrüsten!

Und 40% Sperre ist schon viel!

Ich tippe mal das Die Sperren 25% hatten, bei 40% raddelst Du Dir, in den Kurven, schon gut die Reifen wech!

Wäre aber interressant da was 100%iges an Lesematerial zu bekommen!

Vermutungen bringen uns auch net weiter!

Vielleicht weiss da Caravan16V was darüber!;)

Isch mach da mal dem Caravan16V ne PN!

 

MfG

Peter

 

am 26. Mai 2010 um 11:31

Muss man ja irgendwie an der Nummer erkennen welches diff das ist. Oder am diff selber.

So nen Punkt ist ja echt fix weg ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen