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Frage zu Händler
Ich hab mir heute mit einem Bekannten dieses Moped angeschaut: Link
So weit so gut. Was mich dann ein wenig stutzig machte war das er fast nur Moped´s in der 5000 € Preisklasse hatte. Zudem hatten viele bikes Reifen drauf, die man eigentlich nur auf der Rennstrecke so hinbekommt.
Auf die Fragen wie Vorbesitzer und Unfall kam nur keine Ahnung als Antwort. Darauf erzählte der Händler, dass er die Moped´s gebraucht aus Italien importiert und hier noch nie zugelassen waren.
Die Mottorräder hätten jetzt aber alle TÜV neu und könnten so zugelassen werden.
Doch wie ist das eigentlich mit der neuen Euro-Norm? Muss das Motorrad jetz auch die neuesten Abgaswerte erfüllen? Oder gibt´s da keine Probleme mit?
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15 Antworten
Hallo.
1. Frage: Soll diese Maschine dein 1. Motorrad mit voller Leistung sein oder hast du schon Erfahrung mit Motorrädern dieser Leistungsklasse gemacht? Denn 150 PS für einen Anfänger sind in meinen Augen der pure Wahnsinn!
2. Frage: Was meinst du mit der Aussage: "Zudem hatten viele Bikes Reifen drauf, die man eigentlich nur auf der Rennstrecke so hinbekommt"? Waren das Slicks, also profillose Reifen oder was?
Nun zu deinem Problem: Nur weil ein Händler Bikes stehen hat, die alle um die gleiche Preisgrenze liegen, muss das doch gar nix bedeuten. Aber wenn er dir konkrete Fragen nicht beantworten kann, FINGER WEG! Abgaswerte beim Motorrad? Quatsch, wer hat dir denn das erzählt? Oder hast du schon mal beim TÜV gesehen, dass sie ein Moped zur AU gefahren haben?
Zitat:
Abgaswerte beim Motorrad? Quatsch, wer hat dir denn das erzählt? Oder hast du schon mal beim TÜV gesehen, dass sie ein Moped zur AU gefahren haben?
@SebCyg
Komisch, bei meinem Letzten TÜV hat der Mensch mir so nen Sensor in den Auspuff geschoben! Wird wohl die AU gewesen sein. Ich glaub Du bist nicht auf dem laufenden! ;-)
@tezig
Das Moppet ist ja, je nachdem obs serienmässig einen Kat hat oder nicht, ähnlich wie bei Autos, in Abgasklassen eingeteilt. Diese muss die Maschiene einhalten. Also wie bei den Autos muss dass Moppet nicht die neueste Abgasklasse erfühlen sondern die in die es eingestuft ist! Diese CBR hat glaub ich noch nen U-KAT. Da sind die Grenzwerte sehr lasch, sollte also keine Probleme geben.
Aber im allgemeinen würde ich mich eher nach anderen Angeboten umsehen! Wenn die Reifen so aussehen als ob sie auf der Rennstrecke wahren( ich nehme mal an du meinst Gummiabrieb und so) dann wahren sie es wahrscheinlich auch. Und wenn der Händler auch sonst nicht sehr auskunftfreudig über die Vergangenheit der Maschienen ist, hm. Ich sag mal CBR's gibts doch jede Menge gebraucht, da findet sich doch was.
Nur meine persönlichee Meinung!
@Sebcyg
Also bei der AU muss ich dir wiedersprechen,seit einiger Zeit ist die AU ein Teil der HU so war es bei mir im Mai 2006
Gruss,Yellow-Driver
Zitat:
Original geschrieben von SebCyg
Abgaswerte beim Motorrad? Quatsch, wer hat dir denn das erzählt?
also mir fehlen grad die worte. ich nehm mal an jedem echten biker der das liest geht es genauso. *kopfschüttel*
@tezig.
wenn ein verkäufer bei der frage zur vergangenheit seines motorrades "keine ahnung" sagt. FINGER WEG!!! und dann noch irgendwelche gebraucht bikes aus italien. schon mal gesehn wie die da mit nem motorrad umgehn?
Zitat:
Original geschrieben von SebCyg
Hallo.
1. Frage: Soll diese Maschine dein 1. Motorrad mit voller Leistung sein oder hast du schon Erfahrung mit Motorrädern dieser Leistungsklasse gemacht? Denn 150 PS für einen Anfänger sind in meinen Augen der pure Wahnsinn!
2. Frage: Was meinst du mit der Aussage: "Zudem hatten viele Bikes Reifen drauf, die man eigentlich nur auf der Rennstrecke so hinbekommt"? Waren das Slicks, also profillose Reifen oder was?
zu1: wenn man seine signatur anschaut, zx7r und zx9 denk ich hat er erfahrungen mit ein paar mehr ps.
2. wenn die karren alle auf der Renne gefahren wurden, dann würd ich persönlich mich nach was anderem umschauen. Klar das es nicht umbedingt ein schlechtes zeichen sein muss, aber warum ein risiko eingehen wenn man auch ein anderes bike kaufen kann. Das mit der Vorgeschichte ist natürlich auch ein gewichtger grund.
Fahr doch einfach mal ein paar Bikes von dem Probe, kost ja nix und zumindest merkst dann auffäligkeiten beim motorlauf usw.
Zitat:
Original geschrieben von SebCyg
Hallo.
1. Frage: Soll diese Maschine dein 1. Motorrad mit voller Leistung sein oder hast du schon Erfahrung mit Motorrädern dieser Leistungsklasse gemacht? Denn 150 PS für einen Anfänger sind in meinen Augen der pure Wahnsinn!
Wie auch schon callbyreference schrieb, schau in meine Signatur!!!
Wofür ist so was eigentlich da?
Zitat:
Original geschrieben von SebCyg
2. Frage: Was meinst du mit der Aussage: "Zudem hatten viele Bikes Reifen drauf, die man eigentlich nur auf der Rennstrecke so hinbekommt"? Waren das Slicks, also profillose Reifen oder was?
Es waren Teilweise Rennreifen (keine Slicks) aufgezogen. Aber auch Reifen mit Stvzo Zulassung waren bis auf die letzte Rille zerrieben....
Zitat:
Original geschrieben von SebCyg
...Abgaswerte beim Motorrad? Quatsch, wer hat dir denn das erzählt? Oder hast du schon mal beim TÜV gesehen, dass sie ein Moped zur AU gefahren haben?
Ohne Worte.....
wie haben die Motorräder einen TÜV mit Rennreifen bekommen???
Zitat:
Original geschrieben von kandidatnr2
wie haben die Motorräder einen TÜV mit Rennreifen bekommen???
Das wollte ich auch wohl gerne wissen. Bei der, die wir uns angeschaut hatten, stand jedenfalls gross "Rennreifen" auf der Flanke!
Zitat:
Original geschrieben von kandidatnr2
wie haben die Motorräder einen TÜV mit Rennreifen bekommen???
vielleicht durfte der gute Tüv Mann die Reifen selbst so herfahren, bei einer kostenlosen Probefahrt die zufällig an nem Wochenende auf ner Rennstrecke stattfand
Hallo zusammen,
ich mag auch noch was zum Thema loswerden.
1. Finger weg von Mopeds oder Händlern, die mit Worten wie " Keine Ahnung " oder " nicht viele " kommen
2. Ja auch die AU ist für Motorräder Pflicht, nämlich seit dem 01.04.2006
Fahrzeuge ab 50ccm und einer Höchstgeschwindigkeit von 45Km/h ab ab der Erstzulassung 01.01.1989 müssen sich solch einer Püfung unterziehen.
Diese wird automatisch bei der HU gemacht, es gibt keine seperate Plakette dafür !
Allerdings ist es unmöglich diese nicht zu bestehen, was eigentlich unfair ist. Ich bekomm für meinen Kat keine finanziellen Vorteile :-(
So, jetzt wissen es alle .
Sorry aber nach meinem Kopfschütteln musste ich das mal loswerden
Gruss Mick
Zitat:
Original geschrieben von DerMick
Fahrzeuge ab 50ccm und einer Höchstgeschwindigkeit von 45Km/h ab ab der Erstzulassung 01.01.1989 müssen sich solch einer Püfung unterziehen.
@Mick.
Ab 1. April 2006 ist eine Abgasuntersuchung für Krafträder (AUK) als zusätzlicher Bestandteil der Hauptuntersuchung vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Erforderlich ist sie für Krafträder mit eigenem amtlichen Kennzeichen und Erstzulassung ab dem 1. Januar 1989.
Krafträder im Sinne der EU-Fahrzeugspezifikationen sind
folgende Fahrzeuge:
Motorräder und Trikes (dreirädrige Kfz) mit mehr als 50 cm2 Hubraum und einer Höchstgeschwindigkeit über 45 km/h
Quads (vierrädrige Kfz) mit einem Leergewicht bis einschließlich 400 kg und einer Nennleistung bis einschließlich 15 kW
"Quelle Dekra"
50ccm Möps haben kein amtl. Kennzeichen und müssen daher nicht zu Tüv/Dekra.
Die Linke zum Gruß Leo
Ok , ok, eben hab ichs aus dem Kopf geschrieben.
Nun kopier ich mal den Text..da steht nix vom amtliches Kennzeichen
Gruss Mick
Zitat ( kopie ) :
AU für Motorräder !!
Ab dem 01.04.2006 wird auch für Motorräder die Abgasuntersuchung, oder einfach "AU" oder Umweltuntersuchung genannt für mehr oder minder alle Fahrzeuge ab 1989 eingeführt.
Die Abgasuntersuchung findet im Rahmen der TÜV Hauptuntersuchung statt, auf eine eigenständige Abgasuntersuchung wird beim Motorrad verzichtet. Ohne bestandene Abgasuntersuchung gilt die TÜV Hauptuntersuchung als nicht bestanden.
Neben der eigentlichen Abgasuntersuchung wird im Rahmen der Untersuchung ebenfalls eine subjektive Geräuschmessung durchgeführt. Sollte der Prüfer Zweifel an der Einhaltung der Geräuschgrenzwerte haben sollte, wird in Form einer Ergänzungsuntersuchung das Nahfeldgeräusch (Standgeräusch) des Kraftrades überprüft.
Folgende Motorräder müssen eine AU machen :
2- oder 4-Takt Fremdzündungsmotor
einem Hubraum von mehr als 50 ccm und
einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h.
ab Erstzulassung 01.01.1989
Hierbei gelten folgende Grenzwerte :
Der CO Wert darf folgende Grenzewerte nicht überschreiten:
Bei Fahrzeugen ohne Katalysator bzw. mit ungerelgtem Katalysator: 4, 5 % vol. bzw. Herstellerangabe.
Bei Fahrzeugen mit geregeltem Katalysator: 0.3% vol. bzw. Herstellerangabe.
Für Fahrzeuge, deren original Schalldämpfer mit KAT durch einen Austauschschalldämpfer ohne KAT jedoch mit E-Prüfzeichen ausgetauscht wurden, gelten die Grenzwerte für KAT Version, denn damit wurde das Fahrzeug homologiert !
Durchführungsbestimmung :
Es gibt bereits eine genaue Durchführungsbestimmung, die die Durchführung der Messung genau regelt.
Für Fahrzeuge ohne Katalysator und Fahrzeuge mit ungeregeltem Katalysator gilt :
Fahrzeug Solldaten ermitteln. Falls der Hersteller keine Vorgibt gilt als CO Grenzwert max4.5% Vol.
Motortemperatur in °C (Grad Celsius) nach Herstellervorgaben, ansonsten mindestens 60 °C
Leerlaufdrehzahl in min-1 nach Herstellerangabe
Abgassonde ins Auspuffendrohr einführen. Dabei muss die Sonde mindestens 30cm im Auspuff sein, sonst Trichter benutzen
Motordrehzahl erfassen
CO Wert und Drehzahl erfassen und in das Formblatt eintragen
Für Fahrzeuge mit geregeltem Katalysator gilt :
Fahrzeug Solldaten ermitteln. Falls der Hersteller keine Vorgibt gilt als CO Grenzwert max 0.3% Vol.
Motortemperatur in °C (Grad Celsius) nach Herstellervorgaben, ansonsten mindestens 60 °C
eine erhöhte Leerlaufdrehzahl in min-1 nach Herstellerangabe, ansonsten 2000 min-1
Abgassonde ins Auspuffendrohr einführen. Dabei muss die Sonde mindestens 30cm im Auspuff sein, sonst Trichter benutzen
Motordrehzahl erfassen
CO Wert und Drehzahl erfassen und in das Formblatt eintragen
Anforderungen an den Messplatz
Für die Anerkennung als AU Prüfstelle sind im wesentlichen die folgenden 4 Vorschriften zu beachten :
1.
Geeigneter und geschlossener Prüfraum, in dem mindestens ein Kraftrad untersucht werden kann. Ein eigener Raum wird hier nicht erforderlich sein, es genügt die normale Werkstatt.
2.
Durch die Anforderungen geschlossener Raum wird aber auch gleichzeitig die Forderung nach einer technischen Abgasabsauganlage relevant. Eine Messung im Freien ist nicht zulässig, Schläuche die die Abgase ins Freie ableiten gelten nicht als technische Lüftung.
3.
Geeignete und anerkannte Mess- und Prüfgeräte.
4.
Der Verordnungsgeber sieht einen verbindlichen Eintrag in der Handwerksrolle für das Kfz-Techniker oder Zweiradmechaniker-Handwerk vor. Eine Anerkennung ist also grundsätzlich nur für Meisterbetriebe möglich.
Zitat:
Original geschrieben von DerMick
2- oder 4-Takt Fremdzündungsmotor
einem Hubraum von mehr als 50 ccm und
einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h.
ab Erstzulassung 01.01.1989
@Mick.
Hier in deiner Kopie stehts.
Mehr als 50ccm.........Mehr als 45km/h.
Ein 50ccm Moped muss nicht zu Tüv/Dekra, weil dieses nur ein Versicherungskennzeichen hat und keine Zulassung.
Gruß Leo
Hallo Leo,
sorry hab anstatt über 50ccm ab 50ccm geschrieben.
Allerdings tut das doch iher nichts zur Sache oder ?
Wir reden doch hier über Motorräder und über dessen Besitzer die immernoch nicht wissen das bei der HU die AU gleich mitgemacht wird !
oder hab ich hier irgendwas falsch verstanden ?
Gruss Mick