ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Frage zu Handyempfang und 3. Sitzreihe

Frage zu Handyempfang und 3. Sitzreihe

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 11:02

Hallo an alle Q7-Fahrer, ich bin neu hier, fahre noch einen Viano und möchte nun eine Kuh kaufen. Bin aber noch nicht ganz sicher mit der Konfiguration:

  1. Von Zeit zu Zeit brauchen wir mehr als 5 Sitze. Mir ist nicht klar, ob dies Kofferraumvolumen "klaut". Im Vorführer sah es danach aus, als würde nur das Loch für das Reserverad fehlen, aber der Ladeboden sich nicht von dem 5-Sitzer unterscheiden.
  2. Wenn wir mal spontan die 3. Sitzreihe benutzen, was machen wir dann mit der Kofferraumabdeckung? Im Vorführer war keine Kofferraumabdeckung drinnen, ich habe es aber auch verpennt, danach zu fragen. Hat jemand von Euch da Erfahrung? Passt die noch in den Kofferraum, wenn man die 3. Sitzreihe aufstellt?
  3. Ich möchte mir die Wärme/Schallisolierung-Verglasung holen. Aber nicht die Handyschale, da mein iPhone induktiv nicht lädt und man darin nur das Handy vergisst. Wie ist der Empfang?

Wäre lieb, wenn jemand von Euch mit den Details Erfahrung hat und berichten kann. Vielen Dank vorab!

LG, Christoph

Beste Antwort im Thema

Nu, ACC, PreSense + Lane-Assis werden's schon richten, wenn der Fahrer mailt ... :D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Christoph,

 

frohes Fest ;o)

 

Zu deinen Fragen:

 

- die 3. Sitzreihe kostet Kofferraumvolumen (ich habe die technischen Daten gerade nicht vorliegen, aber das steht im Konfigurator und auch auf der Webseite von Audi)

 

- die Kofferraumabdeckung (Rollo) ist aus meiner Sicht sehr unbefriedigend gelöst: wenn man die sieben Sitze nutzt, gibt es keine mir bekannte Möglichkeit, die Abdeckung ausgebaut noch im Auto mitzuführen, es sei denn, du legst sie den Passagieren in der zweiten Reihe auf den Schoß ;o)

 

- zum dem Glas kann ich dir nur raten – das habe ich auch. Und begehe bitte nicht den Fehler, die Phonebox nicht mitzubestellen: der Empfang mit meinem iPhone 6 ist gravierend schlechter bis unmöglich (T-Mobile!), wenn es nicht in der Phonebox liegt. Wenn du dir einen Qi-Adapter (z.B. iProtect Qi Wireless Charging Receiver Apple iPhone 5 5s Empfänger Adapter für induktives kabelloses Aufladen https://www.amazon.de/dp/B010Q99L4K/ref=cm_sw_r_cp_awd_3JtFwbY7VJEVG) kaufst, kannst du nicht nur das iPhone induktiv laden, sondern das Auto erinnert dich sogar beim Aussteigen an das noch in der Phonebox liegende iPhone. Zudem hast du mit der Phonebox weitere Vorteile, wie z.B. die Möglichkeit, mit dem MMI auch mit eigener SIM zu telefonieren.

am 25. Dezember 2015 um 14:04

Zitat:

@jb0402 schrieb am 25. Dezember 2015 um 13:43:01 Uhr:

 

- zum dem Glas kann ich dir nur raten – das habe ich auch. Und begehe bitte nicht den Fehler, die Phonebox nicht mitzubestellen: der Empfang mit meinem iPhone 6 ist gravierend schlechter bis unmöglich (T-Mobile!), wenn es nicht in der Phonebox liegt. Wenn du dir einen Qi-Adapter (z.B. iProtect Qi Wireless Charging Receiver Apple iPhone 5 5s Empfänger Adapter für induktives kabelloses Aufladen https://www.amazon.de/dp/B010Q99L4K/ref=cm_sw_r_cp_awd_3JtFwbY7VJEVG) kaufst, kannst du nicht nur das iPhone induktiv laden, sondern das Auto erinnert dich sogar beim Aussteigen an das noch in der Phonebox liegende iPhone. Zudem hast du mit der Phonebox weitere Vorteile, wie z.B. die Möglichkeit, mit dem MMI auch mit eigener SIM zu telefonieren.

Ist die Phonebox nicht vollkommen überflüssig, wenn man eine MultiSIM verwendet, so dass die Telefonie über das Autotelefon läuft und nur das Telefonbuch vom iPhone kommt?

Zitat:

@Garfield2015 schrieb am 25. Dezember 2015 um 15:04:39 Uhr:

Zitat:

@jb0402 schrieb am 25. Dezember 2015 um 13:43:01 Uhr:

 

- zum dem Glas kann ich dir nur raten – das habe ich auch. Und begehe bitte nicht den Fehler, die Phonebox nicht mitzubestellen: der Empfang mit meinem iPhone 6 ist gravierend schlechter bis unmöglich (T-Mobile!), wenn es nicht in der Phonebox liegt. Wenn du dir einen Qi-Adapter (z.B. iProtect Qi Wireless Charging Receiver Apple iPhone 5 5s Empfänger Adapter für induktives kabelloses Aufladen https://www.amazon.de/dp/B010Q99L4K/ref=cm_sw_r_cp_awd_3JtFwbY7VJEVG) kaufst, kannst du nicht nur das iPhone induktiv laden, sondern das Auto erinnert dich sogar beim Aussteigen an das noch in der Phonebox liegende iPhone. Zudem hast du mit der Phonebox weitere Vorteile, wie z.B. die Möglichkeit, mit dem MMI auch mit eigener SIM zu telefonieren.

Ist die Phonebox nicht vollkommen überflüssig, wenn man eine MultiSIM verwendet, so dass die Telefonie über das Autotelefon läuft und nur das Telefonbuch vom iPhone kommt?

Die Autotelefonfunktion hast Du leider nur in Verbindung mit der Phonebox.

Unbedingt mitbestellen!!!

Dritte Sitzreihe kostet m.W. nur theoretisch Volumen, da nur die Ablagen unter dem Kofferraumboden wegfallen, die zwar rechnerisch vorhanden und manchmal auch ganz praktisch sind, m.E. aber nicht zur Kofferraumvolumenberechnung gehören.

Und dass Audi für die Abdeckung immer noch keine Ablagemöglichkeit gefunden hat, war in der ersten Kuh schon schwach. Tipp an die stolzen deutschen Ingenieure: vielleicht mal beim Chinesen Schweden kopieren...

Hallo.

Die Kofferraumabdeckung muss raus, habe auch den 7 Sitzer. Bei mir funktioniert die Abdeckung nicht richtig. Muss sie immer ein Stück runterschicken, damit so automatisch schließt.

Und der Qi Adapter funktioniert?

Ich selbst habe ihn nicht, aber die Rezensionen bei Ama... sprechen für sich.

Ich habe das Teil schon mal blind bestellt - Danke! ;) (Ab Anfang Januar werde ich es dann in der Kuh testen...;))

am 27. Dezember 2015 um 8:11

Zitat:

@888otto schrieb am 25. Dezember 2015 um 17:21:40 Uhr:

 

Die Autotelefonfunktion hast Du leider nur in Verbindung mit der Phonebox.

Unbedingt mitbestellen!!!

Das ist leider FALSCH!

Die Autotelefonfunktion kommt aus dem Ausstattungsmerkmal "Connect". Siehe Produktbeschreibung:

komfortable Anbindung Ihres Fahrzeugs an das Internet zur Nutzung von Audi connect über ein integriertes Datenmodul mit LTE*-/UMTS-Unterstützung. Audi connect mit LTE*-Datenmodul für stabilere, bis zu zehnmal so schnelle Datenverbindung und bessere Abdeckung in ländlichen Gegenden; SIM-Kartenleser der MMI Navigation plus mit MMI touch im Handschuhfach.

Alles Andere hätte mich jetzt auch gewundert, da ich schon 3 Audis mit Connect hatte (ohne Phonebox) und mit Autotelefon.

Wie schon zuvor erwähnt, nur wenn man die Phonebox hat, kann man über die eingebaute SIM Karte auch telefonieren.

 

Das ist zwar ziemlich unlogisch, aber so ist es (leider).

Und ist seit Ende 2013 so. Telefonieren über Sim nur mit Phonebox

Zitat:

@FloV2010 schrieb am 27. Dezember 2015 um 10:18:57 Uhr:

Und ist seit Ende 2013 so. Telefonieren über Sim nur mit Phonebox

kann ich Bestätigen, habe Audi Connect aber kein Phonebox,

Für Datenverbindung habe ich sim eingesteckt, womit ich aber keine Telefonate durch führen kann.

Für Telefonieren nutze ich Bluetooth Funktion.

Das ist aber auch gut so in meinem Betrieb da es mehrere Fahrer das Auto bewegen.

Gruss

Jetzt noch eine ganz doofe Frage: Ist wenn man brav überall seine teuren Häkchen gesetzt bzw. das ganze Gedöns (MMI Maxi Complete mit Connect und Phonebox oder wie auch immer das alles heißt ;)) bestellt hat, bereits eine SIM (wie bei BMW) im Fahrzeug fest verbaut?

am 27. Dezember 2015 um 10:45

Zitat:

@Konvi schrieb am 27. Dezember 2015 um 11:08:11 Uhr:

Jetzt noch eine ganz doofe Frage: Ist wenn man brav überall seine teuren Häkchen gesetzt bzw. das ganze Gedöns (MMI Maxi Complete mit Connect und Phonebox oder wie auch immer das alles heißt ;)) bestellt hat, bereits eine SIM (wie bei BMW) im Fahrzeug fest verbaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Frage zu Handyempfang und 3. Sitzreihe