1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frage zu Heckwischer umcodieren

Frage zu Heckwischer umcodieren

Audi A3 8P
Themenstarteram 29. Januar 2009 um 23:00

Hallo miteinander,

ich habe das „Tropfenwischen/Tränenwischen“ nach dem letzten Wisch-Wasch-Vorgang codieren lassen.

Hierbei wurde aber ganz offensichtlich das Automatische Wischen beim Einlegen des Rückwärtsgang deaktiviert, obwohl diese Funktion nicht bewusst ausparametriert wurde.

Es stört mich nicht, dass diese Funktion jetzt deaktiviert ist. Im Gegenteil, es hat mich bei meinem letzten Auto schon immer genervt, dass der Heckwischer auf der trockenen, dreckigen Scheibe wischte, nur weil für die Scheibenwischer vorne am rechten Lenkradhebel die "Regensensor-Funktion" eingeschaltet war.

Ich möchte jetzt nur gerne wissen, ob die beiden vor genannten Funktionen sich gegeneinander ausschliessen, wenn das Häkchen bei Tropfenwischen/Tränenwischen gesetzt wird.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TDIfelix

Erklärt mal bitte kurz, was man unter 'Tränenwischen' genau versteht. Den Ausdruck hab ich ja noch nie gehört.:p Danke!:)

Die betätigst das Wischwasser - danach wird 3-4 Nachgewischt - PAUSE- dann noch einmal das restliche herunterlaufende Wasser 1x abgewischt.. das ist Tränenwischen

geht sowohl vorne als auch hinten zu codieren

Gruss

Andy

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich habe bei mir Tränenwischen Heck codiert und dazu Wischen in Stellung "R" rauscodiert, geht also beides!

Wie genau müsste ich nachsehen wenn es dich interessiert!

Im FIS-Menü kann man den Heckscheibenwischer auch programmieren. Zumindest, ob er im Rückwärtsgang anspringen soll, oder nicht.

Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter...

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

Im FIS-Menü kann man den Heckscheibenwischer auch programmieren. Zumindest, ob er im Rückwärtsgang anspringen soll, oder nicht.

Richtig... da kennt wer sein Auto noch nicht so wirklich, scheint es :D

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Zitat:

Richtig... da kennt wer sein Auto noch nicht so wirklich, scheint es :D

hihi :p

Das war das Erste was ich gemacht habe. Nen kompletten FIS-Menü Check und totals Ausprobieren!

Ich gestehe aber, dass ich das Boardbook noch nicht wirklich gelesen habe! (Die Kurzanleitung schon hehe)

am 30. Januar 2009 um 9:13

Zitat:

Wie denn?

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Zitat:

Wie denn?

Ich kann leider nur vom FL sprechen! (Habe - falls es Auswirkungen haben sollte - auch den Licht- und Regensensor)

Im FIS-Menü gibt es einen Eintrag dafür.

Ich habe mal ein Foto gemacht, allerdings ohne Blitz in der Tiefgarage = miese quali. Ich hoffe man erkennt was.

Menü aufrufen -> Einstellen -> Wischer -> Heck

Mir geht dieses "Tränenwischen" ziemlich auf die Nerve. Wie sind denn da so die Erfahrungen, machen die Werkstätten die Umcodierung ohne große Diskussion?

Gruß SI|XPert

am 30. Januar 2009 um 10:26

Sensoren etc. hab ich alles.

Nur dieses Menü nich... Muss wohl am FL liegen.

Zitat:

Hmm, schade, sorry, dann kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen :(

Zitat:

Definitv.

Zitat:

Zitat:

Wie denn?

Ich kann leider nur vom FL sprechen! (Habe - falls es Auswirkungen haben sollte - auch den Licht- und Regensensor)

Im FIS-Menü gibt es einen Eintrag dafür.

Ich habe mal ein Foto gemacht, allerdings ohne Blitz in der Tiefgarage = miese quali. Ich hoffe man erkennt was.

Menü aufrufen -> Einstellen -> Wischer -> Heck

die Beschreibung funktioniert für alle ab MJ08 (bzw. KI ab MJ08 mit entspr. BNSTG)

Erklärt mal bitte kurz, was man unter 'Tränenwischen' genau versteht. Den Ausdruck hab ich ja noch nie gehört.:p Danke!:)

Zitat:

schau mal in meinen Blog, nennt sich Zusatzmenu und lässt sich ab Mj 08 codieren!

Zitat:

Original geschrieben von TDIfelix

Die betätigst das Wischwasser - danach wird 3-4 Nachgewischt - PAUSE- dann noch einmal das restliche herunterlaufende Wasser 1x abgewischt.. das ist Tränenwischen

geht sowohl vorne als auch hinten zu codieren

Gruss

Andy

Deine Antwort