Frage zu Hydrostößeln(?)...
Moin zusammen!
Wenns kommt, dann kommts immer ganz Dicke, das wissen wir ja. Heute mal ein kleines Schreckerlebnis,... aber von vorne:
Ab und an höre ich halt beim Starten meines Autos kurrzeitig das "tack tack tack tack tack", sobald der Öldruck aufgebaut ist, verstummt dieses Tacken dann jedoch. Es ist auch nicht jedesmal zu hören. Nur manchmal.
Heute jedoch verschwand das Tacken erstmals nicht. Der Motor sprang an, es machte "tack tack tack tack tack"... der Öldruck schoß hoch auf drei.. das Tacken blieb....
... schreck... ich hab mir das so 10 Sekunden angehört, dann den Motor wieder ausgeschaltet.
Kurz warten....
Wieder gestartet.. und..... Ruhe. Alles in Ordnung. Kein Tacken. Nichtmal für 2 Sekunden.
... so.. was warum wieso weshalb? Was ist das, was wird es mich kosten?
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21 Antworten
ja es sind die stößel... und die kosten ca 12 € bei mercedes...das stück... mal 8 beu dir...
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
ja es sind die stößel... und die kosten ca 12 € bei mercedes...das stück... mal 8 beu dir...
Hi 3liter... danke für das schnelle Feedback
Na das geht ja in der Tat noch... was glaubst Du, kostet so der Austausch? (oder was sollte er maximal kosten?) Bin nicht wirklich der Typ, den man selbst an den Motor lassen sollte.. Zündkerzentausch geht ja noch, aber die Hydros?
Muss aber nur der Ventildeckel für ab, richtig? Könnt ich die Dichtung auch gleich neu machen lassen...
Nur mal ne Frage: Warum tackern die mal, und mal nicht? Und was, wenn ich mit tackernden Stößel fahre?
Nachtrag: In anderen Threads zu Mercedes Motoren hier bei motor-talk lese ich davon, dass die Hydros nur klackern würden wenn die Zylinderkopfdichtung hin sei, weil nicht genügend Öldruck aufgebaut werden könne. Ich bezweifle jedoch eine defekte ZK bei mir. a.) wurde die vor 100.000 km gemacht, b.) hab ich wenig Ölverlust und c.) auch sauberes Kühlwasser. Andere schrieben, die Hydros würden selbst nicht kaputt gehen... nun, ich denke 3LCE, du hast hier am meisten Ahnung. Was meinst Du?
Oh, sehe gerade....Te-Taxiteile hat die Hydros von Febi-Bilstein oder INA für 9,98 Euro im Sortiment...
also für einen € mehr kann ich dir die orginalen wohl besorgen... und wegen 8 € würd ich nun nicht grad zubehör nehmen
beim 4 zylinder würde ich 80 € aufrufen für den wechsel....
und die dichtung würde ich erneuern.....
Die Hydros sind, wie alles andere auch, dem normalen Verschleiß- und Alterungsprozeß unterworfen. Insofern ist es nicht zwingend, dass gleich die Kopfdichtung mit kaputt sein muß.
Ist aber durchaus möglich - auch ohne Öl im Kühlwasser. Bei mir war ebenfalls nichts zu bemerken - kein Ölverlust, kein weißer Rauch, nichts. Lediglich eine Sondenuntersuchung im ersten Zylinder hat die defekte ZKD zum Vorschein gebracht. Dadurch wurde der erste Hydro belüftet und es tackerte lustig vor sich hin.
Tut es übrigens immernoch - ist aber auch ein Diesel und der darf das.
Zitat:
Original geschrieben von TheBORG
Nur mal ne Frage: Warum tackern die mal, und mal nicht? Und was, wenn ich mit tackernden Stößel fahre?
Das würde mich auch interessieren - kannst du dazu was sagen, Michel?
Und was ist nun aus deinem Geklapper geworden, Borg?
MfG, Lappos
weil die stößel eben mal leer laufen und mal nicht... je nach temperatur.. und wenn die klappen... findet immer eine art schmieden statt und es kommt langfristig zur verformung des nocken...wo geklappert wird....eine frage der zeit wann die nockenwelle darunter leidet... man kann aber schon einige zeit damit fahren....sollte man nur nicht....
Sind 30-50 tkm in "Einige Zeit" drin oder schon zu viel?
Das ist nämlich ungefähr die Zeit, die ich noch fahren werde, bis das Auto ne Komplettüberholung bekommen soll. Deswegen überlege ich immer nochmal, ob ich dies oder das machen lassen soll, wenn irgendwann sowieso alles gemacht wird... Als armer Student muss ich das überlegen
das is zu lang... man kann die stößel aber wieder verwenden bei der revidierung....
na die nockenwelle beim 4zylinder raus bauen iss ja nun gar keine arbeit.
alte hydros raus, neue reinlegen, und gut iss.
ne neue ventildeckeldichtung baut man dabei sowieso immer ein.
die preisgestaltung von original und nichtoriginalteilen ist etwas ganz besonderes.
in diesem fall fände ich es rausgeschmissenes geld, auch wenns nur ein euro ist.
die originalen stellt genauso wie die von TE oder sonstwo INA her.
das war schon immer so, hat auch nichts nachteiliges.
ob das klappern nun den motor/der nockenwelle was ausmacht?
ich bin schon sehr lange damit gefahren, und gemacht hats nichts.
die nockenwelle vom diesel scheint da sehr robust zu sein.
wenn die Hydros nur kurz nach dem Start klappern, dann kannst Du es so lassen, aber wenn sie länger Geräusche machen dann solltest Du sie ersetzen lassen
Zitat:
Original geschrieben von lappos
Und was ist nun aus deinem Geklapper geworden, Borg?
Seitdem ich diesen Post geschrieben habe, haben sie gar nicht mehr geklappert. Nichtmal beim Start... der Wagen will mich ärgern!
na ja so lange das klappern nach paar km weg geht sollte es kein grosses problem geben! in den hydros ist normal immer etwas öl drin , das öl gleicht das ventielspiel zwischen nocken und ventiel aus! in den hydros ist eine kleine bohrung wo das öl rein und raus laufen kann, druch die radiale bewegung (also hoch runter hoch runter) pump der hydro das öl an , und hält es in seiner kammer fest! da druch ist immer ein gegendruck da der den hydro richtung nocken drückt (ventilspiel auf NULL hält). So mit also kein ventielspiel! Nach grösserer laufleistung verlieren die hydros duch verschleiss diese eigenschaft , und das öl wird nicht mehr so gut in der kammer gehalten , und läuft bei abgestelten motor wieder langsam aus seine kammer! Bei starten des motors pumpt bzw saugt der hydro das öl an und es dauert etwas bis er das öl angesaugt hat , weil luft im system ist! und luft läst sich nicht so gut ansaugen wie eine flüsigkeit! In der zeit hat das betroffene ventil "Ventilspiel"! Die nockenwelle dreht jetzt und die hydros schlagen wegen diesem ventielspiel gegen die nockenwelle!
Je nach wetter einflüssen ist mehr oder weniger öl im (defekten) hydrostösel!
ABHILFE: Manchmal hilft es wenn man ein öl fährt das hohe viskosität hat! (dickeres öl) so mit läuft das öl nicht mehr so schnell aus den hydro!
also erstmal ölwechsel!
Wenn hydros gewechselt werden, muss die nockenwelle ausgebaut werden! sonst bekommste logischerweisse die hydros nicht raus! Also muss die nockenwelle wieder neu eingestellt werden! (OT einstellung)!
Wenn du die kopfdichtung erneuern willst dann muss der zilinderkopf mit den nockenwellen und allen zip und zap runter so das du auf den kolben drauf schauen kannst! dann wird die fläche gereinigt und neue dichtung drauf gemacht! Die schrauben werden anschliessend erneuert! und nach vorschrift angezogen mit ein drehmoment schlüssel in bestimmter reinfolge! dann muss nockenwelle wieder neu eingestellt werden! alle punkte des motors müssen übereinstimmen!
Ansonsten killt man sonst sofort den Motor!
ACHTUNG bitte nicht selber machen!!!!!!!
also gringo...das hast du nett beschrieben...
aber kann es sein das nu nicht so viel ahnung hast von mercedes...??
Hm... anderes Öl zu verwenden bringt nur sehr wenig, und das Problem ist damit ja nicht behoben.
Er könnte 50er Öl oder gar 60er verwenden, das ist bei Betriebstemperatur "dicker" als 40er. 15W-40 oder sowas hilft da natürlich nicht weiter, weil solches nur im kalten Zustand dicker ist als z. B. 5W-40er.
Stellt man den Motor warm ab läuft ein 15W-40 genauso schnell aus den Hydros wie ein 0W-40. Somit hat man damit nichts gewonnen, außer, dass beim Kaltstart der Motor langsamer mit Öl versorgt wird.
Aber es klappert ja nichts mehr, insofern kann er noch etwas warten.
MfG, Lappos
P.S.: die Hydroelemente kann man auch auswechseln, ohne die Nockenwelle auszubauen.