1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. frage zu id3 tags und anzeige bzw einlesen derselbigen

frage zu id3 tags und anzeige bzw einlesen derselbigen

BMW 5er

f10, bj 2011/01, navi prof mit usb schnittstelle und combox.

habe auf einem usb stick ein paar hundert mp3s in diversen unterordnern.

die struktur lautet:

/interpret - albumname - jahr/tracknummer - artist - title.mp3

wenn ich jetzt in den ordner reingehe, sehe ich den filenamen, und nach einer gewissen zeit nur den title-tag.

wenn ich aus dem ordner rausgehe, dann sehe ich manchmal in einem anderen ordner wieder die tags, und dann wieder mal die dateinamen.

imho sollte das auto den stick doch scannen, und sich dann die tags merken, und diese dann auch anzeigen?

oder sehe ich das falsch?

"voll" sollte die tag datenbank auch nicht sein. hatte nur einmal einen recht gut befuellten ipod dranstecken (ca 10.000+ mp3), aber seit dem nur mehr den stick, den ich so jede woche mal abstecke, und in EINEM ordner mal ein paar songs hinzufuege.

liege ich jetzt falsch? oder kann ich was einstellen dass ich IMMER die tags in den ordnern zu sehen bekomme?

danke!

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2012 um 14:21

OK, verstehe.

Ich gehe eigentlich nie über Verzeichnis rein, sondern meist über Interpret und dann ggf. Album. Ich habe ca. 1900 Lieder auf meinen USB Stick, das ganze ohne irgend welche Probleme. Struktur wie oben beschrieben, d.h. in einem Verzeichnis liegen nur die entsprechenden Lieder eines Albums, ansonsten müsste ich wieder eins hoch für Album und eins weiter hoch zu Interpret.

Daher ist mir das noch nie aufgefallen. Muss es mal heute Abend probieren wie es bei mir über den Weg "Verzeichnis" aussieht und berichte dir morgen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

vielleicht nur ein Missverständnis ?

Das cover-bild muss mit der mp3 Datei "verknüpft" sein, d. das Bild mus Bestandteil des tags sein (kann das nicht besser ausdrücken)

 

irgendwelche .jpg Dateien mit Coverdateien in irgendwelchen Ordnern sind vollkommen irelavant.

Ob die dateien richtig getaggt sind (incl cover Bild) kannst du mit kostenlosen Programmen wie mp3 Tag prüfen und ggf ergänzen

Cover-Anzeige geht aber NUR über die USB-Audio.

Dem Irrtum, die 12GB der Festplatte würden meine Musikbedürfnisse voll befriedigen, bin ich leider selbst aufgesessen. Mein Verkäufer war da leider nicht ganz up-to-date und so habe ich auf die USB-Schnittstelle zugunsten der V-Limit-Anzeige verzichtet. Schade eigentlich, jetzt hätte ich lieber beides...

Zitat:

Original geschrieben von JCzopik

Cover-Anzeige geht aber NUR über die USB-Audio.

Dem Irrtum, die 12GB der Festplatte würden meine Musikbedürfnisse voll befriedigen, bin ich leider selbst aufgesessen. Mein Verkäufer war da leider nicht ganz up-to-date und so habe ich auf die USB-Schnittstelle zugunsten der V-Limit-Anzeige verzichtet. Schade eigentlich, jetzt hätte ich lieber beides...

von dem Festplatten-Gedöns hatte ich mir auch mehr versprochen - mittlerweile schlicht leer

Umständliches Speichern , kein vernüftiger Zugriff, ...

scheint aber sogar BMW gemerkt zu haben, ab Sept. sollen die Funktionalitäten besser werden

Was mich wirklich ärgert István er selbst bei sehr gut gepflegten ID3 Tags alles alphabetisch sortiert, das Album also nicht in der richtigen Reihenfolge abspielt. Oder mache ich etwas falsch?

Zitat:

Original geschrieben von Friescan

Was mich wirklich ärgert István er selbst bei sehr gut gepflegten ID3 Tags alles alphabetisch sortiert, das Album also nicht in der richtigen Reihenfolge abspielt. Oder mache ich etwas falsch?

Von der Festplatte ist das leider so. Einen Umweg habe ich bisher nicht gefunden.

Musikbedienung ist beim NaviPro = Murks. Das habe ich schon öfter geschrieben. Zufallswiedergabe wird nicht nur beim Wechsel der Audioquelle oder Abstellen des Wagens ausgeschaltet, sondern sobald man mit dem Rädchen das nächste Lied auswählt auch. Wer auf die Idee kam, Lieder mit Rädchen und Lautstärke mit Tasten zu wechseln, hat nie ein mobiles Abspielgerät besessen.

Außerdem ist es so, dass wenn man die Lautstärke vom Lenkrad regelt, die Lautstärkestufen grober sind, als mit dem Drehrregler am Radio selbst. So kann es passieren, dass man lauter will und nach einmaligen Drücken die Anlage brüllt, so dass man den Beifahrer nicht mehr versteht. Dann muss mit dem Drehregler am Radio nachgebessert werden. Auch wenn das Navi Business im Dreier nicht besser war, war die Musiksteuerung dort doch viel logischer.

Ich kenne die Funktionalität bei BMW nicht, aber bei Mercedes haben viele Fahrzeuge "eingebaute Festplatte", "USB", "BT Stream" und "Speicherkarte". Die Praxis zeigt, dass die eingebaute Festplatte i.d.R. nur zu Testzwecken oder gar nicht genutzt wird, da das Aufspielen der Musik zeitaufwändig ist. Viel praktischer ist es die Musik einfach auf den USB Stick oder die Speicherkarte zu kopieren und direkt zu hören.

Zitat:

Original geschrieben von JCzopik

Wer auf die Idee kam, Lieder mit Rädchen und Lautstärke mit Tasten zu wechseln, hat nie ein mobiles Abspielgerät besessen.

+1

war eins der ersten dinge, wo ich mich gefragt habe: HAEHHH? was haben die sich dabei gedacht? dieses raedchen ist dermassen unbrauchbar. erst drehen, dann druecken - geht garnicht.

danke leute fuer die antworten. die gehen aber (auch wenn sie interessant zu lesen sind, und neue infos enthalten) am thema vorbei.

es geht NICHT um covers. die sind im mp3 eingebettet, so wie alle anderen tags auch. die sind bei all meiner musik perfekt gepflegt (mit mp3tag :).), und die covers werden auch angezeigt. ich nutze ausschliesslich die usb schnittstelle in der mittelkonsole. dort haengt ein 32gig usb stick. die interne festplatte ist leer, und wurde auch nicht bespielt - wozu auch?

was ich meinte, ist, dass nicht die tags angezeigt werden wenn man am usb stick navigiert, sondern die dateinamen.

heute morgen erst wieder probiert.

hatte gestern musik in einem ordner mit 100 mp3 gehoert. irgendwo in der mitte. angezeigt wurden die tags.

heute morgen ins auto, und die tags wurden immer noch angezeigt. weiter rauf oder runter gescrollt in dem verzeichnis, und da standen wieder nur die dateinamen!! ich dachte das auto wuerde die tags einlesen und diese dann auch anzeigen - STATT der dateinamen.

ich mach mal ein foto. vielleicht wird dann klarer was ich meine.

Ich habe probeweise meinen iPod Touch angeschlossen, auch dort werden die korrekt gespeicherten Titel ignoriert und es wird alphabetisch sortiert.

Dann habe ich noch einen alten Video iPod (3. Generation). Den kann ich gar nicht über das iDrive bedienen, was aber von Vorteil ist wenn ich ein Album komplett hören möchte. Album am iPod starten DANACH den USB Stecker einstecken und die Musi spielt so wie auf dem iPOD. Witzig ist das man das Gerät dann gar nicht mehr bedienen kann - über iDrive kein Zugriff und am iPOD auch nicht (da an externes Gerät angeschlossen). Ist sicherlich dem Alter des iPOD geschuldet und kein wirkliches Problem.

Da sindAudi & VW mehr auf der Höhe der Zeit. 2"5 Festplatte im Handschuhfach angeschlossen und fertig. Sowohl die gesamte Ordnerstruktur als auch die Tags werden sauber erkannt und die Festplatte bleibt einfach im Handschuhfach.

Ich kann nicht sagen was die Programmierer bei BMW rauchen, aber das Zeug hätte ich auch gerne :D

 

Noch eine Frage am Rande - wie kann ich eigenlich Lieder die ich in die interne Festplatte übertragen habe LÖSCHEN?

Ich habe in der Bedienungsanleitung bisher nichts gefunden?

Da ich keine USB-Schnittstelle habe, kann ich Dir dazu nur sagen, dass die Lieder vom iPod richtig angezeigt werden, dh. Liedname und nicht Dateiname. Zu Sortierung wurde Dir ja schon von Friescan geantwortet.

Bei der auf der Festplatte gespeicherten Musik ist es so, dass die Liedtitel erst nach einer Zeit nach dem Kopieren richtig angezeigt werden. Anscheinend muss der Fahrzeugrechner die Liste aufbauen - und der Rechner scheint sehr langsam zu sein.

Nochmals: die gesamte Bedienung der Musikanlage beim NaviPro ist in der mir bekannten Version eine Zumutung - und leider KEIN Fehler... Ich durfte schon deswegen einen Mietwagen als Ersatzauto bezahlen, weil ich meinen zum Händler im Rahmen der Garantie gebracht hatte, damit die Zufallswiedergabe "repariert" wird. Danach hieß es "Bedienfehler" - Zufallswiedergabe ist so gedacht, wie sie ist. Dh. unbrauchbar. Klar, wegen diesem Murks werde ich mich vom F07 nicht trennen, denn mit der Musik kann ich mich arrangieren. Aber die Bedienung in meinem alten Dreier E92 mit Navi Businnes (Bj. 2008) war einfach logischer. Was ich bräuchte, wäre die Funktionalität von NaviPro jetzt mit der Bedienung von damals.

so sieht es aus, wenn ich ins auto einsteige, und auf "aktuelle wiedergabe" gehe:

http://www.upload-pictures.de/bild.php/15106,wiederdasselbeQ06Z5.jpg

dann controller nach links, verzeichniswahl und rein in ein verzeichnis:

http://www.upload-pictures.de/.../15105,anderesverzeichnisKD7DC.jpg

dann wieder links, und hinein in das verzeichnis das vorher noch die tags angezeigt hat:

http://www.upload-pictures.de/bild.php/15106,wiederdasselbeQ06Z5.jpg

wenn man dann weiter runter zur aktuellen wiedergabe scrollt sieht man wieder das bild 1.

ist das bei euch auch so? oder nur ein phaenomen des usb sticks?

Anderes-verzeichnis
Wieder-das-selbe
Akutelle-wiedergabe
am 21. August 2012 um 13:01

ich würde mal sagen, dein USB-Stick (oder der Navi-rechner) "verschluckt" sich oder die Lieder sind ganz anders getaggt wie sie im Verzeichnis dann abliegen. Auf Bild 1 passt der Albumtitel und Interpret (Tags im Bereich wo auch das Albumbild ist) nicht mit dem Titel in dem Verzeichnis zusammen.

Als einfache Linie:

Die Struktur von iTunes beibehalten, auch wenn man nicht wirklich damit arbeitet:

Interpret\Album\TrackNr-Titel.mp3 und das sollte auch so in den Tags stehen (beim Titel reicht der Titel als solcher plus die richtige Track-nummer im entsprechenden Tag).

das ist vielleicht ein wenig verwirrend: das lied das im hintergrund lief ist immer das selbe.

ich bin nur in die verzeichnisse rein gegangen. ich habe die lieder NICHT angewaehlt (dazu muss der haken gesetzt sein) - ausser bei "we are family" - eben das lied das die ganze zeit lief (s.o. inkl cover)

am 21. August 2012 um 14:21

OK, verstehe.

Ich gehe eigentlich nie über Verzeichnis rein, sondern meist über Interpret und dann ggf. Album. Ich habe ca. 1900 Lieder auf meinen USB Stick, das ganze ohne irgend welche Probleme. Struktur wie oben beschrieben, d.h. in einem Verzeichnis liegen nur die entsprechenden Lieder eines Albums, ansonsten müsste ich wieder eins hoch für Album und eins weiter hoch zu Interpret.

Daher ist mir das noch nie aufgefallen. Muss es mal heute Abend probieren wie es bei mir über den Weg "Verzeichnis" aussieht und berichte dir morgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11