Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Frage zu Innenraumreinigung // Nappa Leder Mokka und pianolack leisten

Frage zu Innenraumreinigung // Nappa Leder Mokka und pianolack leisten

BMW 5er F10
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 9:46

Hallo zusammen,

habe seit Mittwoch meinen neuen F10 530d.

Im Innenraum habe ich Nappa Leder in Mokka und die schwarzen individual pianolack leisten, welche ja sehr kratz und staubempfindlich sind.

Erhoffe mir hier ein paar Tipps von euch hinsichtlich der Innenraumpflege.

Mit welchen Materialien reinigt ihr euren Innenraum damit er möglichst neuwertig bleibt. Habt ihr Tipps fuer die pianolack leisten?

Freue mich auf eure Antworten. Lieben Dank.

.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. Januar 2015 um 9:57

Für die einfache Reinigung des Leders empfiehlt sich Sattelseife und nach dem trocknen ein Lederfett.

Bei Verfärbungen des Leders zuerst mit Lederreiniger versuchen, wenn das nichts hilft kann man es mit Nitroverdünnung versuchen. Dann aber anschließend unbedingt eine Lederpflege und das Lederfett anwenden. Für den Lederreiniger und die Lederpflege bekommst Du sehr gute Produkte von einigen Online-Versendern. ->Google

Sollte das Leder mechanische Beschädigungen haben, gibt es auch Lederfarbe. Es gibt einen Online-Händler der sich auf die BMW-Lederfarbenspezialisiert hat. Da gibt's nicht einfach nur "Braun" sondern eben "Mokka".

An die Pianolackleisten würde mit einem milden Spülmittel und einem Microfasertuch herangehen.

am 16. Januar 2015 um 10:00

Schau dir den Thread über die Pianolackleisten von Pepe an. Neben einigen deplazierten und gegenüber Te, die Hilfe anbieten wollten, beleidigenden Antworten, findest du da einige Anregungen. Weitere Hilfen werden dir im Autopflegeforum eu angeboten. Für das Leder empfehle ich dir den Lederreiniger und die Lederversiegelung vom Lederzentrum. (Internet). Nach Aussage des Lederzentrums und von BMW Individual sollte in den ersten 3 Jahren nur die Lederversiegelung aufgebracht werden. Eine Lederreinigung mit Lederreiniger sollte nur bei Bedarf erfolgen. Ansonsten nur bei der üblichen Reinigung mit einem feuchten Lappen abwischen. Die Lederpflege wird erst nach einigen Jahren benötigt.

Viel Spaß mit dem Neuen.

Gruß IgFf24

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 10:08

Danke schobmal. Mich interessiert ebenfalls die Reinigung der restlichen Oberflächen. Cockpit etc und vor allem auch tacho und Navi Display. Bei meinem vorherigen f10 war das Navi Display vom falschen reinigen zum Schluss fast "blind". Das möchte ich nun gerne vermeiden.

am 16. Januar 2015 um 10:32

Ich persönlich reinige den Innenraum nur mit einem mit destilliertem Wasser angefeuchteten Microfasertuch und gehe anschließend noch mit der Düsenbürste des Staubsaugers über die gereinigten Teile. Das Navidisplay wird in der Regel nur mit einem Swiffer abgestaubt. Für die Entfernung von Flecken reicht meist eine sehr vorsichtige Behandlung mit destilliertem Wasser oder evt. Glasreiniger. Wenn für die Plastikteile ein Kunststoffreiniger verwendet werden soll, dann nur ein Produkt kaufen, welches das Material nicht glänzen lässt. Den Teppich reinige ich mit einem handelsüblichen Teppichschaum.

Zitat:

@mfg22m schrieb am 16. Januar 2015 um 10:46:25 Uhr:

Hallo zusammen,

habe seit Mittwoch meinen neuen F10 530d.

.

gratuliere ganz herzlich !

...und wo bleibt der Vorstellungsthread samt Fotos ? wo ? wo ? :D:D

Gruss

stockahead

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 12:15

Zitat:

@stockahead schrieb am 16. Januar 2015 um 12:41:54 Uhr:

Zitat:

@mfg22m schrieb am 16. Januar 2015 um 10:46:25 Uhr:

Hallo zusammen,

habe seit Mittwoch meinen neuen F10 530d.

.

gratuliere ganz herzlich !

...und wo bleibt der Vorstellungsthread samt Fotos ? wo ? wo ? :D:D

Gruss

stockahead

Danke :) ein Foto vom Innenraum schonmal als Vorgeschmack. Außen ist er derzeit nicht spektakulär mit Winterfelgen auf 17". Aber du bekommst auf jeden Fall eines wenn ich die 19" vielspeiche drauf habe.

Die ersten 900km hab ich seit Mittwoch gefahren. Noch auf Sparflamme. Nicht über 3.000 touren. Aber auch schon jetzt ist der motor und das ganze Fahrgefühl einfach viel viel viel hochwertiger im Vergleich zu meinem alten f10 520d.

Auch ohne m paket ... :)

Image

Die Pianolack-Leisten sehen schon sehr schön aus. Einfach klasse! Hatte diese im Visier bis ich dann schliesslich auf Fineline anthrazit gewechselt habe. Zum Mokka passen die perfekt! Dennoch, auch wenn diese kratzempfindlich sind - einfach konsequente Disziplin für alle Insassen einführen - veredeln diese den Innenraum ungemein.

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 15:01

Zitat:

@IgFf24 schrieb am 16. Januar 2015 um 11:00:31 Uhr:

Schau dir den Thread über die Pianolackleisten von Pepe an. Neben einigen deplazierten und gegenüber Te, die Hilfe anbieten wollten, beleidigenden Antworten, findest du da einige Anregungen. Weitere Hilfen werden dir im Autopflegeforum eu angeboten. Für das Leder empfehle ich dir den Lederreiniger und die Lederversiegelung vom Lederzentrum. (Internet). Nach Aussage des Lederzentrums und von BMW Individual sollte in den ersten 3 Jahren nur die Lederversiegelung aufgebracht werden. Eine Lederreinigung mit Lederreiniger sollte nur bei Bedarf erfolgen. Ansonsten nur bei der üblichen Reinigung mit einem feuchten Lappen abwischen. Die Lederpflege wird erst nach einigen Jahren benötigt.

Viel Spaß mit dem Neuen.

Gruß IgFf24

Hast du mal den link von dem Thread? Finde ich leider nicht.

am 16. Januar 2015 um 16:35

Sammelthread Pflege von Pianolackleisten

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 17:27

Zitat:

@IgFf24 schrieb am 16. Januar 2015 um 17:35:25 Uhr:

Sammelthread Pflege von Pianolackleisten

Die Verlinkung funktioniert leider nicht.

Armaturenbrett sauge ich eigentlich nur mit einer weichen Bürste ab. (Hausstaubsauger, nicht Tankstellensauger!). Tacho/ Navi Display putze ich eigentlich nie, höchstens mal mit einem Antistatiktuch den Staub abwischen.

Die Pianolackleisten oder kraztempfindliche Holzdekor u.a. tunlichst vermeiden mit dem Staubsauger der Tankstelle drüberzuschruppeln. Sidolin Glasreiniger und ein Leinen oder besser Mikrofasertuch reicht. Hin und wieder poliere ich mit Lackpolidur die feinen Kratzer wieder weg. Funktioniert sehr gut (ca. 1x pro Jahr)

Lederpflege auch so 1x pro Jahr, wobei ich hier nur mit Lederfett drüber gehe. Das gibts so ziemlich überall, auch im Baumarkt/ Autoabteilung.

Ansonsten wie bei der Bundeswehr: Nicht Panzer kaputtputzen.

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 18:20

Da ich morgen sauber machen wollte:

Wie verwende ich einen Swiffer am besten? Hab so ein Teil noch nie in der Hand gehabt :D

Mit Wasser? Die Fingerspuren müssen ja auch irgendwie weg und nicht nur der staub.

am 16. Januar 2015 um 20:29

Das Display ist sehr empfindlich. Mit Küchenkrepp und Sidolin kann man üble Kratzer verursachen.

Am besten man besorgt sich eine 3M-Folie. Diese gibt es an jeder Ecke im Internet in der passenden Größe.

Wenn die gut aufgebracht ist, ist die Reinigung des Display völlig unproblematisch.

Nehmt doch einfach so ein Swiffer Ding ohne Plastik Griff. Passt wunderbar in die kleine Ablagefläche links unten vom Lenkrad und ist schnell mal an einer roten Ampel oder wenn man mal auf jemanden warten muss hervorgekramt.

Nie mehr Staub auf dem Navi-Display, auch der Automatikschalthebel inkl. Mittelkonsole sehen wieder wie neu aus.

Trocken, einfach 2x drüberwischen, der geht auch mit seinen Fusseln in die Lüftungsdüsen und andere Ritzen rein.

Swiffer
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Frage zu Innenraumreinigung // Nappa Leder Mokka und pianolack leisten