1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Frage zu Keyless Go beim A3

Frage zu Keyless Go beim A3

Audi A3 8V
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 8:22

Folgender Fall: Ihr macht Urlaub auf Kroation, kommt ans Auto und der Kofferraum lässt sich dank Keyless go öffnen obwohl der Schlüssel in der Standtasche ist.

Strandtasche wird in den Kofferraum gestellt und Kofferraum geschlossen.

Nun ist das Auto komplett verschlossen und lässt sich nicht mehr ohne Ersatzschlüssel öffnen.

Ist das Sinn und Zweck von Keyless go?

Wenn der Schlüssel vorne im Innenraum liegt, lässt sich das Auto auch weiterhin öffnen, nur im Kofferraum nicht, obwohl dieser von Aussen noch überwacht wird?

Ist das wirklich gewollt von Audi oder hab ich hier nur ein Auto mit nem technischen Defekt der ganz einfach zu beseitigen ist?

Beste Antwort im Thema

Jungs jetzt bleibt mal etwas am Boden, wenn ich gerade ein Kind bekommen hätte und bei 30 Grad mein Auto zu geht und das 7 Wochen alte Kind drin sitzt, fange ich auch nicht an logisch und kombinatorisch alle Eventualitäten zu berücksichtigen.

Und wenn das Fahrzeug gerade beladen wird, lief wahrscheinlich nicht vorher die Klimaanlage und der Innenraum wird recht aufgeheizt sein. Da mag es ja ein Erwachsener etwas länger aushalten, aber ein Neugeborenes ist schon etwas anderes. Dass die Feuerwehr nichts kostet, weil Gefahr im Verzug war, bestätigt diese Annahme.

Nichtsdestotrotz ist es für mich unverständlich, warum man beide Schlüssel in der gleichen Tasche dabei hat, erst recht, wenn man bereits Probleme mit dem System hatte.

Audi soll das Problem lösen. Sowas darf unabhängig der Gegebenheiten nicht passieren. Und wegen dem Fenster erwarte ich eigentlich, dass Audi so kulant ist und sich nicht der Peinlichkeit hin gibt und wegen 200€ da ein Fass aufmacht.

Am Ende hoffe ich, dass Audi alles zu deiner Zufriedenheit regelt und ihr für die Zukunft mitnehmt, dass man nicht beide Schlüssel an der gleichen Stelle hat und zumindest versucht bei solchen Beladeaktionen den Schlüssel am Mann zu haben.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Nein, das ist nicht normal. Passiert das bei dir regelmäßig? Kannst du das reproduzieren?

Mir ist das bisher einmal passiert an einem Sonntag und 120 km vom Ersatzschlüssel entfernt. Ich hab den Audi Pannenservice angerufen und denen mitgeteilt, dass ich aufgrund der Mobilitätsgarantie ein ersatzfahrzeug benötige, oder jemand mein Fahrzeug aufbekommen muss.

Daraufhin ist der nächste Audihändler angetanzt mit einer Reihe Ersatzschlüssel (mechanisch). Auf der Fahrerseite kann noch mechanisch aufgeschlossen werden. Ist man im Auto drinnen, kann der Kofferraum entriegelt werden.

Aber passieren darf es nicht. Normales Verhalten ist folgendes: Wenn das Auto verschlossen ist und man den Kofferraum öffnet, entriegelt nur der Kofferraum. Legt man den Schlüssel in den Kofferraum und schließt diesen, signalisiert das Fahrzeug durch dreimal schnell hintereinander blinken, dass der Schlüssel sich im Inneren des Kofferraums befindet und verriegelt den Koffferraum nicht automatisch.

Wenn das Fahrzeug zuschließt mit dem Schlüssel im Kofferraum, ist das eine Fehlfunktion.

In der Situation wird der Kofferraum bei mir nicht verriegelt. Vielmehr blinken die Blinker mehrmals (hab nicht mitgezählt ;) ) als Hinweis darauf, dass der Schlüssel im Kofferraum ist.

@RaZZer04

richtig blinken dann mehrmals ist richtig

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 20:34

GANZ KLASSE AUDI!!!

Jetzt ist es wieder passiert mit einem paar Wochen alten Kleinkind im Wagen.

Folgender Ablauf:

1. Beifahrertür über Keylessgo geöffnet, Handtasche mit Schlüsel innenliegend auf den Beifahrersitz gelegt. Türe nur zugeschlagen, nicht abgeschlossen

2. Türe hinten rechts geöffnet und MaxiCosi eingeklingt. Türe nur zugeschlagen, nicht abgeschlossen.

3. sofort innerhalb von paar Sekunden zur Fahrertür gelaufen, und siehe da...abgeschlossen und rotes Lämpchen an der Tür für die Alarmanlage? blinkt nur noch.

4. Kind ist im Auto, keine der 4 Türen oder der Kofferraum lässt sich mehr öffnen!!!!

Feuerwehr angerufen, da es über 30 Grad hatte und das Kind alleine im Auto war. Die haben dann das hintere kleine Fenster aufgebrochen und haben von Innen mit der Hand die Beifahrertüre geöffner. Aufgrund von möglichen Personenschäden musste der Einsatz nicht bezahlt werden.

Alarmanlage ging hier keine an.

Was ist das denn für ein Witz??? Gehen am Montag zu Audi, könnte wetten das die uns das Glas und den verkratzen Rahmen bezahlen lassen...

Haben das Ganze dann noch am Abend versucht nachzuproduzieren. Tasche mit Schlüssel auf die Beifahrerseite, Autotür zugeklatscht und siehe da...das Auto bleibt die ganze Zeit offen...das Auto lässt sich auch durch manuelles schließen nicht abschließen.

Also ich habe das bei mir auch mehrmals ausprobiert und der Wagen hat sich nie zugeschlossen

Welches BJ hat dein Wagen?

Zitat:

@decoder22 schrieb am 6. Juni 2015 um 22:34:41 Uhr:

und siehe da...abgeschlossen und rotes Lämpchen an der Tür für die Alarmanlage? blinkt nur noch.

Das hätte eigentlich nicht passieren dürfen. Das Auto sperrt nur beim Schließen einer Tür automatisch ab, wenn es bei geöffneter Tür abgeschlossen wurde. Ansonsten muss immer über den Schlüssel oder den Sensor am Türgriff abgeschlossen werden. Und wenn dann der Schlüssel im Auto ist, wird in keinem Fall abgeschlossen.

In deinem Fall haben also gleich ZWEI Mechanismen versagt, oder es war einfach ein übler Software-Fehler...

Zitat:

@decoder22 schrieb am 6. Juni 2015 um 22:34:41 Uhr:

Die haben dann das hintere kleine Fenster aufgebrochen und haben von Innen mit der Hand die Beifahrertüre geöffner.

Hast du kein Safelock? Bei abgeschlossenem Auto sollte man die Türen eigentlich nicht von innen mit dem griff auf bekommen, zumindest ist das bei mir so.

Natürlich muss und wird Audi den gesamten Schaden bezahlen. Der Schaden wurde durch ein fehlerhaftes Produkt verursacht, damit ist der Hersteller in der Haftung. Hoffentlich könnt ihr beweisen, dass der Schlüssel wirklich im Auto war. (Aussage der Feuerwehr dürfte da reichen)

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 22:20

der A3 wird im August 2 Jahre alt.

Wegen Safelock keine Ahnung, aber das würde auch beweisen das von aussen keine Türen abgeschlossen wurden?

Der Schlüssel lag in der Handtasche, das kann die Feuerwehr bezeugen. Gleich nachdem die Handtasche aus dem Auto genommen wurde, hat wieder alles schön mit dem schließen und öffnen per Fingergeste funktioniert.

Was uns noch aufgefallen ist während wir auf die Feuerwehr gewartet haben. Durch ständiges probieren mit auf- und abschließen haben die blinker ab und zu 1 x kurz geblinkt aber es hat sich nichts getan.

Bin mal gespannt wie Audi da am Montag reagieren wird und hoffe das die da nicht rum machen wegen den paar Euro für die kleine Scheibe. Hätte noch viel schlimmer ausgehen können mit einem Kleinkind im Wagen bei der Hitze....

Bin auch nicht der Einzige dem das passiert ist:

www.motor-talk.de/forum/keyless-lebensgefaehrlich-t1103450.html

am 7. Juni 2015 um 7:46

Man darf halt nicht auf die Technik vertrauen. Leider...:(

Autoschlüssel immer schön "am Mann" und nicht in

irgendwelchen Taschen...

(eigentlich hängt der Schlüssel doch lässig an einem

Finger herab und das Smartphone in der Hand, jedenfalls

beim Bezahlen an der Supermarkt-Kasse...) :):D:D

Obwohl ich Komfortschlüssel habe, schliesse ich ganz

altmodisch mit den Knöpfen auf und zu.

Schlüssel im Auto und dann Tür zu ist leider sehr riskant,

"Keyless" spinnt halt manchmal.:mad:

Du schreibst, dass die Alarmanlage nicht angegangen sei. Demnach habt Ihr also wohl eine verbaut? Wenn das der Fall ist, hätte sich die Tür aber nicht von innen über den Griff öffnen lassen dank Safelock?! Also entweder habt Ihr keine Alarmanlage oder irgendwas ist hier ziemlich komisch an der Geschichte...

Ich will niemandem unterstellen, dass er die Unwahrheit sagt, aber ich hab leider schon viel zu viele erfundene Stories in Foren gelesen (sorry!)

Wenn ich über das Ganze nochmal so nachdenke... vielleicht hat sich folgendes ereignet:

- Du bist zur Beifahrerseite des Autos gelaufen

- Öffnen der Tür vorne über Komfortschlüssel

- nach hinten gelaufen, Tür geöffnet, Kind reingesetzt

- Du willst die Tasche erstmal ablegen, gehst nach vorne, ziehst die Tür auf, hast die Hand noch am Griff und löst versehentlich direkt danach das Zuschließen der Tür aus (kriegst das Klacken der Türen aber evtl. nicht mit - Kind schreit o.ä.)

- Du legst die Tasche rein und machst die Tür zu, Wagen bleibt abgeschlossen

- Du gehst wieder zu Deinem Kind, schnallst es an etc.

- Du schließt auch hinten die Tür

Jetzt wäre der Wagen komplett zu und der Schlüssel ist im Innenraum.

Trotzdem darf sich der Wagen nicht verschließen, da ja der Schlüssel drin liegt.

In meinem Beispiel wäre der Wagen ja bereits abgeschlossen worden, als sich der Schlüssel noch außerhalb befand (Tür offen, Sensor zum Abschließen berührt). Ich glaube nicht, dass er in diesem Fall wieder öffnen würde, wenn der Schlüssel in den Innenraum wandert.

Hmm stimmt. Müsste man mal testen. aber kann man überhaupt abschließen, wenn eine Tür auf ist? Dann geht der Hobel doch gleich wieder auf?

Wenn die Fahrertür auf ist, geht das Abschließen nicht (weder per Komfortschlüssel noch normalem Abschließen per Funk). Wie sich das bei der Beifahrertür verhält, müsste man testen. Per Funk kannst Du aber in jedem Fall schon abschließen, bevor alle Türen zu sind (vorausgesetzt, die Fahrertür ist zu).

Mein Wagen steht jetzt leider in der Garage und ich komm nicht an die Beifahrerseite ran, sonst hätte ich es kurz mit dem Komfortschlüssel ausprobiert. Bin aber zu faul, den Wagen jetzt extra dafür rauszufahren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen