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Frage zu KLR und AU

BMW 3er E21
Themenstarteram 14. Februar 2007 um 23:50

N'Abend,

soweit ich weiß, reicht es den KLR selbst einzubauen (ich

kenne einen KFZ-Mechaniker) und danach zur AU zu fahren.

Stimmt das? Oder muss ich auch vorher zur AU?

Wenn ich recht informiert bin, begünstigt der KLR nur die

Abgaswerte eines kalten Motors. Muss ich demnach mit

einem kalten Motor beim TÜV "vorfahren"?

Allerdings wurde mir schon mehrfach empfohlen, nur mit

einem warmgefahrenen Motor zur AU zu fahren, weil die den

Motor gern sehr hoch drehen, und der dann entsprechend

mehr aushält als im kalten Zustand.

Außerdem würde ich meinen E30 318i EZ 03/88 sehr gern

erstmal vorsichtig "einfahren", da er von einem Opa gefahren

wurde ;)

Was mach ich nun?! Warm oder Kalt?

Was würde (ungefähr) der Einbau bei einer Werkstatt inkl. AU

kosten, wenn ich den KLR selbst mitbringe?

Ich bin für alle Antworten dankbar!

Gruß Sven

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15 Antworten
am 15. Februar 2007 um 6:49

Bei der AU wird nur gemessen, ob der KAT in Ordnung ist. Weil nur mit funktionierenden KAT funktioniert der KLR.

Einbau dauert eine gemütliche Stunde, jetzt kommts drauf an, welche Werkstattpreise bei Dir sind. Die AU kost noch mal 35€ ca. In die Papiere eintragen lassen auch noch mal 10€.

du brauchst nur die bestätigung einer werkstatt und keine au nach dem einbau für die eintragung ....

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von fakiemasta

du brauchst nur die bestätigung einer werkstatt und keine au nach dem einbau für die eintragung ....

Hmm, wenn ich den KLR aber selbst einbau? Einfach zu ner

Werkstatt fahren und sagen: "Hier, ihr wart mir zu teuer, habs

selbst gemacht, schaut doch bitte ob ich es richtig gemacht

habe." Und was ist mit dem funktionstest des KAT?

(P.S: muss aber eh den TÜV neu machen lassen, also zur

AU muss ich sowieso ;) )

@ronny12619: Also kann ich da auch mit nem warmen Motor

hin, wenn ich das recht versteh.

was heisst, ihr wart mir zu teuer.

du gehst hin, sagst du hast nen klr eingebaut und die möchten dir das bitte bestätigen.

da reicht ne sichtprobe.

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von fakiemasta

was heisst, ihr wart mir zu teuer.

du gehst hin, sagst du hast nen klr eingebaut und die möchten dir das bitte bestätigen.

da reicht ne sichtprobe.

okay :) Danke dir!

Moin,

Wann und wieviele AU's gemacht werden müssen ... steht in der ABE bzw. der Einbauanleitung drin. Bei einigen wenigen müssen es 2 AU's sein, bei anderen muss es nur eine AU sein.

Der KLR ist für die AU uninteressant, da diese immer bei Betriebswarmen Motor gemacht wird.

MFG Kester

Bei mir wars folgendermaßen:

KLR bei Ebay gekauft ~ 85.-€

Selbst eingebaut ~ 30 Minuten

Werkstatt gefahren und KAT-Test machen lassen ~ 35.-€

Bei Zulassungsstelle eintragen lassen: ~ 10.-€

Hätte ich zu dem Kat-Test eine Plakette für die AU gebraucht hätte es 6.-€ mehr für die Plakette gekostet, aber da ich schon AU neu hatte hab ich drauf verzichtet. Wenn du allerdings sowieso zur AU musst dann passts genau-dabei lässt du gleich den Kat-Test mit machen, dann kostet es dich nur die reine AU...

am 15. Februar 2007 um 12:36

Wenn ich eh bei der AU bin dann lass ich mir doch gleich eine Plakette geben!?! Sonst müsste ich ja (angenommen) in einem Jahr wieder hin und neue 35€ bezahlen!

im prinzip brauchst du gar keine au. einbauen , stempel vonner werkstatt holen , umschreiben lassen

.ging schon etliche mal hier in berlin. k.a wie das woanders ist.

du brauchst trotzdem keine extra gemachte für den klr.

 

doppelt ...egal

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von SmokyMcPot

im prinzip brauchst du gar keine au. einbauen , stempel vonner werkstatt holen , umschreiben lassen

.ging schon etliche mal hier in berlin. k.a wie das woanders ist.

Zitat:

Original geschrieben von fakiemasta

du brauchst trotzdem keine extra gemachte für den klr.

 

doppelt ...egal

Dann schau ich einfach mal bei ner Werkstatt vorbei und

bei den Behörden und dann wirds scho hinhauen ;)

Danke euch beiden!

am 15. Februar 2007 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von SmokyMcPot

im prinzip brauchst du gar keine au. einbauen , stempel vonner werkstatt holen , umschreiben lassen

.ging schon etliche mal hier in berlin. k.a wie das woanders ist.

Genau so habe ich es auch gemacht! Bestellt, eingebaut, den Antrag fürs Verkehrsamt sogar soweit selber ausgefüllt und dann zu ner AU Werkstatt und freundlich sein: Sach mal ich bräuchte da nen Stempel als Bestätigung, habe soweit auch schon alles ausgefüllt, vielleicht nen 5er inne Kaffeekasse. Beim mir war die Antwort: Hast das auch eingebaut, kurzer Blick unter die Motorhaube, Stempel drauf und ab zu den Beamten.... Wenn die sagen so einfach ist das nicht, umdrehen und zur nächsten Werkstatt. Es gibt halt solche und solche...

Ich hab deshalb den Kat-Test machen lassen um zu sehen daß auch alles funktioniert und ich den KLÖR nicht umsonst gekauft/eingebaut habe. Sicherlich kann man es auch irgendwo unter der Handy abstempeln lassen...

Hab den Klr auch selbst eingebaut, bin dann bei ner Werkstatt vorbei, wo ich früher öfter mal mit meinen Autos war, die haben mir ihren Stempel in das Formular gemacht und unterschrieben, hab nen 5er in die Kaffeekasse gegeben. Wegen der AU ist es wohl unterschiedlich, bei uns auf der Kreisverwaltung haben die keine verlangt, können sie wohl aber, wenn die letzte AU länger als 3 Monate oder so her is, aber erstmal so probieren is billiger, wenns klappt :-)

Gruß

Daniel

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