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Frage zu Korrekturwerten Injektoren
Hallo zusammen,
heute hat ein Kumpel mal mein Fahrzeug ein wenig ausgelesen, weil mein Auto seit neuestem beim Regenerieren des DPFs ein wenig brummiger läuft als sonst, hat er bis jetzt noch nie gemacht.
Da ist uns aufgefallen, dass die Korrekturwerte der Injektoren 1 und 5 schon gut abweichen, ist das noch im soll? oder schon sehr auffällig? Schmeißt der Benz nen Fehler wenn die Injektoren nicht mehr zu Korrigieren sind?
Im WIS habe ich dazu leider keine Infos gefunden, nur dass die Lambdasonde mit für die Nullmengenkorrektur rangezogen wird.
Zu meinem Fahrzeug:
320CDI OM642.910 Bj 2007 mit 273500 km gelaufen, 2T Öl seit ca 100000 km. Addinol 1:200.
Sollte ich mir da sorgen um zwei Injektoren machen oder könnte das brummige Regenerieren andere Gründen haben? z.B. ist immer noch die erste Lambdasonde verbaut.
Danke schon mal und schöne Grüße
Jan
Beste Antwort im Thema
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15 Antworten
Falls du noch kein 2 Takt Öl verwendest, würde ich eine Tankfüllung damit mal fahren.
Ich würde da durchaus auch etwas überdosieren. Wenn die Düsen verschlissen sind hilft das natürlich nicht mehr, aber bei Verschmutzungen kann es vielleicht etwas helfen.
Wenn du vorrangig nicht so zügig unterwegs bist, solltest du diesem Motor auch mal über eine längere Strecke mal richtig auf den Kopf treten. Mein Fahrzeug hat mit dem Motor jetzt 400.000 km auf der Uhr und bekommt noch regelmäßig auf der BAB auf den Kopf. Nach einer längeren Fahrt hört sich der Motor nach längeren Stadtzyklen wieder viel besser danach an.
Danke für die Tipps, aber wie geschrieben fahre ich seit ca 100.000 km 2T Öl. Auch wird der kleine ab und an mal getreten, so ein mal im Monat ca. Das Auto wird zu 99 Prozent auf der Autobahn bewegt.
Da die Werte bei den beiden injektoren so heftig im Minus sind, sind die Düsen verschlissen.
Die Frage ist nur, ab wann sollte man die injektoren tauschen?
Hat jemand Erfahrung mit überholten injektoren von Bosch? Es gibt auch Anbieter in der bucht die angeblich original Bosch injektoren im tausch anbieten.
Zitat:
@Gaffel-K schrieb am 9. Januar 2020 um 17:15:06 Uhr:
Danke für die Tipps, aber wie geschrieben fahre ich seit ca 100.000 km 2T Öl. Auch wird der kleine ab und an mal getreten, so ein mal im Monat ca. Das Auto wird zu 99 Prozent auf der Autobahn bewegt.
Da die Werte bei den beiden injektoren so heftig im Minus sind, sind die Düsen verschlissen.
Die Frage ist nur, ab wann sollte man die injektoren tauschen?
Hat jemand Erfahrung mit überholten injektoren von Bosch? Es gibt auch Anbieter in der bucht die angeblich original Bosch injektoren im tausch anbieten.
Versuch mal eine Tankfüllung möglich nur V-Max zu fahre.
Meiner bekommt nicht nur einmal im Monat auf die Zylinder und schnurrt wunderbar.
@Gaffel-K das Problem hier ist, dass es keinen Referenzwert für die Delphi Einheit US gibt. Insofern ist es schwer zu sagen, ob Du Dir Sorgen machen musst.
Im DAS sieht es so aus https://www.motor-talk.de/.../injektoren-werte-t6726067.html?... da gibt es dann einen entsprechenden Referenzwert.
Habe mich mal was durchs Internet gestöbert, aber man findet leider recht wenig zu den Werten von Delphi, auch kann man schlecht von mm3/hub auf die Öffnungszeiten der injektoren umrechnen. Habe aber in einem fred gelesen, dass der Grenzwert +/- 66 US sein soll. Da wäre ich bei zweien dann leider raus.
Hat jemand Erfahrung mit überholten injektoren von Bosch?
Jan
Für Überholte empfehle ich https://www.goherrmanns.de/ einfach mal Kontakt mit denen aufnehmen. Habe schon mehrfach von denen welche verbaut. Alles tippitoppi.
Wenn Du jemanden kennst der SD Connect hat, lass nochmal mit SD prüfen. Dann siehste ob Du da wirklich nen Problem hast. Oder mal KV bei MB dafür einholen. Kann nicht die Welt kosten.
Habe da mal angefragt, danke.
Weiß jemand ob beim rücklaufmengentest die Schläuche direkt auf die injektoren passen oder brauche ich da die Adapter aus diesen testkoffern?
Danke schon mal
Jan
Habs nie ohne probiert. Sonen Koffer kostet doch nur nen paar Euro.... Kannst ja nen Selbstversuch ohne starten und berichten. :-)
Wie du schon sagst, kostet ja nur paar Euro :-) mache das wenn es etwas wärmer wird, eilt ja nicht Gott sei dank. Auch gucke ich mal ob ich einen mit SD finde der mir bei den Werten weiterhelfen kann.
Ich berichte weiter....
Jan
Wenn du mit den Schläuchen auf der Rücklaufleitung messen möchtest, solltest du die O-Ringe auf den Injektoren erneuern, sonst schaut der Motorraum genau wie bei mir frisch geduscht aus, wenn einer der Ringe aufgibt
Du meinst die Schläuche aus dem Kit? Mit den Adaptern?
So, habe heute mal mit DAS die Korrekturwerte ausgelesen, siehe Anhang.
Die Frage ist, da steht ja das ab einem Mengenkorrekturwert von +/-5 mm3/hub der Injektor zu tauschen ist. Sind die oben angezeigten Istwerte diese Mengenkorrekturwerte? Wundert mich, weil die ja noch meilenweit weg von 5 mm3/hub sind. Oder muss ich hier erst mit der aktuellen Einspritzmenge umrechnen.
Danke schon mal
Jan
warum und vor allem wie willst du das umrechnen?
die angezeigten istwerte stellen die mengenkorrekturwerte dar.
diese befinden sich im erlaubten intervall.
insofern ist an dieser stelle alles ok.
suchst du nen grund für nen injektortausch? brauchst du nicht. kannste auch einfach so machen, aus jux und dollerei. vorschlag: sei doch einfach happy das alles gut ist.