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Frage zu Kühltransporten
Hallo Gemeinde!
Ich fahre jetzt überwiegend Kühlauflieger (bin bei einer neuen Firma und fahre Actros oder DAF XF)
Bin vorher ja normalen Gardinen-Auflieger gefahren und noch etwas neu in Sachen Kühler.
Erklären tut einem ja niemand etwas, man wird einfach ins kalte Wasser geschmissen und muss sehen, wie man alleine zurecht kommt.
Habe da zwei Fragen:
Wie funktioniert das mit dem Doppelstock? Muss ich da einfach diese Alu-Sparren runterholen, die dann genau die Auflagefläche für eine Palette bilden? Auf was muss ich da noch achten
Und dann habe ich gesehen, dass die Kühlauflieger innen an der Stirnwand noch so eine komische Metallplatte haben. Es ist glaube ich keine Trennwand sondern sieht aus wie eine Rampe! Was kann man damit machen?
Wie man die Kühlaggregate korrekt bedient, hat mir an einer Ladestelle ein netter Kollege gezeigt (nochmal danke an den DAF XF Fahrer mit Kennzeichen aus Osnabrück)
Muss man mehr wissen, als Temperatur höher/niedriger stellen und bestätigen?
Das Menü vom Bordcomputer des Kühlaggregates hat noch total viele andere Funktionen.....?
Die Aggregate sind von Thermo King
Und die fällt mir nochwas ein: An der Aufliegerstirnwand außen ist oben so eine Lampe. Wenn der Kühler läuft dann leuchtet ein grünes T (für Thermoking denke ich mal).
Die Lampe hängt genauso, dass man sie im Rückspiegel sieht.
Ist das einfach eine Kontrolllampe, dass der KÜhler ordnungsgemäß läuft? Und würde dann Rot werden, wenn eine STörung auftritt, sodass man es während der Fahrt merkt?
Jetzt im Winter stehen die Kühler meistens auf 2 Grad, wenn man Milchprodukte fährt. Bei der jetzigen Wetterlage springt der Motor vom Kühler eigentlich selten an, vor allem nicht, wenn man voll geladen hat mit Milch, die ja auch 2 Grad Temperatur hat.
Ich frage mich allerdings, wie das im Sommer wird, wenn es mehr als 30 Grad sind?
Läuft der Kühler dann im Dauerbetrieb? Ist wahrscheinlich oder? Daran muss man sich beim schlafen auch erstmal gewöhnen, dass es so brummt!
Danke für eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Die Metallwand vorne im Auflieger ist als Abstandshalter zum Kühlaggregat verbaut.
Die Luft muss im Auflieger zirkulieren können und das geht nicht wenn du die Ware bis an den Lüfter stellst.
Deshalb hat die Wand teilweise Löcher drin und an den Seiten und unten ein paar cm Luft zur Wand bzw Boden.
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18 Antworten
Nimm zur Not halt Ohropax oder auf Dauer dann eine Otoplastik.
Oder meinste das brummen im Sinne von schütteln, wackeln?
cya
naja dauer durchlaufen kannst auch vermeiden indem du die auto start stop taste drückst da schaltet er bei 2 grad automatisch ab und springt dann bei ne gewissen temperatur die er unterschreitet bzw überschreitet automatisch wieder an.
Gibt auch dann noch den schildkröten modus da läuft er nur mit halber kraft kühlt aber genauso.
auch wenn es sich abgeschmackt anhört : Lies doch mal die Betriebanleitung von Deinem Kühler
Doppelstock fährt man normalerweise nur mit "Standardpaletten" erste lage paletten rein , balken runter auf hphe der paletenn-OK, nächste paltetten obendrauf
im kühler schlafen ? ;O) man gewöhnt sich dran . Oropax oder eine oroplastik (gibts bei jedem Hörgeräte-Akustiker)
ich persönlich hab lieber mit einem laufenden kühler eine konstante gräuschkulise als alle 15-bis 30 minuten ein anspringendes aggregat
Mopro 2°
Fleisch 2° Dauerbetrieb und keine Umluft
Schokolade 16°
TK -18° - -22°
da kannst du dir jetzt ausmalen wann und wie dein kühler läuft
und beim tanken den kühler nicht vergessen
Zitat:
Original geschrieben von 18.430
Daran muss man sich beim schlafen auch erstmal gewöhnen, dass es so brummt!
Deswegen dürfen auch an vielen Rastplätzen die Kühler in eine extra Reihe zum Schlafen ... damit die sich gegenseitig bebrummeln.
Übrigens ein toller Trick, sich schnell F(r)e(i/u)nde zu machen ...
Viele Kühlerfahrer satteln in der großen Pause ab und fahren an Meter vor dann is es auch leiser wenn das Aggregat läuft
Die Metallwand vorne im Auflieger ist als Abstandshalter zum Kühlaggregat verbaut.
Die Luft muss im Auflieger zirkulieren können und das geht nicht wenn du die Ware bis an den Lüfter stellst.
Deshalb hat die Wand teilweise Löcher drin und an den Seiten und unten ein paar cm Luft zur Wand bzw Boden.
Hello. Also Doppelstock haste ja erklärt bekommen.
Bedienungsanleitung, kannste bei ThermoKing direkt anfordern. Auf der rechten Aggregatabdeckung steht die Bezeichnung. Sicher SL 200 oder 400. War vor 8 Jahren noch für lau.
Zu den Feinden kann ich nur sagen, das ein Kühlerfahrer auch mal Pause machen muss. Er hat das Teil ständig dahinter ohne zu klagen, werden es doch die Kollegen eine Nacht mal aushalten, nochdazu wo neue Aggregate leiser sind.
Oder fahren diese Kollegen am Ende 30 km weiter Autobahn, nur um bei Querdurch die Anwohner nicht zu belästigen?
War ja auch nur ein kleiner Hinweis für einen Newbie ...
... wo es extra ausgewiesene Kühlerplätze geben sollte, halt dahin stellen, um nicht von den Nachbarn dumm angepflaumt zu werden.
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten! Das mit der Zirkulationswand habe ich derweil auch rausgefunden!
Das mit dem Brummen..man wird sich schon drangewöhnen!
Dafür muss ich jetzt keine "Seite" mehr aufmachen, wie beim Gardinenauflieger. Das hab ich immer gehasst.
1. Ladestelle: Plane auf, Plane zu
20 kilometer fahren und das selbe spiel wieder an der 2. Ladestelle!
Zitat:
Original geschrieben von Icewall
auch wenn es sich abgeschmackt anhört : Lies doch mal die Betriebanleitung von Deinem Kühler
Doppelstock fährt man normalerweise nur mit "Standardpaletten" erste lage paletten rein , balken runter auf hphe der paletenn-OK, nächste paltetten obendrauf
im kühler schlafen ? ;O) man gewöhnt sich dran . Oropax oder eine oroplastik (gibts bei jedem Hörgeräte-Akustiker)
ich persönlich hab lieber mit einem laufenden kühler eine konstante gräuschkulise als alle 15-bis 30 minuten ein anspringendes aggregat
Mopro 2°
Fleisch 2° Dauerbetrieb und keine Umluft
Schokolade 16°
TK -18° - -22°
da kannst du dir jetzt ausmalen wann und wie dein kühler läuft
und beim tanken den kühler nicht vergessen
Naja, ich hab keinen Plan wo du so fährst, aber ich hab Doppelstock selten nur mit EUR Paletten gefahren...
Halbe Paletten (Chep) 2 Stück hintereinander nach unten, EUR Palette nach oben und beide in einem Zug rein... Fand ich einfacher und schneller nach ein wenig übung.
Ich hab immer im wechsel links, mitte, rechts immer schön dicht aneinander und die nächste Reihe rechts, mitte links gestellt...
An den Kühler gewöhnst dich recht schnell und vermisst es wenn er aus geht, oder du lässt es besser, da du kaum erholsamen Schlaf bekommst..
Viel Spaß weiterhin und nen guten Rutsch wünsche ich allen..
PS: @Icewall nimm es nicht als pers.Angriff, so ist es nicht gemeint.... ich habe halt selten das Vergnügen gehabt, das ich nur Euros hatte^^
Zitat:
Original geschrieben von Metallschubser
Zitat:
Original geschrieben von Icewall
auch wenn es sich abgeschmackt anhört : Lies doch mal die Betriebanleitung von Deinem Kühler
Doppelstock fährt man normalerweise nur mit "Standardpaletten" erste lage paletten rein , balken runter auf hphe der paletenn-OK, nächste paltetten obendrauf
im kühler schlafen ? ;O) man gewöhnt sich dran . Oropax oder eine oroplastik (gibts bei jedem Hörgeräte-Akustiker)
ich persönlich hab lieber mit einem laufenden kühler eine konstante gräuschkulise als alle 15-bis 30 minuten ein anspringendes aggregat
Mopro 2°
Fleisch 2° Dauerbetrieb und keine Umluft
Schokolade 16°
TK -18° - -22°
da kannst du dir jetzt ausmalen wann und wie dein kühler läuft
und beim tanken den kühler nicht vergessen
Naja, ich hab keinen Plan wo du so fährst, aber ich hab Doppelstock selten nur mit EUR Paletten gefahren...
Halbe Paletten (Chep) 2 Stück hintereinander nach unten, EUR Palette nach oben und beide in einem Zug rein... Fand ich einfacher und schneller nach ein wenig übung.
Ich hab immer im wechsel links, mitte, rechts immer schön dicht aneinander und die nächste Reihe rechts, mitte links gestellt...
An den Kühler gewöhnst dich recht schnell und vermisst es wenn er aus geht, oder du lässt es besser, da du kaum erholsamen Schlaf bekommst..
Viel Spaß weiterhin und nen guten Rutsch wünsche ich allen..
PS: @Icewall nimm es nicht als pers.Angriff, so ist es nicht gemeint.... ich habe halt selten das Vergnügen gehabt, das ich nur Euros hatte^^
*lach* hab meine kühlerzeit hinter mir und bin wieder glücklich mit ner Plane, aber wenn, dann wieder Fleisch
hatte nen alten thermoking hintendran, der mehr als zu wartung müsste, aber gut geschlafen hab ich trotzdem.
66 euros ? Kraftverkehr Nagel anliefern, dann sollte das kein problem sein ^^
und wie du schon sagst: die übung machts
Föhliches 2011 allerseits
Zitat:
Original geschrieben von 18.430
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten! Das mit der Zirkulationswand habe ich derweil auch rausgefunden!
Das mit dem Brummen..man wird sich schon drangewöhnen!
Dafür muss ich jetzt keine "Seite" mehr aufmachen, wie beim Gardinenauflieger. Das hab ich immer gehasst.
1. Ladestelle: Plane auf, Plane zu
20 kilometer fahren und das selbe spiel wieder an der 2. Ladestelle!
plane auf - gute lösen - warten bis n stapler da ist - gurte festzurren - plane zu
kühler -> meist wird das zeug dringend benötigt/erwartet, also hast auch kürzere standzeiten.
ausser du hast kaufland als abladeadresse, da kannst satschüssel & co aufbauen - da stehst stunden bzw. tage.
n fahrer stand mal dort 3 tage mit frischfleisch .... hat keinen dort interessiert. ergebniss: ware zuspät angeliefert. aber dank digit. tacho sowie GPS Ortung von ZSM + Kühler konnten wir zweifelfrei beweisen, das wir rechtzeitig in Neu-Ulm standen ... 25 Tonnen fleisch fürn müll - 3 tage wartezeit und ein ausgeschlafener fahrer ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Der Breiti
Zitat:
Original geschrieben von 18.430
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten! Das mit der Zirkulationswand habe ich derweil auch rausgefunden!
Das mit dem Brummen..man wird sich schon drangewöhnen!
Dafür muss ich jetzt keine "Seite" mehr aufmachen, wie beim Gardinenauflieger. Das hab ich immer gehasst.
1. Ladestelle: Plane auf, Plane zu
20 kilometer fahren und das selbe spiel wieder an der 2. Ladestelle!
plane auf - gute lösen - warten bis n stapler da ist - gurte festzurren - plane zu
kühler -> meist wird das zeug dringend benötigt/erwartet, also hast auch kürzere standzeiten.
ausser du hast kaufland als abladeadresse, da kannst satschüssel & co aufbauen - da stehst stunden bzw. tage.
n fahrer stand mal dort 3 tage mit frischfleisch .... hat keinen dort interessiert. ergebniss: ware zuspät angeliefert. aber dank digit. tacho sowie GPS Ortung von ZSM + Kühler konnten wir zweifelfrei beweisen, das wir rechtzeitig in Neu-Ulm standen ... 25 Tonnen fleisch fürn müll - 3 tage wartezeit und ein ausgeschlafener fahrer ;-)
*lol*
Ja das kenne ich. Manchmal wartet man und fragt sich, ob überhaupt noch jemand an einen denkt!
Bei REWE finde ich das so klasse, dass man diese schnurlosen Telefone bekommt und dann angerufen wird, wenn man reinfahren soll!
Da kann man sich schön schlafen legen und muss nicht Angst haben vergessen zu werden!
Also so langes Warten, wie du jetzt bei Kaufland ansprichst, habe ich jetzt persönlich noch nicht erlebt!
Wieviel Liter passen denn in den Kühlertank? Musste bis jetzt noch nicht tanken! Und wie lange hält so ein Tank? Im Sommer denke ich mal weniger, als im Winter bei 2 Grad-Solltemperatur
Gibt es da Anhaltswerte?
Ich kann nicht in die Bedienungsanleitung sehen, da keine im LKW liegt und da wir auch viel als Subunternehmer für die berühmte gelb-blaue Lebensmittellogistik fahren (bitte keine Kommentare jetzt...bis jetzt ist es wirklich anständig und keine Hetzerei und Ausbeute)
und man sich da einfach nen Auflieger vom Hof holt!
bedienungsanleitungen gibts im I-Net.
Tank: 100 - 200 Liter kommt drauf an was bestellt wurde. Wir hatten 150 Liter Tanks und die reichten.
Beispiel:
Kühler - Sardinien - 38 ° aussentemperatur
Ware: Tiefgefrorenes Fleisch -> minus 18 Grad
von Hamburg nach Sardinien verbrauchte unser neuer krone auflieger ca 1,9 liter in der Stunde.
bei 24 std bei fast dauerbetrieb war die mühle nach knapp 4 tagen leer.
und vergiss das ganze mit sieb, damit keiner den diesel klaut. die bohren unten ein loch rein und aus die maus. f
soweit zum groben anhaltspunkt.
zum schlafen:
rastplatz - absatteln - 5 meter vorfahren
alternative: szm einwinkeln wenns geht.
vorteil wenn du nicht vorfahren kannst bzw. einwinklen. füsschen runter - vibrationen werden verringert + watte fürs öhrchen.
4-5 spannstangen immer mitnehmen sowie ein vernünftiges vorhängeschloss.
och - dachser is nicht schlecht ... du hast ein abfahrtsfenster - das halten die ein - die kiste is vorgeladen.
ziehst die kiste also nur noch von a nach b ....