- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Frage zu KWS/NWS
Frage zu KWS/NWS
Ich habe eine frage an die Erfahrenen. Bitte kreuztest aussen vor lassen bzw verweis auf suchfunktion.. Wann ist der NWS und wann KWS.
Also.ich habe KWS und Klopfsensor bereits erneuert vor ca 2 mon.Beides Hella.
Und eigentlich sollte auch der NWS dran kommen.
Jetzt habe ich folgendes Problem.
Fzg kalt springt an, orgelt etwas länger als sonst.
Im warmen zustand orgelt er länger bis er an ist.MKL an Notlaufprogramm. Neuer NWS ist schon bestellt.
Fehlercode war 0335.
So.gerade versucht ohne NWS zu starten bzw abgeklemmt fzg springt nicht an.
Stecker wieder dran Fzg orgelt springt dann irgendwann an.
KWS stecker bei laufendem Motor abgeklemmt keine Änderung.
Ich habe jetzt die befürchtung das der KWS evtl zu nah am Auspuff war und er sich verabschiedet hat.
Ähnliche Themen
24 Antworten
wenn man bei Zündung aus ,
den KW-Sensor absteckt ,danach die Zündung anmacht ,den Anlasser drehen läßt und
das Fahrzeug springt an ,ist der NW-Sensor i.O.
springt der Motor nicht an ,ist der NW-Sensor defekt oder die Verkabelung davon
macht man bei Zündung aus den Stecker vom NW-Sensor ab und der Motor springt an ,
so ist der KW-Sensor i.O.
springt der Motor nicht an ,so ist der KW-Sensor oder die Verkabelung davon defekt .
mfg
Also wohl wieder KWS.
Zum kotzen wieder der Einbau.
Aber dann mit kabelbindern weg vom Auspuff; )
Habe versucht zu starten ohne KWS sprang nach etwas Orgeln an..
Aber eine Frage. Der Kollege der den KWS verkantet hat sprang auch nicht an, wieso..?
Weil da vermutlich durch das abklemmen der Batterie keine Synchrondaten mehr im MSTG abgelegt waren, oder der NWS oder dessen Verdrahtung auch einen Schuß hatte. Solche Fragen sind relativ müßig, solange man den wagen nicht vor sich hat und es real nachvollziehen kann.
Ok.das ist einleuchtend.
Klar ist es alles raten wenn man das fzg nicht vor sich hat.man liest soviel.auch das es eher in meinem Fall der NWS sein soll, aufgrund notlaufprogramm und keine max drehzahl möglich.
Aber wenn der neue NWS da ist einbauen und überraschen lassen.
Zitat-
Aber eine Frage. Der Kollege der den KWS verkantet hat sprang auch nicht an, wieso..?
ganz Einfach , die Signalspannung hat nicht ausgereicht ,
das das MSTG ein verwertbares Drehzahlsignal des KW-Sensors bekommen hatte !
http://www.motor-talk.de/.../...sensor-selber-testen-t4884062.html?...
damit es mal wieder ins Gedächtniß gepresst wird,Grins !
mfg
Ok.ich hatte Batterie abgeklemmt und danach sprang er ohne nws sofort an.gestern mal ohne nws gestartet keine Chance.
Ich habe einen neue gekauft.
Teilenummer. GM 24445139 und dann noch 6238187GR.5.5191 hoffe ist der richtige.
Ansonsten wieder den KWS tauschen.
Aber er macht die Faxen nur in warmen Zustand.
Müsste KWS wenn defekt in jedem Zustand,?
Ein defekter KWS meldet sich in vielen Fällen -grade mit einem Ausfall im heißen Zustand- an.
Danke Kurt.
Aber das macht mich irgendwie Wahnsinnig nicht zu wissen was es ist.
Erst mal den NWS einbauen wenn er da ist.
Hoffe ist der richtige.
Mir grault es schon jetzt sollte es der KWS sein.
Hatte ihn ja vor ca 2 Monaten gewechselt aber das Kabel nicht mit kabelbindern befestigt.Hoffe er hat sich nicht aufgelöst.
Nach Recherchen sagen die meisten in meinem Fall NWS.Aber mal gucken.
Warum stopfen die das teil mit soviel elektrik voll.würg.
Dann kommen schon mal Gedanken hoch das teil doch zu verkaufen.
Aber auf der anderen das man "versagt"hat ihn fit zu bekommen.
Und dann fahre ich damit so komfortabel und grinsend beim gastanken und schon denke ich nicht mehr über einen Verkauf nachSondern sage mir.
Ich habe bereits soviel daran erneuert und dann wird mich die Kleinigkeit nicht zum aufgeben zwingen
Was jammerst du?
Du machst dir gar keinen Begriff davon wie schlimm andere Hersteller ihre Sensoren verbauen.
Den beim R4/16V wechsel ich meist in einer viertel bis halben Stunde.
Mann muß sich nur Gedanken machen wie man am besten vorgeht und dem entsprechend frei schrauben.
Ich habe im Leben noch keine KWS Leitung verstrapst.
Richtig verlegt liegt die auch ohne Strapse stram und sicher.
die Wärme macht jeden Fertig ,grins !
wenn ich mir den FC 0335 anschaue ,so ist dieses ja ein fehlerhaftes Drehzahlsignal
vom KW-Sensor .
der FC 0340 würde auf ein fehlerhaftes Signal vom NW-Sensor hindeuten !
wenn ich in deine Signatur schaue ,so sehe ich eine Gasanlage im Fahrzeug verbaut !!!
was braucht eine Gasanlage ,B+, eine 15 vom Zündschloß ,ein Signal der Lambdasonde,
ein Temperatursignal vom Kühlwasser und ein Drehzahlsignal vom Motor !
wo wird man den dieses Drehzahlsignal für den Motor abgenommen haben ???
meist passiert das irgendwo im Kabelbaum und an dieser Verbindungsstelle würde ich
mein AUGE mal hinwerfen !
da findet man oft eine gülle Verbindung ,gerade beim Drehzahlsignal .
würde mich nicht wundern ,wenn da der KW-Sensor oder der NW-Sensor irgendwo
im Kabelbaum angezapt wurde .
mfg
Naja kurt.bei dir klappt es den KWS in 15 min.hut ab
@rosi.ich baue erst mal den NWS ein.
Wenn es immernoch dad Problem darstellt baue ich "mal eben' den KWS aus.kaus.kontrolliere ihn.
Werde aber parallel einen neuen bereit halten
Wenn hitze das Problem ist dann nur im Winter fahren? Grins.
Ist ja bei den Temperaturen jetzt passiert.
Aber ich starte auf Benzin bei der Gasanlage.
Wird immer komplizierter.
Und wieder mein Gedanke nicht doch lieber verkaufen,Llach.
@rosi.
Fehler code 0335 sagt man kann beides sein.
Endes des Monats für 3 Wochen Urlaub.mache mir dann gedanken wie es damit weiter geht.
Mulmiges gefühl bleibt leider.
VERKAUFEN,DA LACHE ICH DRÜBER,SORRY !
ERST DAS FAHRZEUG DURCHREPARIEREN UND
DANN ANDERE DIE LORBEEREN ERNTEN LASSEN.
MFG
So bin ich rosi.ich will keinen Schrott d
Verkaufen.auch nur wenn dann der Preis stimmt.
Das mulmige gefühl wird entweder bleiben oder er läuft.je nachdem was es jetzt sein wird.
Wenn ich genau weiß was es war und ob KWS durch meinen Einbau vor 2,5 mon der Fehler war.
Oder ob es doch der NWS war der noch der erste ist
Entschuldige, aber KWS und NWS wenn Die richtig gemacht sind, da gibt es kein es doch kein mulmiges Gefühl mehr. Dann läuft er.
Da könnte ich eher ein mulmiges Gefühl haben.... Aber meiner läuft nun seit 500km auch wieder ohne Probleme.
Nur weil ich halt viele Autos zur Verfügung habe braucht es halt Zeit um wirklich Sicher zu sein...5000km im Jahr, mehr werden es nicht im Omega.