Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Frage zu Leasing-Konditionen

Frage zu Leasing-Konditionen

Themenstarteram 24. April 2007 um 14:56

Hallo,

da ich so langsam auf der Suche nach einem neuen Kleinen bin, habe ich gerrade mal meinen :) besucht.

Da ich eigentlich Leasing-Geger bin, hat er versucht mir dieses schmackhaft zu machen. Hörte sich auch alles recht plausibel an - 3 Jahre fahren - hinstellen - und neuen Wagen nehmen, d.h. kein Ärger mit Wiederverkauf usw. !

Jetzt rechne ich hier zu Hause gerade mal in Ruhe nach, und werde das Gefühl nicht los hier ordentlich draufzuzahlen.

Hier die Daten: 120d 5 türer, Listenpreis 35.290 €, Anzahlung 8000 €, 15.000 Km/Jahr, 36 Monate:

Serviceleasing: 223,16 €/Monat - ohne 213,17 €.

Wenn ich das zusammenrechne komme ich in 3 Jahren auf ca. 15.675 € ohne Service !!!

Auf der anderen Seite habe ich für die gleiche Konfiguration von der NL ein Angebot von 30.611 € brutto - d.h. 13,2 % Nachlass. Wenn ich diesen Wagen nach 3 Jahren wieder verkaufen würde, denke ich mal wären 19-20.000 € privat zu erzielen. Ich hätte somit "nur" ca. 11.000 "Verlust".

Wo ist hier mein Denkfehler ??? :(

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 24. April 2007 um 15:18

irgendwie muss es sogar dir einleuchten dass der der dir ein leasing anbietet auch vielleicht was VERDIENEN will :-0

so jetzt schaust wie ein uhu nach dem waldbrand?!

jaja die frei marktwirtschaft is ein hund ;-)

 

gruss bow

@Bowsercheese: Das bringt Günter jetzt wunderbar weiter. Weiter so. :mad:

@Günter: Du hast eine PN.

Gruß

Markus

Themenstarteram 24. April 2007 um 15:31

Wie ich schon sagte - bin absoluter Leasing-Neuling...also bitte etwas mehr Rücksichtnahme ! ;)

Und nach 3 Jahren würde dann das gleiche Spiel von vorn beginnen....8.000 € Anzahlung usw. ???

Ich glaube ich bleibe beim Kaufen.....*grummel*

am 24. April 2007 um 15:56

ja klar sooooo läufts!!

keiner schenkt dir was--- oder was meinst denn du?????

denkst du dass du mal eben 8000.- anzahlst dann 3 jahre 230.- zahlst service gratis und dann willst ncoh ein geschäft machen oder wie???

na bitte!!!

so...... kann man doch nicht sein bist du ein ossi?

überleg mal ....... wenn du 30.000.- bar hast -was ich nicht glaube--aber nehmen wir an es is so, dann kaufst du dir nen neuen einser eben um den preis..wieviel verlirst du in 3 jahren an geld????????

wenn du überlegst dass du die 30.000.- auf deinem konto liegen lässt und dafür zinsen bekommst und dann ein auto least dann sind die zinsen fürs lleaasing nicht mehr so hoch --oder--?

leasen hat den vorteil dass man immer ein neues auto fährt ohne jemals den enupreis dafür gezaht zu haben!

nachteil-----zinsen zahlen--------

gruss bow

Themenstarteram 24. April 2007 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Bowsercheese

überleg mal ....... wenn du 30.000.- bar hast -was ich nicht glaube--aber nehmen wir an es is so, dann kaufst du dir nen neuen einser eben um den preis..wieviel verlirst du in 3 jahren an geld????????

Muss Dich enttäuschen....das Geld ist da. ;)

Eben....was verliere ich dann in 3 Jahren ? Ich denke mal mind. 18.000 €( eher mehr) erziele ich beim Privtverkauf nach 3 Jahren (das habe ich für meinen deutlich karger ausgestatteten 120d jetzt fast auch bekommen) - macht ein "Minus" von guten 12.000 € gell ?

Selbst bei einer Verzinsung des Restgeldes beim Leasing für 3 Jahre (sagen wir mal runde 2000 € - die auch noch versteuert werden) bleibt immer noch eine Differenz von ca. 3000 € die mir beim Leasing durch die Lappen gehen.

Und das Du beim Leasen "immer das neueste Modell" fährst, haste beim Privatverkauf nach 3 Jahren doch auch ! ;)

Natürlich hat kein Hersteller Geld zu verschenken - nur in meinem Fall scheint Leasing dann wohl doch die schlechtere Wahl zu sein.

Gruss Günter !

@Bowsercheese

Wie bist du denn drauf??

@guenther

Du must halt mal alle Varianten vergleichen und zusammenrechnen was du im Endeffekt in 3 Jahren jeweils bezahlst. Leasing muss da nicht schlecht sein, aber die günstigste Variante wird es wahrscheinlich nicht sein, mal abgesehen davon, dass du dabei wohl die niedrigste Monatsrate haben wirst.

Gruß trave

Themenstarteram 24. April 2007 um 16:11

@trave

Genau das habe ich gerade wohl zeitgleich mit Deinem Posting beschrieben ! ;)

am 24. April 2007 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Bowsercheese

ja klar sooooo läufts!!

keiner schenkt dir was--- oder was meinst denn du?????

denkst du dass du mal eben 8000.- anzahlst dann 3 jahre 230.- zahlst service gratis und dann willst ncoh ein geschäft machen oder wie???

na bitte!!!

so...... kann man doch nicht sein bist du ein ossi?

 

Genau, die denken sie bekommen noch ne Banane geschenkt wa, geschweige denn sind sie in der Lage nen BMW zu leasen oder gar zu fahren.

Scheinst ein echter Intelligenzbolzen zu sein!

Gruß Uli

am 24. April 2007 um 16:19

Also also, was sind denn das für Töne und was soll das mit "Ossi"?!?! Browsercheese, wenn ich könnte, würde ich Dir jetzt einen schlag in den Nacken geben!! *grummel*

Für jemanden, der sich mit Leasing bisher noch nicht beschäftigt hat, soll diese Frage doch wohl noch gestattet sein. Nicht alle haben ihre (scheinbare) Weisheit mit dem Löffel gefressen.

@Guenther:

Leasing ist leider immer etwas kostspieliger, aber dafür günstiger als eine Finanzierung. Du hast sicherlich ein Angebot für Km- Leasing (alles andere wäre Unsinn)...

Vorteil ist, dass Du den Wagen nacher einfach hinstellen kannst ohne Dich um den Verkauf zu bemühen und kleinere Abnutzungserscheinungen ok sind (s. dazu die Leasingbedingungen). Der Restwert des Wagens wird berechnet und zu diesem könntest du, wenn Du wolltest, den Wagen nach Ablauf des Leasings übernehmen, weiter zu leasen oder eben einfach abzustellen.

Ausserdem bekommst Du beim Leasing eine sog. GAP Deckung hinzu, die bei den meisten Versicherern extra zu zahlen sind. Die GAP Deckung trägt die Lücke, die bei einem Totalschaden oder Verlust des Autos entsteht, denn die Versicherer zahlen ja immer nur den Wiederbeschaffungswert aber nicht den tatsächlichen Wert des Wagens.

Anzahlung UND Rabatte werden in der Regel dazu genutzt, die mtl. Leasingrate zu drücken.

Die Finanzierungsbedingungen sind ja vielfältig, aber meist im Vergleich zum Leasing viel höher.

Allerdings sollte man auch fein die Bedingungen des Leasings vergleichen, denn die sind ebenfalls unterschiedlich. Dein :) sollte Dir die Bedingungen am besten mal aushändigen.

Leasing ist also eigentlich nur eine Alternative für die, die den Wagen geschäftlich nutzen, das Bargeld nicht haben und/ oder sich eine Finanzierung nicht leisten können. Und eben die Sicherheit zu haben, den Wagen ohne grosse Mühe wieder abgeben zu können.

Ich habe mich ebenfalls für ein Leasing entschieden, das war für mich das praktischste (und günstigste). Ich habe allerdings keine Anzahlung geleistet, und für 4 Jahre mit 15.000 km/p.a. geleast.

Mittlerweile wahrscheinlich keine so schlechte Entscheidung, wo es das FL geben wird und die Wagen in ein paar Jahren mehr Wert verliereren werden als die FLs. Ich gehe damit kein Risiko ein und habe nachher nicht so verquere Typen hier rumeiern, die mir ein Kotelett ans Ohr labern, um den Preis zu drücken. Da habe ich weder Zeit noch Lust zu...

Der beste Tip: Telefonieren doch mal mit Herrn B. aus E., der ist ja, wie Du nun auch weisst, sehr offen und kann Dir sicherlich noch mehr Antworten geben als ich ;)

am 24. April 2007 um 16:21

jep genau kaufen ist immer die beste variante!!

hast du dir schon mal überlegt nen jahreswagen zu kaufen?

wär ne alternative :-)

 

gruss bow

am 24. April 2007 um 16:21

@Apachix, Du hättest auch einen Tritt in den Allerwertesten für diesen Kommentat verdient.. Ohne Worte das Niveau mancher Leute.

@Guenther:

Ich vergass: Gerade bei Deiner Ausstattung (wenn sie denn so bleibt) dürftest Du keine Probleme mit dem Wiederverkaug haben, sofern Du dich für eine Privatkauf entscheiden solltest :)

Themenstarteram 24. April 2007 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von apachix

Genau, die denken sie bekommen noch ne Banane geschenkt wa, geschweige denn sind sie in der Lage nen BMW zu leasen oder gar zu fahren.

Scheinst ein echter Intelligenzbolzen zu sein!

Gruß Uli

Was bist DU denn für ein Vogel ??? :mad:

Ich habe mich hier mehrfach als Leasing-Neuling geoutet..gell ? Und im Gegensatz zu DIR kann ich ihn mir auch KAUFEN. *grummel*

@peerless: Danke für Deine Postings...antworte Dir nachher - wie gewohnt - per PN ! ;)

Themenstarteram 24. April 2007 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Bowsercheese

jep genau kaufen ist immer die beste variante!!

hast du dir schon mal überlegt nen jahreswagen zu kaufen?

wär ne alternative :-)

gruss bow

Nee....sollte schon ein FL`er sein ! ;)

Gruss Günter !

am 24. April 2007 um 16:32

Noch ne Alternative wäre:

Leasen, Restgeld anlegen, nach Ablauf auslösen und privat vertickern :D

Glaub mir, ich habe mich wochenlang damit beschäftigt, bis ich das gerafft habe, da eben jeder was anderes auf den Tisch legt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen