- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- Frage zu LED Scheinwerfern & Mittelarmlehne vorn
Frage zu LED Scheinwerfern & Mittelarmlehne vorn
Hallo Miteinander,
bei den Diskussionen zum Thema „was gefällt & was gefällt nicht am Arona“ bin ich über 2 Dinge gestolpert.
Zum 1.
Die Problematik LED Scheinwerfer
Es wurde angemerkt das es (subjektiv) bei den LED Scheinwerfern schon nach kurzer Zeit dazu kommt, dass die Leuchtkraft (subjektiv zum 2 x) nachlässt.
Sind in T- Cross die gleichen LED- Scheinwerfer mit einzelsichtbaren LED´s verbaut? Oder hat der T- Cross andere LED Scheinwerfer?
Zum 2.
Es wurde an mehreren Stellen bemängelt, dass sich die Mittelarmlehne (vorn) nicht in der Höhe arretieren lässt. Es gab dann solche „tollen“ Lösungsvorschläge wie „in der Höhe pas-senden Cup- Halter ins Ablagefach drunter zu stellen“.
Das irritiert mich ein wenig, zumal ich es aus meinem Arbeits- Golf 6 (der Suzuki meiner Frau hat keine Mittelarmlehne) die Höhenarretierung gewohnt bin.
Ist die Arretierung ein Seat- Problem? Oder ist diese im VW T- Cross auch so verbaut.
Netter Gruß Clive
Beste Antwort im Thema
Komme soeben vom Probesitzen zurück. Ich kann dein Problem leider beim besten Willen nicht nachvollziehen. Um mit den (richtig eingestellten) Kopfstützen Kontakt zu haben muss ich meinen Hals sogar etwas zurückbiegen. Und dass, obwohl meine Schulterblätter Lehnenkontakt haben. Sowohl vorne als auch hinten habe ich beim normalen Sitzen keinerlei Probleme mit drückenden Kopfstützen. Sorry.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo,
mit den LED-Scheinwerfern in unserem Arona habe ich nach 2 1/2 Jahren keinerlei Probleme, die Leuchtkraft ist (immer noch) super.
Was die Mittelarmlehne betrifft, verstehe ich das Rummäkeln in keinster Weise. Bei eintspannter Autobahnfahrt ruht mein Unterarm auf der Lehne und die rechte Hand ist bei 5 Uhr am Lenkrad. Diese Eindrücke sind absolut SUBJEKTIV, wenn mir das beim Probesitzen/einer Probefahrt nicht gefällt, kaufe ich eben ein anderes Auto, fertig!
Grüße
Michael
Kann ich so bestätigen:
Auch nach über einem Jahr sind Mitfahrer noch immer, so wörtlich "geflasht" von der Helligkeit der Scheinwerfer, ich selbst sehe keinerlei Nachlassen der Leuchtkraft.
Zur Mittelarmlehne: In meinem Golf hatte ich die Höhenverstellung, und ja ich hatte die Lehne dort höher eingestellt. Allerdings waren dort auch Armaturenbrett, Lenkrad und Sitzhöhe anders. Von daher kann ich sagen, dass ich die Mittelarmlehne, bei 1,80 m Größe und überproportional langem Oberkörper, mittlerweile als ordentlich positioniert empfinde. Und auch die Beifahrer haben sich noch nie darüber beschwert, dass die Lehne zu niedrig sei - was auch mit entsprechender Verstellung der Sitzhöhe einhergeht.
Nebenbei bemerkt, hat der Konzern sich hier sicher auf das Weglassen des ein oder anderen "Feature" zugunsten gesteigerter Attraktivität eines höherwertigen Modells, geeinigt. Was m.E. angesichts des niedrigen Kaufpreises (bzw. der Leasingrate) in Ordnung geht.
Ich danke Euch recht herzlich für Eure (subjektiven *grins*) Äußerungen.
Aber damit ist meine Frage noch nicht beantwortet.
Gruß Clive
Am besten du machst Probefahrten mit deinen Favoriten, dann kannst du selbst vergleichen. Jeder hat einen anderen Körperbau und eine andere Körpergröße, und so können wir dir deine Frage leider nicht beantworten. Für mich ist die Mittel Armlehne zu niedrig. Aber deswegen würde ich mir keinen T-Cross kaufen.
Hallo,
alle in Frage kommenden Fahrzeuge Probefahren und dann entscheiden ist der beste Tipp.
Ich persönlich freue mich über alle sachlichen und auch subjektiven Hinweise, ob mich das dann auch stört kann ich kann ja selber entscheiden. Leider
übersieht man in der Euphorie ja auch schon mal etwas, dann helfen solche Tips. Es ist natürlich toll wenn alles auf Anhieb passt und manches kann ja dann auch der Verkäufer erklären uns hat man die Mittelarmlehne so erläutert das ja der Sitz höhenverstellbar ist und deswegen ist die Aretierung nicht nötig, gut wenn es dann auch noch mit dem Sicherheitsgurt passt welcher nicht höhenverstellbar ist, doch alles bestens. Wir haben den Arona totzdem gekauft, man muss halt auch manchmal abwägen und Kompromisse eingehen.
Gruss und weiterhin respektvoller Umgang
Das mit dem nicht höhenverstellbaren Gurt stört mich bzw.meine nicht so grosse Frau auch.
Für die Armlehne hab ich mir eine Erhöhung besorgt. Ich muss sagen dass sich die Investition gelohnt hat.
#Aliexpress € 10,17 20%OFF | Auto Styling Armlehne Pad Für SEAT Ibiza Leon Toledo Arosa Arona Alhambra Exeo FR Supercopa Mii Altea Cordoba cupra konzept GEBOREN
Die MAL vorne ist in der Tat recht niedrig positioniert. Da sie sich aber nach vorne rausschieben lässt und sie etwas nach oben geneigt ist, verkürzt sich dadurch der Abstand Oberkante MAL zum Ellenbogen.
So ist es bei mir, selbst nur 1,75 klein. Wer allerdings wirklich klein ist und kurze Gliedmaßen hat, dann stimmt es: Dann ist die MAL zu tief. Abhilfe siehe Vorposting
Ich habe vom Problem der nicht verstell- u. arretierbare MAL zwar schon früher gelesen, wollte mir aber trotzdem meine eigene Meinung bilden. Bei der Probefahrt hat es mich dann doch etwas gestört, da sie in Verbindung mit einer korrekten, SUV typisch leicht erhöhten Sitzeinstellung eindeutig zu tief ist. Allerdings nur, wenn man so wie ich, daran gewöhnt ist, seinen rechten Arm dort abzulegen bzw. abzustützen. Meine Frau macht dies eher selten, da sie meistens beide Hände am Lenkrad hat Ich finde auch, dass die Armlehne in der Türe höhenmäßig nicht wirklich passt...
Übrigens: Der Coffee to Go Becher passt genau in den Dosenhalter unter der MAL. Stört optisch null und erfüllt seinen Zweck tadellos. Andere kleben sich statt dessen halt einen Türkeil unter die Armlehne
>Andere kleben sich statt dessen halt einen Türkeil unter die Armlehne
Was nicht passend ist wird passend gemacht.
Für mich war das Aussehen des Arona ausschlaggebend. Sein Design sowohl innen als auch außen, finde ich doppelt geiler als das vom VW-Pendant. Dafür mache ich gerne ein paar kleine Abstriche.
Ich hätte ja grundsätzlich den T Cross bevorzugt, leider gab es keinen (farblich u. ausstattungsmässig) passenden Vorführwagen, welcher prompt zum Verkauf stand. Daher der Griff zum Arona, welcher auch spritziger fährt und viel jugendlicher daher kommt. Letzteres ist der Frau ab 50 besonders wichtig
Der Polo hat auch keine höhenverstellbare MAL. Der T-Cross? Vermutlich auch nicht, obwohl 6.000 Euro teurer.
Hab mir heute die Sache mal genau angesehen. Ist doch sehr leicht zu machen. Eine schmale, aber hohe Holzleiste zum Beispiel, nicht länger als die vordere Oberkante des Fachs breit ist (da wo die MAL aufliegt), mit Doppelseitigem angebracht und gut ist es. Mit Kleber wäre ich vorsichtig, man kennt den Kunststoff nicht.
Alternativ aus besagten Leisten zwei Keile machen und diese rechts und links auf die Oberkanten des Faches …
Das Ende vom Lied: Nicht alles im Leben lässt sich per App klären ))
Zitat:
@Erstattungsfrist schrieb am 18. Juni 2020 um 19:57:22 Uhr:
Der Polo hat auch keine höhenverstellbare MAL. Der T-Cross?
Je nach Ausstattungslinie haben beide eine höhenverstellbare Mittelarmlehne.
Du brauchst keine Holzleiste, ein schwarzer Kunststoffkeil (Türstopper) mit doppelseitigem Klebeband unter die MAL geklebt wirkt Wunder. Oder eben noch einfacher, der Coffe 2 Go Becher im Cupholder, probiert es einfach aus, bevor ihr lästert...