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Frage zu Lenkradsensoren Active Lane Assist

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 17. Mai 2019 um 16:37

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor, den neuen A6 40 zu bestellen.

Was mich noch abhält ist einzig die Frage, wie Audi beim Lane Assist überprüft, ob sich die Hände am Lenkrad befinden.

In meinem 520d wird dies ja über "Hautsensoren" sicher gestellt, was ich großartig finde.

In meinem vorherigen Q5 lief das aber über Lenkbewegungen, was mich damals wahnsinnig machte: Auf geraden Strecken musste ich alle 30 Sekunden eine kleine aber unnötige Lenkbewegung durchführen, um das Bimmeln zu verhindern.

Die Hotline wußte nicht Bescheid, meim Händler konnte auch nicht helfen.

Kann mir zufällig hier jemand diese Frage beantworten?

Lieben Dank euch!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@protecthh schrieb am 17. Mai 2019 um 19:56:20 Uhr:

dass ich bei meinem 520d die Hände unten am Lenkrad locker hängen lassen kann

Keine empfehlenswerte Fahrtechnik. Wie willst Du reagieren, wenn unerwartet etwas auf der Autobahn liegt? Von einem Reifenplatzer gar nicht zu reden....

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Auch wenn du das nun vielleicht nicht hören willst: Es läuft über Lenkbewegungen.. man gewöhnt sich aber dran.

Es gibt ja auch die Spurverlassenswarnung und den aktiven Assistenten.. bei beiden muss minimal alle 30s etwas gelenkt werden.

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 16:50

Super! Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Es hat mich damals so sehr gestört und ich konnte mich auch bis zum Schluss nicht daran gewöhnen, so dass ich dann wohl wieder einen 520d bestellen werde, obwohl ich das Innendesign des A6 wirklich gelungen finde.

Schade, aber Danke nochmal!

Wenn die Meldung kommt das Lenkrad fest zu nehmen, reicht es bei mir mal ordentlich die Hände zu kneifen. Ohne Lenkbewegung, oder 1mm sollte schon reichen.

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 17:56

Danke!

Der große Unterschied für mich ist aber, dass ich bei meinem 520d die Hände unten am Lenkrad locker hängen lassen kann, während er selber brav die kleinen Korrekturen ausführt und ich eben diese Meldung nur ca. einmal im Quartal sehe - eben wenn ich wirklich die Hände längere Zeit vom Lenkrad genommen habe. Geht wahrscheinlich nur mir so aber ist ein On/Off Kriterium.

Wo fährt man denn 30s auf ner Autobahn ohne ne kleine Lenkbewegung machen zu müssen?

Zitat:

@protecthh schrieb am 17. Mai 2019 um 19:56:20 Uhr:

dass ich bei meinem 520d die Hände unten am Lenkrad locker hängen lassen kann

Keine empfehlenswerte Fahrtechnik. Wie willst Du reagieren, wenn unerwartet etwas auf der Autobahn liegt? Von einem Reifenplatzer gar nicht zu reden....

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 17. Mai 2019 um 23:30:19 Uhr:

Zitat:

@protecthh schrieb am 17. Mai 2019 um 19:56:20 Uhr:

dass ich bei meinem 520d die Hände unten am Lenkrad locker hängen lassen kann

Keine empfehlenswerte Fahrtechnik. Wie willst Du reagieren, wenn unerwartet etwas auf der Autobahn liegt? Von einem Reifenplatzer gar nicht zu reden....

Es gibt immer wieder Missverständnisse, dass es sich eben nicht um (pseudo)autonome Funktionen handelt, sondern ausschließlich um Assistenten, die ein grundsätzlich korrektes Fahrverhalten voraussetzen und eben dann, wenn man (aus welchen Gründen auch immer) mal nicht aufmerksam ist, korrigierend eingreifen.

 

Und nie, wirklich nie selbständig agieren, auch wenn es sich – provoziert – teilweise so anfühlen mag.

 

Es hängt sich am Berg doch auch niemand freiwillig und unnötig ins Sicherungsseil, solange er noch beide Hände zur Verfügung hat.

 

BTW: https://www.spiegel.de/.../...er-schlafend-auf-autobahn-a-1268078.html

Ich kenne diese Fehlalarme vom Tiguan, Q2 und Alhambra auch wenn man auf geraden Straßen fährt und nicht lenken muss. Dann erscheint trotz Hand am Lenkrad eine Warnmeldungen.

 

Der A6 macht das auf identischen Strecken aber nicht, da wurde über Software nachjustiert.

 

Beim Spurhalteassistent im A6 nervt dafür das Verhalten auf engeren Landstraßen wo es keinen Mittelstreifen gibt. Da will er immer in die Fahrbahnmitte was aber dank Gegenverkehr gar nicht möglich ist.

 

Da ich täglich fast 35km solche Straßen durchfahre deaktiviere ich das System jetzt immer und schalte es erst wieder auf der Autobahn dazu. Nervt total. :(

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 6:53

Alles richtig.

Am Ende geht es doch aber um den eigenen Fahrstil und welche Technik diesen besser unterstützt. Meinen Fahrstil werde ich nach ca. 2 Millionen unfallfreien Kilometern nicht mehr ändern. Was ich aber kann ist 70 TEUR in ein Fahrzeug investieren, welches mit meinem Fahrstil harmoniert und nicht alle 10 Minuten bimmelt, weil ich beide Hände zwar am Lenkrad habe, diese jedoch nicht bewege. So war es bei meinem Q5 2016.

@scoty81: Genau das meine ich. Danke! Das heißt, dass das Bimmeln auf Autobahnen nicht mehr so oft kommt? Das macht Hoffnung!

LG

Ich fahre täglich 220km und da ist auch einiges an gerader Strecke dabei. Bisher kam nichts.

 

Am besten Probefahren und selbst entscheiden.

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 7:03

Mach ich. Mich hat nur die Erfahrung der Besitzer hier interessiert, da man auf Probefahrten nicht den ganzen Alltag simulieren kann und es ja auch schon Beiträge gab, in denen das Testfahrzeug vom später gekauften abwich.

Meine Hoffnung war, dass die Antwort lautet, dass der A6 auch Hautsensoren hat. Danke euch für die Antworten!

Zitat:

@scoty81 schrieb am 18. Mai 2019 um 08:48:29 Uhr:

Ich kenne diese Fehlalarme vom Tiguan, Q2 und Alhambra auch wenn man auf geraden Straßen fährt und nicht lenken muss. Dann erscheint trotz Hand am Lenkrad eine Warnmeldungen.

 

Der A6 macht das auf identischen Strecken aber nicht, da wurde über Software nachjustiert.

 

Beim Spurhalteassistent im A6 nervt dafür das Verhalten auf engeren Landstraßen wo es keinen Mittelstreifen gibt. Da will er immer in die Fahrbahnmitte was aber dank Gegenverkehr gar nicht möglich ist.

 

Da ich täglich fast 35km solche Straßen durchfahre deaktiviere ich das System jetzt immer und schalte es erst wieder auf der Autobahn dazu. Nervt total. :(

Eben genau in solchen Situationen zeigt sich, auf welch rudimentärem Niveau die aktuellen Assistenten funktionieren.

Zitat:

@protecthh schrieb am 18. Mai 2019 um 08:53:00 Uhr:

Alles richtig.

Am Ende geht es doch aber um den eigenen Fahrstil und welche Technik diesen besser unterstützt. Meinen Fahrstil werde ich nach ca. 2 Millionen unfallfreien Kilometern nicht mehr ändern. Was ich aber kann ist 70 TEUR in ein Fahrzeug investieren, welches mit meinem Fahrstil harmoniert und nicht alle 10 Minuten bimmelt, weil ich beide Hände zwar am Lenkrad habe, diese jedoch nicht bewege. So war es bei meinem Q5 2016.

@scoty81: Genau das meine ich. Danke! Das heißt, dass das Bimmeln auf Autobahnen nicht mehr so oft kommt? Das macht Hoffnung!

LG

Ein typischer Fehler – Quantität („2 Millionen unfallfrei“) wird der Qualität (empirisch ermittelte optimale Position der Hände, um reaktionsschnell sein zu können) vorgezogen. Da hattest du – meines Erachtens – einfach Glück.

 

Trau dich doch mal, ein Fahrsicherheitstraining zu machen mit deinem Lenkrad-halte-Stil.

 

Viel Spaß beim Hütchen zusammensuchen und wieder aufstellen... ;)

 

P.S. Du wirst mit dem Audi diesbezüglich nicht glücklich werden – zum Glück.

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 7:49

Hatte bereits drei ADAC Trainings. Alles gut.

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