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Frage zu Lichtmaschine - Z19DTH
Servus @all,
nun hat es glaube ich mich auf erwischt. Gestern noch alles ok, und heute morgen beim Schlüsseleinstecken nichts. Noch nicht mal die Lampen etc. gingen an.
Lt. ADAC erzeugt die LiMa kein Strom mehr... ob es auch so ist weis ich nicht.
Jetzt meine Frage: Da ich nicht weis wie stark meine aktuelle ist, wollte ich eine mit 130 Am. bestellen. Wenn die alte nur 120 Am. hat, gibt es da evt. Probleme wegen der Stärke?
Danke und Gruß
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17 Antworten
Moin,
nein da gibt es keine Probleme.
Könnte es nicht auch der Regler sein??? Das wird dann deutlich günstiger.
Wenn die neue Lima von der Form her passt,sollte es keine Probs geben.
Aber bedenke,dass die defekte Lima auch die Batterie mit in den Tod gerissen haben könnte,so wie es bei mir der Fall war.Vorsichtshalber auch die Batterie mit checken lassen.
@VanHarDeMoes,
ADAC meint das die Batterie auch komplett leer ist. Also heist es jetzt das diese auch den geist aufgegeben hat? Wie war es bei dir und durch was wurde es verursacht?
Hat bei dir die Batteriekontrolllampe geleuchtet?
gruß
Hallo !!
Wie alt ist den Deine Batterie ?
wenn sie älter als 5 Jahre ist , macht sie in der Regel bei einer Tiefentladung dicke Backen,wenn Sie jünger ist, kannst Du noch mal Glück haben, und mit einem vernünftigen Ladegerät vollgeladen bekommen
Gruß
Tieger21
Zitat:
Original geschrieben von Blade2002
@VanHarDeMoes,
ADAC meint das die Batterie auch komplett leer ist. Also heist es jetzt das diese auch den geist aufgegeben hat? Wie war es bei dir und durch was wurde es verursacht?
Hat bei dir die Batteriekontrolllampe geleuchtet?
gruß
Ja,sie könnte wie Tieger21 schon sagte tiefentladen sein.Meine war nicht mehr zu retten,auch nach mehrmaligem Laden nicht mehr,leider.Die Spannung sank auf teilweise 8 Volt ab und schwankte sehr stark.Ich musste sie dann beerdigen.
Bei mir hat sich dass so geäussert,dass ich unterwegs (Nachts) kaum mehr was gesehen habe.Lief also wohl schon (fast) alles über die Batterie.Ich dachte schon ich werde blind.Beim nächsten Starten hörte ich nur noch ein Krächzen vom Anlasser.Geleuchtet hat von den Anzeigen alles Querbeet.Von Batterie bis ESP war alles mögliche vorhanden.Da haben Sachen geleuchtet,die ich vorher noch gar nicht kannte.
Ich habe den Wagen vor ca. 2 Monaten privat gekauft. Er ist jetzt 6 Jahre alt. Ich denke es ist noch die Originale Batterie...
gruß
Dem Alter nach zu urteilen dürfte sie,meiner Meinung nach,am Ende sein.Meine war auch noch original und 5 Jahre alt.In der Regel sagt man,dass die 4 bis 5 Jahre halten.Einige Ausnahmen auch mal so 6 bis 8 Jahre.Kommt aber sehr sehr selten vor.
Meine war im Original ne 88 Ah,jetzt habe ich ne 90 Ah drin,weil keine andere zur Verfügung stand(Ausland).
@VanHarDeMoes,
kann es auch sein das nur die Batterie defekt ist und sich der ADAC geirrt hat? Ich selbe war leider nicht dabei wo er da war.
Ich muss mal den Wagen morgen starten und mal schauen ob die Batterieleuchte leuchtet.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Lichtmaschinen von eBay? Habe eine mit 130 Am. für ca. 130 Euro gefunden. Sie ist neu und hat 2 Jahre Gewährleistung. Einbau ist kein Problem... meine Kollegen machen das.
gruß
Meine Lima war vor kurzem auch defekt , es ging dabei allerdings keine Ladekontrollleuchte an obwohl sie bei niedrigen Drehzahlen schon nicht mehr geladen hat .
Als die Bordspannung dann unter 10 Volt ging brach alles zusammen , starten nicht mehr möglich , Servolenkung weg usw.
Sehen kann man es sehr gut im BC Testmode (Taste Settings im Main Menü ein paar Sekunden lang gedrückt halten) , dort wird u.a. die Spannung angezeigt . Wenn der Motor läuft sollte die Lima durch den Regler so immer runde 14 Volt liefern .
Meine Batterie hat sich nach der Tiefenentladung wieder gefangen , war 4 Jahre alt . Ich habe auch eine Lima von Ebay verbaut , generalüberholte Denso mit 140 A für 140 Euro .
Musst da mal schauen , es gibt immer neue No Name Teile oder die orginale Denso als generalüberholte im Austausch . Was nun besser ist , keine Ahnung... Meine Denso hat 150000 km gehalten , daher hab ich sie wieder gewählt .
Andre
Zitat:
Original geschrieben von Blade2002
@VanHarDeMoes,
kann es auch sein das nur die Batterie defekt ist und sich der ADAC geirrt hat? Ich selbe war leider nicht dabei wo er da war.
Ich muss mal den Wagen morgen starten und mal schauen ob die Batterieleuchte leuchtet.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Lichtmaschinen von eBay? Habe eine mit 130 Am. für ca. 130 Euro gefunden. Sie ist neu und hat 2 Jahre Gewährleistung. Einbau ist kein Problem... meine Kollegen machen das.
gruß
Wenn der nur die Batterie gemessen hat,kann es durchaus sein,dass nur die Batterie am Ende ist.Normalerweise sind die aber so schlau und geben Starthilfe um bei laufendem Motor noch die Lima zu messen.Sollte er das nicht gemacht haben,muss er ne super Glaskugel haben,bzw Hellseher sein.
Die LiMa hat er überprüft. Da kam nichts mehr...
Werde mir wohl eine neue bestellen und hoffen das die Batterie noch mit macht.
gruß
Habe vorhin den Wagen nochmal mit Überbrückungskabel eingeschaltet. Die Batterie hat dadurch bisschen saft erhalten und hält noch bis jetzt bisschen.
Jedoch hat die Batterielampe nicht geleuchtet. Nach dem der Überbrückungskabel entfernt wurde, ging er nach ein paar Sekunden aus.
Die Frage ist jetzt ob evtl. noch das Kabel was abbekommen hat...
Wie ist es eigentlich mit dem Regler. Kommt man da ohne die LiMa Auszubauen dran?
gruß
Der Regler sitzt in der Lima , ohne ausbauen geht da nichts . Macht heutzutge aber bei den gefallenen Preisen auch keine Sinn mehr den alleine zu wechseln . Eine neu Lima bekommst Du ja schon ab 100 Euro für den DTH ...
Nur als Tip , wenn ihr die Lima ausbaut - der Dieselfilter und das Blech darum (Crash Box) müssen vorher raus , nur dort bekommst Du die Lima rausgezogen .
Zitat:
Original geschrieben von v94
Nur als Tip , wenn ihr die Lima ausbaut - der Dieselfilter und das Blech darum (Crash Box) müssen vorher raus , nur dort bekommst Du die Lima rausgezogen .
...ja danke, die Anleitung habe ich da :-)
gruß