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frage zu m bzw perormance federn

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 15:05

hallo, ich wollte mal fragen, ob es ein problem ist die m federn von einem e92 325i LCI auf einen e92 320d BJ 09 zu montieren. ich meine jetzt von der traglast etc, kenn mcih nicht so damit aus. aber andere hersteller bieten ja auch die selben federn für die beiden modelle an also kann da kein enormer unterschied sein oder? die serienstoßdämpfer sollen auch gleich bleiben, da hab ich auch mal ich glaube bei eibach gelesen, dass sportstoßdämpfer erst ab 35-40mm empfohlen werden.

ansonsten stehen noch die performance federn zur wahl...

was meint ihr? ohne probleme möglich?

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15 Antworten

Das hat weniger mit Traglast, d.h. mit Belastungsfähigkeit zu tun als mit Steifigkeit der Federn und mit der Frage, ob dann die Kombination von Federn und Dämpfern passt. Beide zusammen bilden ein dynamisches System mit bestimmten Anregungsfrequenzen.

BMW hat eine sogenannte Federtabelle, bei der sämtliche gewichtssteigernden Sonderausstattungen mit berücksichtigt werden (neben Modell und Motorisierung). Soweit ich weiß, gibt es alle 5-10 kg pro Achse eine andere Feder.

Beim LCI werden andere Dämpfer verbaut, die progressiv wirken. Kann sein, dass da auch nochmal andere Federn zum Einsatz kommen als vorher. Ich habe jetzt nicht nachgesehen, aber auch die Stabis könnten andere sein.

Falls Du also über gebrauchte Federn sprichst und über den Wechsel Non-LCI auf LCI (selbst wenn dass Modell das gleiche bleibt), müsste es schon großer Zufall sein, wenn die "passen". Das ist nicht sicherheitskritisch, hat aber durchaus Einfluss auf das Fahrverhalten.

Beim besten Willen: Ich werde solche Pfuscher-Bastelgedanken wohl nie verstehen! Ein neuer Satz Eibach Federn (die nach allgemeiner Meinung wirklich Klasse sind) kostet ~200€. Will man es richtig edel und nimmt gleich noch einen kompletten Satz Bilstein B8 Dämpfer dazu, liegt man bei ca. 800€. Zugegeben: Das ist schon Geld, aber dann hat man auch etwas wirklich anständiges unter dem Hintern.

Davon aber abgesehen funktioniert das hier genannte Prozedere ohnehin nicht. Nicht umsonst gibt es auch bei anderen Herstellen für die einzelnen Fahrzeugklassen andere Federsätze.

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 0:31

ja das mit den eibach federn ist mir ja klar, es geht darum auch nicht um das geld, denn die qualität stimmt ohnehin... ABER die eibach federn die ich für meinen wagen gesehen habe fangen erst ab 30 oder 35mm an und das ist mir zuviel. mir reichen 15mm voll und ganz desswegen habe ich auch über die m federn nachgedacht. aber da scheint das wohl ne ganz andere geschichte zu sein, da wie oben schon gesagt auch andere stabis etc dabei sind. desswegen dachte ich, dass ich mir die passenden m federn (nach tabelle natürlich) einfach verbaue.

weiss denn jmd zufällig ob eibach oder andere gute hersteller federn mit den maßen haben??

Zitat:

Original geschrieben von black_e92

ja das mit den eibach federn ist mir ja klar, es geht darum auch nicht um das geld, denn die qualität stimmt ohnehin... ABER die eibach federn die ich für meinen wagen gesehen habe fangen erst ab 30 oder 35mm an und das ist mir zuviel. mir reichen 15mm voll und ganz desswegen habe ich auch über die m federn nachgedacht. aber da scheint das wohl ne ganz andere geschichte zu sein, da wie oben schon gesagt auch andere stabis etc dabei sind. desswegen dachte ich, dass ich mir die passenden m federn (nach tabelle natürlich) einfach verbaue.

Wenn Du die Teile ohnehin neu kaufst (wieso wolltest Du die dann von einem anderen Modell?), kannst Du doch einfach das M oder das Performance Fahrwerk für den 320d nachrüsten - dann inklusive aller Teile. Da es recht aufwendig ist, das alles einzubauen (die Hinterachse kostet beim :) schon ~ 50 Arbeitswerte), kann man die Gelegenheit gleich nutzen, auch die alten Dämpfer und ggf. auch Stabis zu wechseln.

P.S.: Das Thema "Nur-M-Federn" hatten wir gerade: http://www.motor-talk.de/.../...om-m-sportpaket-verbauen-t2783797.html

am 3. Juli 2010 um 10:19

Ich kann dir das Eibach Pro-Kit nur ans Herz legen. Es ist zwar 30mm tiefer und schön sportlich straff. Aber komfortabler als die Federn vom BMW Sportfahrwerk die ich vorher drin hatte. Würde ich persönlich nicht wieder einbauen wollen. Mit dem Pro-Kit hat man im Alltag auch überhaupt keine Probleme!

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 10:49

ja mit dem pro-kit hab ich auch schon gehört, dass das wohl ein traum sein soll... aber mehr als 20mm möchte ich auf keinen fall... hast du die seriendämpfer drin?

am 3. Juli 2010 um 10:59

Nope. Sportliche Fahrwerksabstimmung. Ergo 15mm tiefer.

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 11:07

also ich hab jetzt echt alles durchgeschaut, bei so einer geringen tieferlegung kommt man wohl nicht um ein gewindefahrwerk rum... hab eins von vogtland im visier...kann man die empfehlen?

am 3. Juli 2010 um 12:00

Vogtland ist halt nich so nen typischer FW Hersteller. Wie KW oder so. KA, kann ich nix zu sagen. Wieso willst du nicht so tief? Anbei mal ein paar Bilder von meinem mit den Federn.

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 12:07

Also sieht auf jeden fall geil aus, kann man nicht anders sagen...aber einer bordsteinkante darfste damit auch nicht zu nahe kommen oder?

der wagen soll möglichst alltaugstauglich bleiben, auch im winter mit 17 zoll...

am 3. Juli 2010 um 12:49

Danke, nicht wirklich. Vollkommen alltagstauglich. Vorne ist er 2cm tiefer, und hinten quasi genauso hoch. Durch das Schlechtwegepaket! Damit ich keinen Hängearsch bekomme :) Wobei ich dazu sagen muss, ich bin noch nie irgendwelche hohen Bordsteine hoch gefahren bin. Das max. ist immer so 5cm. Auch nich mit den 17"ern die ich vorher drauf hatte!

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 12:53

ich denke ich werd mir wohl das vogtland gewindefahrwerk vebauen lassen... dann kann ich selbst gucken wie tief er soll... und im winter kann ich ihn dann wieder höherlegen...

am 3. Juli 2010 um 13:01

Bei einem "billigen" Gewinde besteht halt immer die Gefahr, dass es nach dem ersten Regen schon fest gerostet ist. Würde ich mir zwei mal überlegen. Hier dazu mal ein paar Infos. Am besten schaust du hier mal durch, da gibts einige Threads zu dem Thema GW-FW.

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 13:34

vogtland ist ja keine billig-firma... das ist doch ein namenhafter hersteller...

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