ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Frage zu MEDIA IN port und Mobiltelefonvorbereitung Plus (iPhone)

Frage zu MEDIA IN port und Mobiltelefonvorbereitung Plus (iPhone)

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 26. September 2011 um 19:43

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu der Kombination von MEDIA IN port (iPhone) und Mobiltelefonvorbereitung "Plus":

Wenn ich mein iPhone via Bluetooth mit dem System koppele (Mobiltelefonvorbereitung "Plus")

und gleichzeitig Musik, via des MEDIA IN ports, von dem iPhone höre, kann ich dann überhaupt noch mit dem iPhone

telefonieren oder geht das aufgrund der Musikwiedergabe nicht?

Habt vielen Dank im Voraus :)

Beste Antwort im Thema

Moin,

müßte eigentlich funktionieren, denn beim telefonieren wird sowieso jede Medienwiedergabe gestoppt.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

müßte eigentlich funktionieren, denn beim telefonieren wird sowieso jede Medienwiedergabe gestoppt.

Wenn Du die FSE hast, brauchst Du kein Media In für iPhone mehr, da Du dann eh über die Bluetooth-Verbindung, die ja sowieso dann beim Betätigen der Zündung mit dem iPhone aufgebaut wird, also über Bluetooth-Audio, Musik vom iPhone (in TOP-Qualität) hören kannst.

Habe ich bei mir genau so am Laufen.

Nutze es aber nicht (also nicht zum Musik-Hören).

Warum nicht?

Weil ich dann keine Musik habe, wenn ich mal kein iPhone dabei habe, keine Musik darauf gespeichert habe, usw.

Deshalb hab ich mir zusätzlich das normale USB-Media-In-Kabel geholt und dort nun nen 32 GB USB-Stick dran, der mit Musik und Hörbüchern vollgestopft ist.

IMO die perfekte Kombination, zumal man ja jederzeit auswählen kann, von welcher Medien-Quelle (USB, SD-Card, Bluetooth, Analog-In) man Musik hören will.

 

Gruß

Cyberguy

Themenstarteram 27. September 2011 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von Cyberguy

Wenn Du die FSE hast, brauchst Du kein Media In für iPhone mehr, da Du dann eh über die Bluetooth-Verbindung, die ja sowieso dann beim Betätigen der Zündung mit dem iPhone aufgebaut wird, also über Bluetooth-Audio, Musik vom iPhone (in TOP-Qualität) hören kannst.

Habe ich bei mir genau so am Laufen.

Nutze es aber nicht (also nicht zum Musik-Hören).

Klingt gut, danke :-)

Aber über Bluetooth kann man dann

nicht mehr das iPhone via Autoradio steuern, oder?

Ich meine speziell die Lieder/Ordner Anwahl.

Hat das RCD310 überhaupt einen frei zugänglichen SD Karten Slot?

Danke :)

Themenstarteram 27. September 2011 um 10:04

Sehe gerade, dass nur das RCD 510

einen SD Karten Slot hat.

Wie und wo darf ich mir die Halteschale

von Mobiltelefonvorbereitung "Plus"

vorstellen? Beim Corsa war es eine

eingelassene Schale unterhalb der Mittelarmlehne

Einen SD Karten Slot hat nur das RCD 510 und das RNS 310

Die ladeschale sitz (ziemlich häßlichfür mich) neben dem Lenkrad an der Schalttafel.

Ich bin froh sie dort nicht zu haben

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

Einen SD Karten Slot hat nur das RCD 510 und das RNS 310

 

Die ladeschale sitz (ziemlich häßlichfür mich) neben dem Lenkrad an der Schalttafel.

 

Ich bin froh sie dort nicht zu haben

Ergänzend: Für alle die auf RNS 510 umrüsten wollen, das hat natürlich auch einen SD-Cards-Slot.

Themenstarteram 27. September 2011 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

Einen SD Karten Slot hat nur das RCD 510 und das RNS 310

Die ladeschale sitz (ziemlich häßlichfür mich) neben dem Lenkrad an der Schalttafel.

Ich bin froh sie dort nicht zu haben

Hallo und Danke :)

Hast Du gar keine Handyschale oder

hast Du sie nur woanders installiert?

Hat vielleicht jemand Fotos von der installierten Schale?

Ohne Schale kein Bluetooth/ext. Antenne, oder?

Danke ;)

Zitat:

Original geschrieben von redmonk78

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

Einen SD Karten Slot hat nur das RCD 510 und das RNS 310

Die ladeschale sitz (ziemlich häßlichfür mich) neben dem Lenkrad an der Schalttafel.

Ich bin froh sie dort nicht zu haben

Hallo und Danke :)

Hast Du gar keine Handyschale oder

hast Du sie nur woanders installiert?

Hat vielleicht jemand Fotos von der installierten Schale?

Ohne Schale kein Bluetooth/ext. Antenne, oder?

Danke ;)

Ich hab mir das RNS 315 nachgerüstet, Da ist eine Bluetouth FSE integriert.

hier ein Bild von der Handyschale, sie ist doch auf der Beifahrerseite....

Link

Themenstarteram 28. September 2011 um 12:18

Hallo und vielen Dank.

Das sieht noch ganz akzeptabel aus :-)

Liegt da eigentlich im

Hintergrund Schnee? ;)

 

Klingt gut, danke :-)

Aber über Bluetooth kann man dann

nicht mehr das iPhone via Autoradio steuern, oder?

Ich meine speziell die Lieder/Ordner Anwahl.

Hat das RCD310 überhaupt einen frei zugänglichen SD Karten Slot?

Danke :)

Also ich habe es noch nicht hinbekommen, mein iPhone dann via den Multifunktionstasten zu bedienen. Es klappt bei mir dann nur noch über die Sprachkommandos der FSE (Musik - nächstes Lied). Es ist ein iPhone 4 mit FSE Plus und RCD310. Aber vielleicht mache ich ja auch etwas falsch, die Tasten auf den Lenkrad zum Titelwechseln wären mir auf jedenfall lieber als die Sprachkommandos oder das iPhone selbst während der Fahrt zu bedienen. Tipps?

am 11. Oktober 2011 um 10:24

Hallo,

ich will mich mal meinem Vorredner anschließen, da ich eine ähnliche Frage habe:

- kann ich bei der MTV+, jedoch mit RNS 310 (nicht RCD) die Titel der Wiedergabeliste des iPhones bei der BT Übertragung am MFL steuern? Es kommt für mich nur das Standard MFL in Frage, kein nachgerüstetes vom GTI o.ä.

- kann man die BT Musikübertragung vom Radio / MFL aus starten oder geht das nur vom Apfel aus? Also wo wähle ich den ersten abzuspielenden Titel aus, am Handy oder über das Radio?

- wenn man keine FSE hat und den Apfel nur am Media In hängen hat, wie startet man dann die Wiedergabe? Reicht einstecken und am RNS 310 auf Play drücken oder muss man trotzdem zuerst den iPod starten und den ersten Titel / Wiedergabeliste von Hand auswählen?

Grüße, Stefan

Hi, ich kann dir nicht alle Fragen beantworten. Zu den ersten zwei denke ich dass du am Radio nichts steuern kannst. Wird wohl komplett vom IPhone aus gesteuert werden, da die Übertragung mit A2DP keine Steuerung durch den Empfänger (Radio) unterstützt (hab die Kombo so nicht aber denke es so gelesen zu haben)

Bei Media-In ist es so, dass falls das Radio schon auf dem Media-In steht und du das IPhone anschließt das Abspielen sofort beginnt. Auch wenn du zwischen CD und Media-In hin und herschaltest musst du beim IPhone nichts auswählen. Abgespielt wird der letzte Track bzw der im IPod des IPhones ausgewählte. Allerdings kommt es bei mir manchmal vor, dass er nicht mit dem zuletzt gespielten Track anfängt, sondern mit dem alphabetisch ersten (bei mir heißt der Track immer "Ab zum Anfang"). Zudem gibt es noch ein paar andere Bugs mit dem springen in Wiedergabelisten (manchmal unterschiedlich zwischen RCD und IPhone) und manchmal kurzen "Pausen" bei Trackwechsel (etwas störend, neuer Track fängt bündig an für ne halbe Sekunde, pausiert kurz, läuft dann weiter)

Zitat:

Original geschrieben von flinki-bill

Hi, ich kann dir nicht alle Fragen beantworten. Zu den ersten zwei denke ich dass du am Radio nichts steuern kannst. Wird wohl komplett vom IPhone aus gesteuert werden, da die Übertragung mit A2DP keine Steuerung durch den Empfänger (Radio) unterstützt (hab die Kombo so nicht aber denke es so gelesen zu haben)

Hmm, dass kann ja eigentlich fast nicht vorstellen, sonst könnte ich ja mein iPhone nicht über die Sprachkommandos steuern, also Titel wechseln usw. und mein Ferienmietwagen (von Toyota) konnte das iPhone auch über Bluetooth (A2DP) steuern. Und einen Media In hab ich bei mir nicht. Alles sehr mysteriös ;)

am 12. Oktober 2011 um 6:26

hallo,

@oppisaar: Wenn Du Deinen Apfel per BT gekoppelt hast und Titel per Sprachbedienung wechselst, geht das dann über die Sprachbedienungstaste am MFL oder musst Du dazu den Home Button lange drücken, so wie das beim "normalen" Sprachsteuerungsmodus des iPhones der Fall ist? Wenn es über die MFL Sprachbedienung geht, musst Du da zuvor am RNS oder RCD in den Phone Modus wechseln?

Was ich nicht verstehen kann: Nehmen wir mal an die Sprachsteuerung von VW kann wie oben beschrieben die Titel per BT wechseln - warum kann man es dann nicht über die Tasten am MFL machen, ähnlich der Funktionsweise des Media In? Wird das von der Software des Autos nicht unterstützt (vermute ich mal)? Am Mazda 6 meines Vaters (keine Ahnung welchen BT Standard das Auto hat) kann ich mein iPhone 4 per BT koppeln, telefonieren und auch die Titel vom Lenkrad aus wechseln, ja sogar Play und Pause wird unterstützt! Ich frage mich, warum VW das nicht auch so hinbekommt...

Wenn zumindest eine Sprachsteuerung ohne das Drücken des Home Buttons zum Titel wechseln gehen würde, wäre das ja schon mal was :)

Viele Grüße, Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Frage zu MEDIA IN port und Mobiltelefonvorbereitung Plus (iPhone)