ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage zu meiner Mittelarmlehne - Limo Bj. 01/92

Frage zu meiner Mittelarmlehne - Limo Bj. 01/92

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 14:46

Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage und ich bin mir sicher, dass ihr mir wieder mal helfen könnt.

Und zwar habe ich vor längerer Zeit (als ich MT noch nicht kannte) von meiner Stammwerkstatt eine Mittelarmlehne einbauen lassen, die ich damals von Ebay (orig. BMW Teile und Neuware) gekauft hatte.

Damals hatte mir mein Meister erzählt, dass irgendwelche Abstandsbolzen fehlen, denn der Abstand zwischen der hinteren Konsole und der Armlehne stimmen nicht überein. War bisher immer zu faul dem Fehler auf dem Grund zu gehen (ich weiß ja nicht, ob der Meister recht hat), aber jetzt möchte ich den Fehler doch beheben, denn es schaut nicht gut aus.

Hier mal ein Bild (ist von google und nicht von meiner Limo), welches ich markiert habe, wo ihr sehen könnt, wo die Abstände nicht stimmen, hoffe ihr könnt mir sagen, welches Teil mir genau fehlt.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Patrick

Mittelarmlehne
Ähnliche Themen
127 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage und ich bin mir sicher, dass ihr mir wieder mal helfen könnt.

Und zwar habe ich vor längerer Zeit (als ich MT noch nicht kannte) von meiner Stammwerkstatt eine Mittelarmlehne einbauen lassen, die ich damals von Ebay (orig. BMW Teile und Neuware) gekauft hatte.

Damals hatte mir mein Meister erzählt, dass irgendwelche Abstandsbolzen fehlen, denn der Abstand zwischen der hinteren Konsole und der Armlehne stimmen nicht überein. War bisher immer zu faul dem Fehler auf dem Grund zu gehen (ich weiß ja nicht, ob der Meister recht hat), aber jetzt möchte ich den Fehler doch beheben, denn es schaut nicht gut aus.

Hier mal ein Bild (ist von google und nicht von meiner Limo), welches ich markiert habe, wo ihr sehen könnt, wo die Abstände nicht stimmen, hoffe ihr könnt mir sagen, welches Teil mir genau fehlt.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Patric

Habe meine damals selber nachgerüsten von einem 328 in meinen 318is habe das bei mir aber nicht gehabt und kann mich auch an keine abstanzbolzen erinnern:confused:

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von bolzko

Habe meine damals selber nachgerüsten von einem 328 in meinen 318is habe das bei mir aber nicht gehabt und kann mich auch an keine abstanzbolzen erinnern:confused:

Hi bolzko,

ich weiß leider auch nicht was da genau fehlt, aber irgendwas muss fehlen, sonst würden doch die Abstände zwischen Konsole und Armlehne genau passen?

Vielleicht nennt sich das Teil auch anders, aber der Mechaniker hatte mir so damals gesagt.

Mal sehen, was die anderen User noch dazu schreiben.

Gruß

Patrick

Abstandsbolzen kenn Ich da auch nicht!

Einzig die Hülse (Nummer 20 im ETK) positioniert die ganze Geschichte in Verbindung mit den Schrauben.

Ich trau mir zu sagen, dass Das bei Dir an was anderem liegt: Vl. die Abdeckung nicht richtig eingerastet (sperrt sich manchmal ein wenig und hüpft auch oft wieder raus)

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 8:31

Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll.

Die Abstände sind nicht gleich, also wenn man hinten sitzt, dann ist links von der Mittelarmlehne ein größer Spalt wie rechts von der Armlehne.

Und was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Konsole ein bisschen wackelt, sprich wenn ich die seitlich drücke, dann gewegt sich die Konsole, zwar nicht viel, aber schon ein bisschen.

Ist es bei euch auch so? Oder ist die richtig fest und bewegt sich null?

es gibt insgesamt 3 abstandsbolzen, diese haben aber GAR NIX mit der stelle zu tun, die bei dir den spalt hat.

die bolzen gehören an die 3 schrauben, mit welchen die konsole am kardantunnel festgeschraubt wird.

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

es gibt insgesamt 3 abstandsbolzen, diese haben aber GAR NIX mit der stelle zu tun, die bei dir den spalt hat.

die bolzen gehören an die 3 schrauben, mit welchen die konsole am kardantunnel festgeschraubt wird.

Na toll Martin,

wie soll man den Fehler denn finden, wenn du den für mich einzig erdenklichen ausschließt :D?

Wie soll ich dann eurer Meinung nach vorgehen?

Alles ausbauen und fotografieren und ihr sagt mir dann, was mir fehlt?

Was besseres fällt mir nicht ein :(

Gruß

Patrick

wenn sie seitlich spiel hat, dann sind evtl. die schrauben (vermutlich insbesondere die hintere, genau unterm ascher) nicht richtig angezogen.

wenn man da auch noch beim einbau den abstandshalter (achtung, das ist wieder was anderes als der abstandsbolzen) weggeleassen hat, dann liegt sie insbesondere im hinteren bereich nicht richtig aufm kardantunnel auf.

HIER KLICK die ganzen Teile von der MAL.

Mußt mal gucken was dir da fehlt. Evtl. die 10, dass die deshalb schlackert.

glaub ich eher weniger.

wenn die 10 fehlen würde, dann hätte er die klappe einzeln in der hand, weil die durch den bolzen ja erst mit dem unterteil befestigt wird.

Das von mir erwähnte hintere abstandsteil ist die Nr. 17.

die 3 bolzen haben die Nr. 20.

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

wenn sie seitlich spiel hat, dann sind evtl. die schrauben (vermutlich insbesondere die hintere, genau unterm ascher) nicht richtig angezogen.

wenn man da auch noch beim einbau den abstandshalter (achtung, das ist wieder was anderes als der abstandsbolzen) weggeleassen hat, dann liegt sie insbesondere im hinteren bereich nicht richtig aufm kardantunnel auf.

Ich bin mir 100% sicher, dass der Meister Abstandsbolzen gesagt hatte, aber kann natürlich sein, dass er die Abstandhalter gemeint hat. Aber die Konsole liegt schon richtig auf den Kardantunnel auf, nur eben nicht richtig fest (seitlich) an der Armlehne.

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

glaub ich eher weniger.

wenn die 10 fehlen würde, dann hätte er die klappe einzeln in der hand, weil die durch den bolzen ja erst mit dem unterteil befestigt wird.

Das von mir erwähnte hintere abstandsteil ist die Nr. 17.

die 3 bolzen haben die Nr. 20.

Martin nochmal vielen Dank,

ich denke ich werde es so machen, wie ich es oben geschrieben habe. Ich bau alles aus und vergleiche mit dem ETK was mir genau fehlt und dann bau ich wieder alles zusammen.

Oder ich mach mal ein Bild von meiner Mittelarmlehne und stelle es hier rein, dann sieht man es besser und kann sich vielleicht besser etwas vorstellen.

bild wäre natürlich ideal.

wenn du es übrigens schaffst, die zusammengebaute MAL wieder auseinanderzubauen, dann komm ich vorbei udn du darfst das bei mir auch gerne mal machen.

ich bin daran nämlich beim einbau meiner MAL vor 4wochen gescheitert.

die war schon komplett zusammengebaut und MAL und Konsole lassen sich nicht trennen, wenn die MAL oben mit dem Bolzen bereits zusammengesteckt ist.

Das Loch in der Konsole, wo die eigentliche MAL+Halterung durchgehen, ist nämlich schmaler als der rest drumherum, somit kann man es weder nach oben noch nach unten rausnehmen, ohne die MAL wieder in ihre einzelteile zu zerlegen. aber dazu muss der selbstsichernde bolzen raus. das hab ich aber nicht hinbekommen, daher war es ne ganz schöne fummelarbeit, die zu montieren.

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 10:37

Du machst mir heute wieder mal Mut Martin :(

Ich werde es versuchen mit dem Reiz, dass du vorbei kommst :D

Also wenn es echt so besch***** ist auszubauen, dann mache ich lieber erst mal ein Bild von der Armlehne. Dies mache ich gleich mal heute Abend und stelle es dann morgen hier rein. Und mal sehen, vielleicht geht es dann einfacher.

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Du machst mir heute wieder mal Mut Martin :(

Gern geschehen! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage zu meiner Mittelarmlehne - Limo Bj. 01/92