ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Frage zu Mercedes A 124 Japan Reimport

Frage zu Mercedes A 124 Japan Reimport

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Februar 2014 um 23:55

Hallo W 124 Freund spreche hier speziell die Fraktion an, die sich mit den A 124 Cabrio auskennen. Ich habe vor mir in nächster Zeit eines zuzulegen. Ich habe heute ein Angebot bekommen, einen 320 E für 17800 Euro, was meint Ihr, ist der Preis zu hoch ? Es handelt sich laut Verkäufer um ein Japan Reimport, das besondere an dem Fahrzeug ist, das schon der 320 Motor noch in der Mopf 1 Karosse steckt. Er soll im Top Zustand sein und gerade mal 109000 km runter haben, zudem hat er absolute Vollaustattung.

Ich habe von Japan Reimporten keine Ahnung und das ein 320 Motor im Mopf1 verbaut wurde wusste ich bis vor kurzem auch nicht, habe gedacht da gab es nur den 300 24V drin. Für mich kommt eigentlich nur der 320 oder noch der 220 in Frage, der 200 ist mir für das Gewicht des Fahrzeuges zu schwach und der 300 zu anfällig und zu durstig. Also währe nett wenn es vielleicht Leute gibt die sich damit gut auskennen oder eventuell auch so ein Fahrzeug fahren.

Gruß Mario

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kingdingeling4

Nimm den 320er! hab den 300er im sl...welten!

Hallo,

richtig, aber den 300er (M103!) gab es nie im Cabrio!

Wir reden hier aber ja vom 300/24. Ich habe aktuell beide Motoren im "Fuhrpark".

Möge mir bitte keiner erzählen, der 320 ist "um Welten" besser, dass kann und werde ich hier nicht bestätigen.......

Ja, der 320 hat untenrum mehr Drehmoment, mag auch sein, dass er 0,5 l/100km weniger verbraucht, was ich in der Praxis schon wieder bezweifeln möchte, aber: Ich weiss, ich wiederhole mich:

Der 300/24 läuft seidenweich bei niedrigen und mittleren Drehzahlen und wird kernig, wenn man ihn mal ein wenig fordert, was sich richtig gut anhört. Die Fahrleistungen zum 320 sind völlig identisch, der 3l kommt halt "obenrum" ein wenig besser, der 320er dafür aus niedrigen Drehzahlen. Der 320er klingt insgesamt etwas "kehliger", fast ein wenig heiser, ist halt Geschmackssache, aber es kann da kein objektiv "besser oder schlechter" geben.

Zylinderkopfdichtung ist bei beiden gleichermaßen problematisch, die wird früher oder später bei beiden Motoren kommen. Es hilft, den M104 sehr zurückhaltend warm zu fahren (unterschiedliche Materialien bei Kopf und Block)......

Beim 320er kommt aber ein echt tückisches Problem "on top" !! Der Kabelbaum!! Aus umweltpolitischen Gründen wurden die Hersteller gezwungen, andere Weichmacher zu verwenden. Die Kabel der neueren M104 (und auch der M111, der 4zylinder ist also auch betroffen) zerbröseln mit dem Alter. Davon sind im Grunde alle früher oder später betroffen. Mitunter merkt man nix, bis irgendwann einer mal an dem Kabelbaum zubbelt, z.B. um Zündkerzen zu wechseln oder ähnlich, dann kommt es mitunter zu den merkwürdigsten Fehlern, bis hin zu (durch Kurzschluss) zerstörten Steuergeräten.

Also bitte, hört auf, den 300/24 schlecht zu quatschen.....dieser Motor wird einfach missverstanden, wäre der in einen Alfa eingebaut, wäre alles gut (und Alfa stünde vielleicht heute besser da ;)). Es ist und bleibt eine Frage des Geschmackes.

Gruß,

Th.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

109.000 Km Stadtverkehr im stop and go durch Tokio sind wie 250.000 km in unseren Gefilden. Ich finde den Preis zu hoch, da kannst Du dir auch hier einen kaufen mit ähnlicher Fahrleistung aber eben nicht nur Stadtverkehr. Die Fahrzeuge aus Japan sind meistens gut gepflegt, der Lack ist komischerweise nie sehr gut, die Historie ist überhaupt nicht nachvollziehbar.

Gruß donmagel

Das ist schlicht weg falsch!

100000 japanische Kilometer sind nicht wie 250000 hier, das ist Blödsinn! Auch stehen die Kisten nicht nur in Tokyo im Stau fest!

Das ist ne Schlagzeile für die Bild, hat aber nichts mit der Wirklichkeit zu tun.

Auch gibt es eine nachvollziehbare Historie, man muß halt schauen, dass die Wartungsunterlagen mit dem Schiff mitgekommen sind. Nachforschungen werden schwer, die Japaner sind da etwas unkooperativ.

Für den TÜV müßen Scheinwerfer und Reifen umgebaut werden auch ist darauf zu achten, dass der TÜV die richtigen Daten anzieht. Kann er das nicht, empfiehlt es sich für um die 160€ in der Niederlassung das richtige Zertifikat anzufordern, das brauchst Du dann aber VOR der Vollabnahme. Und dann halt in D taugt das Radio nicht viel...

Also: Japanern nicht so abgeneigt gegenüber sein! Ein deutsches Auto in dem Zustand zu finden wird vermutlich schwerer!

Und der Preis... Dazu muß man das Auto natürlich sehen!

am 1. März 2014 um 8:34

Das mit dem Lack hängt damit zusammen, dass die Japaner jede Woche die Waschanlage besuchen und diese den Lack leider nicht sehr gut behandeln. Dazu kommen dann z.T. schlechte Nachlackierungen.

Die Hitzebelastung der Komponenten (nicht nur durch Stop and Go sondern auch durch die regional höheren Temperaturen) ist sicher nicht zu verachten- da kann es selbst beim ansonsten unauffälligen Kabelbaum des 300 24v zu Zerfallserscheinungen kommen, ebenso verhält es sich mit dem vorderen Domlagern.

Es kommt aber natürlich auch darauf an, in welcher Preiskategorie man sich umschaut. Bei dem genannten Preis gehe ich eher von einem gut gepflegten Fahrzeug aus, bei dem die og. Mängel u.U. gar nicht auftreten oder beseitigt wurden. Letztlich treten bei japanischen Fahrzeuge m.M.n nur andere, aber nicht unbedingt schlimmere Mängel auf als bei deutschen Fahrzeugen. Die meisten Japaner haben z.B. keinen Rost und die Innenräume sind meistens neuwertig. Dem entgegen stehen die schon angesprochenen Lackmängel, entweder durch unsachgemäße Nachlackierungen oder Waschanlagenschäden und die höhere thermische Belastung des Antriebsstangs. Das bedeutet in deinem Fall, dass du den ohnehin anfälligen Kabelbaum auf jeden Fall genau inspizieren solltest. Deweiteren würd ich nach der Probefahrt einfach einen Kompressionstest durchführen, sowas ist beim M104 eh schnell gemacht. Übrigens gibt es auch 124er außerhalb von Tokio. ;)

Wichtig ist aber auf jeden Fall, geraden in dieser Preiskategorie, dass ein Scheckheft (ja, sowas gibt es auch in Japan ;)) und die Datenkarte vorhanden ist. Das Scheckheft lässt sich leider nicht so leicht lesen wie eines aus Deutschland :D, aber zumindest sind die Kilometerangaben nicht in Schriftzeichen angegeben, sodass man die Serviceintervalle wenigstens etwas nachvollziehen kann.

Anbei mal ein paar Fotos von einem jap. Scheckheft. Du solltest dir das Auto auf jeden Fall anschauen, für einen deutschen A124 zahlst du bei gleichem Zustand einiges mehr.

Welche Farbe hat das Auto denn? Ich habe mal vor zwei jahren einen angeschaut, der ziemlich genau nach deiner Beschreibung klingt... Der war allerdings nichts...

Oder ist das Fahrzeug grade frisch importiert?

Mir sagte mal jemand, man solle den Geigerzähler beim Checken nicht vergessen, da die Autos verstrahlt sein können. Weiss nicht was daran wahr ist.

am 1. März 2014 um 14:06

Das ist eher ein Problem welches den inländischen und benachbarten chinesischen und russischen Gebrauchtwagenmarkt betrifft. Dabei wurden verstrahlte Autos aus der Nähe von Fukushima von zwielichtigen Gestalten weiterverkauft. Bei Exporten nach Europa werden die Autos aber meisten auf erhöhte Strahlungswerte kontrolliert und dann mit einem passenden Siegel versehen.

Es schadet sicher nicht einen Geigerzähler mitzunehmen, wobei die Chance wirklich sehr gering ist ein verstrahlten Kandidaten zu erwischen.

Hallo,

 

beim A124 würde ich nur nach Zustand kaufen (bei gutem Zustand kann der Preis gerechtfertigt sein), Motor und/oder Ausstattung sollten nicht die primäre Rolle spielen. Zu den Japan - Besonderheiten haben meine Vorredner schon viel gesagt.

 

Deine Abneigung gegenüber dem 300/24 kann ich nicht bestätigen.

Der 300/24 ist keinesfalls durstiger als der 320, er ist auch nicht anfälliger.

Das ist meiner Erfahrung nach eine Zeitungs-Ente einiger Journalisten und der eine schreibt beim anderen ab...

 

Probleme mit dem Zylinderkopf haben alle M104 gemeinsam, egal ob 320 (280) oder 300/24. Beim 320 kommt allerdings gern noch ein maroder Kabelbaum dazu.

 

Der 300/24 ist "seidiger" bei moderatem Fahrstil und wird nur schön kernig, wenn man ihn ausdreht.

Der 320er hat zweifellos etwas mehr Drehmoment "von unten raus", klingt dafür insgesamt aber eher kehlig und heiser. Für mich gibt es da keine Frage, der 300/24 ist mindestens genau so empfehlenswert, wie der 320....

 

Warum ich das behaupte? Ich habe das Vergnügen, beide zu besitzen, allerdings steckt der 320er im SL.

 

Gruß & halte die Augen auf (gerade bei diesen Japan - Dingern genau hinschauen, die sind oft "übergeduscht")

 

Th.

am 1. März 2014 um 15:28

Der 320er Motor ist definitv der modernere und verbrauchsärmere Motor. Das Einzige was den 300-24 Motor anfälliger macht in m.M.n die Höchstdrehzahl von 7000 U/min. (Motorblock ist allerding identisch zum M103 !) Zumindest bei ensprechender "Behandlung" ist der Verschleiß also nochmal höher als beim 320er der bei knapp über 6000 U/min seine Höchstdrehzahl erreicht.

Themenstarteram 1. März 2014 um 21:37

Hallo, Mercedes Freunde erstmal danke für die zahlreichen Antworten, einfach super.

Ich finde das Auto sehr reizvoll, das schon der 320 Motor noch in der Mopf1 Karosse verbaut ist und da noch nicht die Wasserlacke zum Einsatz kamen. Ich sehe das bei meinen W 124 230 E Bj.01.01.92 fahre ich jetzt seit 17 Jahren,das Fahrzeug hat null Rost, ich muß aber fairer Weise sagen, das, dass Fahrzeug noch nie einen Winter und sehr selten Regen gesehen hat und knapp 90000 km runter hat. Welchen Preis währe eigentlich gerechtfertigt für ein Fahrzeug was nicht mehr wie 150000 km runter hat und gut da steht E 220 / E320. ich habe mal einen Auszug des Cabrios hier rein kopiert. Ich schaue mir nächste Woche mal wieder ein schönes Cabrio an, aber diesmal ein E220 Almadinrotmettalic für 13000 Euro mit 145000 km Laufleistung, er sagt am Telefon im gebrochenen Deutsch gutes Auto, wie neu, na da bin ich mal gespannt, haben mir schon viele versprochen und als ich hin kam na ja, vielleicht sind aber auch meine Anforderungen zu hoch. Ich wußte ja das die Suche nicht so einfach wird, warum komme ich nicht vom 124 los, BMW Cabrios gibt es wie Sand am Meer, währe echt einfacher. Aber es ist halt ein bildschönes wunderschönes Auto, das Cabrio A 124

Cabriodaten des Japanreimports

INNENAUSSTATTUNG

Bordcomputer

Elektr. Fensterheber

Elektr. Sitzeinstellung

Klimatisierung (Klimaanlage)

Servolenkung

Sitzheizung

Skisack

Sportsitze

Tempomat

Tuner/Radio

Zentralverriegelung

AUSSENAUSSTATTUNG

Elektr. Seitenspiegel

Leichtmetallfelgen

EXTRAS

Scheckheftgepflegt

ABS

Elektr. Wegfahrsperre

Nebelscheinwerfer

Traktionskontrolle

FAHRZEUGBESCHREIBUNG

320 CE in einwandfreiem Zustand, Motorkabelbaum, Kerzen, alle Öle etc. erneuert, TÜV/AU neu, gerne auch im Tausch gegen Porsche o.ä. abzugeben.

am 1. März 2014 um 21:43

Falls es einen mobile- Link geben sollte kannst du den gerne hier posten. Die Bilder sind nämlich leider etwas klein geraten. ;)

am 2. März 2014 um 9:04

Zitat:

Mir sagte mal jemand, man solle den Geigerzähler beim Checken nicht vergessen, da die Autos verstrahlt sein können. Weiss nicht was daran wahr ist.

Nichts. Da ist kompletter Schwachsinn.

am 2. März 2014 um 9:15

Der Vormopf mit den neuen Motoren hatte leider doch schon die Wasserlacke, hatte selbst nen 92er 280er der total vergammelt war an den üblichen Stellen.

am 5. Juni 2014 um 20:44

Nimm den 320er! hab den 300er im sl...welten!

Nochmal: extra für den Bildleser:

@ E32 highline: siehst Du, Sie schnallen es nicht. Da ist es WARM, die WAHRSCHEINLICHKEIT lange im Stau zu stehen ist HOCH. Der durch WÄRME und LAUFZEIT des Motors induzierte Verschleiss (vor allem beim V8, in D und Bremse mit Klima auf AK) kann mit einer hohen WAHRSCHEINLICHKEIT als höher eingestuft werden als bei Fahrzeugen aus z.B. Deutschland mit gleichem Kilometerstand.

Nicht alle Japaner stehen immer im stau! Die haben auch Häuser, wo sie wohnen, fast so wie bei uns. Sie stehen aber mit einer signifikant höheren Wahrscheinlichkeit häufiger und länger im Stau als wir wenn sie in ihre Schleuder steigen (Insel, viele Japaner)

Beispiel:

Hier weist ein Auto nach 120.000 km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 60-70 Km/h aus. Es hat somit eine Laufzeit (Verschleisszeit ) von: 1714-2000 h

 

Dort hat ein Auto, sagen wir mal, 40-50 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (freundlich geschätzt; E32 highline: 28 km/h)

Also läuft das Auto DORT:2400-3000 h

 

Dies wiederum bedeutet, Selbst wenn wir nur die Mittelwerte betrachten, daß ein Fahrzeug mit 120.000 km auf der Uhr aus Japan, sehr WAHRSCHEINLICH, einem technischen Verschleiß des Antriebs ausgesetzt war, der einer hiesigen Kilometerleistung von 175 500 km entspräche (auch nicht viel, aber immerhin 55 500 km mehr).

Das die Typen einfach besser auf ihre Kisten achtgeben UND die meisten, ausser denen aus Hokkaido und Okinawa (e32 highline), keinen Rost haben (was m.E. alleine schon einen hohen Preis rechtfertigt) ist mittlerweile kein Geheimnis mehr.

 

Alles was Gesagt sein muss: Auch die Dinger sind nur bedingt Schnäppchen und nicht alle die sie stehen lassen sind Volldeppen.

 

Keine Propaganda! (das überlasse ich den Grünen) Lediglich due diligence und das zeitweise einschalten des eigenen (!) Hirns, machen einem die oben geschilderten Fakten zugänglich und verstezen den mündigen Bürger in die Lage die Wahrheit von der Propaganda zu Trennen. Dies würde nachhaltig zu sinnvollen Diskussionsbeiträgen führen. Hilft auch in anderen Lebensbereichen.

MfG

Nur mal als Hinweis::o

Meiner ist immer noch zu verkaufen, und der wurde nicht bis 7000 gedreht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Frage zu Mercedes A 124 Japan Reimport