ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage zu MERCEDES BENZ HFP UHI BLUETOOTH

Frage zu MERCEDES BENZ HFP UHI BLUETOOTH

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Juli 2011 um 17:45

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu diesem Produkt, da ich mein altes Nokia 6310i (nicht lachen) ausmustern will.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Bei diesem Produkt ist folgendes aufgeführt Achtung: Nicht gültig für Fahrzeuge mit Code 596 (Wärmedämmendes und Infrarot reflektierendes Verbundglas).

Genau dieses Infrarot reflektierende Glas ist bei mir verbaut, hat jemand dieses Teil verbaut und kann etwas dazu sagen, ob es damit wirklich Probleme gibt?

Das würde sonst ja heißen, ich könnte bei meinem Fahrzeug kein Bluetooth Cradle benutzen.

Gruß

Dieter

Ähnliche Themen
24 Antworten

So eins hab ich noch...

Schick mal PN...

Denke die Einschränkung hat mit der Abschirmung der Funksignale zu tun?!

Es geht um die Abschirmung durch das Glas, da es metallbedampft ist. Wenn Du jetzt im Auto mit dem neuen Handy ausreichenden Empfang hast, kannst Du den Hinweis von MB ignorieren.

Gruß

Achim

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Es geht um die Abschirmung durch das Glas, da es metallbedampft ist. Wenn Du jetzt im Auto mit dem neuen Handy ausreichenden Empfang hast, kannst Du den Hinweis von MB ignorieren.

Gruß

Achim

Hallo Achim,

Danke für Deine Antwort, ich kann schon verstehen, dass die metallbedampften Scheiben ein Hindernis für den normalen Handy Empfang darstellen, aber sollte durch das Mercedes Benz HFP UHI BLUETOOTH nicht ein Empfang/Senden über die eingebaute Dachantenne stattfinden, da sollten die Scheiben doch eigentlich keine Rolle mehr spielen, oder irre ich mich da?

 

Gruß

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Marantzpaul

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Es geht um die Abschirmung durch das Glas, da es metallbedampft ist. Wenn Du jetzt im Auto mit dem neuen Handy ausreichenden Empfang hast, kannst Du den Hinweis von MB ignorieren.

Gruß

Achim

Hallo Achim,

Danke für Deine Antwort, ich kann schon verstehen, dass die metallbedampften Scheiben ein Hindernis für den normalen Handy Empfang darstellen, aber sollte durch das Mercedes Benz HFP UHI BLUETOOTH nicht ein Empfang/Senden über die eingebaute Dachantenne stattfinden, da sollten die Scheiben doch eigentlich keine Rolle mehr spielen, oder irre ich mich da?

 

Gruß

Dieter

Moin Dieter,

soweit ich weiß, ist bei Bluetooth nichts mit externer Antenne. Dort geht es dann über die Handyantenne.

Korrekt!

Bei HFP wird über die Antenne vom Handy gesendet. Und da wirst du mit IR-Glas sehr schlechte Karten haben, da es wahnsinnig abschirmt.

Wenn du aber ein Handy und ein Cradle hast, welches über SAP verbindet, dann hast du keinerlei Einschränkungen, da in diesem Fall die Fahrzeugantenne verwendet wird.

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

Wenn du aber ein Handy und ein Cradle hast, welches über SAP verbindet, dann hast du keinerlei Einschränkungen, da in diesem Fall die Fahrzeugantenne verwendet wird.

wie z.B. beim ViseeO, stimmt's?

Nein. Die Viseeos können alle nur HFP. Die Fahrzeugantenne wird also bei denen nie mitbenutzt.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Nein. Die Viseeos können alle nur HFP. Die Fahrzeugantenne wird also bei denen nie mitbenutzt.

Aha, ok. Das gilt dann wahrscheinlich auch für das MERCEDES BENZ_HFP_BLUETOOTH MODUL_UHI_B67876168 richtig?

Das gilt immer und überall!

Ein HF Funksignal wird nie in Bluetooth konvertiert um übertragen zu werden.

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

Ein HF Funksignal wird nie in Bluetooth konvertiert um übertragen zu werden.

Über das SAP-Profil kann die SIM-Karte im Handy ausgelesen werden. Dann nimmt die Freisprecheinrichtung selbst Kontakt mit dem Netz über die ausgelesenen Daten auf und der HF-Teil im Handy wird komplett abgeschaltet. Allerdings funktioniert das so richtig zuverlässig nur mit Nokia und manchen Sony Ericcson Handys.

Gruß

Achim

Achim,

stimmt! SAP hatte ich außer Acht gelassen!

Hi,

Nimm das hier:http://cgi.ebay.at/.../200622584508?...

Wird einfach in der Mitte im Ablagefach eingeklipst, einmal via Bluetooth koppeln und alle Tel Nr. und Kontakte übertragen. Nun sind alle Telefondaten im Comand und beim nächsten Mal koppelst du via Bluetooth, Telefon geht in standby mode (sendet nicht) und das Comand ersetzt das Telefon und du hast dann keine bzw. nur sehr niedrige HF Strahlung im Auto da die Dachantenne genutzt wird. Speziell bei Geschwindigkeiten über 100km/h merklich besserer Empfang.

Ist super komfortabel aber leider nicht ganz billig.

Habe es seit 2 JAhren und bin total zufrieden.

Chris

Bitte nicht einfach so das SAP-Cradle empfehlen. Die Mehrheit aller Handys wird damit nicht funktionieren!

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage zu MERCEDES BENZ HFP UHI BLUETOOTH