Frage zu "Mobil-Life" Garantie
Moin Jungs,
bin mit meinem Wagen liegengeblieben. Diagnose Batterie leer.
Ansich keine grosse Sache dachte ich.
Da ich ja bisher alle Inspektionen Bei MB habe machen lassen (Assyst B war vor 5000km), muss ich ja dank der Mobilitätsgarantie nur die Materialkosten zahlen.
Tja dem ist nicht so, neben 156 € für die batterie soll ich nun auch noch 180 € Lohnarbeiten zahlen.
Für was ist dann diese Mobilitätsgarantie gut?
Beim ADAC hätte ich nur für die Batterie zahlen müssen und nicht für das ganze drumrum..
Wenn das wirklich korrekt sein sollte muss man sich echt überlegen ob Inspektionen bei MB überhaupt lohnen.
Deckt die Mobilitätsgarantie soas also nicht ab? ( abgesehen vom Material)
Beste Antwort im Thema
Moin,
da ich bis vor kurzem beim Stern als Diagnosetechniker und Meister gearbeitet hab hoffe ich etwas Klarheit in das Thema zu bringen.
@ BlueShell
Das mit den 4 Jahren Mobilo-Life is völliger Blödsinn. Der W 203 hat 30Jahre Mobilo-Life unabhängig von der Kilometerleistung.
Die Hin- und Rückfahrt des Monteurs ist somit kostenlos sowie die Montage am Pannenort. Du müsstest lediglich nur die Materialkosten für die Batterie bezahlen.
Anders ist es wenn du aufgrund einer defekten Batterie in die Werkstatt geschleppt wirst. Dann ist zwar das Abschleppen kostenlos du darfst dann jedoch die Batterie sowie die Montagekosten bezahlen.
Anderes Beispiel:
Du fährst mit deinem Auto auf der Autobahn. Plötzlich fliegt dir wider erwarten der Keilriemen um die Ohren (sollte in der Regel nicht passieren da du dein Benz ja beim warten lässt).
Du rufst den Mercedes Service. Der Baut dir das Teil an Ort un Stelle ein. Du musst nix zahlen solange die Kosten 150€ nicht übersteigen. Wenn der Rechnungsbetrag jedoch 200€ betragen sollte zahlst du nur die Differenz zu den 150€ also sprich 50€.
Schleppt der Service dich in die Werkstatt bezahlst du komplett....
Anspruch auf die Montage am Pannenort hast du jedoch nicht. Es liegt also im ermessen des Monteurs ob das Fahrzeug eingeschleppt wird oder nicht.
Hoffe damit etwas Klarheit in das Thema gebracht zu haben. Für eventuell auftretende Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.
MfG
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hi Chef,
vorab ein paar Fragen:
welcher Erstzulassung ist denn Dein Stern?
Ist das Kundendiesthaft lückenlos?
Wenn letzteres gegeben ist, dann wird durch Mobilo die Pannenhilfe vor Ort (Abschleppen wenn nötig), ein Ersatzwagen bei einem Arbeitsvolumen von mehr als 24 AW von Mobilo übernommen.
Materialkosten sowie der damit verbundene Arbeitslohn sind i.d.R. stets vom Kunden zu tragen.
Gruß
Fabian
Ich weiß nur, dass MB sich den Einbau der 150€ Batterie bezahlen lässt.
Grüße
Hellmuth
HI!
Mein Sternchen ist von 08/00 also darf die Batterie schonmal kaputt gehen
Kundendienste hab ich lückenlos wahrgenommen.
Mhh alles klar dann weis ich bescheit
Nächstes mal doch besser den ADAC anrufen hehe
//Edit
Hab gerade nochmal in die Mobi-Life Leistungen geschaut.
Da steht bei Scheckheftpflege u.a.
Pannen und Starhilfe ( Hin und Rückfahrt des Monteurs )
Kleinreperaturen am Pannenort ( Ausgenommen Materialkosten für reifen und Batterie )
Ich lese das irgendwie so das mich die Anfahrt nichts kostet.
Oder kennt sich einer genauer damit aus :/
Als meine Batterie vor drei Monaten den Geist aufgab, kam auch der Sercivemann von DB-Aussendienst.
Dank meines Schutzbriefes vom Versicherer wurden die Kosten für den Pannendienst übernommen (12 EUR Jahresprämie).
Die Kosten für die Batterie und den Einbau sollten ähnlich hoch sein, waren aber Dank eines Angebotes laut Aushang im Schauraum mit 175 EUR inkl. Montage erledigt. Die höhere Rechnung wurde daraufhin geändert.
Also Augen auf was da so alles beworben wird.
hallo,
ich vermute mal, dass du aufgrund der mangelnden kompetenz des bearbeitenden werkstattmeisters die lohnkosten übernehmen musstest.
fakt ist, dass bei einem mobilo-life-fähigen fahrzeug kleinreparaturen am pannenort (z. b. einbau einer neuen batterie, kurztest durchführen usw.) bis € 150,00 abgedeckt sind.
mobilo-life-lehrgänge in stuttgart sind teuer und die wenigsten mitarbeiter einer kleinen vertragswerkstatt haben bisher einen solchen lehrgang besucht.
bei uns, 3 filialen, deutlich über 50 mitarbeiter, gibt es im moment keine person, die an einem aktuellen mobilo-life-lehrgang teilgenommen hat. und dieser geht meines wissens nach immerhin 2 tage und dürfte dementsprechend umfangreich sein.
wir sind also auf das regelwerk angewiesen und müssen ggf. nachlesen. und wer sich nicht in eigenregie erkundigt, der weiß nicht bescheid und schöpft u. u. nicht das ganze potential aus - so einfach ist es!
du hast meiner meinung nach jedenfalls zu viel geld bezahlt und solltest die sache reklamieren! vielleicht hast du glück und bekommst die paar aw wieder gutgeschrieben ...
mfg
sebastian
Hab noch nicht bezahlt, habe gestern die Rechnung bekommen ich schlüssel die mal auf:
AW-Nummer
00-9100 Aussenmontage Festpreis 63,60 €
54-1109 Batterie prüfen 3 AW 19,08 €
54-1126 Batterie erneuern 5 AW 31,80 €
Und natürlich die Batterie für 154,31 €
Das alles ist ohne MwST.
Dank dir schon mal werde gleich Montag mal vorbeifahren und fragen ob sie sich vertan haben.
Grüße
Habe gerade im Mobilo-Handbuch nachgeschlagen und kann die Aussage von "luftfederung" bestätigen.
Kleireparaturen am Pannenort bis 150,00 EUR (inkl. MwSt) bei Ausführung durch einen MB-Servicestützpunkt. Ausgenommen Materialkosten für Reifen und Batterien.
So steht es im Handbuch.
Da solltest Du am Montag wirklich nochmal nachhaken!
hallo nochmal,
also zumindest die außenmontage und das erneuern der batterie (aw-nummer 54-1126) ließe sich über mobilo-life abrechnen.
die 3 aw für das batterie prüfen sind wahrscheinlich nicht mobilo-life-fähig, oder kam der monteur tatsächlich mit einem batterietester an den pannenort?
probieren kannst du es auf jeden fall würde ich sagen!
mfg
sebastian
übrigens: € 6,36 pro aw gehen in ordnung! bei uns kostet ein aw mindestens einen euro mehr; bei elektrik- und diagnosearbeiten sind es meines wissens nach über € 8,00 (frankfurt/main)!
darf ich fragen, welche werkstatt diese arbeiten durchgeführt hat?
HI!
Ja der Monteur kam mit einem Batterieprüfer an den Pannenort, hatte aber auch nur ne Batterie und das Prüfgerät dabei
Durchgeführt wurden die Arbeiten vom Autohaus Massmann in Kastellaun/Hunrück
Hallo,
teurer Laden, hier kostet die Batterie bei MB 145.-€ incl. Steuer.
Eine 100 AH bekommt man im Zubehörhandel für ab 80.-€...
4 AW für den Wechsel sind schon O.K.
Grüße
Hellmuth
Ich nochmal Brauche euch nochmal
Habe nun von der Werkstatt die Aussage bekommen das aufgrund der Laufleistung von 103000 km und dem BJ von 08/00 Mercedes jegliche Kosten nicht vom Werk übernommen werden.
Bin erstmal sprachlos, habe ich doch ein lückenloses Scheckheft, welches nachweist das ich alle Inspektionen bei Mercedes hab machen lassen. Und dort steht doch das ich wengistens die Anfahrt/Abfahrt bezahlt bekomme.
Erst dauert es nach dem Anruf 3 Tage bis sie mir sagen das ich nur die Batterie bezahlen muss. Natürlcih müsste ich nochmal vorbei kommen wegen einsicht ins Checkheft, das hätte der Monteur vergessen.
Also insgesammt 50 km gefahren und die Worte vernommen: übernehmen wir alles, sie zahlen nur die Batterie.
Dann bekomm ich ein Schreiben mit Mahnung das Mercedes aufgrund der Laufleistung nichts mehr übernehmen würde...
Bin gerade am PLATZEN
An wen kann ich mich wegen dieser Sache bei Mercedes wenden?
Ich würde es in dieser Phase mal mit dem Autobild-Kummerkasten probieren. Da sind die DC-Leute dann meist schlagartig nett und zuvorkommend.
Hallo,
ich möchte dieses Problem noch einmal aktualisieren, da mir gleiches passierte - komplette Berechnung der Material- und Arbeitsleistungen nebst Anfahrt zum Pannenort. Ich kann sogar noch eine neue Variante der Kundenverdummung hinzufügen. Nachdem mein freundlichen Mitarbeiter beim Kundendienst (NL) keine Antworten auf meine Argumentation laut gedruckten Garantiebedingungen mehr wusste, kam er mit folgender Aussage: "Mobilo Life gilt nur für max. 4 Jahre alte Batterien." Komisch nur, dass nirgends etwas in den Garantiebedingungen davon steht!
Gruss
BlueShell
Jo mai, also das sind ja mal wieder tolle
Geschichten, dass die bei solchen "Klein"-Beträgen so
rumfackeln wo man denen doch sonst genug Geld
durch Inspektionen in den Rachen wirft.
Das bestätigt mich mal wieder darin gar keinen KD
von Mercedes machen zu lassen.
Mein Wagen bekam bisher einen kleinen KD nach
15tkm und das war´s.
Ich warte das Gerät selbst mit Hilfe von WIS
und Gefühl.
Falls ich je mal irgendwo stecken bleiben sollte,
muss eben mein Schutzbrief oder Freunde her halten...
oder der Bock bleibt erst mal stehen wo es grade ist.
Beim lesen solcher Vorfälle graut es mir immer schon
vorher mich überhaupt mit solchen Paragrafenkäse
rum zu schlagen.
So wird das nix mehr mit dem Verein, wenn der Kunde
nicht wenigstens noch ein bischen "König" ist...