Frage zu Motorbauteil
Hallo Leut'
Heute morgen war es bei uns ziemlich kalt (-2°C). Daher habe ich bei meinem Dicken mal unter die Haube geschaut (bei laufendem Motor), um zu sehen, ob irgendwelche komischen Geräusche zu hören sind, oder ob alles gut läuft. Die Maschine schnurrt auch in der Kälte wie ein Kätzchen, jedoch gibt es da ein Bauteil, von vorne gesehen rechts neben dem ABS-Steuergerät, welches relativ laut tackert (ca. 2-3 mal in der Sekunde). Es sieht aus (und hört sich an) wie ein Magnetventil o.ä.- es gehen auch Leitungen oben raus. Wofür ist dieses Bauteil und warum tackert es? Fahre einen W210, Baujahr 1997, E230 benziner.
Als der Motor warm war (auf der Arbeit angekommen), tackerte das Bauteil übrigens immer noch.
Wer weiss Rat?
Freundliche Grüße,
Stephan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von JuSt4fun-lev
Wenn der Motor läuft: ''Tacktacktacktacktack...'' Und das wie gesagt, ca. 2-3 mal in der Sekunde. Wofür das Teil da ist, wüsste ich jedoch auch gern...
hallo,
wenn MOT draufsteht ist es das Regenerierventil.
Dieses Ventil sorgt dafür, dass Kraftstoffdämpfe aus dem Aktivkohlefilter dem Motor
zur Verbrennung zugeführt werden. Es ist ein Magnetventil welches mittels Impuls öffnet.
Dieser Steuerimpuls wird vom Motorsteuergerät gesendet.
Das Klackern beeinträchtigt die Funktion in keiner Weise, nervt aber und wird
mit der Zeit lauter.
Ein neues Ventil klackert auch, aber eben viel leiser.
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JuSt4fun-lev
Wenn der Motor läuft: ''Tacktacktacktacktack...'' Und das wie gesagt, ca. 2-3 mal in der Sekunde. Wofür das Teil da ist, wüsste ich jedoch auch gern...
hallo,
wenn MOT draufsteht ist es das Regenerierventil.
Dieses Ventil sorgt dafür, dass Kraftstoffdämpfe aus dem Aktivkohlefilter dem Motor
zur Verbrennung zugeführt werden. Es ist ein Magnetventil welches mittels Impuls öffnet.
Dieser Steuerimpuls wird vom Motorsteuergerät gesendet.
Das Klackern beeinträchtigt die Funktion in keiner Weise, nervt aber und wird
mit der Zeit lauter.
Ein neues Ventil klackert auch, aber eben viel leiser.
Mach doch mal ein Foto...!
Das ist normal...
Also keine panik....
Ja ein Foto würde die Sache erleichtern
Foto kommt morgen mal- heut' morgen war ich auf der Arbeit und konnte leider kein's einstellen und jetzt steht der Wagen unter dem dunklen Carport...
Danke für eure Antworten
Hallo,
Auf dem Teil steht oben bestimmt drauf MOT.
Es ist das Regenerierungsventil.
Gruß Roland
... und was macht das Teil?
Zitat:
... und was macht das Teil?
Beim Homo-Sapiens: "Po-Loch"...immer raus, was keine Miete zahlt
Wenn der Motor läuft: ''Tacktacktacktacktack...'' Und das wie gesagt, ca. 2-3 mal in der Sekunde. Wofür das Teil da ist, wüsste ich jedoch auch gern...
Zitat:
Original geschrieben von JuSt4fun-lev
Wenn der Motor läuft: ''Tacktacktacktacktack...'' Und das wie gesagt, ca. 2-3 mal in der Sekunde. Wofür das Teil da ist, wüsste ich jedoch auch gern...
hallo,
wenn MOT draufsteht ist es das Regenerierventil.
Dieses Ventil sorgt dafür, dass Kraftstoffdämpfe aus dem Aktivkohlefilter dem Motor
zur Verbrennung zugeführt werden. Es ist ein Magnetventil welches mittels Impuls öffnet.
Dieser Steuerimpuls wird vom Motorsteuergerät gesendet.
Das Klackern beeinträchtigt die Funktion in keiner Weise, nervt aber und wird
mit der Zeit lauter.
Ein neues Ventil klackert auch, aber eben viel leiser.
Hallo Leut'
Ich komme grad von einer längeren Etappe zurück, und mir ist etwas aufgefallen, was womöglich mit dem Regenerierventil zusammenhängt (man achtet ja doch eher auf Dinge, von denen man weiss )
Wenn ich den Wagen im zweiten oder dritten Gang im Schubbetrieb (Berg runter / Ampel) bewege, kommt zwischen 2000 und 3000 u/min ein deutlich hörbares ''KRRRRRRRRR'' aus dem Motorraum, etwa aus der Region, wo das Regenerierventil sitzt. Kann es dieses Ventil sein, was dieses Geräusch hervorbringt?
Was mir noch (zum ersten mal) aufgefallen ist- bei ca. 100 Km/h vibriert der Wagen im hinteren Bereich. Da ich auch beim Anfahren, beim Rangieren und Rückwärtsfahren ein ''klonk'' von hinten wahrnehme, vermute ich die Hardyscheiben bzw. die hintere Hardyscheibe oder deren Lager- oder kann's auch das Hinterachsdifferential sein?
Ich werde natürlich die SuFu auch mal dazu bemühen, aber wenn jemand von den Spezialisten hier grad' sowieso am tippen is
Freundliche Grüße und noch einen schönen Restsonntag
Stephan
Zum Krrrr kann ich nix sagen, aber das trau ich dem Teil eher nicht zu.
Die Unruhe im Wagen bei 100 km/h kann sehr wohl wie von dir vermutet vom Kardantrieb kommen. Ich hab das durch, war eine lange Odyssee, das herauszufinden.
Wenn die Räder definitiv nicht schuld sind (umstecken) und die Bremsen ohne Befund (kein Rubbeln, keine Rostflecken, gleichmäßige Verzögerung) dann würde ich den Wagen mal gesichert auf der Hebebühne laufen lassen. So wurde das Problem nach sinnlosen Reparaturen an Motorlagern und Vorderachse lokalisiert. Zur Ausschlussdiagnose noch ein Abschleppversuch mit ausgebauter Welle, dann war es klar: Diese ist schuld.
Was es konkret war kann ich nicht sagen, eigentlich war alles daran ausgenudelt, abgenutzt und altersschwach: Kreuzgelenk und Längenausgleich hatten Spiel, der Schwingungstilger löste sich auf, die Hardyscheiben sahen noch relativ gut aus, das Mittenlager hatte auch schon was weg.
Begonnen hat die Sache mit 100.000 km und wurde von anfänglich variierenden "Unwuchtgefühlen" immer schlimmer bis ich es bei 175.000 km schon in der Lenkung verspürte, Beifahrer bemerkten es dann auch schon.
Mit der neuen Welle (die Reparatur der alten wäre nicht viel billiger gewesen) läuft er wieder wie ein Neuwagen!
Das Klonk passt hier aber auch nicht ganz dazu. Etwas Spiel schon, Lastwechselgeräusche deuten aber eher aufs Differenzial oder dessen Drehmomentstütze, würde ich meinen.
Puuuh, is ja ne Menge zu beachten- Danke. Werd' mal in der Werkstatt meines Vertrauens vorbeisehen und dann mal schauen...
Mal eine Prinzipielle Frage dazu- ich habe einen neuen Job, welchen ich im Januar antreten werde. Dort kann ich mit dem Fahrrad hinfahren, der Dicke würde dann viel stehen (lediglich zum Einkaufen und gelegentlichem Grünschnitt fahren mit dem Hänger) bewegt werden oder eben wenn Schnee liegt... Ist eine Reperatur der Welle dann notwendig, oder gehen da auf kurze Zeit gesehen Bauteile bei drauf?
Und falls jemand noch was zum Geräusch oben weiss... immer her damit