Frage zu neuen Rückleuchten
Hallo,
auf den Bildern ist mein Auto zu sehen.
W210 -> E200 CDI
BJ: Ende 98
Kleine-MOPF
Typ: Elegance
Farbe: schmaragdschwarz-metallic
Ich will mir nun neue Rückleuchten einbauen.
Meine Fragen:
Wie sehen die orginalen Rückleuchten von einem W210 mit Großer-MOPF aus?
Gibt es Unterschiede von den Lichtern (Rückleuchten/Blinker, etc.) von Kleiner-MOPF zu Großer-MOPF oder von Elegance zu Avantgarde?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das Design mit der lupenartigen Ellipse in der auf dem Kofferdeckel platzierten
Partie und die Farbe der Rückleuchten ist bei den Ausstattungslinien
Classic, Elegance und Avantgarde während den Modelljahren 1995, 1996,
1997, ab 3/1997 kleine Modellpflege, 1998 und 1999 einheitlich.
Ab Modelljahr 2000 wurden die Rückleuchten der damaligen CLK-Optik
angepasst: Im oberen Drittel wurden die Blinker und Rückfahrschein-
werfer untergebracht. Farblich unterscheiden sich die
Rückleuchten der Avantgarde-Modelle erst ab Modelljahr 2000.
Warum willst du die Heckansicht deiner originalen Vor-Mopf Limousine,
bestehend aus Design-Elementen der Fahrzeugfront für jedermann erkennbar
umbauen, weil eben ab Modelljahr 2000 auch die 3. Bremsleuchte dem
neuen Balken-Design folgte und breiter wurde?
Mal am Rande erwähnt: Die Entwicklung der Baureihe 210 begann im
Herbst 1988. Ursprünglich sollte diese Baureihe zwei parallele Linien umfassen:
eine 200er-Reihe im Format der zu ersetzenden Baureihe 124 mit
Breitbandscheinwerfern und eine etwas stattlichere 300er-Reihe mit
Ovalscheinwerfern.
Bis Anfang 1992 verfolgte man diese Strategie, um sie dann zu gunsten
einer einheitlichen Karosserieversion aufzugeben. 1993 wurde eine
Vier-Augen-Studie als Coupe CE 500 vorgestellt und vom Publikum auf dem
Genfer-Salon gut angenommen. Noch im gleichen Jahr begannen die
Fahrversuche und die Produktionsvorbereitungen für die Baureihe 210
und zeitgleich setzte die Umsetzung des beschlossenen Sparpakates ein:
Die Entwicklungskosten beliefen sich bis 1995 nur noch auf 1,5 Mrd. Mark,
während diese für die im Juni 1993 eingeführte C-Klasse W202
noch doppelt so hoch waren! Es gibt allerdings einen schwachen Trost:
Rostprobleme sind bei der C-Klasse W202 nicht seltener anzutreffen.
Lieber Clocker: Lass doch deine E-Klasse so original wie sie hoffentlich (?)
noch ist, in ein paar Jahren wirst du dich daran noch erfreuen und darüber
froh sein, wenn dir so manche W210-Heckansicht mit Light-Tuning begegnet,
die dann bereits den Reiz des Neuen längst verloren hat ...
Lg, Walter
Hallo Clocker,
bei meinem Fahrzeug (bitte Fahrzeuge/Bilder anklicken) sind vom Vorbesitzer
umgerüstete Mopf-Rückleuchten, Version Basic/Elegance erkennbar.
Im Ausstattungspaket Avantgarde sind jeweils (Vor-Mopf/Mopf)
geänderte (abgedunkelte) Rückleuchten enthalten.
http://img5.imageshack.us/img5/6254/bild0009e.jpg
Mit der Modellpflege wurde die 3. Bremsleuchte (breiter) geändert
und die seitlichen Blinker wurden in die Aussenspiegel eingebaut.
http://www.motor-talk.de/.../...me-ich-rueckleuchten-mopf-t349841.html
LG, Walter
Aber wo/wann wurden dann diese Rücklichter eingebaut?
Das sind die MOPF-Rückleuchten in der Variante Classic/Elegance. Beim Avantgarde sind die weißen Teile dunkler eingefärbt.
Ach jetzt kapier ich das ganze
Aber bei dem W210 gabs insgesamt nur diese 2 Typen von Rücklichter oder?
Die Rücklichter die bei mir verbaut sind (kleine MOPF) und dann eben diese hier:
http://www.motor-talk.de/.../rot-weiss-i203930707.html
in rot/weiß (Elegance) und in rot/schwarz (Avantgarde).
Ist das soweit richtig?
falls du dir in deinen vormopf, mopf rückleuchten einbauen willst (das ei gegen den balken tauschen)
musst du beachten das du für die blinker eingefärbte birnen brauchst. (deine sind klar) diese passen aber nicht in die fassungen der klaren. du musst dir dann auch noch die fassungen eines mopf's besorgen. habe ich selbst hinter mir ;-)
die mopf rückleuchten (in avantgarde) sehen um welten besser aus als die "eier" des vormopf.
(meine sind nachbauten von depo) da passen aber die stecker 1zu1. hat den vorteil das ich nix umpolen/löten musste.
ps. die halten seid über einem jahr, keine feichtigkeit, ca.99% passgenau.
Zitat:
diese passen aber nicht in die fassungen der klaren.
Passt dann die Fassung von den Avantgarde-Rückleuchten oder ist das dann die gleiche wie die rot/weiß-Leuchten (Elegance) ?
Zitat:
(meine sind nachbauten von depo) da passen aber die stecker 1zu1. hat den vorteil das ich nix umpolen/löten musste.
Wieviel hast du für die kompletten 2 Rückleuchten bezahlt wenn ich fragen darf?
bzw wo hast du die gekauft?
jetzt muss ich nochmal schnell nachhaken:
Das Avantgarde-Model hatte unabhängig vom BJ immer diese Rückleuchten hier (Bild im Anhang)?
Hier hast Du ein Bild, vom Avantgarde mit den dunklen Rückleuchten.
Habe diese bei Ebucht für 80.- gekauft.
Meiner:
96 E200 Avantgarde
175T-km
Zitat:
Original geschrieben von pittbullpower
Hier hast Du ein Bild, vom Avantgarde mit den dunklen Rückleuchten.
Habe diese bei Ebucht für 80.- gekauft.
hey schau das cool aus. welche farbe hat dein auto?
Das ist das Violan (339).
meint ihr die rot schwarzen avantgarde rückleuchten würden auf einen smaragdschwarzen w210 gut ausschauen? Oder sollte ich doch lieber die rot weißen nehmen?
ebenfalls ebucht, 80€
nimm rot/schwarz die rot/weißen sehen kacke aus
Zitat:
Original geschrieben von zs77706
ebenfalls ebucht, 80€
nimm rot/schwarz die rot/weißen sehen kacke aus
Man sollte auch nicht die LED Variante nehmen,
passt nicht zum "alten" W210. Außerdem sehe ich mittlerweile viele defekte LED Einheiten, und man muß die Rückleuchte dann neu kaufen/reklamieren.
Ich habe die normale Birnen - Ausführung.
Gruß
Pittbullpower
Zitat:
Original geschrieben von Clocker
jetzt muss ich nochmal schnell nachhaken:
Das Avantgarde-Model hatte unabhängig vom BJ immer diese Rückleuchten hier (Bild im Anhang)?
Hallo Clocker,
das Design mit der lupenartigen Ellipse in der auf dem Kofferdeckel platzierten
Partie und die Farbe der Rückleuchten ist bei den Ausstattungslinien
Classic, Elegance und Avantgarde während den Modelljahren 1995, 1996,
1997, ab 3/1997 kleine Modellpflege, 1998 und 1999 einheitlich.
Ab Modelljahr 2000 wurden die Rückleuchten der damaligen CLK-Optik
angepasst: Im oberen Drittel wurden die Blinker und Rückfahrschein-
werfer untergebracht. Farblich unterscheiden sich wie beschrieben die
Rückleuchten der Avantgarde-Modelle erst ab Modelljahr 2000.
Warum willst du die Heckansicht deiner originalen Vor-Mopf Limousine,
bestehend aus Design-Elementen der Fahrzeugfront für jedermann erkennbar
umbauen, weil eben ab Modelljahr 2000 auch die 3. Bremsleuchte dem
neuen Balken-Design folgte und breiter wurde?
Mal am Rande erwähnt: Die Entwicklung der Baureihe 210 begann im
Herbst 1988. Ursprünglich sollte diese Baureihe zwei parallele Linien umfassen:
eine 200er-Reihe im Format der zu ersetzenden Baureihe 124 mit
Breitbandscheinwerfern und eine etwas stattlichere 300er-Reihe mit
Ovalscheinwerfern.
Bis Anfang 1992 verfolgte man diese Strategie, um sie dann zu gunsten
einer einheitlichen Karosserieversion aufzugeben. 1993 wurde eine
Vier-Augen-Studie als Coupe CE 500 vorgestellt und vom Publikum auf dem
Genfer-Salon gut angenommen. Noch im gleichen Jahr begannen die
Fahrversuche und die Produktionsvorbereitungen für die Baureihe 210
und zeitgleich setzte die Umsetzung des beschlossenen Sparpakates ein:
Die Entwicklungskosten beliefen sich bis 1995 nur noch auf 1,5 Mrd. Mark,
während diese für die im Juni 1993 eingeführte C-Klasse W202
noch doppelt so hoch waren! Es gibt allerdings einen schwachen Trost:
Rostprobleme sind bei der C-Klasse W202 nicht seltener anzutreffen.
Lieber Clocker: Lass doch deine E-Klasse so original wie sie hoffentlich (?)
noch ist, in ein paar Jahren wirst du dich daran noch erfreuen und darüber
froh sein, wenn dir so manche W210-Heckansicht mit Light-Tuning begegnet,
die dann bereits den Reiz des Neuen längst verloren hat ...
Lg, Walter