Frage zu Ölabscheider beim E61 530d 231 PS
Hallo,
wir haben einen 530d E61 mit 231 PS aus 2006 in der Familie.
Jetzt ist der Service fällig und ich wollte mal Teile bestellen.
Zum Ölabscheider habe ich hier irgendwo gelesen, dass unser Auto eigentlich diesen Zyklon-Ölabscheider?!?! haben müsste (wartungsfrei), da der mit Filterflies bei älteren verbaut ist.
ABER in einer alten Inspektions-Rechnungen von BMW steht bei 112.000km in 01/2015 ein Ölabscheider-Wechsel drin.
Teilenummer der Rechnung: 11127793163 (und der ist wohl mit Filterflies, oder?!)
Zyklon wäre wohl die Teilenummer: 11127799366, aber die wurde nicht verbaut.
Also was bestellen?
Aktuell haben wir 190 tkm drauf. Drallklappen sind mit Alukappen zu, das ASB standig siffte.
Grüße und schönes WE.
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17 Antworten
Tausche auch die ganze kge gleich mit aus. Die Membran ist beim abscheider alleine nicht dabei. Wichtig ist wenn du den flies nimmst das du den öfter wechseln solltest. Ich mache das jährlich mit dem ölwechsel. Welchen du einsetzt solltest du davon abhängig machen wie deine ansaufbrücke aussieht. Der flies fasst weniger Öl mit durch. Beim lci hat bmw sogar auf den Zyklon verzichtet. Da ist die kge komplett leer...
Ich hab den fliesabscheider drin gehabt und immer schön gewechselt. Es war genau so viel Öl im Ansaugtrakt wie mit dem Zykkon. Die KGE mal zu erneuern ist sehr sinnvoll, aber den Fliesabscheider braucht man meines Erachtens nicht.
Ah, ok....KGE hatte ich nicht auf dem Schirm.
Muss eh mein Schrauber machen.
Hat jemand zufällig nen Link oder ne Teilenummer für die Sachen, die ich brauche. Nur, dass ich richtig bestelle. Mit dem Auto bin ich nicht so "bewandert".
BMW liefert unter der Teilenummer 11 12 7 799 366 die komplette Kurbelgehäuseentlüftung samt Zyklon. Es ist richtig, dass die LCI Dieselmortoren ein leeres Gehäuse vom Werk aus haben. Aus Erfahrung weis ich, dass Vliesabscheider sich im Laufe der Zeit zusetzen und somit ersetzt werden müsseen. Ich habe daher bei mir im 525 d
LCI einen wartungsfreien Zyklon eingebaut und habe in den vergangenen 10 Jahren gute Erfahrungen, was die Abscheidewirkung anbelangt, gemacht.
Wie wurde die Erfahrung gemacht? Habt ihr verglichen wie viel Öl der Wagen abscheidet mit und ohne Filter, mit Zyklon und ohne diesen? Wie viel ml gram auf wieviel Kilometer wurden abgeschieden? Hast du Bilder dazu?
Man ist ja immer irgendwie am Schrauben und die Ölrückstände in Schläuchen und ASB sahen immer gleich aus. Ob flies oder Zyklon. Und da die Gewinde unter der kge auch gerne ausnudeln, hatte ich irgendwann wieder den Zyklon verbaut.
Ich muss nochmal doof fragen:
lt. Leebman ist über die FIN folgendes verbaut: 11127794597 , k.A., ob das ein Filter drin ist?!?!
Das wäre dann das hier im Zubehör:
https://profiteile.de/...haeuseentlueftung-expert-kits-v20-0850-160481
Lt. Inspektionsrechnung von 2015 wurde verbaut: 11127793163 , ist das wie oben nur mit Filter????
Zubehör:
https://profiteile.de/...haeuseentlueftung-expert-kits-v20-0954-150500
Die Zyklon Teilenummer 11127799366 führt zu:
https://profiteile.de/...haeuseentlueftung-expert-kits-v20-1113-160378
Ist das dann nur der Einsatz statt des Filters und ohne Gehäuse?
Gruß
Nabbend,
wollte nochmal nachfragen, ob sich jemand, der das schon mal auseinander hatte, die verlinkten Teile angucken könnte, damit ich das richtige bestelle.....DANKE!
Gruß
Wenn du die KGE kpl neu machen willst bestell die bei BMW. Die Nachbauten sind nicht unbedingt passgenau und dann verdreht du dir das Gewinde. Kauf die mit Zyklon und gut is. Das ganze gewechsel jedesmal bringt nix.
Sollte man das Gehäuse auf jeden Fall auch neu machen oder reicht es auch nur den Filter gegen einen neuen oder Zyklon zu tauschen plus Dichtungen. Gibt es ja schon für kl. Geld im Vgl. zum orginal Gehäuse.
Das Gehäuse war vor 3 Services mit dem Flies neu rein gekommen.
Drallklappen sind ja verschlossen.
Ich würde es erneuern.
Super, alles klar.
Sind die KGE von Febi oder Meyle auch so schlecht passend wie Vaico?
Schon mal jemand verbaut?
Gruß
Der M57 sollte den Vliesabscheider verbaut haben - der M47 wurde auf den Zyklon getauscht.
Richtig, die Vliesfilter setzen sich zu und scheiden irgendwann nicht mehr ab. Die Zyklonfilter scheiden allerdings nicht so feine Öldämpfe ab, wie der Vliesfilter. Vorzuziehen ist der bessere Vliesfilter, der auch für den M57 bis 2005 vorgesehen war. Den sollte man dann einfach bei jedem 2. Ölwechsel oder spätestens 60 tkm wechseln und dann ist´s auch gut.
Von Vaico war ich überhaupt nicht begeistert. Nicht bloß die Passform, sondern auch die Schrauben an der KGE waren so schlecht, die haben sich bei der Demontage ausgenudelt und ich hatte meinen Spaß die Entlüftungseinheit wieder heraus zu bekommen. Ich würde daher die 60 Euro in die Hand nehmen und bei BMW kaufen.
...von wegen 60 EUR - das Ding kostet mittlerweile 100 Euro bei Leebmann... Verrückt!
Der M57 hat vom Werk auch nichts drin, zumindest ab bj 2007