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Frage zu Parking Assistent Plus
Hallo,
vor knapp 3 Wochen habe ich meine X3 mit Parking Assist Plus bekommen. Vorher hatte ich einen Audi A4.
Der Audi A4 hat mich gefühlt in Parklücken eingeparkt in die ich selbst wahrscheinlich nie gekommen wäre.
Der X3 jetzt erkennt so gut wie keine Parklücken. Ich habe es erst heute wieder probiert. Die Lücke war doppelt zu lang wie das Auto erkannt wurde sie aber nicht. Kurz vor der Lücke waren zwei Einfahrten die als Lücke zum Querparken erkannt (richtig wäre längst gewesen)
Mache ich jetzt falsch? Fahre ich zum Beispiel nicht weit genug an der Lücke vorbei oder bin ich zu nah dran.
Wie sind eure Erfahrungen oder Tipps?
Liegt vielleicht ein Defekt vor?
Danke für die Hilfe
Jens
P.S. ich vermute mal das das Audi System so viel besser ist
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24 Antworten
Kann mich erinnern, daß es da im Menu anzuhakende Kästchen gibt, - sogar 2-3 für unterschiedliche Einstellungen, u.a. auch damit der rechte Spiegel etwas nach unten dreht, damit der Bordstein zu erkennen ist.
Also diese Parkautomatik mu0ß erst aktiviert und konfiguriert werden im CAR Menu. Weiß nicht mehr wo genau. Habe das Parken selbst noch nicht ausprobiert, weil ich kein Auto schrotten wollte durch falsche Bedienung. Wollte mir das schon immer mal von der Werkstatt zeigen lassen, aber wohne auf dem Land und da gibt es keine Parkprobleme. Wenn das Parking Assist auf der Rechnung steht, dann ist es sehr wahrscheinlich kein Defekt.
Parklücken erkennen funktioniert bei mir auch nicht oder nur so sporadisch, dass ich es schon lange nicht mehr probiert habe. Sinnfreies Feature ähnlich wie Surround View.
Surround View ist genial, denn Einparkassistenten braucht keiner der Autofahren kann
Zitat:
@mini_cabrio73 schrieb am 11. März 2021 um 21:51:43 Uhr:
Surround View ist genial, denn Einparkassistenten braucht keiner der Autofahren kann
Wobei man mit dem X3 das Autofahren bzw. Einparken echt erst „neu lernen“ muss. Hab mich anfangs angestellt wie ein Fahranfänger, wobei ich über die Jahre die 5er Schiffe ohne Probleme eingeparkt bekommen habe. Bin sogar Sonntags in die unbefahrbaren Industriegebiete zum „üben“. Die Höhe und dadurch schlechtere Sicht auf Hindernisse rundherum waren mein Problem. Trotzdem möchte ich ihn nicht mehr missen! Der Einparkassi war auch bei mir bisher wenig erfolgbringend... Also lieber einschätzen lernen (wenn keine Geräusche hörbar waren, wars erfolgreich ) und auf Gefühl einparken. Beim 5er hat der Assi irgendwie besser geklappt. Und bitte BMW sag nicht, dass es wegen den Klassen auch wieder Unterschiede gibt...
Ich lasse die Karre fast nur noch selbst einparken. Funktioniert tadellos.
Mir reicht meine Garageneinfahrt, die ich noch selbst fahren muss, um nicht das Gefühl für die Ausmaße zu verlieren.
Die Leute können immer schlechter Autofahren weil sie sich auf solche Assistenten verlassen. Am schlimmsten finde ich diejenigen die über den Bildschirm der Heckkamera rückwärtsfahren und nicht mehr über die beiden Aussenspiegel. Was mir auffällt sind vor allem junge Männer die nicht mehr rückwärtsfahren können. Ich spreche aus Beobachtungen die ich bei mir im Geschäft täglich machen kann. Wir haben eine so dumme Zufahrt ohne Wendemöglichkeit die man nur rückwärts wieder verlassen kann. Manche haben es auch gar nicht geschafft dann hat meine Frau den Wagen rückwärts rausgefahren in einem Zug über die Spiegel und das ist dann für die Männer schon sehr peinlich -
(Höchst private Anmerkung: Sehr seltsames, unzeitgemäßes Weltbild, es als peinlich zu empfinden, wenn eine Frau etwas besser kann. Ebenso peinlich dies bei so etwas trivialem wie Autofahren zu betonen. Sorry. Deine Frau ist die dumme Zufahrt eben öfter gefahren. Besser in etwas zu sein durch Erfahrung ist keine beachtenswerte Leistung.)
Aber ganz generell: Warum sich dem Fortschritt verschließen? Die Autos können auf absehbarer Zeit alles besser als wir. Ich kann da mein Ego gut zurückstellen. In 9/10 Fällen parkt mein Auto besser ein als ich. Es bremst besser und hält vernünftiger Abstand.
Manche Situationen kann es eben noch nicht, das übernehme ich dann. Und ich kann tendenziell effizienter fahren. Auch das ist nur noch eine Frage der Zeit.
Deswegen bin ich kein schlechterer Fahrer geworden, sondern Kompetenzen haben sich verschoben.
Zitat:
@Elis36 schrieb am 12. März 2021 um 10:37:37 Uhr:
Die Leute können immer schlechter Autofahren weil sie sich auf solche Assistenten verlassen. Am schlimmsten finde ich diejenigen die über den Bildschirm der Heckkamera rückwärtsfahren und nicht mehr über die beiden Aussenspiegel. Was mir auffällt sind vor allem junge Männer die nicht mehr rückwärtsfahren können. Ich spreche aus Beobachtungen die ich bei mir im Geschäft täglich machen kann. Wir haben eine so dumme Zufahrt ohne Wendemöglichkeit die man nur rückwärts wieder verlassen kann. Manche haben es auch gar nicht geschafft dann hat meine Frau den Wagen rückwärts rausgefahren in einem Zug über die Spiegel und das ist dann für die Männer schon sehr peinlich -
Ich finde auch, die ganzen System machen es einem schon sehr einfach und viele wissen schon gar nicht mehr was richtiges Autofahren ist. Diese Systeme sind zur Unterstützung hin und wieder gut, aber mehr auch nicht. Die Rückfahrkamera ist ein gutes Hilfsmittel, aber alleine darauf verlassen tu ich mich auch nicht, ich fahre alles mit Spiegeln und dem guten allen Schulterblick. Beim Einparken bin ich auch 1000x schneller als der Einparkassistent, aber man muss ihn leider wenn man Surround View will mit bestellen.
Wer ausschließlich mit dem Parkassistenten einparkt sollte vielleicht das Autofahren aufhören
Zitat:
@Mareisco schrieb am 12. März 2021 um 11:09:38 Uhr:
In 9/10 Fällen parkt mein Auto besser ein als ich.
Ich behaupte mal in 10/10 fällen parke ich besser und schneller ein als jeder Assistent.
Und auf die Abstandsassistenten würde ich mich nicht verlassen.
Schon mal bei 200 kmh im Auto gesessen und das Fahrzeug hat auf 40 kmh runter gebremst und es war weit und breit nichts. Das selbe in der Stadt als ich auf meiner Spur war und einfach gebremst hat und es war nichts.
Wenn ich mal gezwungen werde Autonom zu fahren gehe ich lieber zu Fuss, das hat nichts mehr mit Autofahren zu tun
@mini_cabrio73 Nein, ich hatte noch nie eine Phantombremsung. Aber auch das gehört nun mal zu einem System. Nichts wird je 100% perfekt fahren. Aber Assistenzsysteme werden mehr Unfälle verhindert als ausgelöst haben.
Ich fahre sehr, sehr viel mit Assistenzsystemen in unterschiedlichen Autos, ziemlich problemfrei. Nach Wahl fahre ich auch gerne selbst, aber dieses stumpfe Autofahren, was man heutzutage meist hat, will ich nicht mehr ohne die Systeme fahren. Wenn vor mir eine Karre rauszieht, ich das sehe, verarbeitet habe und bremse, hat das Auto den Bremsvorgang schon längst eingeleitet. Du kannst als Mensch gar nicht schneller reagieren als der Computer es macht. Zumal ich noch meinen Fuß umsetzen muss.
Natürlich ist nicht alles perfekt. Aber es ist auf einem technisch tollen Weg.
Schneller als ein Parkassistent bin ich auch in 10/10 Fällen. Aber beim X3 wäre ich schon an viele Lücken vorbeigefahren, in das mich das Auto gut eingeparkt hat.
Zitat:
@Mareisco schrieb am 12. März 2021 um 11:24:56 Uhr:
@mini_cabrio73 Nein, ich hatte noch nie eine Phantombremsung. Aber auch das gehört nun mal zu einem System. Nichts wird je 100% perfekt fahren. Aber Assistenzsysteme werden mehr Unfälle verhindert als ausgelöst haben.
Ich fahre sehr, sehr viel mit Assistenzsystemen in unterschiedlichen Autos, ziemlich problemfrei. Nach Wahl fahre ich auch gerne selbst, aber dieses stumpfe Autofahren, was man heutzutage meist hat, will ich nicht mehr ohne die Systeme fahren. Wenn vor mir eine Karre rauszieht, ich das sehe, verarbeitet habe und bremse, hat das Auto den Bremsvorgang schon längst eingeleitet. Du kannst als Mensch gar nicht schneller reagieren als der Computer es macht. Zumal ich noch meinen Fuß umsetzen muss.
Natürlich ist nicht alles perfekt. Aber es ist auf einem technisch tollen Weg.
Schneller als ein Parkassistent bin ich auch in 10/10 Fällen. Aber beim X3 wäre ich schon an viele Lücken vorbeigefahren, in das mich das Auto gut eingeparkt hat.
Ich sage ja nichts zur Unterstützung, aber nicht ausschließlich. Ich fahre tag täglich beruflich viele hundert KM und fahre schon immer sehr vorausschauend, zu einer gefährlichen Situation kam es dabei selten. Ich habe eine Kollegin die aktiviert im Stadtverkehr immer denn LIM, ich kenne keinen der das macht. Sie meint sie fährt sonst zu schnell
Ich habe meinen F25 damals z.B. bewusst ohne Bremsassistenten bestellt. Mein neuer wird ihn aber bekommen, weil er von meiner Firma aus nicht abwählbar ist.
Schade das die Diskussion vom eigentlichen Thema weg geht.
Die Frage war nicht, ob der Parkassistent sinnvoll ist oder nicht sondern ob er so funktioniert wie von BMW beschrieben.
Meine Erfahrung aus dem Audi A4 zeigt, das ich viele Parklücken selbst einfach eingeschätzt habe und nicht probiert hätte.
Zumindest in meinen X3 wird keine Lücke erkannt such wenn das Autos mehrmals reinpasst.
Hat noch jemand die Probleme mit der Anzeige der Lücken.
P.S. wenn es doch mal erkannt wird funktioniert es auch.
Entschuldige, dazu habe ich auch beigetragen.
Aber meine ursprüngliche Aussage bleibt: Der Assistent funktioniert sehr gut. Klar, riesige Lücken erkennt er nicht, weil er dann keinen Abstand erkennt zu Objekten zwischen denen das Auto einparken kann. Aber wenn diese da sind, dann macht er das gut. Meist zeigt er beim anschalten des Assistenten schon erste erkannte Lücken an, weil er auch so schon „sucht“.
Zitat:
@Mareisco schrieb am 12. März 2021 um 13:39:09 Uhr:
Entschuldige, dazu habe ich auch beigetragen.
Aber meine ursprüngliche Aussage bleibt: Der Assistent funktioniert sehr gut. Klar, riesige Lücken erkennt er nicht, weil er dann keinen Abstand erkennt zu Objekten zwischen denen das Auto einparken kann. Aber wenn diese da sind, dann macht er das gut. Meist zeigt er beim anschalten des Assistenten schon erste erkannte Lücken an, weil er auch so schon „sucht“.
Danke für dein Feedback. Dann werde ich es nochmal mit "normalen" Lücken beobachten. Die Riesenlücken waren eher als Test gedacht,
Wie gesagt ich habe bisher das Gefühl das keine Lücke erkannt wird.