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Frage zu Philips 12956X2 Canbus LED Control Unit 12V 5W

Themenstarteram 15. August 2023 um 10:36

Hallo,

habe mir vor kurzem LED Parklicht gekauft. Leider bekomme Fehlermeldung und sie blinken im Stand.

Aus diesem Grund habe ich mir Philips LED Control Unit geholt.

Habe zwar schon einige Sachen am Auto gemacht, habe aber nicht wirklich Vorkenntnisse, darum frage ich lieber bevor ich etwas mache.

Es gibt nur Anleitung als Bilder ohne Erklärungen. Auf dem Bild sind Kabel mit + und - abgebildet. Ist es quasi nur zur Veranschaulichung da oder muss ich da etwas beachten? Die Kabel von Philips haben keine + - Markierungen. Somit ist es egal wie ich die Kabel crimpe und sonst muss ich nichts beachten?

A
B
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22 Antworten

Ausbauen und in die große Rundablage werfen. Wenn dein Fahrzeug nachts kenntlich gemacht werden muss, dann mach dir vorne und hinten ein retroreflektierendes rot/weißes Klappschild ran. Das saugt den Akku auch nicht 24/7 leer.

...abgsehen davon, dass mehrspurige Kfz nachts außerorts beleuchtet sein müssen. Parklicht (einseitige Beleuchtung) reicht dann auch nicht, es muss dann schon Standlicht sein.

Diese "Control-Units" sind doch einfach nur Widerstände, die den durch die LEDs "gesparten" Strom in Wärme umwandeln (also das, was eine Glühlampe auch zu über 90% tut...).

Da ist es egal, wie rum man die anschließt. Wichtiger ist beim Einbau, dass die Wärme auch gut abgeführt wird. Sonst kann die Wärme viel kaputt machen!

(Und die Batterie wird im Park- oder Standlichtbetrieb auch genau so schnell leer wie bei Glühlampen!)

Themenstarteram 15. August 2023 um 12:47

Zitat:

@hk_do schrieb am 15. August 2023 um 14:32:24 Uhr:

Diese "Control-Units" sind doch einfach nur Widerstände, die den durch die LEDs "gesparten" Strom in Wärme umwandeln (also das, was eine Glühlampe auch zu über 90% tut...).

Da ist es egal, wie rum man die anschließt. Wichtiger ist beim Einbau, dass die Wärme auch gut abgeführt wird. Sonst kann die Wärme viel kaputt machen!

(Und die Batterie wird im Park- oder Standlichtbetrieb auch genau so schnell leer wie bei Glühlampen!)

Super, danke dir.

Ich war etwas irritiert wegen + und - in der Anleitung.

muß nicht bei LED Lampen + u. - richtig angschlossen werden?

+ bzw - führende Leitung kann mit einen Multimeter rausgemessen werden

Zitat:

@agroge schrieb am 15. August 2023 um 17:46:20 Uhr:

muß nicht bei LED Lampen + u. - richtig angschlossen werden?

+ bzw - führende Leitung kann mit einen Multimeter rausgemessen werden

Nicht unbedingt.

Nur bei ganz billigen Ausführungen.

Gute LED-Lampen haben einen internen Wandler, der es z.b. möglich macht, dass die selben Lampen mit 12 oder 24V betrieben werden können und i.d.R. ist die Polarität wurscht.

Ein gutes Beispiel hatte ich gerade bei den zugelassen LED-H7-Lampen von Philips. da gibt es kein + und -....

Viele Lampe können daher sogar mit Wechselspannung der ca gleichen Spannungshöhe betrieben werden.

Für die Innenbeleuchtung älterer Wohnwagen eventuell nicht ganz uninteressant.

Zitat:

@hk_do schrieb am 15. August 2023 um 14:32:24 Uhr:

Diese "Control-Units" sind doch einfach nur Widerstände, die den durch die LEDs "gesparten" Strom in Wärme umwandeln (also das, was eine Glühlampe auch zu über 90% tut...).

Da ist es egal, wie rum man die anschließt. Wichtiger ist beim Einbau, dass die Wärme auch gut abgeführt wird. Sonst kann die Wärme viel kaputt machen!

(Und die Batterie wird im Park- oder Standlichtbetrieb auch genau so schnell leer wie bei Glühlampen!)

Das ist nicht richtig. LED's nehmen bei gleicher Lichtstärke erheblich weniger Leistung als Glühlampen auf. Die Stromstärke ist folglich geringer und dementsprechend die Wärmeabgabe durch den Vorwiderstand. Auch die Batterie wird erheblich langsamer entladen.

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 15. August 2023 um 18:53:39 Uhr:

Das ist nicht richtig. LED's nehmen bei gleicher Lichtstärke erheblich weniger Leistung als Glühlampen auf.

Der zusätzliche Heizwiderstand dieser "LED-Control-Unit" parallel zur LED macht das aber wieder zu Nichte.

Zitat:

die Wärmeabgabe durch den Vorwiderstand.

Es ist ein Parallel-Widerstand. (Bratwiderstand)

Wird einfach parallel zur Lampe angeschlossen um den Strom zu erhöhen.

Was soll das bringen? Warum soll hier irgendwas "geheizt" werden? Soll hier der Fahrzeugelektronik "Glühbirnen vorgespiegelt" werden? Dann wäre das Zeug wirklich absoluter Quark.

So ist es aber leider.

aeg

Bau mal LED-Blinker an einen Anhänger, dann weißt du, was gemeint ist.

Es ging doch um "Parklicht". Das müsste mit unabhängigen LED's unproblematisch gehen - über einen eigenen Stromkreis. Der natürlich einzurichten wäre.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass der TE mit Parklicht die Begrenzungs und/oder Schlussleuchten meinte.

Zusätzliche Parkleuchten macht doch heute keiner mehr. Und ein Eigenbau wäre ja auch überhaupt nicht zulässig ;)

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