ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Frage zu PKW-Anhängern

Frage zu PKW-Anhängern

Themenstarteram 1. November 2008 um 21:36

Hallo,

ich habe eine Frage zu PKW-Anhängern und finde im Motor-Talk kein passendes Forum. Auch unter Nutzfahrzeugen findet sich nichts zu Anhängern.

Ich will einen PKW-Anhänger meinen Bedürfnissen anpassen. Dazu wäre eine ausziehbare Deichsel notwendig. Ich weiß das es Anhänger mit ausziehbaren Deichseln gibt, aber wie sind die Bedingungen für die TÜV-Abnahme? Wie muss der Auszug konstruiert sein?

Gruß,

Torben

Beste Antwort im Thema

Das was du suchst dürfte in die richtung gehen

http://www.bpw.de/.../...seinrichtung_ZAA_zul_Gesamtgewicht_3500kg.pdf

Die frage ist nur, gebremster oder ungebremster anhänger, und wieviel Gesamtgewicht hat der Anhänger.

Wenn dein Zugdeichsel an deinem Anhänger geschraubt ist dürfte das kein Problem sein das zu wechseln und eintragen zu lassen. Vorausgesetzt du findest eine Zugdeichsel die für deinen Anhänger geeignet ist.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

willst du einen vorhandenen Anhänger umbauen? dann solltest du diese Frage direkt mit einem Tüv-Sachverständigen klären

am 1. November 2008 um 21:55

Ich denke das ein selber bauen ziemlich schwierig sein dürfte, denn da müsstest du alles genaustens berechnen lassen.Ich denke ein umbauen eines Anhängers der schon eine solche deichsel hat, ist am einfachsten, villeciht kannste auch einen hersteller eines solchen anhängers anfragen, ob er dir nur so ein Fahrgestell verkauft.

Mal etwas präziser nachgefragt;)

Was sind denn deine "persönliche Bedürfnisse" im Bezug auf die Deichsellänge? Ich kann mir beim PKW so auf anhieb keine Kombination vorstellen die eine solche Technik nötig macht. Machbar ist sicher alles, beim LKW gehts ja auch. Halt im Zweifelsfall ne Sonderanfertigung mit Einzelabnahme.

Grüße

Steini

Diese Systeme könnten bei Bootstrailern vorkommen. Man will ja nur den Trailer, nicht das

ZF versenken. Frage mal die üblichen Verdächtigen (z.B. Harbeck)

am 1. November 2008 um 22:46

Oder der Anhänger paßt mit Deichsel nicht in die Garage ;)

am 1. November 2008 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von milliway42

Oder der Anhänger paßt mit Deichsel nicht in die Garage ;)

flex? ????????????????????????????????????????????????????????

Hallo,

es gibt solche Anhänger, die sind dann meist hinter einem Bully, und haben ein Drehkreuz drauf, z.B. um Telegrafenmasten zu transportieren. Ich meine aber das sind Ausnahmen an Konstruktionen.

Selber soetwas bauen wird schwer, dazu muß man vermutlich erstmal mit der Konstruktionsskizze und den Berechnungen zu DEKRA/TÜV, um nicht zu viel Geld zu verramschen. Als ein gravierendes problem sehe ich, das die Stange auch auf lange Zeit ausziehbar sein muß, aber auch so gut, wie keinen Spiel haben darf, damit der Anhänger in der Spur folgt.

Wenn der Zweck hier mal angegeben wird, könnte man auch andere Lösungen, wie z.B. ein Drehschemelanhänger mit veränderbarer Deichsel angedacht werden, was man mit dem neuen Führerschein auch fahren darf.

Nordjoe

am 2. November 2008 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

Zitat:

Original geschrieben von milliway42

Oder der Anhänger paßt mit Deichsel nicht in die Garage ;)

flex? ????????????????????????????????????????????????????????

Und wenn ich ihn dann aus der Garage ziehen möchte um ihn wieder zu benutzen, schweiße ich wieder eine an, oder wie?! :D

am 2. November 2008 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von milliway42

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

 

flex? ????????????????????????????????????????????????????????

Und wenn ich ihn dann aus der Garage ziehen möchte um ihn wieder zu benutzen, schweiße ich wieder eine an, oder wie?! :D

jeeeeeeeeeeenau :D

Themenstarteram 2. November 2008 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Mal etwas präziser nachgefragt;)

Was sind denn deine "persönliche Bedürfnisse" im Bezug auf die Deichsellänge? Ich kann mir beim PKW so auf anhieb keine Kombination vorstellen die eine solche Technik nötig macht. Machbar ist sicher alles, beim LKW gehts ja auch. Halt im Zweifelsfall ne Sonderanfertigung mit Einzelabnahme.

Grüße

Steini

PLATZPROBLEM!

Also der Anhänger ist schon vorhanden und lagert vorläufig bei meinen Eltern. Da ich den Hänger aber nur in meiner Garagenbox unterstellen kann, muss ich ihn senkrecht hinstellen. Soweit kein Problem, nur ist er mit Deichsel zu lang, bzw. zu hoch, um ihn in der Garage hinzustellen. Die Deichsel müsste also genauer gesagt einschiebbar sein.

Auf die Idee brachten mich Anhänger, die vorn und hinten über Ladeklappen verfügen und zum Transport von langen Materialien, eine ausziehbare Deichsel haben. Nur weiß ich leider nicht, welche Bedingungen für den Auszug zu erfüllen sind. Evtl. hat hie jemand so ein Teil und kann Auszug und Verriegelung beschreiben.

Themenstarteram 2. November 2008 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von milliway42

Oder der Anhänger paßt mit Deichsel nicht in die Garage ;)

So ist es! Aber im senkrechten Zustand.

Und dabei ist der Anhänger schon recht kurz.

Ein Drehschemelanhänger wäre für die Unterbringung also viel zu groß.

Trotzdem danke für die Beiträge in diese Richtung.

Klappdeichsel wäre da wohl einfacher zu machen und zuverlässiger in der Funktion.

Allerdings ist dann in D immer noch das Problem mit dem TÜV ausser wenn man es fertig kauft...

Nebenbei:

Rungenschemel für Langholz haben keine ausziehbare Deichsel, sie werden nach zurückschieben mit der Ladung gesichert. Das Drahtseil das man sieht dient nur zum tragen der Kabel und Schläuche.

 

Gruss, Pete

Das was du suchst dürfte in die richtung gehen

http://www.bpw.de/.../...seinrichtung_ZAA_zul_Gesamtgewicht_3500kg.pdf

Die frage ist nur, gebremster oder ungebremster anhänger, und wieviel Gesamtgewicht hat der Anhänger.

Wenn dein Zugdeichsel an deinem Anhänger geschraubt ist dürfte das kein Problem sein das zu wechseln und eintragen zu lassen. Vorausgesetzt du findest eine Zugdeichsel die für deinen Anhänger geeignet ist.

Das Problem ist auch, wie ist der Anhänger aufgebaut. Was für einen Boden hat er.

Die Heutigen Anhänger sind nur als Einheit noch stabil. Wenn da nur ein Konstruktionselement entfernt, dann hält es nicht mehr.

Wir haben im Fahrzeugbau jeden Menge Anhänger gebaut, und es ist auch alles möglich, nur um welchen Preis.

So eine Veränderung wird das Leergewicht vermutlich um einiges erhöhen, ob sich das dann noch lohn.

Ein anderer Vorschlag wäre, wenn du dir ein gestell baust, und den Hänger auf die Seite legst, und dann in die Garage schiebst? Soetwas habe ich schon mal gebaut für meinen alten Anhänger. Meine damalige Garage war nur 2m hoch. Also kam den Anhänger auf die Seite und wurde so reingeschoben.

Gruß Ronald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Frage zu PKW-Anhängern