Frage zu Pollenfilter, Luftfilter, Kraftstofffilter u. Servicekosten
Hallo zusammen,
bei mir steht die dritte Inspektion an. Momentan habe ich 79.000 km auf der Uhr und hätte bevor ich mich in die Fänge des begebe noch ein paar Fragen an euch.
Da ich Antiallergika bin, möchte ich nun zwei mal Jährlich meinen Pollenfilter der Klimaanlage wechseln.
Ist dies von einem Laien durchführbar? Habt ihr eventuell eine Anleitung?
Was für einen Pollenfilter benötige ich für meinen A3 8PA Baujahr 04/2005?
Gibt es mehrere Filter oder nur noch Aktivkohle?
Im Kostenvoranschlag wird folgender Filter veranschlagt: 1K1819653B in Höhe von 20,63€ + MwSt.
und 7,25€ + MwSt. für den wechsel.
Laut Serviceheft steht bei 90.000 km der tausch des Luft sowie des Kraftstofffilters an, sollte ich jetzt diese Arbeiten vorziehen oder dafür noch einmal separat den ansteuern wenn die entsprechende Laufleistung erreicht ist?
Ist der Wechsel des Luftfilters für einen Laien machbar? Eventuell jmd eine Anleitung im Haus?
Für den Longlife Service wird eine Summe von ~170€ (Ölfilter, Schraube und 30.000er Longlife-Service) veranschlagt, Öl wird selbst beschafft.
Ist dieser Preis okay? Mein bei dem ich bisher war ist insolvent, habe also keinen realistischen Vergleich. Und egal wo ich anrufe, muss man quasi um ein Angebot betteln, sofern es einem überhaupt per Post, Fax oder eMail zugestellt wird...
Vielen Danke vorab & greetz!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Luftfilter würde ich jetzt wechseln !
Schrauben vom Luftfilterkasten im Motorraum losschrauben- Deckel ab und tauschen
den Pollenfilter kannst du auch selber tauschen - dazu in den Beifahrerfussraum legen - Hinter dem Handschuhfach ist eine klappe, diese zur Seite schieben und dann kannst du die klappe entnehmen. Danach den Filter rausziehen, neuen rein, klappe drauf. Fertig
Thx... so Luftfilter und Pollenfilter bestellt, werde diese beiden Sachen dann selber in Angriff nehmen.
Und wie sieht es mit dem Kraftstofffilter aus?
beim diesel 5 imbusschrauben lösen.. filter rausziehen , neuen rein . Fertig !
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
beim diesel 5 imbusschrauben lösen.. filter rausziehen , neuen rein . Fertig !
Bestimmtes Drehmoment oder so? Oder einfach lose und danach wieder fest?
Warum kostet das dann 31€ bei Audi? *unglaublich*
Audi muss ja ausgehalten werden und das machen Sie mit cent Produkten. Die Schrauben kannst Du mit 1/4 Zoll Ratsche aufdrehen und auch wieder ganz normal anziehen. Drehmoment ist da nicht relevant. Die Schrauben sind sowieso Bestandteil des Deckels und lassen sich nur lösen und verbleiben auch am Deckel. Zum Filter ich habe ein Permanentfilter eingebaut in meinen Benziner denn ich regelmässig reinige. Bei Diesel ist das schwieriger der wird viel schneller schmutzig und sieht dementsprechend auch aus. Gruß RedEagle1977
Zitat:
Original geschrieben von Ragnon
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
beim diesel 5 imbusschrauben lösen.. filter rausziehen , neuen rein . Fertig !
Bestimmtes Drehmoment oder so? Oder einfach lose und danach wieder fest?
Warum kostet das dann 31€ bei Audi? *unglaublich*
die schrauben verbleiben nicht im deckel einfach lösen. danach festziehen fertig...
Dichtung liegt beim Deckel bei...
Bei meinem ist es aber so. Hm egal
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
die schrauben verbleiben nicht im deckel einfach lösen. danach festziehen fertig...
Dichtung liegt beim Deckel bei...
du hast auch einen Benziner, ich habe hier von einem Dieselfilter berichtet ...
Achja, und das Dieselfilter wechseln ist eine Sauerei wenn man nicht aufpasst. Also am besten rund um das Filtergehäuse Putzlappen legen, damit man nicht alles vollsaut .
Und nicht erschrecken wenn der alte Filter schwarz ist, das ist normal so!
Gruß
Erwin
Zitat:
Original geschrieben von erwinh
Achja, und das Dieselfilter wechseln ist eine Sauerei wenn man nicht aufpasst. Also am besten rund um das Filtergehäuse Putzlappen legen, damit man nicht alles vollsaut .
Und nicht erschrecken wenn der alte Filter schwarz ist, das ist normal so!
Gruß
Erwin
Okay, Danke!
Werde erstmal die anderen beiden Sachen vornehmen und den Service erledigen lassen. Das mit dem Dieselfilter hebe ich mir mal für so nen richtig beschissenen Tag auf!
Habe eben den Pollenfilter getauscht, soweit so gut.
Die Plastikblende die auf dem Filter sitzt ist mir gleich entgegen gefallen.
Nachdem ich den Filter eingesetzt hatte (kleinere Seite zur Beifahrertür, anders dürfte er ja auch nicht passen) hab ich die Plastikblende wieder drauf gesetzt. Allerdings steht bei mir das "open" auf dem Kopf. Bei der Anleitung hier von Schluckauf sitzt sie anders herum, so passt es aber bei mir nicht. Bin ich nur zu doof oder ist das normal.
Ich hoffe ihr wisst überhaupt was ich meine.
Passt bei mir nur 180° gedreht.
http://data.motor-talk.de/.../03-39156.jpg
http://data.motor-talk.de/.../04-19008.jpg
Das Ding zum aufschieben/aufdrücken ist bei mir links.
die seite mit dem pfeil- zeigt richtung fussraum ...
ich muss auch bald zur 90000 inspektion.
frage
wenn ich alle austauschbaren Teile selber auswechsle, bekomme ich dann trotzdem den Inspektionsstempel? Oder stellen sich die :-) quer?
und ich schon dabei bin, hat jemand die Teilenummern für einen a3 8p bj 2005 (modell 2006) mit preisen zufällig da.
preise, wie beim freundlichen
und
privat?
sollte keine Probleme geben. Ich habs bisher immer so gemacht