1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Frage zu / Problem mit Panoramadach

Frage zu / Problem mit Panoramadach

BMW 5er

Hallo zusammen,
wir haben einen G31 LCI mit Panoramadach.
Gestern fuhren wir mit dem Wagen und ich öffnete das Panoramadach in die erste Stellung. Nach 15min fing es dann an, leicht zu tröpfeln und ich wollte das Dach wieder schließen. Dies funktionierte jedoch nicht, man hörte nur ein klicken und im Display erschien die Meldung, dass das Panoramadach nicht initialisiert sei. Was soll die Meldung bedeuten?
Als wir angehalten haben, ging alles wieder ganz normal.
Dann noch eine Frage: Ist es wirklich nicht möglich - evtl. per Codierung - dass man das Dach offen aber die Jalousie geschlossen hat?
Besten Dank und viele Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es gibt eine Funktion, bei der das Dach automatisch alle Stellungen anfährt, indem man den Knopf für lange Zeit gedrückt hält (für die Aufstellfunktion gedrückt). Soweit ich weiss setzt diese Massnahme das Steuergerät auf Grundeinstellung zurück.
Wenn du ganz viel Glück hast, ist der Motor fürs Dach defekt, hatte ich vor Kurzem. Wurde aber anstandslos von BMW auf Kulanz behoben.

Ich hatte das Problem mit der Initialisierungsmeldung auch bei meinem LCI, allerdings war das Dach da schon zu.
Die Initialisierung (Knopf drücken bis alle Positionen des Dachs angefahren wurden) funktionierte auch nicht.
Laut Werkstattmeister bleibt dann nur noch die Initialisierung über den Tester in der Werkstatt zu machen.
Am nächsten Morgen funktionierte die Initialisierung und seither ist es nicht mehr aufgetreten.

Zu meiner Frage habe ich gestern mal ein bisschen rumgespielt! Wenn man das Dach und die Jalousie beides zufährt, dann kann man mit einmaligem Druck nach hinten die Jalousie öffnen und wenn man dann direkt noch mal nach hinten drückt, fährt das Dach parallel auch auf. Dann muss man nur im richtigen Moment nach vorne drücken und dann bleibt die Jalousie etwa bei 2/3 geschlossen stehen und das Dach ist bis zur Komfortstellung aufgefahren. Immerhin eine Notlösung.

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 8. März 2023 um 16:25:33 Uhr:

Zu meiner Frage habe ich gestern mal ein bisschen rumgespielt! Wenn man das Dach und die Jalousie beides zufährt, dann kann man mit einmaligem Druck nach hinten die Jalousie öffnen und wenn man dann direkt noch mal nach hinten drückt, fährt das Dach parallel auch auf. Dann muss man nur im richtigen Moment nach vorne drücken und dann bleibt die Jalousie etwa bei 2/3 geschlossen stehen und das Dach ist bis zur Komfortstellung aufgefahren. Immerhin eine Notlösung.

Ich verstehe irgendwie nicht, welchen Nutzen es hat, das Panorama offen und die Jalousie geschlossen zu haben.

Der mögliche Nutzen besteht evtl. darin, dass bei geöffneter vorderer Dachhälfte, der hintere Teil zwecks Sonnenschutz verdeckt werden kann.
Bei einigen Fahrzeugen aus dem VAG Konzern ist die Bedienung von Sonnenschutz und Glasdach getrennt voneinander möglich.

Zitat:

@525itouring schrieb am 8. März 2023 um 19:40:34 Uhr:

Der mögliche Nutzen besteht evtl. darin, dass bei geöffneter vorderer Dachhälfte, der hintere Teil zwecks Sonnenschutz verdeckt werden kann.
Bei einigen Fahrzeugen aus dem VAG Konzern ist die Bedienung von Sonnenschutz und Glasdach getrennt voneinander möglich.

In seinem ersten Beitrag, hatte er die Frage gestellt, ob es Codierungsmöglichkeit gibt, die Jalousie geschlossen, aber das Dach geöffnet zu haben. Die 2/3 Stellung hatte er als Notlösung bezeichnet, daher meine Frage.

Ich persönlich würde wahrscheinlich vergessen das Dach zu schliessen wenn ich nicht sehe dass es offen ist :-D

Ich hätte da eher Angst um den Sonnenschutz, einmal versehentlich beim Seat gemacht, das flattert dann schon ordentlich.

Zitat:

@525itouring schrieb am 8. März 2023 um 19:40:34 Uhr:

Korrekt. So weit ich weiß, geht die getrennte Bedienung von Glasdach und Sonnenschutz bei allen VAG Fahrzeugen - zumindest alle die ich bislang besaß. Es gibt einfach 2 Schalter und gut is.

Ganz genau, es ist super, wenn man einfach Frischluft ins Auto bekommt, gleichzeitig aber die Kinder hinten nicht motzen, weil die Sonne sie blendet.

Natürlich würde ich so auch keine 200 fahren, aber zum normalen cruisen vor allem im Urlaub ist das einfach schön.

Meine Jalousie klemmt oder ich bin zu doof das Dach zu bedienen. Das Schiebedach tut was es soll, aber die Jalousie ist hinten und ich bekomme sie nicht mehr nach vorne.
Wenn ich den Knopf nach vorne schiebe, höre ich ein klick und gleich ein klack. Vlt. eine Lastabschaltung des Relais weil etwas klemmt? Keine Ahnung was ich getan habe das es hinten bleibt.
Kennt ihr das Problem?

Zitat:

@derdieseler schrieb am 17. Februar 2025 um 17:29:47 Uhr:

Meine Jalousie klemmt oder ich bin zu doof das Dach zu bedienen. Das Schiebedach tut was es soll, aber die Jalousie ist hinten und ich bekomme sie nicht mehr nach vorne.
Wenn ich den Knopf nach vorne schiebe, höre ich ein klick und gleich ein klack. Vlt. eine Lastabschaltung des Relais weil etwas klemmt? Keine Ahnung was ich getan habe das es hinten bleibt.
Kennt ihr das Problem?

ja, hatte ich bereits 2x in 40tkm...

Lösung bei mir war - Fahrzeug an (betriebsbereit), hinten eingestiegen, Schalter fürs Dach (Rollo) zufahren gedrückt und zeitgleich kurz und leicht am Rollo gezogen. Wieder volle Funktion hergestellt

;)

..

Ich hatte beide Male den Kofferraum plus Rückbank bis zum Dachhimmel komplett gefüllt - kann evtl. die Ursache gewesen sein.

Viel Erfolg und beste Grüße

Das probiere ich morgen gleich aus. Danke

Hat geklappt, danke. Man muss - zugegeben - robust dran rütteln, anheben...

Zitat:

@derdieseler schrieb am 17. Februar 2025 um 17:29:47 Uhr:

Kennt ihr das Problem?

Ich hab genau das selbe Problem nur das dass Rollo bei mir anscheinend vorne hängt, ich kriege es also nicht mehr zurückgefahren und es kommt immer dieses kurze klicken wenn ich den Schalter bediene. Da ich aber dadurch das es im zugefahrenen Zustand ist nirgendwo ziehen kann wollte ich mal fragen ob jemand das selbe Problem schon mal hatte und gegebenenfalls eine gute Lösung parat hat?

Deine Antwort